Recommended Posts

Ebenfalls heute vor 20 Jahren erschießt der ehemalige Schüler Robert Steinhäuser während der schriftlichen Abiturprüfungen 16 Menschen an seiner alten Schule in Erfurt. 
Ein halbes Jahr vorher wurde er wegen Urkundenfälschung von der Schule verwiesen

Die Story: Amoklauf: Weckruf von Erfurt | BR24 | BR.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chefjugo am Platz
Hugo_Maradona schrieb vor einer Stunde:

Das war übrigens vor 6 Jahren der Start dieses Threads. ;)

Wenn man - so wie ich - damals 10 Jahre alt war, dann war das ein absolut einschneidendes Ereignis.

Wird wieder Zeit, dass ich mir die Mini-Serie anschau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chefjugo am Platz
mazunte schrieb Gerade eben:

Wie heißt diese Serie?

https://de.wikipedia.org/wiki/Chernobyl_(Fernsehserie) (gibts afaik nur auf Sky)

Hugo_Maradona schrieb Gerade eben:

Und dann kann man sich auch gleich die Challenger Serie dazu ansehen und dann noch eine "Hand Gottes" Doku.....war einiges los, im Jahr 1986,

die ist auf Netflix,oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Petroleum schrieb vor 40 Minuten:

wah, das hab ich verdrängt gehabt

War zwar noch relativ jung damals aber ich kann mich erinnern dass das damals ein Riesenthema war und ganz Deutschland für ein paar Tage in einen Schockzustand verfallen ist. 

Bei den nachfolgenden Amokläufen in Deutschland wäre mir das nicht mehr so extrem aufgefallen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
ooeveilchen schrieb vor 51 Minuten:

War zwar noch relativ jung damals aber ich kann mich erinnern dass das damals ein Riesenthema war und ganz Deutschland für ein paar Tage in einen Schockzustand verfallen ist. 

Bei den nachfolgenden Amokläufen in Deutschland wäre mir das nicht mehr so extrem aufgefallen. 

Es war der erste größere Amoklauf in einer Schule in Deutschland nach längerer Zeit. Leider kam bald danach auch der Anoklauf in Winnenden.:-(

bearbeitet von 26A

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Hugo_Maradona schrieb vor 1 Stunde:

Und dann kann man sich auch gleich die Challenger Serie dazu ansehen und dann noch eine "Hand Gottes" Doku.....war einiges los, im Jahr 1986,

Der Absturz vom Space Shuttle im Jänner 1986, oder? Dazu gab's auch 1 Serie? :ears:

26A schrieb vor einer Stunde:

Es war der erste größere Amoklauf in einer Schule in Deutschland nach längerer Zeit. Leider kam bald danach auch der Anoklauf in Winnenden.:-(

Es gab schon davor Amokläufe an deutschen Schulen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Iniesta schrieb vor 16 Minuten:

Der Absturz vom Space Shuttle im Jänner 1986, oder? Dazu gab's auch 1 Serie? :ears:

Es gab schon davor Amokläufe an deutschen Schulen?

Liste von Amokläufen an Bildungseinrichtungen – Wikipedia

Dr. Google... Suche in unter 10 Sekunden :asbuser:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

Das beantwortet mir die Challenger-Frage trotzdem nicht.

Anyway, der Amoklauf von Erfurt ist eigentlich der allererste, der von 1 Schüler/Ex-Schüler in der Bundesrepublik verursacht wurde. Assoziiere eigentlich nur diese mit Schul-Amokläufen.

Die anderen waren einzelne Morde an Lehrern, Lehrer selbst oder überhaupt Außenstehende.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Iniesta schrieb vor 18 Stunden:

Das beantwortet mir die Challenger-Frage trotzdem nicht.

Anyway, der Amoklauf von Erfurt ist eigentlich der allererste, der von 1 Schüler/Ex-Schüler in der Bundesrepublik verursacht wurde. Assoziiere eigentlich nur diese mit Schul-Amokläufen.

Die anderen waren einzelne Morde an Lehrern, Lehrer selbst oder überhaupt Außenstehende.

Aber die Amoklauffrage ist beantwortet... :mofire:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag