Wer steigt in die Erste Liga auf - 2016/17


OoK_PS

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
AlexR schrieb vor 1 Minute:

Nur die ersten Zwei der Tabelle dürfen einen Antrag auf eine Lizenz stellen; sollte jedoch auf den ersten zwei Plätzen der Tabelle ein nicht-aufstiegsberechtigtes Team dabei sein (ergo ein Amateurteam), dann darf sogar der Dritte der Tabelle noch einen Antrag auf eine Lizenz stellen.

 

Ok vielen Dank! Somit dürfte Schwaz nicht um die Lizenz ansuchen, da vor ihnen eben zwei Aufstiegsberechtigte Mannschaften liegen.Tippe auf Ritzing und Hartberg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

Ansuchen um die lizenz kann man unabhängig vom tabellenrang. Aufsteigen darf dann nur derjenige verein, der am ende der saison auch die kriterien erfüllt.

Das ist richtig. Um die Lizenz ansuchen kann im Prinzip jeder. Nur wird man sich, wenn man sportlich keine Chance hat, die Kosten dafür wohl sparen. Daher wird z.B. Amstetten, das jetzt zwar eine bundesligataugliche Anlage hat, nicht um eine Lizentz ansuchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
OoK_PS schrieb vor 2 Stunden:

ist das mit Grödig fix? habe vor ein paar wochen gelesen, Haas will das erst in der winterpause entscheiden.

Zitat

"Wenn auch wir nicht aufsteigen wollen, dann würde das irgendwie zum Bild der Liga passen. Aber ich denke schon, dass wir es versuchen werden", sagt Grödig-Coach Andreas Fötschl, der eine Entscheidung des Vereins für Dezember erwartet und die Situation um die wegen potenziellen Fankrawalle verlegten Spiele anspricht.

so stand es in den SN vom 24.10, hätte schwören können, vor ein paar Tagen noch gelesen zu haben, das Grödig wie auch Anif keine Lust hätten. (TT oder OÖN, keine Ahnung mehr, find es auch nicht online)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

In der RLO ist aktuell Ritzing erster Kandidat... aktuelle Tabellenführung (trotz der Heimniederlage zuletzt gegen Parndorf), an der Infrastruktur sollte es auch nicht scheitern... hinter der finanziellen Lage steht natürlich wie immer ein großes Fragezeichen
Verfolger wie Stadlau und Ebreichsdorf sind sportlich gut unterwegs, denk aber eher nicht, dass man dort einen Aufstieg anstrebt (zumindest in dieser Saison). Die Vienna wird sportlich sicher noch vorne mitmischen, letztes Jahr verzichtete man ja auf die Lizenz, den Aufstieg behält man sicher mittelfristig im Hinterkopf, sofern der Abstand zu Ritzing nicht groß anwächst. Parndorf und Amstetten sind diese Saison schon zu weit hinten

Interessant wirds sicher auch in der RLM, ich denke, dass Stadl-Paura & Hartberg werden wohl ansuchen werden, weiß jemand was genaueres von Tabellenführer Gleisdorf?

Im Westen ists wohl wirklich kritisch, sollte das stimmen, dass Grödig & Anif nicht aufsteigen wollen... Könnte wohl erneut die Relegation entfallen

Ist aktuell noch viel in der Schwebe, aber gewisse Tendenzen erkennt man da schon

bearbeitet von Moatl_19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Ich denke, dass in dieser Saison viele Verein die Aufstiegsfrage taktisch angehen werden. Die nächste Saison in der Ersten Liga ist eine Übergangssaison mit den alten (hohen) Lizenzkriterien. Wenn diese Kriterien zu erfüllen mit einem hohen Aufwand verbunden sind, dann wäre es aus meiner Sicht nur logisch, wenn man heuer auslassen würde.

Ich kann wenn überhaupt dann nur etwas zur RLO sagen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Ritzing jemals eine Lizenz für den Profifußball bekommt. Die Infrastruktur ist hervorragend, aber das ist allgemein bekannt. Auch sportlich läuft es bei denen. Aber alles andere um diesen Verein ist hoch dubios. Zumindest erschließt sich für niemanden in der näheren Umgebung wie sich dieser Verein finanziert, zusätzlich sind die Funktionäre in der Vergangenheit nicht unbedingt mit Seriosität bzgl. Geschäftsgebarung aufgefallen.

Auch die Vienna war immer ein Wackelkandidat. Keine Ahnung ob die es hinbekommen, dass Sponsoring von Care Energy als seriös im Lizenzierungsverfahren durchzubringen. Ich glaube, dass es daran gescheitert ist in den letzten Jahren.

Parndorf ist infrastrukturell und wirtschaftlich wohl gut aufgestellt, aber sportlich läuft es bei denen nicht wirklich in dieser Saison.

Der Sportklub wäre wohl ein Verein, welchen sich jeder in einer neuen 2. Bundesliga wünschen würde. Aber das wird in den nächsten Jahren wohl nicht passieren. Die sind wirtschaftlich und sportlich in den letzten Jahren ziemlich daneben. Mit dem aktuellen Stadion (es soll ja umgebaut werden) könnte man mit den heruntergeschraubten Lizenzkriterien wohl mitspielen können, aber sportlich (Abstiegskampf bis zum bitteren Ende in den letzten Saisonen) und wirtschaftlich (hohe Außenstände) wird das nix werden. Die müssten sich mal konsolidieren und professionell arbeiten.

Die neue 2. Bundesliga wird dann halt sehr provinziell werden. Aber das liegt daran, dass wir in Österreich einfach keine großen Städte haben.

Wenn man sich hier größere Orte in der Ostregion (RLO) ansieht und die Fußballvereine dazu betrachtet, dann sieht man einfach, dass da nicht so viel da ist. Im Burgenland gibt es in der größten Stadt leider nicht mal mehr einen Fußballverein (ja, der SC Eisenstadt soll neu gegründet werden, beginnt aber in der 2. Klasse) und die Nr 2. und 3. (Neusiedl/See und Mattersburg) spielen eh schon höher.

Also hier mal die größeren Städte in der Ostregion und die dazugehörigen Vereine (Rapid und Austria lass ich da mal raus):

  • Wien - FAC (EL), Vienna, Sportklub (RLO)
  • St. Pölten - SKN St. Pölten (BL)
  • Wr. Neustadt  - SC Wiener Neustadt (EL)
  • Klosterneuburg  - Keine Ahnung wo die spielen, aber weit weg von 2. Bundesliga
  • Baden - Keine Ahnung wo die spielen, aber weit weg von 2. Bundesliga
  • Krems - spielen NÖ LL, oder? aber auch weit weg von 2. Bundesliga
  • Amstetten - SKU Amstetten (RLO)
  • Mödling  - Admira (BL) (ja, Maria Enzersdorf aber das gehört da schon hin)
  • Traiskrichen - SG Traiskirchen (RLO)
  • Schwechat - SV Schwechat (RLO)
  • Stockerau - Keine Ahnung wo die spielen, aber die waren ja sogar mal Cupsieger, aber ist schon lange her und aktuell wohl wenig mit 2. Bundesliga zu tun
  • Tulln - Keine Ahnung, aber wohl auch weit weg von 2. Bundesliga
  • Perchtoldsdorf - hätte ich noch nie in einer höheren Liga gesehen
  • Eisenstadt - Kein Verein, die wollen nächstes Jahr in der 2. Klasse wieder starten
  • Korneuburg - Keine Ahnung, aber wohl weit weg von 2. Bundesliga
  • Neunkirchen - Keine Ahnung, aber wohl weit weg von 2. Bundesliga
  • Hollabrunn - Keine Ahnung, aber wohl weit weg von 2. Bundesliga
  • Bad Vöslau - 2. NÖ LL, sind erst abgestiegen, da tut sich auch nix bzgl. 2. Bundesliga
  • Brunn am Gebirge - Keine Ahnung, aber wohl weit weg von 2. Bundesliga
  • Waidhofen/Ybbs - haben sich erst vor ein paar Jahren aus der RLO zurückgezogen und werden wohl nicht mehr zurückkommen
  • Mistelbach - Keine Ahnung, aber wohl weit weg von 2. Bundesliga
  • Gänserndorf - Keine Ahnung, aber wohl weit weg von 2. Bundesliga
  • Zwettel - Keine Ahnung, aber wohl weit weg von 2. Bundesliga
  • Gerasdorf bei Wien - Keine Ahnung, aber wohl weit weg von 2. Bundesliga
  • Ebreichsdorf - ASK Ebreichsdorf (RLO)
  • Groß-Enzersdorf - Keine Ahnung, aber wohl weit weg von 2. Bundesliga

Das waren jetzt mal alle Städte in der Ostregion über 10.000 Einwohner.

Da gibt es jetzt 9 Vereine, welche in Frage kommen würden für die 2. Bundesliga (Admira ist jetzt ausgenommen). Man sieht, die 2. Bundesliga wird eine Provinz- bzw. Dorfliga.
Die ist einfach in Österreich so, weil wir keine größeren Städte haben.

Es wird sehr spannend werden, welche Vereine den Sprung in die neue 2. Bundesliga wagen wollen.

Die Situation in der RLM und RLW wird wohl nicht viel anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler

vll schafts der FC Wels ja noch sein Projekt 2018 zu verwirklichen :D
Aus Oberösterreich wären potentielle Klubs für die 16ener Liga, eben genannte Welser.

Wenn man sich finanziell nicht übernimmt auch Vorwärts Steyr oder Stadl-Paura und vll mit Abstrichen Vöcklamarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
honnes schrieb vor 2 Stunden:

Ich denke, dass in dieser Saison viele Verein die Aufstiegsfrage taktisch angehen werden. Die nächste Saison in der Ersten Liga ist eine Übergangssaison mit den alten (hohen) Lizenzkriterien. Wenn diese Kriterien zu erfüllen mit einem hohen Aufwand verbunden sind, dann wäre es aus meiner Sicht nur logisch, wenn man heuer auslassen würde.

Ich kann wenn überhaupt dann nur etwas zur RLO sagen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Ritzing jemals eine Lizenz für den Profifußball bekommt. Die Infrastruktur ist hervorragend, aber das ist allgemein bekannt. Auch sportlich läuft es bei denen. Aber alles andere um diesen Verein ist hoch dubios. Zumindest erschließt sich für niemanden in der näheren Umgebung wie sich dieser Verein finanziert, zusätzlich sind die Funktionäre in der Vergangenheit nicht unbedingt mit Seriosität bzgl. Geschäftsgebarung aufgefallen.

Auch die Vienna war immer ein Wackelkandidat. Keine Ahnung ob die es hinbekommen, dass Sponsoring von Care Energy als seriös im Lizenzierungsverfahren durchzubringen. Ich glaube, dass es daran gescheitert ist in den letzten Jahren.

Parndorf ist infrastrukturell und wirtschaftlich wohl gut aufgestellt, aber sportlich läuft es bei denen nicht wirklich in dieser Saison.

Der Sportklub wäre wohl ein Verein, welchen sich jeder in einer neuen 2. Bundesliga wünschen würde. Aber das wird in den nächsten Jahren wohl nicht passieren. Die sind wirtschaftlich und sportlich in den letzten Jahren ziemlich daneben. Mit dem aktuellen Stadion (es soll ja umgebaut werden) könnte man mit den heruntergeschraubten Lizenzkriterien wohl mitspielen können, aber sportlich (Abstiegskampf bis zum bitteren Ende in den letzten Saisonen) und wirtschaftlich (hohe Außenstände) wird das nix werden. Die müssten sich mal konsolidieren und professionell arbeiten.

Die neue 2. Bundesliga wird dann halt sehr provinziell werden. Aber das liegt daran, dass wir in Österreich einfach keine großen Städte haben.

Wenn man sich hier größere Orte in der Ostregion (RLO) ansieht und die Fußballvereine dazu betrachtet, dann sieht man einfach, dass da nicht so viel da ist. Im Burgenland gibt es in der größten Stadt leider nicht mal mehr einen Fußballverein (ja, der SC Eisenstadt soll neu gegründet werden, beginnt aber in der 2. Klasse) und die Nr 2. und 3. (Neusiedl/See und Mattersburg) spielen eh schon höher.

Also hier mal die größeren Städte in der Ostregion und die dazugehörigen Vereine (Rapid und Austria lass ich da mal raus):

  • Wien - FAC (EL), Vienna, Sportklub (RLO)
  • St. Pölten - SKN St. Pölten (BL)
  • Wr. Neustadt  - SC Wiener Neustadt (EL)
  • Klosterneuburg  - Keine Ahnung wo die spielen, aber weit weg von 2. Bundesliga
  • Baden - Keine Ahnung wo die spielen, aber weit weg von 2. Bundesliga
  • Krems - spielen NÖ LL, oder? aber auch weit weg von 2. Bundesliga
  • Amstetten - SKU Amstetten (RLO)
  • Mödling  - Admira (BL) (ja, Maria Enzersdorf aber das gehört da schon hin)
  • Traiskrichen - SG Traiskirchen (RLO)
  • Schwechat - SV Schwechat (RLO)
  • Stockerau - Keine Ahnung wo die spielen, aber die waren ja sogar mal Cupsieger, aber ist schon lange her und aktuell wohl wenig mit 2. Bundesliga zu tun
  • Tulln - Keine Ahnung, aber wohl auch weit weg von 2. Bundesliga
  • Perchtoldsdorf - hätte ich noch nie in einer höheren Liga gesehen
  • Eisenstadt - Kein Verein, die wollen nächstes Jahr in der 2. Klasse wieder starten
  • Korneuburg - Keine Ahnung, aber wohl weit weg von 2. Bundesliga
  • Neunkirchen - Keine Ahnung, aber wohl weit weg von 2. Bundesliga
  • Hollabrunn - Keine Ahnung, aber wohl weit weg von 2. Bundesliga
  • Bad Vöslau - 2. NÖ LL, sind erst abgestiegen, da tut sich auch nix bzgl. 2. Bundesliga
  • Brunn am Gebirge - Keine Ahnung, aber wohl weit weg von 2. Bundesliga
  • Waidhofen/Ybbs - haben sich erst vor ein paar Jahren aus der RLO zurückgezogen und werden wohl nicht mehr zurückkommen
  • Mistelbach - Keine Ahnung, aber wohl weit weg von 2. Bundesliga
  • Gänserndorf - Keine Ahnung, aber wohl weit weg von 2. Bundesliga
  • Zwettel - Keine Ahnung, aber wohl weit weg von 2. Bundesliga
  • Gerasdorf bei Wien - Keine Ahnung, aber wohl weit weg von 2. Bundesliga
  • Ebreichsdorf - ASK Ebreichsdorf (RLO)
  • Groß-Enzersdorf - Keine Ahnung, aber wohl weit weg von 2. Bundesliga

Das waren jetzt mal alle Städte in der Ostregion über 10.000 Einwohner.

Da gibt es jetzt 9 Vereine, welche in Frage kommen würden für die 2. Bundesliga (Admira ist jetzt ausgenommen). Man sieht, die 2. Bundesliga wird eine Provinz- bzw. Dorfliga.
Die ist einfach in Österreich so, weil wir keine größeren Städte haben.

Es wird sehr spannend werden, welche Vereine den Sprung in die neue 2. Bundesliga wagen wollen.

Die Situation in der RLM und RLW wird wohl nicht viel anders sein.

Ich nehme an, Du meinst Zwettl (Zwettel gibt es nicht)!

Ich weiß auch nicht wirklich, was Du mit deinem Post bezwecken willst, aber dieser Link hilft gegen deine Ahnungslosigkeit: 

Tabellen - Niederösterreich

Neunkirchen, Hollabrunn und Gänserndorf finde ich besonders lieb, die spielen nämlich in der 2.Klasse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Heffridge schrieb vor 33 Minuten:

Ich nehme an, Du meinst Zwettl (Zwettel gibt es nicht)!

Ich weiß auch nicht wirklich, was Du mit deinem Post bezwecken willst, aber dieser Link hilft gegen deine Ahnungslosigkeit:

Tabellen - Niederösterreich

Neunkirchen, Hollabrunn und Gänserndorf finde ich besonders lieb, die spielen nämlich in der 2.Klasse...

Ja, ich weiß dass man ohne Probleme nachsehen kann wer wo spielt. War mir aber für meine Auflistung nicht wirklich wichtig, da alle diese Mannschaften weder aktuell noch in den letzten Jahren in der RLO gespielt haben.

Was ich damit bezwecken wollte: Diese Auflistung umfasst alle Städte der Ostregion mit über 10.000 Einwohnern und den dazugehörigen Vereinen, welche höher spielen.

Durch die Auflistung möchte ich aufzeigen, dass es in den größten Städten in der Ostregion sehr wenige Vereine gibt, welche relevant für die neue 2. Bundesliga sein werden. Es wird sehr spannend, wie 16 vernünftige Vereine (minus 3 Amateurteams) zusammenkommen sollen die auch ein gewisses Zuseherpotential haben.

Es wäre sehr gut, wenn die Klubs nicht noch aus kleineren Dörfern kommen, denn dann wird es noch weniger Zuseher geben und dies wird die Attraktivität der Liga runterziehen.

Denn wenn die neue 2. Bundesliga von Anfang an eine Dorfliga ist, dann wird es der Tod dieser Liga sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
honnes schrieb vor 4 Minuten:

Ja, ich weiß dass man ohne Probleme nachsehen kann wer wo spielt. War mir aber für meine Auflistung nicht wirklich wichtig, da alle diese Mannschaften weder aktuell noch in den letzten Jahren in der RLO gespielt haben.

Was ich damit bezwecken wollte: Diese Auflistung umfasst alle Städte der Ostregion mit über 10.000 Einwohnern und den dazugehörigen Vereinen, welche höher spielen.

Durch die Auflistung möchte ich aufzeigen, dass es in den größten Städten in der Ostregion sehr wenige Vereine gibt, welche relevant für die neue 2. Bundesliga sein werden. Es wird sehr spannend, wie 16 vernünftige Vereine (minus 3 Amateurteams) zusammenkommen sollen die auch ein gewisses Zuseherpotential haben.

Es wäre sehr gut, wenn die Klubs nicht noch aus kleineren Dörfern kommen, denn dann wird es noch weniger Zuseher geben und dies wird die Attraktivität der Liga runterziehen.

Denn wenn die neue 2. Bundesliga von Anfang an eine Dorfliga ist, dann wird es der Tod dieser Liga sein.

Alles gut und schön, aber Fußballbegeisterung kann man nicht nur von der Einwohnerzahl her ableiten...

Gerade in NÖ, wo es sowieso aus den bevölkerungsstärksten Agglomerationen bereits Vereine in der Bundesliga gibt, ist da ein schlechtes Beispiel. Das Zuschauerinteresse ist ja selbst dort überschaubar und es ist in einer zweiten Liga völlig egal, ob Wr. Neustadt oder Ritzing mitkicken, weil beide Verein nur eine handvoll Zuschauer haben, auch wenn Neustadt 50x mehr Einwohner hat.

Gerade in einer zweiten Liga könnten kleinere Städte Fußballbegeisterung entfachen. Das geht dort viel einfacher als in einer Großstadt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Heffridge schrieb Gerade eben:

Alles gut und schön, aber Fußballbegeisterung kann man nicht nur von der Einwohnerzahl her ableiten...

Gerade in NÖ, wo es sowieso aus den bevölkerungsstärksten Agglomerationen bereits Vereine in der Bundesliga gibt, ist da ein schlechtes Beispiel. Das Zuschauerinteresse ist ja selbst dort überschaubar und es ist in einer zweiten Liga völlig egal, ob Wr. Neustadt oder Ritzing mitkicken, weil beide Verein nur eine handvoll Zuschauer haben, auch wenn Neustadt 50x mehr Einwohner hat.

Gerade in einer zweiten Liga könnten kleinere Städte Fußballbegeisterung entfachen. Das geht dort viel einfacher als in einer Großstadt!

Ja, ich glaube gerne dass in kleineren Städten eine Fußballbegeisterung entfacht werden kann. Ich denke, dass das beste Beispiel dafür Mattersburg war. Die hatten zu Spitzenzeiten mehr Zuseher als Rapid.

Aber es ist nicht egal ob Neustadt oder Ritzing spielen. Neustadt schafft zumindest seine 1.000 Zuseher. Was meiner Meinung nach die Untergrenze für die 2. Bundesliga sein sollte, wenn man die Amateurmannschaften ausnimmt. Aber Ritzing wird NIEMALS mehr als 300-500 Zuseher anlocken, da können dich sogar in der Bundesliga spielen. Die sind den Menschen in einer einwohnerschwachen Region total egal. Ritzing ist nicht mal verhasst im Mittelburgenland, sondern die sind einfach jedem egal bzw. man findet den Verein lächerlich.

Da sind mir Mannschaften wie Wr. Neustadt 100 mal lieber als dieses Ritzing....

Das Zuseherinteresse wird in Österreich immer Überschaubar sein, außer bei den größeren Vereinen in Österreich die über eine lange Tradition verfügen.

Man muss halt einen vernünftigen Mix aus Mannschaften aus größeren Städten und ein paar Dorfmannschaften finden, bei denen Euphorie herrscht. Ein gutes Beispiel wäre der von @tobi93 FC Wels oder auch Vorwärts Steyr. Mannschaften aus solchen Städten würden die Liga sicherlich bereichern. Keiner will hier z.B. Ritzing sehen und das sagte ich als Burgenländer. Es muss zumindest ein gewisses regionales Interesse am Verein vorhanden sein um in der neuen 2. Bundesliga mitspielen zu können.

Neben der sportlichen und wirtschaftlichen Komponente müssen auch die Zuseherzahlen halbwegs passen um die Liga attraktiver zu machen. Wenn es hier kleine und feine Stadien mit einer vernünftigen Auslastung gibt, dann erhöht dies die Attraktivität der neuen 2. Bundesliga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Leute, die Geld haben und in den österreichischen Fußball investieren, sind halt Selbstdarsteller. Die buttern nicht in Traditionsvereine oder Vereine, wo Strukturen bzw. ein Umfeld vorhanden ist. Je kleiner das Dorf ist, desto mehr können sie ihre Macht ausüben. Diesen Faktor darf man bezüglich Ritzing, Grödig, Oedt und sonstiger Konsorten nicht vergessen.

Es ist aber möglich, wenn die Unterstützung aus der Politik da ist, dass man etwas aufbauen kann. Aber dazu fehlt die Geduld, denn wenn man investiert, dann müssen Erfolge her, sonst wird man als Politiker schnell abgewählt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Das Problem ist halt auch dass Vereine die in die Infrastruktur investieren kein Geld mehr für einen vernünftigen Kader haben. Amstetten dürfte da ein gutes Beispiel sein. Das andere Beispiel ist eben Oedt. Da wird das Geld vom Grad großteils in den Kader gesteckt. Dort wurde zwar auch etwas in die Anlage investiert, aber trotzdem noch lang nicht erstligatauglich. Zuschauermaessig ist dort auch Hopfen und Malz verloren. In Traun mit seinen mehr als 25.000 Einwohnern kommen zu den Spielen von Oedt keine 200 Zuschauer. Der " Grossklub" dort, Haka Traun, hat auch nicht mehr. 

Andererseits waren letztes Wochenende  beim Spiel Julbach gegen Rohrbach 1000 Zuschauer im tiefsten Mühlviertel. Zur gleichen Zeit spielte Blauweiss Linz auf der Gugl vor 800 Leuten. 

In Leonding mit seinen 26.000 Einwohnern ist es dass gleiche Dillema. Drei Vereine und keiner bringt mehr als 200 Besucher auf die Beine. 

Will damit sagen dass es auf die Größe der Stadt gar nicht so ankommt. Oft haben die Dorfvereine mehr Zuschauer weil die Leute dort sich mehr mit dem Verein verbunden fühlen als in der anonymen Stadt.

 

 

bearbeitet von Eldoret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Eldoret schrieb vor 3 Stunden:

Das Problem ist halt auch dass Vereine die in die Infrastruktur investieren kein Geld mehr für einen vernünftigen Kader haben. Amstetten dürfte da ein gutes Beispiel sein.

 

In Amstetten müsste es für deren Hauptsponsoren (Umdasch und Ertl-Glas) wohl möglich sein, auch eine erstligataugliche Mannschaft aufzustellen. Aber ich habe den Eindruck, dass man seitens der Vereinsführung einen Aufstieg gar nicht so sehr anstrebt. Das Beispiel Horn zeigt ja, dass das Zuschauerinteresse in der Ersten Liga gar nicht so sehr ansteigt, vor allem wenn man dann nicht erfolgreich ist in der neuen Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.