Alex011 V.I.P. Geschrieben vor 15 Stunden blackthunder schrieb vor 6 Minuten: Für mich denkbar wären eigentlich nur 2 Varianten: - 1. Das jetzige Format ohne Punkteteilung (also so wie ab Herbst 26) - 2. Die Alpenliga (18 Klubs) - ich finde man hat da seinerzeit eine Chance verpasst (in diesen Raum könnte man neben AT + CH + FL ggf. (nach Freigabe der UEFA) auch Südtirol dazurechnen: Start mit folgender Konstellation: Alpenliga: 8 Klubs aus der Schweiz 8 Klubs aus Österreich FC Vaduz FC Südtirol Darunter 1. Liga Schweiz + 1. Liga Österreich (je 16 Mannschaften ?) Da kannst dann regelmäßig in die Schweiz fliegen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben vor 15 Stunden blackthunder schrieb vor 1 Minute: Für mich denkbar wären eigentlich nur 3 Varianten: - 1. Das jetzige Format ohne Punkteteilung (also so wie ab Herbst 26) - 2. Die Alpenliga (18 Klubs) - ich finde man hat da seinerzeit eine Chance verpasst (in diesen Raum könnte man neben AT + CH + FL ggf. (nach Freigabe der UEFA) auch Südtirol dazurechnen: Start mit folgender Konstellation: Alpenliga: 8 Klubs aus der Schweiz 8 Klubs aus Österreich FC Vaduz FC Südtirol Darunter 1. Liga Schweiz + 1. Liga Österreich (je 16 Mannschaften ?) Weder für die Schweizer Teams noch für den FC Südtirol hat dieser Vorschlag mMn irgendeinen Mehrwert. Die Liga in der Schweiz läuft (für deren Verhältnisse) hervorragend was den Zuschauerzuspruch betrifft: https://www.transfermarkt.at/superleague/besucherzahlen/wettbewerb/C1 Ich weiß auch nicht, ob die Auswärtsfans (egal welcher Farbe) wirklich so gerne zum Letzigrund fahren um sich dann dort den glorreichen FC Zürich anzusehen, als gemütlich ums Eck nach z.B. Hartberg. Die einzige Komponente die ich gelten lasse: Den Wirtschaftsfaktor - falls sich so eine Alpenliga finanziell wirklich auszahlen sollte (Bündelung der TV-Gelder, Sponsoren etc.) - ich bezweifle aber sehr stark, dass potente Geldgeber hier einen großen Mehrwert sehen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Im ASB-Olymp Geschrieben vor 15 Stunden Ich wäre nachwievor der Meinung, dass bei unserer geringen Dichte nach unten, man dafür sorgen muss, dass wirklich die Besten erste Liga spielen. Deshalb wäre ich nachwievor für eine Erweiterung des Playoff-Systems: 1-8 Spielen OPO (exklusiv um die EC Plätze). Wegen gleichen Voraussetzungen bleiben die Punkte 1:1 bestehen. 9-12 spielen Mittleres Playoff gemeinsam mit den 4 besten Aufstiegs-berechtigten aus Liga 2. Punkte werden auf 0 Gesetzt und die besten 4 Spielen nächstes Jahr 1. Liga. Der Rest von Liga 2 behält auch seine Punkte und spielt gegen die 3 Abstiegsplätze. So hast du 3 Playoffs, wo du nicht künstlich an den 7. EC Plätze verschenken musst, um künstlich Spannung zu erzeugen, und in jedem Playoff ist das Verhältnis von Gewinnern zu Verlierern ungefähr gleich: OPO (in Zukunft): 3 bzw 4 Gewinner (je nach Pokal) MPO: 4 Gewinner UPO: 5 Gewinner 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackthunder Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 15 Stunden Alex011 schrieb vor 8 Minuten: Da kannst dann regelmäßig in die Schweiz fliegen Ich weiß Äpfel und Birnen, aber die gut vermarktete Eishockey-Liga schafft sogar einen noch größeren Spagat ! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex011 V.I.P. Geschrieben vor 15 Stunden mMn kommt man einfach nicht auf 16 attraktive Bundesligaklubs. 12 ist schon schwierig...von denen haben jetzt schon einige keine gute Infrastruktur. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackthunder Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 15 Stunden Alex011 schrieb Gerade eben: mMn kommt man einfach nicht auf 16 attraktive Bundesligaklubs. 12 ist schon schwierig...von denen haben jetzt schon einige keine gute Infrastruktur. Graz zum Beispiel 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex011 V.I.P. Geschrieben vor 15 Stunden blackthunder schrieb vor 1 Minute: Ich weiß Äpfel und Birnen, aber die gut vermarktete Eishockey-Liga schafft sogar einen noch größeren Spagat ! ist schon ein bissl ausgeglichener, als 8 Teams in der Schweiz blackthunder schrieb vor 1 Minute: Graz zum Beispiel based, deshalb kommt der GAK in einer guten 12er Liga auch nicht vor 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben vor 15 Stunden Wurde ja bei der Einführung der 12er Liga schon diskutiert, dass eine 16er Liga Ziel sei. Die fehlenden TV Einahmen und die unattraktiven Spiele gegen viele smol Clubs machen das derzeit aber wenig erstrebenswert für uns. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben vor 15 Stunden (bearbeitet) Alex011 schrieb vor 14 Minuten: mMn kommt man einfach nicht auf 16 attraktive Bundesligaklubs. 12 ist schon schwierig...von denen haben jetzt schon einige keine gute Infrastruktur. Frage: Wie wichtig ist dir als "Fan" eine gute Infrastruktur bzw. was verstehst du darunter? Ich nehme das Beispiel Wattens, komplett unnötiger Verein, weil sich (gefühlt) keine Sau für den Klub interessiert -> spielen aber am (schönen) Tivoli. Ehrlich gesagt hoffe ich da wirklich darauf, dass sie ihren gepimpten Sportplatz in Wattens bekommen/renovieren dürfen, weil - Dorfplatz hin oder her - das noch immer mehr Aura hat als die Geisterspiele am Tivoli. Stand heute würden folgende Vereine dazukommen: 1. SC Austria Lustenau23135531:2044 => Schönes neues (kleines) Stadion. @Suni spendiert sogar Gratis-Schnitzelsemmeln im VIP 2. SKN St. Pölten23142740:2644 => Schönes Stadion für ein leider überschaubares Zuschauerinteresse. (außer sie hauen uns wieder aus dem Cup raus, das wollten damals alle sehen... sogar hautnah am Spielfeld ) 3. FAC Wien24125732:1741 => Spielen in der Generali-Arena (früher war Happel angedacht, das hätt ich sogar lustig gefunden) 4. Ertl Glas Amstetten241010437:2740 => Dorfflair ob des Sportplatzes. 5. Admira Wacker231010347:2540 => Akzeptabel. 8. First Vienna2395927:2432 => Sogar im heruntergekommenen Ist-Zustand noch sehr kultig. 9. SV Austria Salzburg2478930:3429 => Haben eh keine realistische Lösung, aber selbst wenn man auf einer Kuh-Wiese gegen die spielen würde, würde sich viele Fans freuen. ------------ Ich glaube so ein großes Downgrade (was wirklich den 0815-Fan betreffen würde) wäre es nicht aus dieser Blickwarte. Sportlich brauchen wir nicht diskutieren. bearbeitet vor 15 Stunden von Vöslauer 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex011 V.I.P. Geschrieben vor 15 Stunden Vöslauer schrieb Gerade eben: Frage: Wie wichtig ist dir als "Fan" eine gute Infrastruktur bzw. was verstehst du darunter? Ich nehme das Beispiel Wattens, komplett unnötiger Verein, weil sich (gefühlt) keine Sau für den Klub interessiert -> spielen aber am (schönen) Tivoli. Ehrlich gesagt hoffe ich da wirklich darauf, dass sie ihren gepimpten Sportplatz in Wattens bekommen/renovieren dürfen, weil - Dorfplatz hin oder her - das noch immer mehr Aura hat als die Geisterspiele am Tivoli. Stand heute würden folgende Vereine dazukommen: 1. SC Austria Lustenau23135531:2044 => Schönes neues (kleines) Stadion. @Suni spendiert sogar Gratis-Schnitzelsemmeln im VIP 2. SKN St. Pölten23142740:2644 => Schönes Stadion für ein leider überschaubares Zuschauerinteresse. (außer sie hauen uns wieder aus dem Cup raus) 3. FAC Wien24125732:1741 => Spielen in der Generali-Arena (früher war Happel angedacht, das hätt ich sogar lustig gefunden) 4. Ertl Glas Amstetten241010437:2740 => Dorfflair ob des Sportplatzes. 5. Admira Wacker231010347:2540 => Akzeptabel. 8. First Vienna2395927:2432 => Sogar im heruntergekommenen Ist-Zustand noch sehr kultig. 9. SV Austria Salzburg2478930:3429 => Haben eh keine realistische Lösung, aber selbst wenn man auf einer Kuh-Wiese gegen die spielen würde, würde sich viele Fans freuen. ------------ Ich glaube so ein großes Downgrade (was wirklich den 0815-Fan betreffen würde) wäre es nicht aus dieser Blickwarte. Sportlich brauchen wir nicht diskutieren. mMn sind TV Bilder wichtig, um die Marke Bundesliga vermarkten zu können. Wenn man dann ein leeres Tivoli, WAC der Acker, Hartberg die Stadt etc. siehst, dann ist das turnt einen das nicht an 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fezza Stahlstadtkind Geschrieben vor 14 Stunden Alex011 schrieb vor 11 Minuten: mMn sind TV Bilder wichtig, um die Marke Bundesliga vermarkten zu können. Wenn man dann ein leeres Tivoli, WAC der Acker, Hartberg die Stadt etc. siehst, dann ist das turnt einen das nicht an Wenn man die Marke Bundesliga über das TV vermarkten möchte, dann darf man es aber nicht hinter PayTV verstekcen. Nur Fans bezahlen fürs PayTV - neue Bundesliga-Kundschaft die ins Stadion geht gewinnst da nicht dazu. Und in anderen Ländern gibt es auch extreme Bruchbuden und keinen juckts. Schau zB mal nach Italien... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 9 0 2 Graz Posting-Pate Geschrieben vor 14 Stunden Vöslauer schrieb vor 50 Minuten: 5. Admira Wacker231010347:2540 => Akzeptabel. 8. First Vienna2395927:2432 => Sogar im heruntergekommenen Ist-Zustand noch sehr kultig. Hier könntest du noch ergänzen: Gastro (quasi) nicht für Gäste vorhanden - unter aller Sau... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX Im ASB-Olymp Geschrieben vor 13 Stunden Bin dagegen 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackthunder Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 13 Stunden Alex011 schrieb vor 1 Stunde: ist schon ein bissl ausgeglichener, als 8 Teams in der Schweiz based, deshalb kommt der GAK in einer guten 12er Liga auch nicht vor Da kommt jetzt aber Mailand dazu, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kratos_SaNcHeZ Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 13 Stunden Gfrastkommentar schrieb vor 2 Stunden: Bei einer 14er Liga könnte man immerhin noch OPO und UPO spielen um mehr "hochwertige" Duelle zu haben. Die 38 Runden wären aber schon grenzwertig. Ob sich das auszahlt wenn gleichzeitig die 2. Liga kracht ist halt die andere Frage.. Bei der 16er Liga im normalen Format gäbe es in der Bundesliga ein großes Ligagefälle und keine Möglichkeit, ein OPO/UPO zu spielen, vielleicht sehr frühe Vorentscheidungen durch Nachzügler und eine Gruppe die sich vorne absetzt. Sehe da echt wenig Mehrwert im Vergleich zum aktuellen Format. Außerdem kommen wahrscheinlich auch gleich die Rufe nach einer zweigleisigen 2. Liga (v.a. aus dem Westen) und eventuell einer Art Playoff. Da würde der komplette Unterbau wegbrechen und bei Klubs die aus der Bundesliga absteigen wäre der Profibetrieb gleich noch mehr gefährdet. Das Gute ist, dass man bei den Spielen im Playoff kreativ werden kann, damit man auf nicht zu viele und nicht zu wenige Spiele kommt. (Siehe Schweiz und Belgien) 14er Liga - Teilung in OPO 6 Mannschaften, UPO 8 Mannschaften. Grunddurchgang 26 Spiele + 10 Spiele OPO (Hin- und Rückrunde) und 7 Spiele UPO (nur Hinrunde, Heimrecht ausgelost). OPO 36 Spiele, UPO 33 Spiele. Die untere Gruppe kommt somit auf minimal mehr Spiele, hat aber eine größere Sicherheit, dass man nicht absteigt, da sich dort 8 Mannschaften befinden. Das attraktivere Playoff bleibt gleich. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts