Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
AC58 schrieb vor 8 Minuten:

Das ist nicht Werbung für Markus Kraetschmer sondern für ein IV mit ihm. Übrigens sehr interessant auch in diesem Zusammenhang weil er darin seine Sicht der Dinge schildert, was wiederum kein gutes Licht auf seine Vorgesetzten und Kontrollinstanzen wirft und auch erklärt, warum er bis heute unbelangt blieb!

Besser kann man den Wahnsinn bei der Austria eigentlich nicht gegenüber stellen.

Also ist das Interview sogar ein bisserl Interessant - werde ich mir dann eventuell anhören. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Sie planen auch mit einem jährlichen Jahresergebnis von +4 Mio. Das wären 12 Mio. mehr als durchschnittlich in den letzten 5 Jahren. Aus der Vergangenheit lernen und so.. :betrunken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Warum interessieren sich da eigentlich keine Journalisten dafür? Das Thema muss doch an die Öffentlichkeit gebracht werden, das ist doch Signa für Arme (zb auch die Sache mit Wien Holding).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Mir ist bewusst, dass bei öffentlichem Sponsoring die Kosten/Nutzen Rechnung nicht immer perfekt sein muss. Trotzdem frage ich mich inwieweit das aus stadtpolitischer Sicht erwünscht sein kann, dass der Chef der Wien Holding das Unternehmen einfach für seine privaten Interessen nutzt, nämlich nicht nur seinen Herzensverein generell unterstützt, sondern diese Summe jetzt einfach Mal verdreifacht, ohne dass es dafür irgendeinen Grund bzw Nutzen gab. Schließlich hat die Wien Energie bei uns die Summen ja trotz Inflation immer weiter gesenkt wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, dass die Summe diesmal höher geworden ist liegt an schlüssigen Gründen, dem Frauenteam, der Inflation und der Raiffeisen als "Konkurrenz". Aber einfach so 2 Mio an öffentlichen Geldern jährlich zusätzlich in den Verein pumpen, welches dann im Endeffekt bei mittlerweile unzähligen privaten Investoren landet, das finde ich doch etwas kritisch.

bearbeitet von eeelias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme
eeelias schrieb vor 1 Minute:

Mir ist bewusst, dass bei öffentlichem Sponsoring die Kosten/Nutzen Rechnung nicht immer perfekt sein muss. Trotzdem frage ich mich inwieweit das aus stadtpolitischer Sicht erwünscht sein kann, dass der Chef der Wien Holding das Unternehmen einfach für seine privaten Interessen nutzt, nämlich nicht nur seinen Herzensverein generell unterstützt, sondern diese Summe jetzt einfach Mal verdreifacht, ohne dass es dafür irgendeinen Grund bzw Nutzen gab. Schließlich hat die Wien Energie bei uns die Summen ja trotz Inflation immer weiter gesenkt wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, dass die Summe diesmal höher geworden ist liegt an schlüssigen Gründen, dem Frauenteam, der Inflation, der Raiffeisen, die eventuell (?) auch auf die Brust wollen würde. Aber einfach so 2 Mio an öffentlichen Geldern jährlich zusätzlich in einen Verein pumpen, welches dann im Endeffekt bei mittlerweile unzähligen privaten Investoren landet, das finde ich doch etwas kritisch.

Ich schätze, die Stadt Wien hat auch kein Interesse daran, dass die Wiener Austria eingeht und ein mit öffentlicher Hand gefördertes Stadion nutzlos in der Wiese herum steht (oder durch das Nicht-erfüllen der Zahlungen in den Besitz von wer weiß wem übergeht). Daher bietet sich das Sponsoring wahrscheinlich an, um die Austria beim ihrem Sale & Lease-Back Vorhaben zu unterstützen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Varimax schrieb vor 2 Minuten:

Ich schätze, die Stadt Wien hat auch kein Interesse daran, dass die Wiener Austria eingeht und ein mit öffentlicher Hand gefördertes Stadion nutzlos in der Wiese herum steht (oder durch das Nicht-erfüllen der Zahlungen in den Besitz von wer weiß wem übergeht). Daher bietet sich das Sponsoring wahrscheinlich an, um die Austria beim ihrem Sale & Lease-Back Vorhaben zu unterstützen.

Soweit so verständlich, aber dann sollte man endlich Mal anfangen genauer hinzuschauen was dort mit dem Geld angestellt wird. Bei allem was man von außen so mitbekommt geht es denen dort finanziell immer noch viel zu gut. Einen Verein wie die Austria, dem das Wasser bis zum Kopf steht, den darf und soll man gerne bis zu einem gewissen Ausmaß unterstützen. Aber dann muss sich dieser Verein auch entsprechend demütig verhalten und mit dem Geld ordentlich wirtschaften, statt es immer nur zu verprassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
eeelias schrieb vor 25 Minuten:

Soweit so verständlich, aber dann sollte man endlich Mal anfangen genauer hinzuschauen was dort mit dem Geld angestellt wird. Bei allem was man von außen so mitbekommt geht es denen dort finanziell immer noch viel zu gut. Einen Verein wie die Austria, dem das Wasser bis zum Kopf steht, den darf und soll man gerne bis zu einem gewissen Ausmaß unterstützen. Aber dann muss sich dieser Verein auch entsprechend demütig verhalten und mit dem Geld ordentlich wirtschaften, statt es immer nur zu verprassen.

bzw. könnte man mit 12,5 Mio die halbe Austria kaufen. Wenn die jährlich 3 Mio reinpumpen, dann hätten sie die Austria auch kaufen können. Aber so bekommt eine Zwielichtige Figur wie Jürgen Werner Steuergeld. Damit kann er Spieler "seiner" Agentur holen und "seine" Agentur kassiert das Steuergeld.

PS: Mir ist bewusst, dass JW seine Agentur verkauft hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
Wolti schrieb vor einer Stunde:

Also ist das Interview sogar ein bisserl Interessant - werde ich mir dann eventuell anhören. 

Insofern als es schon zeigt, wie die Austria tickt und wer da aller seine Aufgaben nicht gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
Sultan76 schrieb vor 56 Minuten:

Warum interessieren sich da eigentlich keine Journalisten dafür? Das Thema muss doch an die Öffentlichkeit gebracht werden, das ist doch Signa für Arme (zb auch die Sache mit Wien Holding).

Es ist Sommer, EM und Olympiade, da geht politisch immer sehr viel. Und die meisten Menschen haben im Moment andere Sorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AC58 schrieb vor 11 Stunden:

Es ist, wie ich mir das gedacht habe. Die Austria wird genau 22,5mio ihrer Schulden los. Für den Rest muss sie in den nächsten 20 Jahren 68mio zurückzahlen und (MUSS, nicht kann) dann noch einmal 20mio hinblättern um das Stadion zurück zu erhalten.
Das sind 88mio insgesamt. Wie weit hier eine Inflation berücksichtigt ist, habe ich noch nicht heraus gefunden.

Abgesehen von der Tilgung aller bisherigen Schulden will man sich auch mit 2-5mio im Sportbereich kurzfristig liquid machen.

Wer also Lust hat: Ab 1mio seid ihr in der GmbH dabei. Immerhin gibt es ja schon für die Hälfte der 22,5mio "ABSICHTSERKLÄRUNGEN"
(Ob da die 10mio vom Schweizer Konto auch schon dabei sind?).

https://sportsbusiness.at/wie-sich-der-fk-austria-wien-sanieren-moechte-exklusiv/

Bitte was, sie haben für die 22.5 mio die sie für den schuldenschnitt benötigen erst absichtserklärungen in der höhe von ca. der hälfte, müssen in den nächsten 20 jahren zusätzlich ä pro jahr 3,4 mio euro zur tilung der restlichen schulden aufbringen plus nochmal 20 mio, wenn sie das stadion wieder retour bekommen wollen, und das winkt die bl ohne mit der wimper zu zucken (sprich auflagen von zb keinen tranfers von mehr als 1 mio/jahr) VORAB durch :lol:?!

es wird immer lächerlicher.

Das ist dann mmn ein hinaus geschobener tod, wenn ihnen da nicht mindestens 1 mal eine cl gruppe oder ähnliches gelingt, bei gleich bleibenden kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Varimax schrieb vor 51 Minuten:

natürlich will man die Austria nicht sterben lassen.

aber für eine nutzung nach der Austria gäbe es sicher ideen. die Vikings könnten es als Heimstadion nutzen, da würde sogar schon die Farbauswahl passen und Football wird immer beliebter. mit der ELF könnte man in einigen Jahren das Stadion schon füllen.
dazu könnte man es als Stadion für die Frauen Nationalmannschaft nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
AC58 schrieb vor 1 Stunde:

Das ist nicht Werbung für Markus Kraetschmer sondern für ein IV mit ihm.

ja genau das hab ich ja geschrieben => Werbung für einen podcast mit einer Folge mit ihm? Egal. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Naja, für die Austria ist das nicht so lächerlich, die Bedingungen sind eigentlich für die Austria überragend.

Eher für die Investoren und Banken ist das unverständlich.

Grundsätzlich ist ein LOI genau gar nichts wert. Also Aussage für die Hälfte gibt es LOIs ist genauso nichts wert. 

Aber wenn die wirklich Investoren finden, die mit 6,5 % Renditeerwartung und diesem Risiko und einem Mindestinvestment von 1 Mio einsteigen, dann laufe ich eine Runde nackt um mein Haus. Wobei man natürlich bedenken muss, dass auch Benko es immer wieder geschafft hat Investoren zu finden.

Bei Bundesschatz gibt es 3,35 % Rendite auf kurzfristige völlig risikolose Anleihen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das durchbekommen.

Zusätzlich die Bank. Jetzt bekommen alle mit, dass das Stadion praktisch völlig wertlos ist und die Unicredit schreibt die Hälfte davon ab und ist froh irgendetwas zu bekommen. Und die gehen zur nächsten Bank und fragen wegen dem Stadion um Fremdkapital an. Gibt es wirklich eine Bank die das finanziert? Das ist doch mit Anlauf gegen die Wand. Ich kann mir unmöglich vorstellen, dass sich eine Bank dafür findet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
mido456 schrieb vor 3 Minuten:

Naja, für die Austria ist das nicht so lächerlich, die Bedingungen sind eigentlich für die Austria überragend.

Eher für die Investoren und Banken ist das unverständlich.

Grundsätzlich ist ein LOI genau gar nichts wert. Also Aussage für die Hälfte gibt es LOIs ist genauso nichts wert. 

Aber wenn die wirklich Investoren finden, die mit 6,5 % Renditeerwartung und diesem Risiko und einem Mindestinvestment von 1 Mio einsteigen, dann laufe ich eine Runde nackt um mein Haus. Wobei man natürlich bedenken muss, dass auch Benko es immer wieder geschafft hat Investoren zu finden.

Bei Bundesschatz gibt es 3,35 % Rendite auf kurzfristige völlig risikolose Anleihen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das durchbekommen.

Zusätzlich die Bank. Jetzt bekommen alle mit, dass das Stadion praktisch völlig wertlos ist und die Unicredit schreibt die Hälfte davon ab und ist froh irgendetwas zu bekommen. Und die gehen zur nächsten Bank und fragen wegen dem Stadion um Fremdkapital an. Gibt es wirklich eine Bank die das finanziert? Das ist doch mit Anlauf gegen die Wand. Ich kann mir unmöglich vorstellen, dass sich eine Bank dafür findet.

Den Kredit bekommt ja die neue GmbH und jetzt hat man ja eh die Wien Holding, die mit Steuergeld schon dafür sorgen wird, dass die Miete gezahlt wird

bearbeitet von dermax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
dermax schrieb vor 2 Minuten:

Den Kredit bekommt ja die neue GmbH und jetzt hat man ja eh die Wien Holding, die mit Steuergeld schon dafür sorgen wird, dass die Miete gezahlt wird

Der alte Kredit war hundertmal sicherer. Zusätzlich zu dem Stadion haftet die Austria ja mit allen anderen werten. In der neuen Besitz GmbH ist nur ein unvekäuflich und unnutzbares Stadion enthalten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag