Der SK Sturm Taktik-Trainings-Thread

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
JoggaBonito schrieb vor 7 Stunden:

Ich hab das Problem in den Schnittstellen eher in der defensiven 4er Kette gesehen. Unsere IV hat oft einen zu großen Abstand zueinander. Da seh ich sowohl Lavalee als auch Oermann bissl anfällig, die lassen sich beide gern mal auf die Seite rausziehen und jeweils der andere rückt dann zu wenig nach. Da gabs paar Situationen bei denen da sehr viel Platz war. Da finde ich z.B Aiwu fast aufmerksamer, aber der hat dafür nochmal andere Probleme. An viele Pässe durchs Mittelfeld Zentrum kann ich mich nicht erinnern, aber kann auch sein, dass es mir nicht so aufgefallen ist.

Das Problem mit den zu großen Abständen zwischen den IV haben wir teilweise auch mit Stankovic behoben, der zwischen die beiden gerückt ist. Was mir für die Verteidigung besser gefällt, weil dadurch die AV nicht soweit reinrücken müssen. Allerdings stehen wir dann auch etwas zu tief für meinen Geschmack,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Im ASB-Olymp

Da sich auch heuer wieder unsere Probleme gegen tiefstehende Gegner mit 3er Kette wiederholen, frag mich ob man nicht speziell für diese Gegner mal einen Systemwechsel überlegen sollte. Pressing gegen 3er Kette mit 2 Spielern bringt genau gar nix und durch die hoch pressenden AV sind wir meistens hinten im 1:1 gegen hohe Bälle, was einfach viel zu riskant ist und überhaupt nicht zu unserem Spielermaterial passt. Gerade in der Verteidigung haben wir zur Zeit fast nur Spieler die eine 3er Kette können, aber kaum einen AV der auch mal flankt. Warum probiert man nicht mal die 3er Kette von Beginn an? Mit Oermann hätte man dann einen zweiten IV, der aus dieser Position viel zum Spielaufbau beitragen würde und man wäre immer im Überzahl gegen die langen Bälle. Man könnte dann auch mit einem 3 Stürmer/Flügel (Rozga oder Hödl) spielen, was das Anlaufen gegen eine 3er Kette verbessern würde. Diese Variante kannst natürlich nur national und gegen solche Gegner spielen, hätte aber einige Vorteile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
graz_fan schrieb vor 2 Minuten:

Da sich auch heuer wieder unsere Probleme gegen tiefstehende Gegner mit 3er Kette wiederholen, frag mich ob man nicht speziell für diese Gegner mal einen Systemwechsel überlegen sollte. Pressing gegen 3er Kette mit 2 Spielern bringt genau gar nix und durch die hoch pressenden AV sind wir meistens hinten im 1:1 gegen hohe Bälle, was einfach viel zu riskant ist und überhaupt nicht zu unserem Spielermaterial passt. Gerade in der Verteidigung haben wir zur Zeit fast nur Spieler die eine 3er Kette können, aber kaum einen AV der auch mal flankt. Warum probiert man nicht mal die 3er Kette von Beginn an? Mit Oermann hätte man dann einen zweiten IV, der aus dieser Position viel zum Spielaufbau beitragen würde und man wäre immer im Überzahl gegen die langen Bälle. Man könnte dann auch mit einem 3 Stürmer/Flügel (Rozga oder Hödl) spielen, was das Anlaufen gegen eine 3er Kette verbessern würde. Diese Variante kannst natürlich nur national und gegen solche Gegner spielen, hätte aber einige Vorteile.

Man könnte auch einfach die Raute behalten und die 10/8 besser ins Pressing einbinden. Erfordert halt hohe taktische Qualität in den Köpfen der Spieler, weil wenn etwa die rechte Acht beim Pressing unterstützt Raum aufgeht und der RV das berücksichtigen müsste. Auch die Sechs ist natürlich gefragt, wenn etwa die 10 anpresst. Damit wird man halt auch anfälliger für Konter. 

Prass hat das mmn immer sehr gut gemacht. Gazi als RV auch, da hat das Positioning schon gut funktioniert. 

Dafür brauchst du halt 1) ein entsprechendes Training am Platz und im Schulungsraum, 2) individuelles, anspruchsvolles Training für die jeweiligen Laufwege, 3) das entsprechende Spieler(+Trainer)material dazu. Plus - bei solchen Umstellungen braucht es viel Zeit und man nimmt halt das Risiko in Kauf, dass die Raute darunter leidet. 

Ich bin ein Fan davon, eine Grundformation zu spielen weils ein gewohntes Umfeld ist für die Spieler. Taktische Dinge, wie die oben genannten, kann man auch mit Raute noch umsetzen denke ich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
graz_fan schrieb vor 12 Minuten:

Wir haben keinerlei offensivstarke AVs für die Wingback-Positionen in einer 3er-Kette

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
lovehateheRo schrieb vor 14 Minuten:

Wir haben keinerlei offensivstarke AVs für die Wingback-Positionen in einer 3er-Kette

Bendra wäre eine Option und Tochi. Allerdings muss diese Position kein gelernter AV spielen. Kann auch jeder MF übernehmen, mit Ausnahme von Tomi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
lovehateheRo schrieb vor 59 Minuten:

Sehe zugegebenermaßen kaum Spiele der Amateure, also gut möglich, dass ich da komplett falsch liege, aber wäre Hödl nicht sogar prädestiniert für die Rolle? Da könnte er doch sowohl seine Offensivqualitäten als auch seine kämpferischen Attribute voll einbringen? Aber gut, vielleicht spielt sich das auch nur in meinem Kopf ab, dass ich Hödl da auf der Außenbahn 90 Minuten lang die Linie rauf und runter koffern seh :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
graz_fan schrieb vor 1 Stunde:

Bendra wäre eine Option und Tochi. Allerdings muss diese Position kein gelernter AV spielen. Kann auch jeder MF übernehmen, mit Ausnahme von Tomi.

Chukwuani brauchst in der Mitte, und soll Bendra jetzt wirklich der Hoffnungsträger als Stammspieler in einer Formation sein? Dass das jeder unserer Mittelfeldspieler übernehmen könnte, halte ich für eine sehr gewagte Aussage.

Gainfarner schrieb vor 50 Minuten:

Sehe zugegebenermaßen kaum Spiele der Amateure, also gut möglich, dass ich da komplett falsch liege, aber wäre Hödl nicht sogar prädestiniert für die Rolle? Da könnte er doch sowohl seine Offensivqualitäten als auch seine kämpferischen Attribute voll einbringen? Aber gut, vielleicht spielt sich das auch nur in meinem Kopf ab, dass ich Hödl da auf der Außenbahn 90 Minuten lang die Linie rauf und runter koffern seh :D

Hödl könnte das von den verfügbaren Mittelfeldspielern wohl noch am besten, aber als ideal würde ich das auch nicht sehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
RIP Kentaro Miura

Viel von unserem Spiel der letzten Jahre ist nicht mehr übrig. Wir pressen so gut wie gar nicht, wir haben keine AVs die die Flügel so bearbeiten können, wie wir das in unserem System brauchen (da hatten wir zumindest immer einen mit ordentlich Offensivdrang), und dann merkt man, dass wir das spielerisch nicht kompensieren können ohne Kiteishvili.

Es passt einfach nix mehr zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
lovehateheRo schrieb Gerade eben:

Viel von unserem Spiel der letzten Jahre ist nicht mehr übrig. Wir pressen so gut wie gar nicht, wir haben keine AVs die die Flügel so bearbeiten können, wie wir das in unserem System brauchen (da hatten wir zumindest immer einen mit ordentlich Offensivdrang), und dann merkt man, dass wir das spielerisch nicht kompensieren können ohne Kiteishvili.

Danke Micha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Siehe 2er… der rote Faden ist jetzt bei Hoffenheim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
lovehateheRo schrieb vor 1 Minute:

Stimmt.

Eine gewisse Routine haben wir aber noch weil punkten tun wir, so Spiele wie heute hätten wir vor Jahren mit besserer Leistung öfter verloren.

Aber wenn das auch noch wegfällt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909

Man sieht ja wie gesagt jetzt schon immer weniger davon, und das obwohl ein großer Teil der Spieler, die das mitgetragen haben noch da ist. 

Das Problem liegt mMn zu 90% an den AVs. Sowohl mit als auch gegen den Ball. Einen defensiven AV kannst vielleicht noch auffangen, aber wenn auch die andere Seite keinen Offensivdruck macht ist es schwierig. 

Da macht man es sich aktuell selber schwierig. Lavalee wieder auf links ziehen und Bendra mehr Vertrauen schenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler

Also heute Stand in der kleinen dass wir die höchste Pressinglinie der Liga haben. Nur mal so. Und ich habs eigentlich auch so gesehen sass wir heute ordentlich gepresst haben.

Probleme sehe ich in haarsträubenden Fehlpässen, dass wir momentan wenig Spieler haben die 1 vs. 1 momentan kaum Duelle gewinnen außer Kiti halt und ich werde das Gefühl nicht los dass die Defensive Abstimmung grundsätzlich nicht passt und das durch die Fehlende Qualität noch verstärkt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag