Derni V.I.P. Geschrieben 1. Juni 2024 Hikaru legt heute gleich nochmal nach 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben 2. Juni 2024 Und legt heute gleich wieder nach. Hat ein mate in 2 geblundered das sogar ich gesehen hätte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 3. Juni 2024 Derni schrieb vor 16 Stunden: Und legt heute gleich wieder nach. Hat ein mate in 2 geblundered das sogar ich gesehen hätte Was bedeutet diese Darstellung? Das Spiel ist da doch so gut wie vorbei? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben 3. Juni 2024 (bearbeitet) Richtig, Ding hat vorher glaub ich Turm b8-b2 gespielt und hat das Damenopfer schlicht übersehen. Nach König schlägt auf h7 ist Turm e4-h4 Matt. bearbeitet 3. Juni 2024 von Derni 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 3. Juni 2024 Okay. Jetzt kapier ich es. Er hätte das Matt mit H7-H5 verhindern können. Aber, naja, lange hätte er sich da trotzdem nimmer wehren können. Bei der Stellung ist er längst mausetot. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben 5. Juni 2024 (bearbeitet) Arjun Erigaisi ist neue #4 der Welt ohen gefühlt je ein großes Tunier gespielt zu haben bearbeitet 5. Juni 2024 von Derni 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robert S Im ASB-Olymp Geschrieben 5. Juni 2024 halbe südfront schrieb am 3.6.2024 um 20:33 : Okay. Jetzt kapier ich es. Er hätte das Matt mit H7-H5 verhindern können. Aber, naja, lange hätte er sich da trotzdem nimmer wehren können. Bei der Stellung ist er längst mausetot. h6 hält die Stellung laut Computer völlig zusammen; zugegeben hätte ich mit Schwarz schon Angst, aber mit etwas Überlegen ist es schon nachvollziehbar, wieso Schwarz gut kämpfen kann: Turm u. Dame alleine können gegen die Königsstellung nichts ausrichten - die Dame auf f8 deckt alles ab den schwarzfeldrigen Läufer bekommt man nicht so leicht in den Angriff, weil dann die zweite Reihe schon ziemlich schwach wird Verdoppeln der Türme auf der g-Linie geht aus ähnlichen Gründen nicht so gut wenn Weiß den Bauern auf d4 nimmt, dann hat Schwarz gute Kompensationen mit dem Springer auf e5 u. der halboffenen d-Linie u. der offenen b-Linie irgendwelche langsamen Pläne (im Prinzip hat ja Weiß das Läuferpaar) gehen auch nicht - Tb2, eventuell auch Sc5, sind positionell schon ziemliche Drohungen Wahrscheinlich begründen sich die schwarzen Chancen auf folgende Punkte: Weiß hat den "schwachen" Läufer (der Läufer der Farbe, auf der die meisten eigenen Bauern stehen) zwar auf ein scheinbar gutes Feld gebracht, aber abgesehen vom Matt das ans Brett kam, macht der Läufer nichts Weiß hat für den Angriff den eigenen König ordentlich geschwächt Weiß hat für den Angriff den Damenflügel komplett ignoriert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Geschrieben 19. Juni 2024 Jetzt ist Schwarz am Zug und schlägt mit dem Turm den Bauern auf e7 Was darf weiß dann keinesfalls machen? Und wo ist das Matt? Kleine Taktik Aufgabe 😁 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robert S Im ASB-Olymp Geschrieben 26. Juni 2024 Spoiler gut, Lxe7 ist Patt, was besseres als 1. ... Txe7 2. Tg5+ Kh6 3. Tg1 Kh5 4. Lg6+ Kh6 5. Lf5 u. Matt in 2 bzw. 1. ... Txe7 2. Tg5+ Kh4 3. Lxe7 sehe ich nicht, hier wird es wohl noch so 4-5 Züge bis zum Matt sein, bin zu faul die genaueste Möglichkeit zu suchen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robert S Im ASB-Olymp Geschrieben 26. Juni 2024 Wenn wir schon bei Taktikaufgaben sind, hier ein paar nette Kombinationen aus aktuellen Partien von mir: Weiß am Zug; Schwarz hat gerade versucht mit einem Vorstoß im Zentrum Raum zu gewinnen, die schwarze Stellung ist jedoch luftig, wie kann man das ausnützen? Weiß am Zug; Schwarz hat gerade g7-g5 gespielt um Raum am Königsflügel zu gewinnen, auf Sf1 hat Schwarz alle Zeit der Welt seinen Plan umzusetzen, logisch schaut Se4 aus, aber dann schaut g4 von Schwarz unangenehm aus - der e-Bauer scheint zu hängen. Was tun? Schwarz am Zug; Weiß hat gerade Dc5-a7 gezogen, droht nun Tb8, auf Tb7 liegt in der Luft. Was ist das Problem? Schwarz am Zug; letzter Zug von Weiß war Sf3-e5. Welche Taktik hat Weiß übersehen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Geschrieben 26. Juni 2024 Robert S schrieb vor 16 Minuten: Unsichtbaren Inhalt anzeigen gut, Lxe7 ist Patt, was besseres als 1. ... Txe7 2. Tg5+ Kh6 3. Tg1 Kh5 4. Lg6+ Kh6 5. Lf5 u. Matt in 2 bzw. 1. ... Txe7 2. Tg5+ Kh4 3. Lxe7 sehe ich nicht, hier wird es wohl noch so 4-5 Züge bis zum Matt sein, bin zu faul die genaueste Möglichkeit zu suchen Das war eine schnelle Online Partie. Ich hab mich geärgert, dass der Gegner einfach nicht aufgibt und hier genervt ohne Nachdenken den Turm geschlagen, Patt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robert S Im ASB-Olymp Geschrieben 9. August 2024 https://perlenvombodensee.de/2024/08/07/rivalin-vergiftet-schachspielerin-droht-lebenslange-sperre/ Jessasmariaundjosef; und das scheint völliges Amateurlevel gewesen zu sein, Abakarova hat 1776 Elo, ihre Gegnerin finde ich gar nicht erst in der Eloliste. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 9. August 2024 Robert S schrieb vor einer Stunde: https://perlenvombodensee.de/2024/08/07/rivalin-vergiftet-schachspielerin-droht-lebenslange-sperre/ Jessasmariaundjosef; und das scheint völliges Amateurlevel gewesen zu sein, Abakarova hat 1776 Elo, ihre Gegnerin finde ich gar nicht erst in der Eloliste. Da wird vielleicht etwas mehr dahinter liegen als nur eine Schachkonkurrenz... das klingt schon zu absurd. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben 19. August 2024 Yagiz Kaan Erdogmus hat gestern mit nur 13 Jahren die 2600 Elo Marke überschritten Hat den Rekord von Wei Yi um 1 Jahr pulverisiert. Wobei Faustino Oro den Rekord wohl nocheinmal pulverisieren wird. Heute spielen übrigens auch Ding Liren und Gukesh D gegeneinander. Ein kleiner Vorgeschmack auf die WM im November. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robert S Im ASB-Olymp Geschrieben 25. August 2024 Nepo hat heute mal wieder bewiesen, wieso er nie Weltmeister werden wird. Mit 1:57 auf der Uhr hat er gegen Caruana in der Eröffnung mit Weiß einzügig die Partie eingestellt. Danach ist er wieder mal völlig zerstört am Brett gesessen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts