Damir Canadi / Trainerteam

Recommended Posts

derfalke35 schrieb vor 2 Minuten:

natürlich muss der Spieler dazu bereit sein, aber macht ja keinen Sinn wenn er jetzt 1 Jahr auf der Tribüne sitzt, auch für seine sportliche Zukunft nicht förderlich.

Ich denke man sollte mal abwarten wie sich Jelic einfügt wenn er wieder fit ist. Wer weiß will man ihn überhaupt um jeden Preis anbringen. Ich gehe davon aus er wird auch noch seine Chance bekommen sich zu beweisen.

Und sollte es nicht klappen, gehe ich davon aus, dass man eine Lösung findet. Jelic ist ja jetzt auch in einem Alter wo er noch versuchen wird sportlich was zu reißen, insofern wird sich das dann im Falle dessen schon lösen lassen. Auch wenn es für Rapid sicher nicht billig werden wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Schwemmlandla3 schrieb Gerade eben:

Ich denke man sollte mal abwarten wie sich Jelic einfügt wenn er wieder fit ist. Wer weiß will man ihn überhaupt um jeden Preis anbringen. Ich gehe davon aus er wird auch noch seine Chance bekommen sich zu beweisen.

Und sollte es nicht klappen, gehe ich davon aus, dass man eine Lösung findet. Jelic ist ja jetzt auch in einem Alter wo er noch versuchen wird sportlich was zu reißen, insofern wird sich das dann im Falle dessen schon lösen lassen. Auch wenn es für Rapid sicher nicht billig werden wird.

das so und so, mein Posting galt für den Fall, dass man mit ihm nicht mehr plant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
derfalke35 schrieb vor 12 Minuten:

natürlich muss der Spieler dazu bereit sein, aber macht ja keinen Sinn wenn er jetzt 1 Jahr auf der Tribüne sitzt, auch für seine sportliche Zukunft nicht förderlich.

Jelic würde nicht auf der Tribüne sitzen. Wir haben nur noch einen richtigen Stürmer wenn Joe im Mittelfeld spielt. Ich hätte aktuell gerne einen Jelic auf der Bank und hätte auch kein Problem damit, wenn er nächste Saison noch bei uns ist, vorausgesetzt wir bekommen Monschein und Dovedan nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#17 schrieb vor 20 Minuten:

Jelic würde nicht auf der Tribüne sitzen. Wir haben nur noch einen richtigen Stürmer wenn Joe im Mittelfeld spielt. Ich hätte aktuell gerne einen Jelic auf der Bank und hätte auch kein Problem damit, wenn er nächste Saison noch bei uns ist, vorausgesetzt wir bekommen Monschein und Dovedan nicht.

Völlig richtig. Aktuell wäre man sicher froh einen fitten Jelic zur Verfügung zu haben.

Bzgl. nächster Saison weiß ich allerdings nicht ob dem so ist. Wenn man nicht zufrieden ist mit ihm, wird man zusehen ihn von der Legionärsliste zu bringen (was wie angesprochen natürlich kein Wunschkonzert ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
flonaldinho10 schrieb vor einer Stunde:

Das mit der Versetzung zu den Amateuren ist halt auch nicht so einfach bzw. geht nur mit Einverständnis des Spielers. Hat man ja dieses Jahr in St. Pölten gesehen.

Wobei das Spielen selber ja garnicht das Problem war sondern das sie vom Training bei den Profis ausgeschlossen wurden, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch
database schrieb vor 12 Stunden:

gegenfrage: warum sollte berlin nicht versuchen ihn zu verlängern?
er ist seit 3 jahren stammspieler, also warum sollte er zurückkommen? kulo ist 4 jahre älter und noch immer kapitän

versuchen sollte man es auf jeden fall, aber wenn trimmel nicht von sich aus wieder nach wien will, dann wird er locker weiterhin in deutschland unterkommen

Die werden's sogar sicher versuchen, aber ich finde, dass wir ruhig Interesse bekunden könnten. Wahrscheinlich haben wir eh keine Chance ihn zurückzubekommen, aber was weiß man? Keine Ahnung wie's ihm in Berlin geht. Vielleicht würde er eh gerne wieder in Wien leben etc. - und zweite deutsche Bundesliga vs. möglicher Titelkampf in Österreich ist immerhin eine Art ausgeglichenes Vergnügen.

P200E schrieb vor 11 Stunden:

und genau zu dem Thema hab ich derzeit ein etwas entgegengesetztes Gefühl. Keiner gibt auch nur einen Furz auf das was unter ZB ausgearbeitet wurde. 

Es hat auch nicht mehr funktioniert. Außerdem stand diese Philosophie ebenfalls im krassen Gegensatz zur Philosophie, die im Leitbild verankert wurde. Erst wenn sich alle wieder einig sind, dass wir aggressiv, angriffslustig und den direkten Weg zum Ziel suchend sind, wird das Ganze wieder funktionieren und "selbstverständlich" werden.

derfalke35 schrieb vor einer Stunde:

Jelic hat angeblich eine gute Vorbereitung im Sommer "gespielt", nun kann man bei Ihm sehen, dass er in einer schwächeren Liga sehr wohl weiß wo das Tor steht, bei uns und in Kroatien hat es halt nicht geklappt und dann kam auch noch Verletzungspecht dazu. Falls wir wirklich keinen Interessenten bzw. keine Lösung bezüglich Transfer finden, gibt es noch die Option bei den Amateuren, die wollen wir ja ohnehin in die erste Liga bringen, sicher hat er einen sehr gut dotierten Vertrag, aber was will man sonst machen ?

Das wird's definitiv nicht spielen. Jelic wird entweder bleiben, weil man davon überzeugt ist, dass er zu einer Stütze werden kann, oder verkauft werden, was uns vermutlich die Hälfte der von uns bezahlten Ablösesumme einbringen würde. Meines Erachtens muss er aber verkauft werden, er ist einfach nicht stark genug für einen Legionär. Wenn wir auf den Ö-Topf pfeifen würden, dann könnte man ihn ruhig noch eine Saison probieren, aber nachdem wir da offenbar ernstmachen und wirklich nur auf sechs Legionäre kommen wollen, macht das bei einem Spieler seiner Qualität keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

McKenzie1983 schrieb vor 5 Minuten:

Wobei das Spielen selber ja garnicht das Problem war sondern das sie vom Training bei den Profis ausgeschlossen wurden, oder?

Ja, Beichler und Wisio wurden zu den Amateuren versetzt, was beide nicht auf sich sitzen lassen wollten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
Chriti12 schrieb vor 1 Minute:

Ja, Beichler und Wisio wurden zu den Amateuren versetzt, was beide nicht auf sich sitzen lassen wollten.

Das meine ich nicht, das weiß ich...

aber sie haben ja eingeklagt dass sie bei den Profis trainieren dürfen, mit der begründung, dass sie sich sonst nicht genügend fit halten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

McKenzie1983 schrieb vor 10 Minuten:

sondern das sie vom Training bei den Profis ausgeschlossen wurden, oder?

Naja, habe ich halt als Frage so aufgefasst. 

McKenzie1983 schrieb vor 3 Minuten:

Das meine ich nicht, das weiß ich...

aber sie haben ja eingeklagt dass sie bei den Profis trainieren dürfen, mit der begründung, dass sie sich sonst nicht genügend fit halten können.

Wenn du es eh weißt, warum fragst du dann? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
Dannyo schrieb vor 7 Minuten:

Die werden's sogar sicher versuchen, aber ich finde, dass wir ruhig Interesse bekunden könnten. Wahrscheinlich haben wir eh keine Chance ihn zurückzubekommen, aber was weiß man? Keine Ahnung wie's ihm in Berlin geht. Vielleicht würde er eh gerne wieder in Wien leben etc. - und zweite deutsche Bundesliga vs. möglicher Titelkampf in Österreich ist immerhin eine Art ausgeglichenes Vergnügen.

Es hat auch nicht mehr funktioniert. Außerdem stand diese Philosophie ebenfalls im krassen Gegensatz zur Philosophie, die im Leitbild verankert wurde. Erst wenn sich alle wieder einig sind, dass wir aggressiv, angriffslustig und den direkten Weg zum Ziel suchend sind, wird das Ganze wieder funktionieren und "selbstverständlich" werden.

Das wird's definitiv nicht spielen. Jelic wird entweder bleiben, weil man davon überzeugt ist, dass er zu einer Stütze werden kann, oder verkauft werden, was uns vermutlich die Hälfte der von uns bezahlten Ablösesumme einbringen würde. Meines Erachtens muss er aber verkauft werden, er ist einfach nicht stark genug für einen Legionär. Wenn wir auf den Ö-Topf pfeifen würden, dann könnte man ihn ruhig noch eine Saison probieren, aber nachdem wir da offenbar ernstmachen und wirklich nur auf sechs Legionäre kommen wollen, macht das bei einem Spieler seiner Qualität keinen Sinn.

Ich bezweifle dass Trimmel zurück möchte... der wollte ja unbedingt ins Ausland und zwar zu einem Verein bei dem er auch spielt... bei uns könnte er ggf. Gefahr laufen garned in der Stammelf zu stehen.

@ Jelic: ich denke schon, dass er nochmal ein Thema für die erste Garnitur werden kann. Aber wird wohl davon abhängen wie er zurückkommt nach der Verletzung und wie die Alternativen aussehen.

Bin auch gespannt, wie's mit Joelinton weitergeht... auch da könnte ich mir vorstellen, dass man im Sommer eine Auflösung des Leihvertrages anstrebt... je nachdem wie dieser Vertrag inkl. Gehalt aussieht...

aber iwie hat das alles mit Canadi und Co. bereits recht wenig zu tun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben
McKenzie1983 schrieb vor 5 Stunden:

Sehe ich anders... Müller holte Büskens als seinen verlängerten Arm.

Das 4-2-3-1 wurde Büskens 'vordiktiert', ebenso wie die Ausbootung von Nutz, Sonnleitner und Tomi. Man hat einfach erwartet dass alles so läuft wie bisher, durch Mocinic und Traustason meinte man ein Upgrade zu Petsos / Kainz geholt zu haben. Alles wohl gut gemeint, aber im Endeffekt ein Irrtum. V.a. in der Liga haben sich die Mannschaften auf Rapid's System zusehends eingestellt; Mocinic u Traustason kamen zu spät. Dazu die Verletzung von Jelic.

Als man behirnte dass es doch nicht so einfach läuft, wurde auf 2 Spitzen umgestellt und die Vorgabe verworfen. Aus Personalmangel wurde sogar Sonni reaktiviert.

Als auch hier der Turn-Around nicht erfolgte mussten Müller/Büskens gehen.

Canadi's Systemumstellungen haben auch damit meines Erachtens wenig zu tun. DC steht wohl eher für varibles Spiel, fein abgestimmte Taktik, je nach vorhandenem Spielmaterial und Gegner. Und mehr Wert auf Tempo, Umschalten und direktes Spiel, weniger auf Ballbesitz. DC's System sollte, wenn ausgereift und in Fleisch und Blut übergegangen, also auch wesentlich attraktiver werden als das Ballgeschiebe unter Barisic.

Büskens lies meines Erachtens einfach immer dieselben daselbe spielen...

Stimmt, besonders die Zeitpunkte der Barisic-Entlassung und der Verpflichtung der "Rekordtransfers" waren spät und teils unglücklich gewählt.

Ich bin trotzdem der Meinung dass Müller zwar bedingt vorgegeben hat, wie Rapid spielen sollte, ich glaube jedoch schon dass Büskens einige Freiheiten, auch in Formationsfragen, hatte. Nur genutzt hat er sie wohl nicht, da besonders in den ersten Monaten Rapid weiterhin eine Kopie von Barisic' Spielstil war. Als dieses "Erbe" notgedrungen mit der Zeit verschwand, kam mit der Tatsache, dass die Stammelf von Büskens sich großteils verletzte, ein weiterer erschwerender Punkt dazu, der schließlich dazu führte, dass eine Systemumstellung kommen musste. Diese wurde ja auch von Fanseite gefordert und somit konnten sich Büskens & Müller von etwas Druck vonseiten der Fans befreien.

Bzgl. Canadi gebe ich dir komplett Recht, ich bin ebenfalls der Meinung dass man mit etwas Zeit ebenso gut spielen wird wie Altach seinerzeit, nur mit Spielern, die noch einmal auf einem höheren Niveau kicken können. Und da kamen, als alles perfekt lief, auch z.B. ein 5:1 Sieg gegen die Austria heraus.

Nur durch die vielen verschiedenen Trainer und Systeme davor glaube ich, dass diese Entwicklung nicht so schnell gehen wird wie sie es würde, wenn Büskens und Müller keine halben Sachen gemacht hätten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
Chriti12 schrieb vor 3 Minuten:

Naja, habe ich halt als Frage so aufgefasst. 

Wenn du es eh weißt, warum fragst du dann? 

Weil meines Erachtens nicht das Problem war, dass sie bei den Amas spielen, sondern NICHT mit den Profis TRAINIERN durften. Hier war das Thema evtl. Jelic & Co. zu den Amas zu schicken. Die Frage ist, ob der Spieler dem zustimmen muss, wenn er trotzdem bei den Profis mittrainieren darf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
McKenzie1983 schrieb vor 6 Stunden:

Sehe ich anders... Müller holte Büskens als seinen verlängerten Arm.

Das 4-2-3-1 wurde Büskens 'vordiktiert', ebenso wie die Ausbootung von Nutz, Sonnleitner und Tomi. Man hat einfach erwartet dass alles so läuft wie bisher, durch Mocinic und Traustason meinte man ein Upgrade zu Petsos / Kainz geholt zu haben. Alles wohl gut gemeint, aber im Endeffekt ein Irrtum. V.a. in der Liga haben sich die Mannschaften auf Rapid's System zusehends eingestellt; Mocinic u Traustason kamen zu spät. Dazu die Verletzung von Jelic.

und, das ist ja auch das große Problem, das @derfalke35 und andere auch nicht sehen möchten. man kann ein System nur maximal einige jahre spielen bzw. braucht man dann immer wieder Spieler, die eine wirkliche Verstärkung darstellen. Da der österreichische und internationale Markt aber derart umkämpft sind, kann man es auf lange Sicht der Dinge vergessen (ich war früher auch ein Anhänger einer einheitlichen Philosophie, bin jetzt aber nicht mehr ganz so sicher ob sie wirklich die "Weisheit letzter Schluss" ist). Selbst Barcelona kann einen ungefährdeten Output an Klassespielern nicht garantieren, wie man aktuell sieht.
Will ich außerdem die Philosophie immer komplett durchziehen, dann muss ich immer mit dem gleichen Trainer arbeiten. Wie realistisch das in den letzten Jahren geworden ist, das braucht man keinem hier genauer zu erklären; abgesehen davon, dass selbst bei der Philosophie "Ballbesitz" jeder Trainer unterschiedliche Akzente setzt.

Ernesto schrieb vor 4 Stunden:

das hängt nicht von schaub ab, der im übrigen noch immer ein junger spieler ist.

natürlich hängt eine Weiterentwicklung auch von einem Spieler ab; es wäre ja nicht so, dass Schaub die letzten Jahre nur sporadische Einsätze bekommen hat. Bei Schaub stehen 124 Einsätze in der Bundesliga zu Buche und insgesamt 154 Einsätze im Profi Bereich...da ist nicht nur der Trainer gefordert, sondern auch der Spieler. Schaub hatte genau in seiner Profi Karriere bisher drei verschiedene Trainer; wobei er unter allen dreien bisher gesetzt war.

@Amas: ja, der Spieler kann nicht gezwungen werden in der zweiten Mannschaft zu spielen, sondern immer nur freiwillig dort spielen...

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
P200E schrieb vor 5 Stunden:

Und das bisher Gezeigte spiegelt dies auch nicht wieder

Eine Anmerkung zur Systemumstellung:
Was viele vergessen: Um in CDs Vorstellungen zu finden ist zunächst ein hohes Laufpensum erforderlich. Deshalb funktioniert es zZ auch immer nur kurze Phasen. Jeder Spieler hat irgendwo Angst, dass er zur Pause notbeatmet werden muss. Es geht also glz auch um das Finden von Erholungszeiten ZWISCHEN den Pressingphasen bzw. nach forciertem Angriffsspiel. Unter ZB hatte man durch lange Ballstaffetten ausreichend Zeit, sich zu erholen. Unter CD muss man diese Prozesse erst lernen. Da man das nicht einzeln tun kann (man würde ja unangenehm auffallen ) muss die Mannschaft lernen, sich gemeinsam zurück fallen zu lassen um dann gemeinsam wieder zu kommen. Und das geht nicht von Heute auf Morgen.

CDs Wunschspiel hat etwas von RBS zur Glanzzeit aber ohne das Harakiri, um eben auch gegen Malmös gewinnen zu können. Das ist ein ganz schön hoher Anspruch. Dafür sollten wir ihm schon ein Halbjahr einräumen - und eine Nachbesserungs-Transferzeit.

Aus meiner Sicht ist die Überlegung CDs, dem verhassten Totlaufen am gegnerischen 16er zu begegnen, durch kompakte Defensive und rasche Gegenstöße in der gegnerischen Hälfte Räume vorzufinden, die wir bisher nicht hatten. Das ist für mich eine richtige Überlegung - und phasenweise sehr wohl schon sichtbar. Derzeit noch mit wenig Scorerpunkten. Deshalb hat mich der relativ hohe Ballbesitz der Admira auch nicht gestört. Der gehört sozusagen zum System dazu. Wir schalten auch durchaus schon schnell um, es fehlt lediglich noch die Effektivität und Präzision. Für mich ist das am Ende aber viel mehr RAPID als der Stil von ZB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

ich verstehe nicht, warum zb nur auf ballbesitz reduziert wird. ja, dem war so, wenn wir gegen kleine gespielt haben. aber sobald es gegen gleich starke oder stärkere gegangen ist, hat das ganze schon ganz anders ausgesehen. aber im grunde auch egal, da es ihn nicht mehr gibt bei rapid. aber wundern tut es mich dennoch, dass viele hier nicht differenzierter beurteilen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten