#11 Marc Rzatkowski


Recommended Posts

Wenn Mattersburg Ibra holt ist das ein Top-Transfer, selbst wenn er dann kein einziges Spiel bestreitet.

Ich weiß, du liebst die ex post Betrachtung, so wie jeder Journalist, aber ein Transfer muss nunmal ex ante betrachtet werden.

Für mich wäre das ein Transfer eines Spielers mit einem großen Namen. Ein Top-Transfer wird mMn nach Leistung klassifiziert - weil eben auch große Namen floppen können. Und das hat nicht mit Journalist zu tun. Wenn du als Chef einen Arbeitnehmer einstellst, kannst du auch nicht schon bei der Vertragsunterschrift wissen, ob er gut ist oder nicht, nur weil er gewisse Referenzen bzw. Qualifikationen mitbringt. Das sehe ich schlichtweg komplett anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre das ein Transfer eines Spielers mit einem großen Namen. Ein Top-Transfer wird mMn nach Leistung klassifiziert - weil eben auch große Namen floppen können. Und das hat nicht mit Journalist zu tun. Wenn du als Chef einen Arbeitnehmer einstellst, kannst du auch nicht schon bei der Vertragsunterschrift wissen, ob er gut ist oder nicht, nur weil er gewisse Referenzen bzw. Qualifikationen mitbringt. Das sehe ich schlichtweg komplett anders.

Verstehe ich dich richtig: Man kann erst nach einer geraumen Zeit wissen ob ein Spieler ein Top-Transfer ist oder nicht - aber niemals vorher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"

Jo sicher, wenn man Messi holt ist das natürlich kein Top-Transfer, erstmal abwarten ob er überhaupt Leistung bringt... haha Ge bitte, der beste ZM aus der zweiten Deutschen-Liga, noch dazu im besten Fußballalter, wenn das kein Top-Transfer ist dann weiß ich auch nicht. Scheitern kann ja jeder Spieler, aber das wird schon jetzt bissel lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ich bin neugierig wie er sich schlägt. Unsere Scoutingabteilung hat ihn vor ein paar Wochen ja noch nicht als den Topmann gesehen. Vielleicht irren sie sich ja mal wieder nur dieses mal in die andere Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich dich richtig: Man kann erst nach einer geraumen Zeit wissen ob ein Spieler ein Top-Transfer ist oder nicht - aber niemals vorher?

Wenn man einen Top-Transfer nach dessen Leistung definiert, dann ja. Wie soll man vorher wissen ob Spieler X, den man von Verein Y gekauft hat, bei RBS genauso gut spielt wie vorher oder nicht? Das kann man nie wissen. Wenn man das Wort Top-Transfer nach der Prominenz oder der Höhe der Ablöse eines Spielers definiert, dann kann man von mir aus auch schon vorher das Wort in den Mund nehmen - und wird öfter als einem lieb ist, falsch liegen, weil die Leistung nicht mit den vorherigen Referenzen Schritt halten kann. Ich bevorzuge Variante A - nach Leistung und sage deshalb, dass es - außer vielleicht einem Hellseher, also Syndicate - niemandem möglich ist, vorher schon einen Top-Transfer (aufgrund von Leistung) mit hundertprozentiger Sicherheit voraussagen zu können.

Nur als Beispiel: der Kicker stuft die Neuzugänge aus dem Sommer nach zehn Liga-Spielen ein in verschiedene Kategorien von "Volltreffer" bis "nicht zu bewerten" (diese Spieler kamen dann noch nicht zum Einsatz). Diese Vorgangsweise finde ich gegenüber den Spielern einigermaßen fair, weil es einen längeren Zeitraum einschließt.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen Top-Transfer nach dessen Leistung definiert, dann ja. Wie soll man vorher wissen ob Spieler X, den man von Verein Y gekauft hat, bei RBS genauso gut spielt wie vorher oder nicht? Das kann man nie wissen. Wenn man das Wort Top-Transfer nach der Prominenz oder der Höhe der Ablöse eines Spielers definiert, dann kann man von mir aus auch schon vorher das Wort in den Mund nehmen - und wird öfter als einem lieb ist, falsch liegen, weil die Leistung nicht mit den vorherigen Referenzen Schritt halten kann. Ich bevorzuge Variante A - nach Leistung und sage deshalb, dass es - außer vielleicht einem Hellseher, also Syndicate - niemandem möglich ist, vorher schon einen Top-Transfer (aufgrund von Leistung) mit hundertprozentiger Sicherheit voraussagen zu können.

Nur als Beispiel: der Kicker stuft die Neuzugänge aus dem Sommer nach zehn Liga-Spielen ein in verschiedene Kategorien von Volltreffer bis nicht zu bewerten. Diese Vorgangsweise finde ich gegenüber den Spielern einigermaßen fair, weil es einen längeren Zeitraum einschließt.

Warum beurteilst du dann einen Schmitz schon bevor er nur ein Training in Leipzig gemacht hat und gibts ihm nicht die Chance bevor du sagst, dass er keine 10 Spiele machen wird? Negative Urteile sind schon im Vorhinein möglich und positive nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum beurteilst du dann einen Schmitz schon bevor er nur ein Training in Leipzig gemacht hat und gibts ihm nicht die Chance bevor du sagst, dass er keine 10 Spiele machen wird? Negative Urteile sind schon im Vorhinein möglich und positive nicht?

Weil Schmitz keine 10 Spiele machen wird, ganz einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kannst du das im voraus schon bewerten? Es geht drum, was für eine Leistung er dann dort bringt.

Ich mag mich ja - hoffentlich - bei Rzatkowski irren und er schlägt gigantisch ein. Aber was bitte qualifiziert einen RBS-Ersatzspieler für einen ambitionierten BL-Aufsteiger wie Leipzig? Der wird dort genauso eine Nebenrolle spielen wie Quaschner, der mMn ein Jahr zu früh nach Leipzig gegangen ist. In der abgelaufenen Saison hätte er aufgrund des fehlenden Soriano-Partners gute Chancen auf regelmäßige Einsätze gehabt. So ist er mehr oder weniger in Leipizig auf der Bank versauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Für mich wäre das ein Transfer eines Spielers mit einem großen Namen. Ein Top-Transfer wird mMn nach Leistung klassifiziert - weil eben auch große Namen floppen können. Und das hat nicht mit Journalist zu tun. Wenn du als Chef einen Arbeitnehmer einstellst, kannst du auch nicht schon bei der Vertragsunterschrift wissen, ob er gut ist oder nicht, nur weil er gewisse Referenzen bzw. Qualifikationen mitbringt. Das sehe ich schlichtweg komplett anders.

Also so würd ich meiner Freundin erklären, was der Unterschied zwischen einem Topspieler und einem Toptransfer ist:

Toptransfer: ist ein Spieler mit Aussichten, dass er

die bezahlte Ablöse wert ist, ggf. durch Beiteiligung an sportlichen Erfolgen das Geld einspielen und im Idealfall seinen Wert sogar vermehren könnte.

Beispiele:

Yabo war ein Toptransfer, aber halt kein Topspieler aus einem relativ einfachen Grund, den ich nicht ausführen brauche.

Kampl: war nicht für Alle ein Toptransfer, manche dachten was machen wir mit einem Drittligaspieler bzw. einem Spieler der drei Zweitligaspiele gemacht hat.

Jan Vennegor of Hesselink war vl. für manche ein Toptransfer, andere hatten schon Zweifel ob er nicht seinen Zenit schon überschritten hatte, diejenigen hatten dann Recht.

Ein ablösefreier Spieler kann fast nie ein Transferflop sein, weil kein bzw. wenig Risiko vorhanden ist.

Wobei wenn Rapid Huspek, tomi usw holt.. kann man schon vorher erahnen, dass das nicht sonderlich viel Mehrwert hat.

Ich halte Rzwatkowski für einen Toptransfer, der mMn Berisha am Ähnlichsten ist von unserem Kader.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Thema Risiko und Ablöse bin ich absolut bei dir. Es ist einfach so, dass von einem Spieler, der zB 5 Mio. Euro kostet, in der Regel mehr erwartet wird von Fans, Medien etc. als von einem ablösefreien Spieler. Das kann man nicht wegdiskutieren. Deshalb ist uns ja allen ein Boghossian so in Erinnerung geblieben. Der war sehr teuer und auch sehr schwach. Oder als Positivbeispiele natürlich Kampl oder Mane. Die waren verhältnismäßig auch nicht gerade Schnäppchen, haben die Erwartungen aber nicht nur erfüllt, sondern übererfüllt, sodass die einstige Ablöse auf einmal gar kein Faktor mehr war - alles eben eine Frage der Gegenleistung, so wie von mir im Post oben beschrieben.

Und genau deshalb, weil ich die Leistungen von Rzatkowski oder Dabbur bei uns nicht einschätzen kann, will ich sie nicht vorher bewerten. Bei Schmitz tue ich es auch nur, weil ich den Spieler jetzt zwei Jahre bei uns gesehen habe und ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen kann, wie der sich in Leipzig behaupten will. Ein Indikator ist für mich dann schon, dass sich ein Spieler, der in eine Top-Liga wechselt, sich zumindest davor in Ö durchsetzen sollte - und das hat Schmitz einfach nicht. Es gibt glaube ich auch nur ganz wenige Beispiele für Spieler, die in Österreich Ersatzspieler waren und anschließend in Deutschland Stammspieler bei einem Erstliga-Klub. Mir fallen da nur Florian Klein und Horst Heldt ein - und die hatten im Vergleich zu Schmitz einen großen Vorteil. Sie waren deutlich erfahrenere Spieler.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen Top-Transfer nach dessen Leistung definiert, dann ja. Wie soll man vorher wissen ob Spieler X, den man von Verein Y gekauft hat, bei RBS genauso gut spielt wie vorher oder nicht? Das kann man nie wissen. Wenn man das Wort Top-Transfer nach der Prominenz oder der Höhe der Ablöse eines Spielers definiert, dann kann man von mir aus auch schon vorher das Wort in den Mund nehmen - und wird öfter als einem lieb ist, falsch liegen, weil die Leistung nicht mit den vorherigen Referenzen Schritt halten kann. Ich bevorzuge Variante A - nach Leistung und sage deshalb, dass es - außer vielleicht einem Hellseher, also Syndicate - niemandem möglich ist, vorher schon einen Top-Transfer (aufgrund von Leistung) mit hundertprozentiger Sicherheit voraussagen zu können.

Nur als Beispiel: der Kicker stuft die Neuzugänge aus dem Sommer nach zehn Liga-Spielen ein in verschiedene Kategorien von "Volltreffer" bis "nicht zu bewerten" (diese Spieler kamen dann noch nicht zum Einsatz). Diese Vorgangsweise finde ich gegenüber den Spielern einigermaßen fair, weil es einen längeren Zeitraum einschließt.

Es gibt sogar Journalisten die machen eine Top-Elf der Neuzugänge im Winter: http://www.ran.de/fussball/bundesliga/bildergalerien/ran-de-redakteur-gailer-das-ist-meine-top-elf-der-winter-neuzugaenge

Würdest du nie - oder ;-)

und Ratsche ist in meinen Augen ein sehr guter Transfer - wie er einschlägt werden wird sehen.

bearbeitet von adihuetter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sogar Journalisten die machen eine Top-Elf der Neuzugänge im Winter: http://www.ran.de/fussball/bundesliga/bildergalerien/ran-de-redakteur-gailer-das-ist-meine-top-elf-der-winter-neuzugaenge

Würdest du nie - oder ;-)

Stimmt. Das war definitiv zu früh, aber wenn man nicht der Chef ist, kann man nicht alles selbst bestimmen. Wobei: Die Hintergründe gehen dich eigentlich gar nichts an. Aber süß, wie du meinem Arbeitgeber Clicks verschaffst. Danke.

Dafür dürfte dir die Galerie gefallen. Da hatten die Protagonisten ein ganzes Jahr Zeit, um sich zu empfehlen: http://www.ran.de/fussball/bundesliga/bildergalerien/die-flop-elf-der-bundesligasaison-2015-2016.

Das ist denke ich fairer Zeitraum für eine Beurteilung.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Also so würd ich meiner Freundin erklären, was der Unterschied zwischen einem Topspieler und einem Toptransfer ist:

Toptransfer: ist ein Spieler mit Aussichten, dass er

die bezahlte Ablöse wert ist, ggf. durch Beiteiligung an sportlichen Erfolgen das Geld einspielen und im Idealfall seinen Wert sogar vermehren könnte.

Beispiele:

Yabo war ein Toptransfer, aber halt kein Topspieler aus einem relativ einfachen Grund, den ich nicht ausführen brauche.

Kampl: war nicht für Alle ein Toptransfer, manche dachten was machen wir mit einem Drittligaspieler bzw. einem Spieler der drei Zweitligaspiele gemacht hat.

Jan Vennegor of Hesselink war vl. für manche ein Toptransfer, andere hatten schon Zweifel ob er nicht seinen Zenit schon überschritten hatte, diejenigen hatten dann Recht.

Ein ablösefreier Spieler kann fast nie ein Transferflop sein, weil kein bzw. wenig Risiko vorhanden ist.

Wobei wenn Rapid Huspek, tomi usw holt.. kann man schon vorher erahnen, dass das nicht sonderlich viel Mehrwert hat.

Ich halte Rzwatkowski für einen Toptransfer, der mMn Berisha am Ähnlichsten ist von unserem Kader.

Von der Position ja, wobei beide nicht wirklich auf den Flügel passen. Ratsche ist ein kleiner flinker Dribblanski der ob seiner körperlichen Anlagen eindeutig ins Zentrum gehört. Am Ende des Videos, so gg 2:50, sieht man was uns dann hoffentlich erwarten wird bzgl Dribblings und mehr Kreativität im 1 geg 1 :v: :

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.