Oman


#25

Recommended Posts

Postinho

war schon jemand mal dort und kann berichten?

hab letztens jemanden kennen gelernt der wurzeln im oman hat und der hat unheimlich von dem land geschwärmt. hab dann im internet weiter recherchiert weil ich mich bisher mit dem land gar nicht auseinandergesetzt hab und anscheinend bietet das land ja wirklich einiges.

meer, berge, strände, klippen, wüste, fjorde, noch nicht touristisch überlaufen, gute infrastruktur, sehr sicher, freundliche bevölkerung, nette städte, billiges + gutes essen.

klar, manchen taugt der nahe osten allgemein als reiseziel nicht, aber wenn leute dort hin reisen dann hört man ja eigentlich ausschließlich von den vae, eventuell noch katar, aber doch eher selten vom oman

wie gsagt, kann gut sein dass ich meine infos da oben jetzt nicht genau stimmen. hab das ganze eher mal überflogen weils in den nächsten wochen/monaten sowieso eher nicht in frage kommt. wenn dann erst nächstes jahr

aber falls jemand erfahrungen hat würd ich mich über alle möglichen infos freuen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

War selbst nur in der Hauptstadt, und kann deshalb nicht so viel beitragen, aber eines kann ich sagen - die Leute in Oman sind mit (großem) Abstand die nettesten auf der Arabischen Halbinsel!!! (kann natürlich subjektiv sein)

Hab letztens auch mit einem geredet, der mal dort am wandern war und der hat davon ebenfalls geschwärmt.... Er war irgendwo im Gebiet um Salalah unterwegs.

Noch etwas: Günstigste Anreise dürfte wohl sein ab Budapest nach Dubai zu fliegen und dann mit dem Bus nach Muskat.. wenn du Glück hast, zahlst dafür deutlich unter 200 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Waren im Jänner im Oman, kann ich nur empfehlen. Menschen freundlich, wesentlich zugänglicher verglichen mit den Emiraten (mag daran liegen, dass die Omani selbst arbeiten - müssen - und nicht nur Arbeiter aus Pakistan, Bangladesh oder andren Arabischen Staaten beschäftigen). Essen günstig und auch gut - Alkoholabhängig solltest halt nicht sein - eh klar.

Wir waren ca. 10 Tagen, u.a. in der Hauptstadt, an der Küsten zwischen Ras-al-Hadd und Ras-Al-Jinz (weniger prickelnd für mich, mag daran liegen, dass ich nach 2 Stunden Strand schon wieder nervös werde), in der Bergen bei Nizwa (Souk - etwas touristisch, dafür gibt's am Freitag glaub ich mich zu erinnern einen Viehmarkt - authentisch!) und Bahla (Festung - Weltkulturerbe). Wandern Jebel Akhdar, Wadi Gul - der "Grand Canyon Arabiens" - Tageswanderungen, es sind aber auch mehrtägige Touren möglich, mit entsprechender Vorbereitung.

Wir hatten eine Mietwagen (besorgt in den Emiraten, mit Zusatzversicherung problemlos damit in den Oman zu wechseln. Bus ab Dubai hätte es drei am Tag gegeben, auch kein Problem, aber mit dem Auto bist du halt unabhängiger.

Ich würde durchaus noch einmal hinfahren, vielleicht auch in den Süden, durch die Wüste Richtung Salala (wurden von anderen Reisenden empfohlen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Bin heute in Muscat gelandet, allerdings ziemlich unvorbereitet..

Gibts irgendwelche 'must sees' ?

Ansonsten werden wir vermutlich ein Auto mieten und langsam nach salalah und zurück fahren.

Tauchen wäre auch ein Hit, allerdings finanziell vermutlich recht intensiv.

 

Der erste Eindruck war äußerst positiv, ich freue mich auf 10 geile Tage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich momentan berichten kann, ist dass unser Mietwagen mitten im Nichts eingegangen ist....

Koordinaten:19°37′21.59″N 55°29′45.71″E

Viel ist dort echt nicht.(oder ich sehs nicht weil dunkel :lol:

 

Bericht kommt am Ende der Reise, bislang jedenfalls Top! 

bearbeitet von doomslayer
Rechtschreibfehler ausgebessert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Postinho
doomslayer schrieb am 30.8.2016 um 22:49 :

 

Bericht kommt am Ende der Reise, bislang jedenfalls Top! 

Scheint eine lange Reise zu sein :davinci:

Und wie war es? Was kannst du berichten? Gibt es im Oman ein Problem bezüglich nicht verheirateten Paaren im selben Hotelzimmer? Vermutlich nicht, wird eher wie in den VAE sein oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mr_Rotten schrieb vor 15 Stunden:

Scheint eine lange Reise zu sein :davinci:

Und wie war es? Was kannst du berichten? Gibt es im Oman ein Problem bezüglich nicht verheirateten Paaren im selben Hotelzimmer? Vermutlich nicht, wird eher wie in den VAE sein oder? 

Ups :davinci:

Ich komme die nächsten Tage vermutlich nicht zum Schreiben, hoffentlich erinnere ich mich am Wochenende.

Hotelzimmer war kein Problem, wobei wir nur für zwei Nächte ein airbnb Zimmer hatten, sonst schliefen wir immer im Auto oder Zelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Escargots schmausender Rohkostverächter
Neocon schrieb am 29.8.2016 um 18:46 :

Nachdem heut auf 3sat eine Doku über den Oman gelaufen ist, bin ich in schon sehr gespannt! Bitte auch über Preisniveau, Alkohol usw. berichten.

ebenfalls sehr interessiert. bitte um einen kurzen erfahrungsbericht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
blablabla
doomslayer schrieb am 30.10.2017 um 00:40 :

Ups :davinci:

Ich komme die nächsten Tage vermutlich nicht zum Schreiben, hoffentlich erinnere ich mich am Wochenende.

Hotelzimmer war kein Problem, wobei wir nur für zwei Nächte ein airbnb Zimmer hatten, sonst schliefen wir immer im Auto oder Zelt.

Vielleicht weiß du ja noch was :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evilken schrieb vor 19 Minuten:

Vielleicht weiß du ja noch was :davinci:

 

HMF schrieb vor 11 Minuten:

Vielleicht sollte man ihn taggen, sonst findet er den Thread womöglich nicht mehr... @doomslayer

Ups :davinci:

 

Ich komm allerdings in den nächsten Tagen ziemlich sicher nicht zum Schreiben, hoffentlich hab ich nächste Woche Zeit :=

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
doomslayer schrieb vor 13 Minuten:

 

Ups :davinci:

 

Ich komm allerdings in den nächsten Tagen ziemlich sicher nicht zum Schreiben, hoffentlich hab ich nächste Woche Zeit :=

 

Ich erinnere dich in eineinhalb Jahren nochmal :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.