Reisethread Europacup 2016/17


Neocon

Recommended Posts

Was ist eigentlich aktuell unangenehmer?

Mit Visum nach Weißrussland zu fliegen oder die Grenze nach Ungarn passieren. :lol:

Nach Ungarn ist halb so schlimm wie wieder nach Österreich zurück.

Nehme an es wird Zhodina. Wird wohl reisetechnisch ausgelassen. Brauch nicht gleich ein Riesenloch im Reisebudget.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Wird wohl wieder Weißrussland werden.

Da der Gegner erst nächsten Donnerstag endgültig feststeht und wir zuerst auswärts spielen, wird das für Individualreisende sehr knapp mit dem Visum.

Wichtig: Wer über Moskau nach Minsk fliegt braucht zusätzlich ein russisches Transitvisum, was sich in der Zeit wohl nicht ausgehen wird.

Seit wann braucht man ein russisches Transitvisum?

Bin schon über Moskau Sheremetyevo nach Hongkong geflogen und da hab ich keines gebraucht.

Wenn man einen innerrussischen Anschlussflug hat (war bei mir letztens so nach Mineralnyje Wody), dann wird beim ersten Flughafen das Visum kontrolliert, da man ja von einem internationalen Bereich in den nationalen wechselt.

Oder gilt Weißrussland bei denen auch als Inland?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain

Seit wann braucht man ein russisches Transitvisum?

Bin schon über Moskau Sheremetyevo nach Hongkong geflogen und da hab ich keines gebraucht.

Wenn man einen innerrussischen Anschlussflug hat (war bei mir letztens so nach Mineralnyje Wody), dann wird beim ersten Flughafen das Visum kontrolliert, da man ja von einem internationalen Bereich in den nationalen wechselt.

Oder gilt Weißrussland bei denen auch als Inland?

Seit Frühjahr 2000.

http://www.aktuell.ru/russland/reisen/visatipps/russland-visum_transit-visum_fuer_weissrussland_noetig_4.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Seit wann braucht man ein russisches Transitvisum?

Bin schon über Moskau Sheremetyevo nach Hongkong geflogen und da hab ich keines gebraucht.

Wenn man einen innerrussischen Anschlussflug hat (war bei mir letztens so nach Mineralnyje Wody), dann wird beim ersten Flughafen das Visum kontrolliert, da man ja von einem internationalen Bereich in den nationalen wechselt.

Oder gilt Weißrussland bei denen auch als Inland?

Das ist eine weißrussiche Regelung. Über Moskau nach Hongkong (auch Bangkok, Havanna usw.) braucht man keines. Für den Weiterflug nach Weißrussland aber sehr wohl. Hatten das letztes Jahr bei unserer Reise nach Minsk. Der Gegner steht aber erst nächsten Donnerstag fest, davor wird wohl eh keiner einen Flug buchen. Weißrussisches Visum kostet 40 Euro (bis 5 Tage Bearbeitungszeit) bzw. 80 Euro (48 Stunden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Das ist aber, wenn man über LAND durch Weißrussland nach Russland reist. Da braucht man dann ein weißrussisches Transitvisum auch wenn der Zug nur durch fährt.

Das beschreibt aber nicht die Situation für einen Flug über Russland nach Weißrussland ;-)

Das ist eine weißrussiche Regelung. Über Moskau nach Hongkong (auch Bangkok, Havanna usw.) braucht man keines. Für den Weiterflug nach Weißrussland aber sehr wohl. Hatten das letztes Jahr bei unserer Reise nach Minsk. Der Gegner steht aber erst nächsten Donnerstag fest, davor wird wohl eh keiner einen Flug buchen. Weißrussisches Visum kostet 40 Euro (bis 5 Tage Bearbeitungszeit) bzw. 80 Euro (48 Stunden).

ja, normales weißrussisches Visum ist mir klar. nur der Post von "neocon" sagt ja, dass man ein russisches Transitvisum zusätzlich brauchen würde, wenn man über Russland fliegt. Dem widerspreche ich, weil man den internationalen Bereich nicht verlässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain

Das ist aber, wenn man über LAND durch Weißrussland nach Russland reist. Da braucht man dann ein weißrussisches Transitvisum auch wenn der Zug nur durch fährt.

Das beschreibt aber nicht die Situation für einen Flug über Russland nach Weißrussland ;-)

ja, normales weißrussisches Visum ist mir klar. nur der Post von "neocon" sagt ja, dass man ein russisches Transitvisum zusätzlich brauchen würde, wenn man über Russland fliegt. Dem widerspreche ich, weil man den internationalen Bereich nicht verlässt.

Da hab ich scheinbar was falsches rausgesucht :facepalm:

Aber Neocon kanns dir sicher besser erklären --> eben aufgrund des Spiels letztes Jahr in Minsk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Das ist aber, wenn man über LAND durch Weißrussland nach Russland reist. Da braucht man dann ein weißrussisches Transitvisum auch wenn der Zug nur durch fährt.

Das beschreibt aber nicht die Situation für einen Flug über Russland nach Weißrussland ;-)

ja, normales weißrussisches Visum ist mir klar. nur der Post von "neocon" sagt ja, dass man ein russisches Transitvisum zusätzlich brauchen würde, wenn man über Russland fliegt. Dem widerspreche ich, weil man den internationalen Bereich nicht verlässt.

Du brauchst ein weißrussisches Visum UND ein russisches Transitvisum. Sonst lassen sie dich in Wien gar nicht in den Flieger einsteigen. Ist wie gesagt eine spezielle Regelung zwischen Russland und Weißrussland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Bei einer Einreise mit dem Flugzeug über Moskau oder einen anderen Flughafen innerhalb der Russischen Föderation kann das Gepäck nicht bis nach Minsk, sondern nur bis zum russischen Zielflughafen durchgecheckt werden. Bei einer Reise über die Russische Föderation benötigen deutsche Staatsangehörige ein russisches Visum. (Quelle: Deutsches Auswärtiges Amt)

Russland und Weißrussland sind ja in einer Zollunion. Passkontrollen zwischen den beiden Ländern finden in der Regel nicht statt, deshalb wird bei Anschlussflug aus Russland nach Minsk das russische Visum kontrolliert. In Minsk selbst gibts dann normalerweise keine Passkontrolle, kann aber natürlich vorkommen. Wer über Moskau fliegen möchte braucht also ein doppeltes Transitvisum für Russland plus ein Visum für Weißrussland, was zeitlich praktisch nicht schaffbar ist.

EDIT: Die günstigste und unkomplizierteste Variante ist wohl über Kiew. Wir sind letztes Jahr so geflogen, hat bestens geklappt.

bearbeitet von spion04

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Bei einer Einreise mit dem Flugzeug über Moskau oder einen anderen Flughafen innerhalb der Russischen Föderation kann das Gepäck nicht bis nach Minsk, sondern nur bis zum russischen Zielflughafen durchgecheckt werden. Bei einer Reise über die Russische Föderation benötigen deutsche Staatsangehörige ein russisches Visum. (Quelle: Deutsches Auswärtiges Amt)

Russland und Weißrussland sind ja in einer Zollunion. Passkontrollen zwischen den beiden Ländern finden in der Regel nicht statt, deshalb wird bei Anschlussflug aus Russland nach Minsk das russische Visum kontrolliert. In Minsk selbst gibts dann normalerweise keine Passkontrolle, kann aber natürlich vorkommen. Wer über Moskau fliegen möchte braucht also ein doppeltes Transitvisum für Russland plus ein Visum für Weißrussland, was zeitlich praktisch nicht schaffbar ist.

Na bravo. Das wusste ich nicht. Bin ich wieder gscheider worden.

Hab grad mal auf skyscanner gecheckt. Flug gäbe es über die Ukraine für 229€ mit ewigem Aufenthalt beim Retourflug, oder kurzem Aufenthalt dann aber halt um 284 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Ungarn ist halb so schlimm wie wieder nach Österreich zurück.

Nehme an es wird Zhodina. Wird wohl reisetechnisch ausgelassen. Brauch nicht gleich ein Riesenloch im Reisebudget.

+1

Wohnung ghört noch hergrichtet und möbliert, dazu leider noch ka passende Studentenhockn gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.