Damir Canadi / Trainerteam


Steffo

Recommended Posts

Lucifer schrieb vor 3 Minuten:

wer zerbricht daran? der Verein oder die Fans bzw. Öffentlichkeit. Einen Lauf muss man sich erarbeiten, und die Dominanz der Salzburger hat in den letzten Jahren ebenfalls abgenommen zumindest die auf dem Platz. Das Ziel muss  der Titel sein, wie ich dieses Ziel kommuniziere, sowohl intern als auch extern ist eine andere Geschichte. Vision ist für mich diese Platz 50 Geschichte, denn da spielen weitaus mehr Indikatoren eine wichtige Rolle, als RB! Wir hatten die letzten Jahre durchaus die Möglichkeiten den Titel zu holen, woran wir jedes Jahr scheiterten war weder das Ziel noch die Erwartungshaltung, sondern lediglich an uns selbst. Nicht Salzburg direkt oder Sturm und die Austria waren maßgeblich daran beteiligt, nein wir hatten Punkteverluste genau dort wo man sie nicht haben sollte.

frag mal bei dortmund nach, wer daran zerbricht. in der einzigen saison in der sie die meisterschaft öffentlich als ziel ausgegeben haben, sind sie daran zerbrochen, weil der druck zu groß wurde.

 

klar intern kann man das schon mal machen, aber in der öffentlichkeit wäre ich sehr sehr vorsichtig mit so einer formulierung. 

 

und nochmal, auch wenn du es nicht wahrhaben willst, man scheitert trotzdem an salzburg, da sie durch ihre qualität der Einzelspieler, viele knappe dorfpartien dann doch souverän gewinnen können. also scheitert man auch an ihrer qualität. effizient waren wir nie wirklich nahe dran.

Lucifer schrieb vor 1 Minute:

richtig, dafür benötigt es jedoch mal den nationalen Titel um überhaupt solch ein Ziel formulieren zu können. Und dazu kommt noch das extrem klaffende Loch in vielen Bereich des Vereinswesen im Gegensatz zur internationalen Konkurrenz! 

Salzburg ist nicht Real, Barca, Bayern und Konsorten...

hat aber im verhältnis die selbe vormachtstellung in unserer liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Schwemmlandla3 schrieb vor 10 Minuten:

Die Sache ist dabei eben wie man das angeht. Übertrieben gesagt: Mit der Einstellung "gegen Salzburg sind wir sowieso machtlos, sehen wir zu, dass wir Platz 2 holen" oder "gehen wir Vollgas in jede Partie um Salzburg bestmöglich unter Druck zu setzen und keinen Millimeter nachzugeben".

Keiner redet davon, dass man ein besseres Ergebnis schon vor der Saison abschreibt. Nur sollte man sich schon immer den Stärkenverhältnissen bewusst sein. Vor der Saison vom Titel zu träumen ist deutlich schlechter, als sich bewusst zu sein, dass am Ende Platz 2 das höchste der Gefühle ist und es wahrscheinlich sogar schwerer ist Platz 2 zu "verteidigen" als zu erreichen. 

Es ist in meinen Augen lächerlich zu sagen, der Titel muss das Ziel sein, abseits von "wir wollen natürlich da sein, wenn die Salzburger schwächeln" und das dann auch negativ dem Trainer auszulegen. Platz 2 ist der Maßstab, den man anlegen kann, alles andere ist ein "nice-to-have".

Bin gespannt wie viele titellose Saisonen es noch braucht, bis die Fans sich damit abfinden, dass Rapid eben kein Verein ist, der Meister werden MUSS.

Lucifer schrieb vor 1 Minute:

Salzburg ist nicht Real, Barca, Bayern und Konsorten...

Nein, aber Salzburg ist trotz allem auf jeder Position besser bis deutlich besser aufgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Fußball_liebhaber schrieb vor 5 Minuten:

frag mal bei dortmund nach, wer daran zerbricht. in der einzigen saison in der sie die meisterschaft öffentlich als ziel ausgegeben haben, sind sie daran zerbrochen, weil der druck zu groß wurde.

 

klar intern kann man das schon mal machen, aber in der öffentlichkeit wäre ich sehr sehr vorsichtig mit so einer formulierung. 

 

und nochmal, auch wenn du es nicht wahrhaben willst, man scheitert trotzdem an salzburg, da sie durch ihre qualität der Einzelspieler, viele knappe dorfpartien dann doch souverän gewinnen können. also scheitert man auch an ihrer qualität. effizient waren wir nie wirklich nahe dran.

hat aber im verhältnis die selbe vormachtstellung in unserer liga.

Das Salzburg in ihren Ergebnissen konstanter sind als wir, daran können wir nichts ändern, werden wir auch nie...

Sehr wohl jedoch an unserer eklatanten Schwäche bei vermeintlich schwächeren Gegnern..., man nimmt Salzburg dann all zu gerne her um die eigenen Schwächen einigermaßen zu entkräften bzw. diese zu schmälern. 

ich verleugne auch nicht das Salzburg der Gradmesser in unserer Liga ist, und auch auf weiteres bleiben wird, jedoch bedeutet das im Umkehrschluss nicht, das der Titel fix nach Siezenheim geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Fußball_liebhaber schrieb vor 2 Minuten:

und nochmal, auch wenn du es nicht wahrhaben willst, man scheitert trotzdem an salzburg, da sie durch ihre qualität der Einzelspieler, viele knappe dorfpartien dann doch souverän gewinnen können. also scheitert man auch an ihrer qualität. effizient waren wir nie wirklich nahe dran.

So ist es. Salzburg gewinnt überall ja nicht, weil sie Glück haben, sondern weil sie eben auch mehr Qualität haben und trotz einer schlechten Leistung das Tor reingehaut haben. 

Lucifer schrieb vor 1 Minute:

ich verleugne auch nicht das Salzburg der Gradmesser in unserer Liga ist, und auch auf weiteres bleiben wird, jedoch bedeutet das im Umkehrschluss nicht, das der Titel fix nach Siezenheim geht.

Natürlich heißt es das nicht. Aber man kann dann nicht sagen, dass "Barisic genug Zeit hatte Meister zu werden".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Barisic war der perfekte Trainer für Rapid. 3 mal Vizemeister, Verkäufe in zweistelliger Millionenhöhe, das erste mal seit 20 Jahren im EC überwintert, Rapid in eine finanziell starke Situation gebracht, uns durch die schwierigen 2 Jahre im Happel-Stadion gebracht und jedes Jahr namhafte Abgänge kompensiert. Er war unser großer Vorteil im Vergleich zur Konkurrenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 12 Minuten:

Keiner redet davon, dass man ein besseres Ergebnis schon vor der Saison abschreibt. Nur sollte man sich schon immer den Stärkenverhältnissen bewusst sein. Vor der Saison vom Titel zu träumen ist deutlich schlechter, als sich bewusst zu sein, dass am Ende Platz 2 das höchste der Gefühle ist und es wahrscheinlich sogar schwerer ist Platz 2 zu "verteidigen" als zu erreichen. 

Es ist in meinen Augen lächerlich zu sagen, der Titel muss das Ziel sein, abseits von "wir wollen natürlich da sein, wenn die Salzburger schwächeln" und das dann auch negativ dem Trainer auszulegen. Platz 2 ist der Maßstab, den man anlegen kann, alles andere ist ein "nice-to-have".

Bin gespannt wie viele titellose Saisonen es noch braucht, bis die Fans sich damit abfinden, dass Rapid eben kein Verein ist, der Meister werden MUSS.

Gegenteiliges habe ich auch nicht behauptet. Wollte nur andeuten, dass es für mich einen Unterschied macht sich mit Platz 2 abzufinden (was sich in diversen Partien hinsichtlich Einstellung durchaus auf dem Platz widerspiegelt, Stichwort lethargisches Auftreten) oder ob man mit allem was man hat dafür fightet mehr zu erreichen. Sich mit etwas zufrieden zu geben, bedeutet für mich Stillstand.

Und ja mir ist klar, wie man heuer bestens sehen kann, ist es schwierig genug überhaupt Platz 2 zu erreichen. Hier sind wir schlichtweg verwöhnt aus den vergangenen Jahren. Dies wird/wurde bei der Diskussion bisher ja nicht thematisiert, deshalb habe ich es ebenso nicht erwähnt.

Tribal schrieb vor 2 Minuten:

Barisic war der perfekte Trainer für Rapid. 3 mal Vizemeister, Verkäufe in zweistelliger Millionenhöhe, das erste mal seit 20 Jahren im EC überwintert, Rapid in eine finanziell starke Situation gebracht, uns durch die schwierigen 2 Jahre im Happel-Stadion gebracht und jedes Jahr namhafte Abgänge kompensiert.

Völlig richtig. Und "schön", dass dies nun so richtig zum Vorschein kommt (eigentlich ist es nicht schön, mir wäre lieber wir hätten Erfolg). Oft weiß man einfach nicht zu schätzen was man hat.

 

Tribal schrieb vor 3 Minuten:

Er war unser großer Vorteil im Vergleich zur Konkurrenz.

Würde eher sagen, dass Gesamtpaket hat gepasst. Barisic hatte natürlich einen Hauptanteil daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Silva schrieb vor 15 Minuten:

So ist es. Salzburg gewinnt überall ja nicht, weil sie Glück haben, sondern weil sie eben auch mehr Qualität haben und trotz einer schlechten Leistung das Tor reingehaut haben. 

sry, aber diese haben wir auch ggb. der Hälfte der Liga, das ist ebenfalls nur eine Verklärung der eigenen Unzulänglichkeiten! Salzburg kann durch deren mehr an Qualität sowohl in der Breite als auch in der Tiefe besser auf gewisse Umstände reagieren bzw. natürlich auch agieren, hat aber mit unseren Leistungen per se nichts zu tun, oder haben gar Auswirkungen darauf! 

Ja sie haben die wesentlich besseren Voraussetzungen ggb. dem Rest der Liga, das bedeutet gott sei dank nicht, das sie unschlagbar sind. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Schwemmlandla3 schrieb vor 14 Minuten:

Gegenteiliges habe ich auch nicht behauptet. Wollte nur andeuten, dass es für mich einen Unterschied macht sich mit Platz 2 abzufinden (was sich in diversen Partien hinsichtlich Einstellung durchaus auf dem Platz widerspiegelt, Stichwort lethargisches Auftreten) oder ob man mit allem was man hat dafür fightet mehr zu erreichen. [..]

Ich glaube nicht, dass das im Zusammenhang mit dem formulierten Ziel steht. Auch andere Mannschaften haben immer wieder Spiele, in denen das Gezeigte lethargisch wirkt und auch ist. Sei es Salzburg, Bayern, Real, Barcelona und viele andere, die sich den Meistertitel als Ziel setzen. Der Unterschied ist, dass viele dieser Vereine dann aber die Qualität haben, mit einer einzelnen Aktion ein schlechtes Spiel zu gewinnen. 

Lucifer schrieb vor 2 Minuten:

sry, aber diese haben wir auch ggb. der Hälfte der Liga, das ist ebenfalls nur eine Verklärung der eigenen Unzulänglichkeiten! [..]

Natürlich haben wir diese. Wir haben auch oft genug gewonnen, obwohl es ein schlechtes Spiel war, weil ein einzelner Spieler halt in einer Aktion seine Qualität ausspielen hat können.Salzburg hat aber eben noch ein paar und bisserl mehr und schafft es deswegen halt noch öfter schlechte Spiele für sich zu entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Silva schrieb vor 22 Minuten:

Natürlich heißt es das nicht. Aber man kann dann nicht sagen, dass "Barisic genug Zeit hatte Meister zu werden".

Nun er hatte mehr Zeit als die meisten Trainer vor und nach ihm haben werden. 

Ich war und werde keine Freund von Barisic als Trainer, seine Zeit war durchaus sehr beachtlich und verdient Respekt, dennoch hat sich vor allem das letzte Jahr wenig weiterentwickelt, im Grunde hatten wir seit Pacult das Problem mit den kleinen Gegnern, und es zieht sich weiter bis heute. Barisic hat ergo diese Schwäche nie abstellen können, Büskens bekam die Zeit nicht dazu bzw. hat er die Mannschaft körperlich vernichtet, und Canadi scheitert an sich selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Lucifer schrieb vor 8 Minuten:

Ja sie haben die wesentlich besseren Voraussetzungen ggb. dem Rest der Liga, das bedeutet gott sei dank nicht, das sie unschlagbar sind. 

Noch mal, das behauptet keiner. Es geht aber darum, ob ein Meistertitel einforderbar ist oder nicht. Ich sehe einen zweiten Platz als Ziel, das man sich setzen kann und das man erreichen muss. Gleichzeitig dabei aber natürlich den Blick nach oben richten und schauen, Salzburg so lange wie möglich unter Druck zu setzen und im Fall des Falles da zu sein.

Lucifer schrieb vor 4 Minuten:

Nun er hatte mehr Zeit als die meisten Trainer vor und nach ihm haben werden. 

Und die hatte er, weil er eben seine Ziele immer erfüllt hat, obwohl er häufig die besseren Spieler abgeben musste. Ich bin mir zu 100% sicher, hätte Barisic eine Phase wie Canadi am Anfang gehabt oder am Beginn der ersten vollen Saison, wäre er sofort weg gewesen.

Edit: Einzig Büskens kann für sich beanspruchen, zu wenig Zeit bekommen zu haben. Ansonsten sehe ich da wenig Trainerentscheidungen in der letzten Zeit, die da gegenüber Barisic Vertrauen besonders herausstechen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb Gerade eben:

Ich glaube nicht, dass das im Zusammenhang mit dem formulierten Ziel steht. Auch andere Mannschaften haben immer wieder Spiele, in denen das Gezeigte lethargisch wirkt und auch ist. Sei es Salzburg, Bayern, Real, Barcelona und viele andere, die sich den Meistertitel als Ziel setzen. Der Unterschied ist, dass viele dieser Vereine dann aber die Qualität haben, mit einer einzelnen Aktion ein schlechtes Spiel zu gewinnen. 

Natürlich. Diese haben wir aber auch. Ein Schaub, ein Schobesberger, auch ein Joelinton, Schwab oder nachwievor Hofmann sind alles Spieler die mit einer einzigen Aktion Spiele entscheiden können (um einige zu nennen). Auch haben wir Einzelspieler in den eigenen Reihen die sich qualitativ abheben (können) (Salzburg ausgenommen). Deshalb ist der qualitative Aspekt hier doch etwas differenzierte zu betrachten. Klar, Qualität ist ein entscheidender Faktor, diese würde aber auch Rapid (sogar im aktuellen Kader) aufweisen.

Fakt ist aber auch, dass die Breite des Kaders entscheidend ist. Dies ist der wesentliche Punkt wo sich RB vom Rest abhebt. Sie sind in der Kaderbreite um Welten besser aufgestellt als jeder andere Klub. Während wir einzelne Ausfälle nur sehr schwer und mehrere Ausfälle überhaupt nicht kompensieren können, hat RB hier weniger Probleme. Deren Reservoir an Top-Spielern ist nahezu unerschöpflich. Und ja, das ist natürlich auch eine Qualität (falls du dies mit "Qualität" gemeint hast).

Silva schrieb vor 5 Minuten:

Noch mal, das behauptet keiner. Es geht aber darum, ob ein Meistertitel einforderbar ist oder nicht. Ich sehe einen zweiten Platz als Ziel, das man sich setzen kann und das man erreichen muss. Gleichzeitig dabei aber natürlich den Blick nach oben richten und schauen, Salzburg so lange wie möglich unter Druck zu setzen und im Fall des Falles da zu sein.

Also im Wesentlichen eh genau das, was ich geschrieben habe. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Finde auch, dass Barisic gut arbeitete, aus den damaligen Möglichkeiten sehr viel herausholte. Ich hatte immer gesagt, dass wir einen Besseren erst einmal finden müssen.
Natürlich gab es auch Punkte, die mich störten; die besonders im vorigen Frühjahr zutage traten. Das Gescheiteste wäre gewesen, mit Barisic die  - ohnehin schon hohe - Qualität nochmals anzuheben.

Wie der Verein jetzt sportlich dasteht, ist ohnehin eine Art Höchstrafe für einige überambitionierte Herrschaften im Präsidium. Wäre höchst an der Zeit, dass die dort endlich einmal aufwachen. Canadi ist eindeutig gescheitert - nur will das noch keiner zugeben.

bearbeitet von Rapid-Gustl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Silva schrieb vor 3 Minuten:

Natürlich haben wir diese. Wir haben auch oft genug gewonnen, obwohl es ein schlechtes Spiel war, weil ein einzelner Spieler halt in einer Aktion seine Qualität ausspielen hat können.Salzburg hat aber eben noch ein paar und bisserl mehr und schafft es deswegen halt noch öfter schlechte Spiele für sich zu entscheiden.

da widerspreche ich auch nicht, aber bedeutet das gleich das wir diese Spiele nicht gewinnen können, nur weil Salzburg die höhere Qualität darstellt? Ich denke das unser Spiel nicht dem der Salzburger gleicht, ergo müssen sich Gegner individuell auf jeden anderen einstellen. Wir verlieren oder haben in der Vergangenheit viel zu oft gegen solche Gegner aufgrund mangelnder Einstellung verloren bzw. taktischen Fehlverhalten, das hat nur bedingt mit der Qualität unseres Kaders zu tun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Schwemmlandla3 schrieb Gerade eben:

Natürlich. Diese haben wir aber auch. Ein Schaub, ein Schobesberger, auch ein Joelinton, Schwab oder nachwievor Hofmann sind alles Spieler die mit einer einzigen Aktion Spiele entscheiden können (um einige zu nennen). Auch haben wir Einzelspieler in den eigenen Reihen die sich qualitativ abheben (können) (Salzburg ausgenommen).

Habe ich nicht bestritten. Aber (fast) jeder dieser Spieler ist schlechter als ein Pendant der letzten Jahre auf der Seite der Salzburger. Sie sind sowohl in der Breite als auch Tiefe besser aufgestellt und damit ergeben sich bessere Leistungen und eben auch bessere Ergebnisse bei schlechten Leistungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Silva schrieb vor 9 Minuten:

Noch mal, das behauptet keiner. Es geht aber darum, ob ein Meistertitel einforderbar ist oder nicht. Ich sehe einen zweiten Platz als Ziel, das man sich setzen kann und das man erreichen muss. Gleichzeitig dabei aber natürlich den Blick nach oben richten und schauen, Salzburg so lange wie möglich unter Druck zu setzen und im Fall des Falles da zu sein.

Ich fordere doch nicht den Titel, das Ziel muss es jedoch sein diesen zu holen! Zwischen Forderungen und Zielen sind rein sachlich gesehen schon massive Unterschiede. 

ich glaube man hängt sich zu sehr auf die subjektive Wahrnehmung meines Geschreibsels auf.

Ziel von uns sollte jedes Jahr der Titel sein, ob wir im Endeffekt diesen holen können, entscheidet sich soundso erst nach 36 Runden.

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.