Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

freiberuflicher Wappler
Ramalho90 schrieb Gerade eben:

Inwiefern bringt spannung den österreichischen fussball weiter? 

Was bringt der Mannschaft eine tolle Fanszene? 

Es ist zwar subjektiv toll, bringt aber de facto keinen oder nur einen marginalen mehrwert für den Fussball. 

Fakt ist ohne rb salzburg wären wir in der 5 jahreswertung nicht so weit vorne, hätten keinen cl fixplatz bzw für den 2.platzierten einen cl quali platz usw. Usf. 

Ohne bayern würds in Deutschland auch mau aussehen.  Aber wenn jemand meint man möchte im nirvana dahingrundeln, dafür aber Spannung in der Liga haben so sei es halt seine subjektive Meinung. Objektiv bringts halt der Mannschaft bzw Liga selbst genau nichts. 

Was natürlich absoluter Bullshit ist ein Meistertitel kann für einen Verein eine absolute Initialzündung sein. Geld Euphorie Sponsoren Interesse. Alles auf einmal. Natürlich muss man dann gut damit Arbeiten aber es werden genau in solchen Momenten neue Fans geboren. Und für Vereine die auf ihre Zuschauerzahlen angewiesen sind ist das wahnsinnig Wertvoll.

Bei euch sinds halt Spiele gegen Dortmund und Laziobmit diesem Effekt bei Sturm halt ein Cup Sieg vor 23 000 Sturmfans

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Ramalho90 schrieb vor 2 Minuten:

nach dem Kommentar ist jede weitere Diskussion überflüssig, die Fans/Fanszene ist alles! Das war der Ursprungsgedanke dieses Sports, was bringt dir der Erfolg wenns nur um den Pokal und die Einnahmen geht? 

wegen der Einstellung fehlt euch die Seele da könnts auch die CL holen ihr werdet es nicht verstehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Pepi_Gonzales schrieb vor 2 Minuten:

Was natürlich absoluter Bullshit ist ein Meistertitel kann für einen Verein eine absolute Initialzündung sein. Geld Euphorie Sponsoren Interesse. Alles auf einmal. Natürlich muss man dann gut damit Arbeiten aber es werden genau in solchen Momenten neue Fans geboren. Und für Vereine die auf ihre Zuschauerzahlen angewiesen sind ist das wahnsinnig Wertvoll.

Bei euch sinds halt Spiele gegen Dortmund und Laziobmit diesem Effekt bei Sturm halt ein Cup Sieg vor 23 000 Sturmfans

Ja das kann ich verstehen. Ist ein gutes Argument. 

Ein aktueller Meister wäre aber dann sogar noch mehr wert sollte man sich gegen salzburg durchsetzen. Und dass wird früher oder später mal passieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Ramalho90 schrieb vor 1 Minute:

Subjektiv gesehen ist es für mannschafren oasch die dadurch keine bzw kaum titelchancen zu haben. Aber ist die lösung, die liga sportlich zu schwächen, damit es mehr spannung gibt. International beisst man dann halt komplett ab. 

Gibt je eh schon die lunkteteilung. Da kann aber salzburg nichts dadür wenn die restlichen grossen vereine gegen die kleinen in der liga regelmässig punkte lassen. 

Nur wie viele Internationale Spiele hat man? 10 vielleicht 12. Demgegenüber stehen halt 32 nationale Runden. 

Ja es tut mir eh leid dass wir uns nicht eine Schattenmannschaft leisten können die die kleinen an die Wand spielt. Aber auch da ist es mit voller Hose leicht stinken. In Graz ist das Geld halt nicht da um zu rotieren wie man lustig ist. Trotzdem ist Rotation nötig. 

Ramalho90 schrieb Gerade eben:

Ja das kann ich verstehen. Ist ein gutes Argument. 

Ein aktueller Meister wäre aber dann sogar noch mehr wert sollte man sich gegen salzburg durchsetzen. Und dass wird früher oder später mal passieren. 

Ich scheiß halt gepflegt auf den Wert. Und die netten Brotkrumen von Wegen alle 8-10 bis Jahre gewinnt mal wer anderer könnts euch auch behalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Ramalho90 schrieb vor 11 Minuten:

Es ist zwar subjektiv toll, bringt aber de facto keinen oder nur einen marginalen mehrwert für den Fussball. 

Fakt ist ohne rb salzburg wären wir in der 5 jahreswertung nicht so weit vorne, hätten keinen cl fixplatz bzw für den 2.platzierten einen cl quali platz usw. Usf. 

Ohne bayern würds in Deutschland auch mau aussehen.  Aber wenn jemand meint man möchte im nirvana dahingrundeln, dafür aber Spannung in der Liga haben so sei es halt seine subjektive Meinung. Objektiv bringts halt der Mannschaft bzw Liga selbst genau nichts. 

Bin klar pro spannende Meisterschaft und Chancengleichheit. Europacup ist der Bonus, aber nicht mehr. Und mir kann keiner erzählen, dass es für Fans von Red Bull, Bayern, und den ganzen anderen Serienmeistern nach all den Jahren noch irgendwie spannend ist. Wenn 90%+ der Spiele sowieso (teils hoch) gewonnen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Ramalho90 schrieb vor 14 Minuten:

Natürlich ist eine spannende Liga interessanter für alle. Genauso wie es für Fans des Serientitelgewinners halt wurscht sein kann ob die anderen etwas gewinnen.

Ramalho90 schrieb vor 16 Minuten:

Was es der Mannschaft bringt will ich nicht beurteilen, aber Stimmung verkauft sich halt im Fußball besser als ein leeres und leises Stadion. Nicht umsonst hat man gestern auf Servus des öfteren von der "geilen" Stimmung gesprochen.

Ramalho90 schrieb vor 17 Minuten:

Ganz ehrlich, und? Dann hat halt vielleicht der 7. unserer Gurkenliga keine Chance mehr auf einen EC Platz. Dann gibts halt keinen fixen CL Platz, der ohnehin den anderen Vereinen nichts bringt. Auch kann man nicht sagen wo man wirklich stehen würde ohne RB. So gut mit ziemlicher Sicherheit nicht, aber gar keine Punkte würds halt auch nicht spielen.

Ramalho90 schrieb vor 20 Minuten:

Aber wenn jemand meint man möchte im nirvana dahingrundeln, dafür aber Spannung in der Liga haben so sei es halt seine subjektive Meinung.

Die Liga ist nunmal das tägliche Brot für die Vereine und auch Fans. Wenn das uninteressant wird, wird für viele auch der Sport uninteressant. EL ist doch für die anderen Vereine (im Grunde für euch auch), nichts anderes als ein Bonus. Ein schöner Bonus der Geld in die Kassen spülen kann, der Werbung für den Verein oder gewisse Spieler machen kann, der Auswärtsreisen in andere Länder für die Fans ermöglicht. Aber am Ende schaut man sich halt trotzdem jedes Wochenende die Kicks auf unseren Plätzen an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler

Es ist nunmal so dass die anderen Großvereine massiv von Zuschauern und Fans leben während das im Budget der Salzburger Maximal Penuts ausmacht. Und es ist halt auch so dass die organisierte Szene da der Harte Kern ist. Die gehen selbst in sportlich sehr Mauen Zeiten hin und Supporten und bringen Geld. Sie sind quasi auch eine Lebensversicherung für den Verein. Vor allem in schweren Zeiten. Da der Verein RB Salzburg aber keine schweren Zeiten kennt und es für ihn in Wahrheit auch nicht existenzbedrohend wäre vor sagen wir 3000 Leuten zu spielen nehmen Fans dort auch nicht so einen Stellenwert ein.

Gerade Rapid und Sturm sind aber sehr darauf angewiesen und haben ja auch ihr Marketing darauf ausgerichtet. Die Bilder die vor allem der organisierte Support hervorbringt werden auch gezielt vermarktet. 

RB fährt da halt ganz Wertfrei eher eine andere Schiene. Eher Hochglanz erfolgreich und sowieso "cool". Eben dem Angepasst wie Red Bull grundsätzlich Werbung macht und damit auch sehr gut fährt.

Um mal einen Vergleich zu starten. Red Bull Funktioniert als Jugend Marke. Hipp Cool beliebtes Jugendgetränk edgy Logo. Da kannst sicher a paar Kapperl verkaufen. A Kapperl mit Puntigamer oben schreit halt eher Franz 54 Selbständiger Maurer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Ramalho90 schrieb vor 43 Minuten:

Nach jedem europäischen Sieg der Mateschitzschen Legionärstruppe der gleiche Schmarrn. Der 5JW bring hauptsächlich RBS was. Alle anderen sind bestenfalls wieder dort, wo sie vor dem RB-Einstieg waren (nachdem sie Jahre lang benachteiligt worden sind) - mit dem Unterschied, dass mittlerweile sonst keiner eine Chance auf den Titel hat. RB gewinnt dank des Millardärs Geld so viele nationale Titel, dass sie dort quasi nichts mehr wert sind, aber dieses Gefühl bleibt allen anderen verwehrt. Hör endlich auf mit dieser Mär, denn die Konzernpropaganda wirkt bei uns kaum.

Pepi_Gonzales schrieb vor 9 Minuten:

Es ist nunmal so dass die anderen Großvereine massiv von Zuschauern und Fans leben während das im Budget der Salzburger Maximal Penuts ausmacht. Und es ist halt auch so dass die organisierte Szene da der Harte Kern ist. Die gehen selbst in sportlich sehr Mauen Zeiten hin und Supporten und bringen Geld. Sie sind quasi auch eine Lebensversicherung für den Verein. Vor allem in schweren Zeiten. Da der Verein RB Salzburg aber keine schweren Zeiten kennt und es für ihn in Wahrheit auch nicht existenzbedrohend wäre vor sagen wir 3000 Leuten zu spielen nehmen Fans dort auch nicht so einen Stellenwert ein.

Gerade Rapid und Sturm sind aber sehr darauf angewiesen und haben ja auch ihr Marketing darauf ausgerichtet. Die Bilder die vor allem der organisierte Support hervorbringt werden auch gezielt vermarktet. 

RB fährt da halt ganz Wertfrei eher eine andere Schiene. Eher Hochglanz erfolgreich und sowieso "cool". Eben dem Angepasst wie Red Bull grundsätzlich Werbung macht und damit auch sehr gut fährt.

Um mal einen Vergleich zu starten. Red Bull Funktioniert als Jugend Marke. Hipp Cool beliebtes Jugendgetränk edgy Logo. Da kannst sicher a paar Kapperl verkaufen. A Kapperl mit Puntigamer oben schreit halt eher Franz 54 Selbständiger Maurer.

Eine Freundin von mir ist RB-Anwältin (bzw. sogar mittlerweile Mateschitz-Anwältin) und hat gestern von der Champions League geschwärmt. Ich wette, sie war noch nie bei einer Bundesliga-Partie (geschweige denn irgendeinem Cup-Match gegen Hintertupfing und Co.), denn dafür ist sie sich zu Schade. Aber die Hochglanz-CL, das gibt sie sich. Ich habe ihr gesagt: wahre Fans fahren nach Hartberg. Da kam keine Antwort mehr.  :-D

Weiß nicht, inwiefern das auf dein Posting einen Bezug hat, aber ich denke schon, dass das den Hip, Cool, Edgy-Gedanken abdeckt.

bearbeitet von Ugmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Ugmo schrieb vor 9 Minuten:

Nach jedem europäischen Sieg der Mateschitzschen Legionärstruppe der gleiche Schmarrn. Der 5JW bring hauptsächlich RBS was. Alle anderen sind bestenfalls wieder dort, wo sie vor dem RB-Einstieg waren, nachdem sie Jahre lang benachteiligt worden sind. Hör endlich auf mit dieser Mär, denn die Konzernpropaganda wirkt bei uns kaum.

Nicht ganz, zumindest der Liga 3. ist fix in einer Gruppenphase ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HipHop nur Grün
Pepi_Gonzales schrieb vor 9 Minuten:

Mal abgesehen davon, dass sie mit ihrem überzuckertem Chemiesaftl die Gesundheit von Menschen gefährden und sie dafür auch noch Unsummen zahlen lassen. Nicht unbedingt besser als die Tschickkonzerne früher..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
DERALEX1 schrieb vor 2 Minuten:

Nicht ganz, zumindest der Liga 3. ist fix in einer Gruppenphase ?

Und zwar einen Startplatz für einen neu geschaffenen Bewerb für die Loserligen, den es zur Zeit des RB-Einstiegs gar nicht gegeben hat.  :-D  Dafür müssten wie der UEFA und nicht dem Konzern danken.

bearbeitet von Ugmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Ugmo schrieb vor 8 Minuten:

Eine Freundin von mir ist RB-Anwältin (bzw. sogar mittlerweile Mateschitz-Anwältin) und hat gestern von der Champions League geschwärmt. Ich wette, sie war noch nie bei einer Bundesliga-Partie (geschweige denn irgendeinem Cup-Match gegen Hintertupfing und Co.), denn dafür ist sie sich zu Schade. Aber die Hochglanz-CL, das gibt sie sich. Ich habe ihr gesagt: wahre Fans fahren nach Hartberg. Da kann keine Antwort mehr.  :-D

Weiß nicht, inwiefern das auf dein Posting einen Bezug hat, aber ich denke schon, dass das den Hip, Cool, Edgy-Gedanken abdeckt.

Ja auch aber mir geht's auch darum was man sich denkt wenn man das eine oder das andere sieht. Während Red Bull Kapperl mittlerweile ja fast schon Mode sind und die viele einfach so tragen und sie damit Usus sind San Kapperl einer alteingesessenen Biermarke eher net so der Bringer xD 

Mich erinnert halt RB mehr an ein Ami Franchise angefangen von der gewollten Stadion Atmosphäre bis zu der Logo Diskussion. Alles ist Happy Pepi alle haben Klatschpappen vielleicht gibt's vor dem Spiel noch a Feuerwerk und alles ist Supi. 

Tomy14 schrieb vor 5 Minuten:

Mal abgesehen davon, dass sie mit ihrem überzuckertem Chemiesaftl die Gesundheit von Menschen gefährden und sie dafür auch noch Unsummen zahlen lassen. Nicht unbedingt besser als die Tschickkonzerne früher..

Grundsätzlich richtig, aber hier werde ich sie nicht kritisieren als Anhänger eines Vereins der seit 25 Jahren eine Biermarke im Namen hat:D

So gern ichs nämlich trink ist das Punti jetzt auch nix was wahnsinnig gesund ist 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Engine Junkie
Ugmo schrieb vor 17 Minuten:

Eine Freundin von mir ist RB-Anwältin (bzw. sogar mittlerweile Mateschitz-Anwältin) und hat gestern von der Champions League geschwärmt. Ich wette, sie war noch nie bei einer Bundesliga-Partie (geschweige denn irgendeinem Cup-Match gegen Hintertupfing und Co.), denn dafür ist sie sich zu Schade. Aber die Hochglanz-CL, das gibt sie sich. Ich habe ihr gesagt: wahre Fans fahren nach Hartberg. Da kam keine Antwort mehr.  :-D

Das ist auch so derartig hochnäsig und arrogant. Der "wahre" Fan. Fans gehen hin wanns Zeit haben, manche weniger, manche mehr. Ich hab zwei Abos bei Sturm, und gehe jedes 5te Spiel. Hab also für die Saison bezahlt. Bin ich jetzt weniger Fan wenn ich nicht immer im Stadion bin?.

Fussball ist geil. Aber viele Menschen haben wirklich andere Sorgen und Beschäftigungen auch noch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag