Der SK Sturm Taktik-Trainings-Thread

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Exilsteirer schrieb vor 6 Stunden:

5er Kette defensiv, stimmt... aber 3er Kette mit offensiven Außen? 3-5-2 ist ein lässiges System, aber hat mMn nicht viel mit dem zu tun, was wir gespielt haben. 

Böse zungen würden behaupten, nach einem Jahr Säumelball kann der neue taktisch auf einem clean sheet anfangen, weil am Platz eh keine Taktik erkennbar ist :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Exilsteirer schrieb vor 6 Stunden:

Findest wirklich? Kann mich an keine Partie erinnern, an der Malic und Karic echte Flügelzangen waren. Malic ist das beste Beispiel: RIV in einer 3er Kette bin ich dabei, rechter Flügel haut nicht hin, mMn falscher Spielertyp. Einem Gazi trau ich das zu, einem Rozga auch, links wird's ein bissl schwieriger.

IVs haben wir genug, auch das würd gehen. Oermann, Mitchell... alles Spieler die mMn (!) in einer 3er Kette funktionieren könnten. Auch Lavallee als LIV passt. Zentral weiß ich nicht recht... Geyr ist ev zu langsam, Aiwu nicht der große Organisator... vielleicht kommt ja noch einer?

Was ich gesehen hab, wurde es dann eher ein 343, mit einem zusätzlichem Stürmer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Exilsteirer schrieb vor 7 Stunden:

Findest wirklich? Kann mich an keine Partie erinnern, an der Malic und Karic echte Flügelzangen waren. Malic ist das beste Beispiel: RIV in einer 3er Kette bin ich dabei, rechter Flügel haut nicht hin, mMn falscher Spielertyp. Einem Gazi trau ich das zu, einem Rozga auch, links wird's ein bissl schwieriger.

Gegen die Austria in Graz hat mmn nach dem 0:1 bzw. ab ca der 60. Karic LIV gespielt und Rozga quasi Wingback (auf der anderen seite Bendra). Hat find ich ned so blöd ausgeschaut. Da haben wir komischerweise selbst ohne Kite die eine oder andere Chance herausgespielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Ich habe mir gestern ein Video von Oliver Glasner angesehen, wo er auch auf den österreichischen Fußball und Pressing eingeht und vorallem über das Verhalten der Spieler am Feld. Mit der Grundaussage, dass die Startformation nicht so wichtig ist, sondern vor allem das Verhalten der Spieler am Feld und wie fluide die Grundformationen sind und die Vorbereitung auf die Restverteidung. 
Echt sehr sehenswert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
1 hour ago, flutlichtfan said:

Ich habe mir gestern ein Video von Oliver Glasner angesehen, wo er auch auf den österreichischen Fußball und Pressing eingeht und vorallem über das Verhalten der Spieler am Feld. Mit der Grundaussage, dass die Startformation nicht so wichtig ist, sondern vor allem das Verhalten der Spieler am Feld und wie fluide die Grundformationen sind und die Vorbereitung auf die Restverteidung. 
Echt sehr sehenswert. 

Genau das habe ich hier gemeint 

Danke fürs verlinken, sehr sehr sehenswert. Erinnert an das Video von damals, wie Rangnick die Viererkette erklärt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
Exilsteirer schrieb vor 17 Minuten:

Seh ich eh ähnlich. Wie schon gesagt, risikofrei wär es nicht Senft zu holen.

Ich bleib mal bei Hoff Thorup: Der kennt wieder die Liga nicht, spricht wahrscheinlich nur Englisch. Also kurz, den perfekten Kandidaten gibt's wohl eh nicht.

Für mich überwiegt das Positive an Senft: Scheint wirklich einen etwas anderen Zugang zu haben, grad vom Mentalen... und das können wir mit unserem doch recht verunsicherten Haufen grad gut gebrauchen. Dazu kann er scheinbar mit jungen Spielern gut und diese entwickeln... auch wichtig. System gefällt mir, Interviews gibt er ohne Ehms und Genaus, dafür mit Inhalt... und letzter Punkt: Zuletzt gab's schon einige richtig gute, junge österreichische Trainer: Glasner, Hütter,... Wer weiß, für Senft ist das ja auch irgendwie der logische nächste Schritt: Wirklich starker Job in Ried, jetzt vielleicht mit wesentlich mehr Druck zum Meister und langfristig sieht der sich sicher auch in einer Topliga... Ob das dann alles auch so kommt? Bissl eine Wette ist es immer, in dem Fall aber eine der ich viel abgewinnen würde!

Na, die armen Rieder... Zuerst "klauen" wir denen Malic und Beganovic, dann eventuell den Erfolgstrainer... Und dann schicken wir ihnen unseren ausrangierten Zauberlehrling... Gnade den Wikingern, die brauchen wen mit Feuer!

Naja, gerade sein System würde er ja ändern müssen. Unser Kader ist aus das 4-4-2 und gewisse taktische Grundzüge ausgelegt, und wenn die durchgehende Spielidee, die der Verein vorgibt, nicht nur leere Worte sind, dann wird ein neuer Trainer das nicht komplett umwerfen dürfen, sondern muss sich grundsätzlich anpassen und das bestehende System weiterführen (mit kleineren Adaptionen, die immer dabei sein werden). Die Zeiten, in denen mit jedem neuen Trainer alles umgeworfen wird, sind hoffentlich vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
lovehateheRo schrieb vor 1 Minute:

Naja, gerade sein System würde er ja ändern müssen. Unser Kader ist aus das 4-4-2 und gewisse taktische Grundzüge ausgelegt, und wenn die durchgehende Spielidee, die der Verein vorgibt, nicht nur leere Worte sind, dann wird ein neuer Trainer das nicht komplett umwerfen dürfen, sondern muss sich grundsätzlich anpassen und das bestehende System weiterführen (mit kleineren Adaptionen, die immer dabei sein werden). Die Zeiten, in denen mit jedem neuen Trainer alles umgeworfen wird, sind hoffentlich vorbei.

Ich hoffe der Verein hängt wenn sie von der einheitlichen Spielidee nicht zu sehr an Grundaufstellungen. Weil ich wünsch mir, dass wir aggresiv , schnell Richtung Tor und mit hoher Intensität spielen. Ob das aus einem 4-4-2 Raute oder einem 3-5-2 passiert ist mir(und hoffentlich den Verantwortlichen) dabei relativ powidl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
lovehateheRo schrieb vor 1 Minute:

Auch da bin ich bei dir. Wobei ich schon behaupten würde, dass System Senft ist nicht das Gegenteil zum System Ilzer (System Säumel Vergleiche lass ich lieber)... Rangnick lässt auch gerne mit 3er Kette spielen und ist trotzdem der Vater des modernen Pressings. Zudem sagt Senft ja selbst, dass es ihm zwar einerseits um die Grundidee geht, andererseits aber auch auf den vorhandenen Kader eingegangen und adaptiert wird.

Wichtiger wäre für mich also die Grundidee des hohen Pressings, und da seh ich unter Senft durchaus die Chance, dass wir zu alten Tugenden zurückfinden, die unter Säumel etwas verlorengegangen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
Schiri99 schrieb vor 3 Minuten:

Ich hoffe der Verein hängt wenn sie von der einheitlichen Spielidee nicht zu sehr an Grundaufstellungen. Weil ich wünsch mir, dass wir aggresiv , schnell Richtung Tor und mit hoher Intensität spielen. Ob das aus einem 4-4-2 Raute oder einem 3-5-2 passiert ist mir(und hoffentlich den Verantwortlichen) dabei relativ powidl

Es macht für die Kaderplanung ein sehr großen Unterschied, ob man mit 4er-Kette oder 3er-/5er-Kette spielt, das sind dann mitunter völlig andere Anforderungen sowohl an den Typ als auch die Quantität von Spielern, die auf gewissen Positionen gebraucht werden. 

Exilsteirer schrieb Gerade eben:

Auch da bin ich bei dir. Wobei ich schon behaupten würde, dass System Senft ist nicht das Gegenteil zum System Ilzer (System Säumel Vergleiche lass ich lieber)... Rangnick lässt auch gerne mit 3er Kette spielen und ist trotzdem der Vater des modernen Pressings. Zudem sagt Senft ja selbst, dass es ihm zwar einerseits um die Grundidee geht, andererseits aber auch auf den vorhandenen Kader eingegangen und adaptiert wird.

Wichtiger wäre für mich also die Grundidee des hohen Pressings, und da seh ich unter Senft durchaus die Chance, dass wir zu alten Tugenden zurückfinden, die unter Säumel etwas verlorengegangen sind.

Das wäre auf jeden Fall das wichtigste, aber wie oben geschrieben ist auch die Systemfrage nicht zu unterschätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
lovehateheRo schrieb vor 2 Minuten:

Es macht für die Kaderplanung ein sehr großen Unterschied, ob man mit 4er-Kette oder 3er-/5er-Kette spielt, das sind dann mitunter völlig andere Anforderungen sowohl an den Typ als auch die Quantität von Spielern, die auf gewissen Positionen gebraucht werden. 

Das wäre auf jeden Fall das wichtigste, aber wie oben geschrieben ist auch die Systemfrage nicht zu unterschätzen.

Stimmt, wobei unser Kader für eine Adaption (schreib jetzt bewusst Adaption und nicht Wechsel) geeignet sein könnte. Malic ist mMn ein besserer RIV in einer 3er Kette als RV... auch Oermann oder Mitchell kann ich mir in einer solchen vorstellen. Selbst Lavallee, der irgendwie nicht richtig IV oder LV ist, würd ich mir als LIV in einer 3er Kette mal anschauen. Heißt nicht, dass wir unser 442 gleich in die Tonne hauen sollten, aber etwas mehr taktische Flexibilität nehm ich gern. Kayombo wär eigentlich gut am Flügel, selbst Jatta hat doch in Norwegen nicht MS sondern Außenstürmer gespielt (wenn ich mich richtig erinner).

Nachsatz: So bescheiden unser Abwehrverhalten zuletzt war, glaub ich sowieso, dass für einen neuen Coach auch beim Trainieren der 4er Kette viel Arbeit auf uns zukommt.

OidaFoda schrieb vor 3 Minuten:

Als amtierender Meistertrainer mit CL/EL Erfahrung gehst nicht mehr zum Üben in Liga 2. Säumel muss sicher noch einiges lernen. trotzdem wird er für Bundesliga Vereine immer eine Option sein. Er kommt mir da zu schlecht weg 

Und wenn's so kommt, werd ich kein Problem damit haben 🍻

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
lovehateheRo schrieb vor 1 Stunde:

System ≠ Formation fällt in Kategorie 'Wissen' die man dann in einem Fussballforum auch mal haben könnte... 

Wie oft würde denn das  'Schicker/Illzer-System' im Herbst unter Säumel gespielt? 

Und wenn man dann zur Formation übergeht hätten wir für Senfts Formation wohl eher das Personal als für ein 4-4-2. Stürmer fehlen ja da und dort😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
SturmUK schrieb vor 16 Minuten:

System ≠ Formation fällt in Kategorie 'Wissen' die man dann in einem Fussballforum auch mal haben könnte... 

Hab ich auch nie gesagt, also kannst dir den Schwachsinn sonst wo reinstecken

Wie oft würde denn das  'Schicker/Illzer-System' im Herbst unter Säumel gespielt? 

So gut wie nie, deswegen brauchen wir ja einen neuen Trainer, wie vielleicht sogar du mitbekommen hast

Und wenn man dann zur Formation übergeht hätten wir für Senfts Formation wohl eher das Personal als für ein 4-4-2. Stürmer fehlen ja da und dort😉

Völlig falsch, für eine 3er/5er-Kette ist unser Kader überhaupt nicht ausgerichtet, auf manchen Positionen wären wir dann komplett überbesetzt, auf anderen absolut unter- oder falsch besetzt. 

Da müsste man einiges umbauen, damit das Sinn ergeben würde, und genau deswegen setzt man gewisse Grundparameter vor, damit man nicht wieder in so ein Chaos abdriftet, wo bei jedem neuen Trainer gleich mal ein Teil des Kaders obsolet wird und genauso viel anderswo extra besetzt werden muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
lovehateheRo schrieb vor 3 Minuten:

Völlig falsch, für eine 3er/5er-Kette ist unser Kader überhaupt nicht ausgerichtet, auf manchen Positionen wären wir dann komplett überbesetzt, auf anderen absolut unter- oder falsch besetzt. 

Jetzt bin ich aber wirklich neugierig. Wodurch wären wir bei sagen wir einem 3-5-2 oder 3-4-1-2 völlig falsch besetzt. Wäre das nicht eher ein System das zum aktuellen Kader passen würde? Wo siehst du die Defizite?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
lovehateheRo schrieb vor 9 Minuten:

Hab ich auch nie gesagt, also kannst dir den Schwachsinn sonst wo reinstecken

So gut wie nie, deswegen brauchen wir ja einen neuen Trainer, wie vielleicht sogar du mitbekommen hast

Da müsste man einiges umbauen, damit das Sinn ergeben würde, und genau deswegen setzt man gewisse Grundparameter vor, damit man nicht wieder in so ein Chaos abdriftet, wo bei jedem neuen Trainer gleich mal ein Teil des Kaders obsolet wird und genauso viel anderswo extra besetzt werden muss.

Lavalee/Karic/Geyer  -  Stanko/Geyer  - Aiwu/Oermann/Mitchell/Malic

Gazi/Malic.     -   Tochi/Stanko.    -        Rozga/Hödl/Karic

Kite/Gizmo/(Tomi)

Kayombo/Bega/Jatta.   -  Malone/Jatta/(Grgic)/(Jakupo).    - Gizmo/Jatta/(Camara)

Also ich sehe da für ein 3-4-3 durchaus die Belegschaft. Das ist der große Vorteil, wenn man Leute hat, die mehrere Positionen gut können :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Honigdachse!
11mousa schrieb vor 19 Minuten:

Lavalee/Karic/Geyer  -  Stanko/Geyer  - Aiwu/Oermann/Mitchell/Malic

Gazi/Malic.     -   Tochi/Stanko.    -        Rozga/Hödl/Karic

Kite/Gizmo/(Tomi)

Kayombo/Bega/Jatta.   -  Malone/Jatta/(Grgic)/(Jakupo).    - Gizmo/Jatta/(Camara)

Also ich sehe da für ein 3-4-3 durchaus die Belegschaft. Das ist der große Vorteil, wenn man Leute hat, die mehrere Positionen gut können :)

Karic als 3er Ketten IV und Malic als Wingback wo er noch mehr offensiv machen müsste :aufdrogen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag