SV Mattersburg - SK Rapid Wien 1:1 (0:0)


pironi

Recommended Posts

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 4 Stunden:

na da haben wir schon eine unterschiedliche wahrnehmung

Ja, ganz offensichtlich.

#17 schrieb vor 3 Stunden:

Wenn man dieses Thema schon anspricht, sollte man eher über Leute wie Murg, Schobesberger oder auch Schösswendter reden. Letzterer ist 28 Jahre alt, schon jahrelang Profi, sieht aber immer noch aus, als hätte er noch nie eine Hantel auch nur berührt. Dessen Zweikampfstärke lebt einzig und alleine von seiner Größe. Schwab ist für mich auch noch nicht voll austrainiert. Er ist zwar kräftig, hat aber noch ordentlich Aufholbedarf in Sachen Kondition, Koordination und Spritzigkeit.

Murg sollte ohnehin an seiner Stabilität arbeiten, gefühlt fällt der ja immer aufgrund irgendwelcher Kleinigkeiten aus. Schobesberger braucht seine Schlacksigkeit wohl irgendwie. Bei dem habe ich das Gefühl, ein paar Kilo mehr würden unseren Stolpi in seinen typischen unorthodoxen Bewegungen behindern.

Schößwendter ist ein langes Elend, die habens ohnehin schon sehr schwer, Masse aufzubauen. Und bei ihm könnte ich nicht wirklich feststellen, dass er im normalen Zweikampf körperlich abfällt. Habe mir vor zwei Wochen mal die Daten unserer 4 IVer zusammengesammelt und da war er fast gleichauf mit Sonnleitner und Hofmann, wenns mich nicht täuscht. Dibon überraschenderweise gar nicht so gut. Muss schauen, ob ich das noch finde.

Silva schrieb vor 2 Stunden:

Lt. Matchcenter von bundesliga.at waren es deren 10. Ich mein speziell den in der 58. Minute als er den Ball komplett lächerlich zum Mattersburger spielt, der den Konter einleitet, Schösswendter versucht per Sliding-Tackling zu attackieren, aber er nicht klären kann und die Aktion nur deshalb versandet, weil der Mattersburger selbst einen schlechten Pass spielt. 

Ich bin jetzt ein bisserl arg polemisch, bitte verzeihe es mir, aber würde die Aktion Sonnleitner betreffen, würdest es wohl genau wissen. 

Es ist halt ärgerlich, dass in Österreich in einem Bereich, in dem man, vor allem wenn man Profi ist, relativ leicht viel relativ leicht weiterbringen kann, erst mit 21 in die Richtung austrainiert kommt. Gefühlt ist das in anderen Ligen (abseits der großen Länder) etwas besser.

Ich habe ja nicht behauptet, dass er keine Fehlpässe gespielt hat, sondern nur gesagt, dass ich mich an den einen groben Schnitzer erinnern kann, aber an keinen zweiten. Und zehn Fehlpässe sind ja nicht gleichbedeutend mit zehn Schnitzern. Fünf Minuten zirka in der zweiten Hälfte habe ich aber nicht vollkonzentriert gesehen. Vielleicht war das genau die Aktion in Minute 58.

Bei Sonnleitner ist mir in der ersten Hälfte ein Schnitzer aufgefallen, der ja fast zu einem Tor geführt hätte. Ansonsten, hmm. War ned so viel, oder? (In letzter Zeit ohnehin so viele Spiele, dass man den Überblick verliert.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
flonaldinho10 schrieb vor 8 Stunden:

Entrup wurde vor einigen Wochen beim Training auf Krücken gesichtet, der wird schon wirklich verletzt sein.

Geh Bitte das  fällt  alles unter täuschen und tarnen.

Ich mein grüne dressen, grüner rasen und dann auch noch grüner rauch von der tribüne :)

Manche sind in letzter zeit sogar so gut getarnt das nie net einmal mehr von den eigenen mitspielern gefunden werden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
narya schrieb vor 10 Stunden:

 

Ich habe ja nicht behauptet, dass er keine Fehlpässe gespielt hat, sondern nur gesagt, dass ich mich an den einen groben Schnitzer erinnern kann, aber an keinen zweiten. Und zehn Fehlpässe sind ja nicht gleichbedeutend mit zehn Schnitzern. Fünf Minuten zirka in der zweiten Hälfte habe ich aber nicht vollkonzentriert gesehen. Vielleicht war das genau die Aktion in Minute 58.

 

Passt nicht zu deiner Beschreibung mit dem super Tackling nach dem Fehlpass, womit du den Schnitzer ja etwas relativierst. In Wahrheit hat er aber in dieser Szene zwei "Fehler" dabei, die gegen andere Gegner wohl zumindest in einer Torchance enden würden. (Falls du willst kann ich dir Standbilder von der Szene zukommen lassen.)

Aber ist auch egal, beide Szenen (also auch die von Sonnleitner) haben nicht zu einem Treffer geführt, freuen wir uns über das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor 51 Minuten:

Passt nicht zu deiner Beschreibung mit dem super Tackling nach dem Fehlpass, womit du den Schnitzer ja etwas relativierst. In Wahrheit hat er aber in dieser Szene zwei "Fehler" dabei, die gegen andere Gegner wohl zumindest in einer Torchance enden würden. (Falls du willst kann ich dir Standbilder von der Szene zukommen lassen.)

Aber ist auch egal, beide Szenen (also auch die von Sonnleitner) haben nicht zu einem Treffer geführt, freuen wir uns über das.

Würd mich jetzt wirklich interessieren. Vielleicht kannst ja ein Gif machen? Oder einfach die Bilder hier posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
narya schrieb vor 40 Minuten:

Würd mich jetzt wirklich interessieren. Vielleicht kannst ja ein Gif machen? Oder einfach die Bilder hier posten.

 

Edit: Extra für dich habe ich mich jetzt gespielt.

Spoiler

 

Gif kann ich nicht anbieten, weil ich manuell quasi Screenshots gemacht habe, da ich es nicht hinbekommen habe es als Video rauszubekommen. Daher hab ich nur ein paar Bilder und das würde keinen Sinn machen als Gif anzuzeigen.

9n4tpgu7.png 57:31
uo84wzcp.png 57:35
8xql9hi3.png 57:36
2mrrm5nv.png 57:39
ux8fxouc.png 57:40

 

 

 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DER_SCHEMY schrieb am 1.12.2016 um 09:29 :

Ja, trotzdem ist es auffällig, dass Strebinger jetzt schon vier Tore (Sassuolo, WAC, Sturm & Mattersburg) aus solchen Freistößen bekommen - zum Einen machen wir zu viele Fouls in gefährlichen Positionen, zum anderen stand schon mehrmals die Mauer schlecht und gegen WAC hat er auch schlecht reagiert. Gestern hat er auf das andere Eck spekuliert und dann natürlich keine Chance mehr gehabt.

Das ist richtig, aber strebinger an den letzten niederlagen die schuld zu geben wäre wohl lachhaft. er ist der einzige, der halbwegs leistung zeigt und zuletzt gabs einfach einige 1000 gulden schüsse gegen uns! er hat uns aber oft noch mit seinen paraden danach im spiel gehalten.

dafür, dass im moment vorne nix reingeht. kann strebinger wohl am wenigsten was

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

nach langer Nachdenkpause mein Fazit:

Die Leistung eigentlich o.k. Natürlich extreme Verunsicherung. Taktik angesichts des vorhandenen Spielermaterials gut.
Leider halt wiedermal nicht sehr glücklich. Austria bringt seit 2 Jahren genau solche Leistungen - nur punkten die damit halt wesentlich öfter. Mit SHFG und Schwab fehlen zwei esentielle Leute, die man in genau diesen Situationen einfach braucht: Männer mit Eiern, die den anderen Gas geben und dafür sorgen dass die Mannschaft mit breiter Brust agiert.


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor 2 Stunden:

 

Edit: Extra für dich habe ich mich jetzt gespielt.

Vielen Dank!!!

Ja, das habe ich tatsächlich nicht gesehen. Das wäre mir sonst sicher hängengeblieben. Ist natürlich ein blöder Fehler. Aber keiner, der so schwer wiegt wie etwa Sonnleitners Aktion. Und nein, das schreibe ich nicht deshalb, weil mir Sonnleitner fußballerisch ein Dorn im Auge ist! Außerdem sehe ich bei der Aktion keine zwei Fehler, wie du schreibst, sondern nur einen.

Die Idee war in Ordnung. Der Pass verhungert aber. Keine Ahnung, warum genau. Vielleicht bleibt er im Rasen hängen, aber wahrscheinlicher hat er ihm einfach nicht genug Kraft gegeben. Das ist ein technischer Fehler, aber keine Kopfsache. Dazu kommt, dass das folgende Tackling, wenn schon nicht perfekt gesetzt (perfekt = direkte Balleroberung), so zumindest gut gewählt war. Denn Schößwendter erkennt da, dass kein Mattersburger in seinen Rücken kreuzt/läuft und er somit frei ist, um den Laufweg des Ballführenden zu stören bzw. ihn zur Mitte hin abzudrängen. Das Tackling hat dann auch noch dazu geführt, dass der Mattersburger den Ball nicht ordentlich kontrollieren kann, sich den Ball etwas zu weit vorlegt und den Pass dann nur schlampig spielen kann. Also ein Fehler ganz eindeutig. Aber keine zwei! Im Gegenteil hat er hier noch maßgeblich dazu beigetragen, seinen Fehler auszubessern. Genauso wie bei dem von mir angesprochenen Fehlpass in der ersten Hälfte, wo er den Ball per Sprint+Sliding Tackling noch ins Seitenout abblockt, bevor die Flanke folgen kann.

Was ist der große Unterschied zu Sonnleitners Fauxpas? Position und Kopf. Während Sonnleitner als letzter Mann zu lange wartet, bis der Gegner schon zu nahe ist und sich den Ball auch noch einfach abnehmen lässt und dann nicht mehr hinterherkommt, hat Schößwendter in der Aktion als AVer agiert, der sich von zwei IVern noch abgesichert weiß. Außerdem will er von der Idee her einen vernünftigen Pass spielen, der dann aber verhungert.

Wie ich schon gestern irgendwo geschrieben habe, je weiter vorne oder seitlich du spielst, desto mehr Risiko darfst du bei deinen Ballaktionen nehmen. Je tiefer und zentraler, desto weniger darf dir passieren. Das ist auch meine Grundüberlegung, wenn ich sage, Sonnleitner bitte als linker oder rechter vorgezogener IVer, dort kann er seine Stärken am besten ausspielen, ohne dass seine Aussetzer gleich Konsequenzen haben, aber ihn bitte nicht als letzter Mann. Insofern ist Canadi und das 532 für Sonnleitner ja eine doppelte Erlösung. Weil er eben nicht mehr als einer von zwei IVern spielen muss, wo man eben in 50% der Fälle letzter Mann ist.

 

----------------------------

Ahja, übrigens ist die Aktion von Schrammel hier auffällig. Das war in den letzten Spielen schon öfters zu beobachten, dass die AVer bei solchen Ballverlagerungen des Gegners dann (von vorne zurückstechend) in die vermeintlich sicheren gegnerischen Pässe vor unserer Abwehr laufen. Dutzende Balleroberungen sind in den vier Spielen so passiert. Wohl ein Vorteil des neuen Systems: während bei der Viererkette der ballferne AVer noch versuchen muss, die Zentralachse ballfern abzusichern und von innen nach außen zu verteidigen. Er also tendenziell nicht auf den Pass selber gehen kann, ist er hier frei, um das zu versuchen. Gilt zu beobachten, ob das nur Zufall ist oder so aus dem System heraus gewollt.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
narya schrieb vor 16 Minuten:

Vielen Dank!!!

Ja, das habe ich tatsächlich nicht gesehen. Das wäre mir sonst sicher hängengeblieben. Ist natürlich ein blöder Fehler. Aber keiner, der so schwer wiegt wie etwa Sonnleitners Aktion. Und nein, das schreibe ich nicht deshalb, weil mir Sonnleitner fußballerisch ein Dorn im Auge ist! Außerdem sehe ich bei der Aktion keine zwei Fehler, wie du schreibst, sondern nur einen.

Die Idee war in Ordnung. Der Pass verhungert aber. Keine Ahnung, warum genau. Vielleicht bleibt er im Rasen hängen, aber wahrscheinlicher hat er ihm einfach nicht genug Kraft gegeben. Das ist ein technischer Fehler, aber keine Kopfsache. Dazu kommt, dass das folgende Tackling, wenn schon nicht perfekt gesetzt (perfekt = direkte Balleroberung), so zumindest gut gewählt war. Denn Schößwendter erkennt da, dass kein Mattersburger in seinen Rücken kreuzt/läuft und er somit frei ist, um den Laufweg des Ballführenden zu stören bzw. ihn zur Mitte hin abzudrängen. Das Tackling hat dann auch noch dazu geführt, dass der Mattersburger den Ball nicht ordentlich kontrollieren kann, sich den Ball etwas zu weit vorlegt und den Pass dann nur schlampig spielen kann. Also ein Fehler ganz eindeutig. Aber keine zwei! Im Gegenteil hat er hier noch maßgeblich dazu beigetragen, seinen Fehler auszubessern. Genauso wie bei dem von mir angesprochenen Fehlpass in der ersten Hälfte, wo er den Ball per Sprint+Sliding Tackling noch ins Seitenout abblockt, bevor die Flanke folgen kann.

Was ist der große Unterschied zu Sonnleitners Fauxpas? Position und Kopf. Während Sonnleitner als letzter Mann zu lange wartet, bis der Gegner schon zu nahe ist und sich den Ball auch noch einfach abnehmen lässt und dann nicht mehr hinterherkommt, hat Schößwendter in der Aktion als AVer agiert, der sich von zwei IVern noch abgesichert weiß. Außerdem will er von der Idee her einen vernünftigen Pass spielen, der dann aber verhungert.

Wie ich schon gestern irgendwo geschrieben habe, je weiter vorne oder seitlich du spielst, desto mehr Risiko darfst du bei deinen Ballaktionen nehmen. Je tiefer und zentraler, desto weniger darf dir passieren. Das ist auch meine Grundüberlegung, wenn ich sage, Sonnleitner bitte als linker oder rechter vorgezogener IVer, dort kann er seine Stärken am besten ausspielen, ohne dass seine Aussetzer gleich Konsequenzen haben, aber ihn bitte nicht als letzter Mann. Insofern ist Canadi und das 532 für Sonnleitner ja eine doppelte Erlösung. Weil er eben nicht mehr als einer von zwei IVern spielen muss, wo man eben in 50% der Fälle letzter Mann ist.

 

----------------------------

Ahja, übrigens ist die Aktion von Schrammel hier auffällig. Das war in den letzten Spielen schon öfters zu beobachten, dass die AVer bei solchen Ballverlagerungen des Gegners dann (von vorne zurückstechend) in die vermeintlich sicheren gegnerischen Pässe vor unserer Abwehr laufen. Dutzende Balleroberungen sind in den vier Spielen so passiert. Wohl ein Vorteil des neuen Systems: während bei der Viererkette der ballferne AVer noch versuchen muss, die Zentralachse ballfern abzusichern und von innen nach außen zu verteidigen. Er also tendenziell nicht auf den Pass selber gehen kann, ist er hier frei, um das zu versuchen. Gilt zu beobachten, ob das nur Zufall ist oder so aus dem System heraus gewollt.

Naja, der Mattersburger hatte schon davor Probleme mit dem Ball, das Tackling war dann schon richtig, aber nicht effektiv und dass der Ball nicht ankommt hat dann mit der Qualität der Mattersburger zu tun. Gegen andere Gegner ist so ein Fehler wohl fataler. 

Zu der Szene sei noch erwähnt, dass nach Schrammels Ballgewinn der Ball zu Schaub kam, der den Ball dann ähnlich lächerlich verloren hat wie Schösswendter.

Dass Sonnleitner nicht der zentrale Spieler sein sollte, da gehe ich prinzipiell konform. Andererseits darf er auf der Position kein Risiko nehmen und er muss"nur" den nächsten Spieler anspielen, sein Schwäche beim Aufbau wäre da eigentlich nicht herausgefordert.

Wenn du mir sagst, wann der Fehler von Sonnleitner war, schau ich mir den auch noch an. Erste Halbzeit habe ich leider nicht gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag
narya schrieb vor 43 Minuten:

Vielen Dank!!!

Ja, das habe ich tatsächlich nicht gesehen. Das wäre mir sonst sicher hängengeblieben. Ist natürlich ein blöder Fehler. Aber keiner, der so schwer wiegt wie etwa Sonnleitners Aktion. Und nein, das schreibe ich nicht deshalb, weil mir Sonnleitner fußballerisch ein Dorn im Auge ist! Außerdem sehe ich bei der Aktion keine zwei Fehler, wie du schreibst, sondern nur einen.

Alleine die Bewegung ist eine Frechheit. Den Ball nimmt er ohne Tempo an und spielt in Szene eines Prohaskas 1975. Der Fehlpass ein Fehler, die gesamte Ballverarbeitung ein zweiter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor 22 Minuten:

Naja, der Mattersburger hatte schon davor Probleme mit dem Ball, das Tackling war dann schon richtig, aber nicht effektiv und dass der Ball nicht ankommt hat dann mit der Qualität der Mattersburger zu tun. Gegen andere Gegner ist so ein Fehler wohl fataler.

Wie gesagt, die Entscheidung, ihn da nach dem Ballverlust sofort wieder unter Druck zu setzen, fand ich gut. Er hätte sich auch nach hinten auf seine Postion fallen lassen können oder die Arbeit den anderen überlassen. Fatal enden kann vieles, auch ein Ballverlust am 16er des Gegners, wenn die gut kontern. Hier war das aber ein Ballverlust einen Meter von der Mittellinie weg. Schößwendter hatte noch zwei IVer und keinen einzigen Mattersburger hinter sich. Das muss bei der Bewertung von Entscheidungen schon einbezogen werden.

Silva schrieb vor 22 Minuten:

Dass Sonnleitner nicht der zentrale Spieler sein sollte, da gehe ich prinzipiell konform. Andererseits darf er auf der Position kein Risiko nehmen und er muss"nur" den nächsten Spieler anspielen, sein Schwäche beim Aufbau wäre da eigentlich nicht herausgefordert.

Wenn du mir sagst, wann der Fehler von Sonnleitner war, schau ich mir den auch noch an. Erste Halbzeit habe ich leider nicht gesehen.

Das Problem ist ja, dass Sonnleitner im Kopf immer wieder die falschen Entscheidungen trifft, indem er etwa zu lange wartet mit dem Abspiel, er Gegner und dessen Geschwindigkeit falsch einschätzt oder einfach zu riskante Pässe in Drucksituationen spielt. Und genau deshalb will ich ihn nicht als letzten Mann sehen. Seine drei großen Stärken, das frühe Attackieren, die Schnelligkeit und das starke Klären in Luftduellen, kann er als vorgezogener IVer mEn besser ausspielen.

Wann die Aktion von Sonnleitner in HZ1 genau war, das kann ich dir leider nicht sagen, das weiß ich nicht mehr. Ich habe den Ticker von bundesliga.at nachgelesen, da bin ich aber nicht fündig geworden und die anderen Ticker finde ich nicht mehr online.

GreenWhiteMarkus schrieb vor 9 Minuten:

Alleine die Bewegung ist eine Frechheit. Den Ball nimmt er ohne Tempo an und spielt in Szene eines Prohaskas 1975. Der Fehlpass ein Fehler, die gesamte Ballverarbeitung ein zweiter. 

Redest du jetzt von Sonnleitner oder Schößwendter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
GreenWhiteMarkus schrieb vor 35 Minuten:

Alleine die Bewegung ist eine Frechheit. Den Ball nimmt er ohne Tempo an und spielt in Szene eines Prohaskas 1975. Der Fehlpass ein Fehler, die gesamte Ballverarbeitung ein zweiter. 

Vollkommen übertrieben. Wir sprechen hier von keinem Schaub am gegnerischen 16er, sondern von einem spielaufbauenden IVer tief in der eigenen Hälfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag
narya schrieb vor 4 Minuten:

Vollkommen übertrieben. Wir sprechen hier von keinem Schaub am gegnerischen 16er, sondern von einem spielaufbauenden IVer tief in der eigenen Hälfte.

Also, wenn sich der Verteidiger nicht dort den Ball mit Tempo annimmt und mit 1-2 Kontakten weiter spielen will/kann, von was sprechen wir? Annehmen und prallen lassen, da kann ich mich auch noch hinstellen.
Und der IV war nicht Tief sondern Hoch in der Hälfte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

narya schrieb vor 5 Minuten:

Vollkommen übertrieben. Wir sprechen hier von keinem Schaub am gegnerischen 16er, sondern von einem spielaufbauenden IVer tief in der eigenen Hälfte.

wobei sein Spielaufbau seit längerer Zeit einfach schlecht ist. Mich hat er diesbezüglich noch gar nicht überzeugt. Da muss wesentlich mehr kommen und vor allem besser. Sehe da Dibon derzeit noch stärker an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.