Recommended Posts

clock is ticking
Derni schrieb vor 7 Minuten:

Carlsen will halt nicht Monatelang Zeit damit verbringen tausende Enginelines auswendig zu lernen. Kann man verstehen, bei dem wird die Familie derzeit wichtiger sein. Genug Geld verdient er ja auch inzwischen.

Versteh ich eh, nur braucht man dann nicht meinen, dass der Beste nicht dabei war, weil aktuellste Eröffnungstheorie ist nun einmal ein Teil des klassischen Schachs.

Derni schrieb vor 7 Minuten:

Lösung gibts dafür meiner Meinung nach nicht, außer man switcht zu chess960.

Mit dem Freestyle Chess kann ich gar nichts anfangen, viel zu wilde Ausgangssituation. Ich wäre eher dafür es wie beim Wettkampf der Enigne zu machen, 6-10 Züge sind vorgegeben, Weiß hat leichten Vorteil und versucht so zu gewinnen. Ist auch kein richtiges klassisches Schach aber weit mehr Schach, als dieser Freestyle Unfug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 months later...
Im ASB-Olymp

Ich habe nach längerem mal wieder Schachnews gecheckt. FIDE Präsident Dvorkovich hat sein Amt zurückgelegt, nachdem er auf die neueste Sanktionsliste der EU gestellt wurde. Offenbar wollte die EU ihn schon früher auf die Liste setzen, aber Orban hatte dies bisher blockiert. Anand übernimmt das Amt. Die nächsten Wahlen sind ohnehin schon für September angesetzt. Die verbliebenen Kandidaten sind Stand heute (Nominierungsfrist ist der 26.07.) die deutsche Geschäftsleute Jan Henric Buettner und Wadim Rosenstein.

Es gibt Anpassungen bei der Qualifikation für das nächste Kandidatenturnier 2028:

• der Platz für den Elostärksten wird gestrichen
  • die Anzahl der Qualifikationsplätze für den World Cup 2027 werden von 3 auf 2 gekürzt
  • der FIDE Circuit wird über zwei Jahre (also 2026 u. 2027) gewertet, die besten zwei qualifizieren sich
  • es gibt zwei Qualifikationsplätze durch die neu gegründete "World Championship Tour"

Der World Cup wird reformiert. Das Turnier beginnt mit vier neunrundigen Turnieren mit je 56 Spielern nach Schweizer System, die Top 4 pro Gruppe qualifizieren sich für das 1/8 Finale. Als Bedenkzeit gilt die neu geschaffene "Fast Classical" (45 min + 30 s / Zug). Die "World Championship Tour" wird in "Fast Classical", Schnellschach und Blitz ausgetragen. 50% der Plätze werden also durch verkürzte Bedenkzeit vergeben, wirklich toll finde ich das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Geschrieben (bearbeitet)
Robert S schrieb vor 19 Stunden:

Ich habe nach längerem mal wieder Schachnews gecheckt. FIDE Präsident Dvorkovich hat sein Amt zurückgelegt, nachdem er auf die neueste Sanktionsliste der EU gestellt wurde. Offenbar wollte die EU ihn schon früher auf die Liste setzen, aber Orban hatte dies bisher blockiert. Anand übernimmt das Amt. Die nächsten Wahlen sind ohnehin schon für September angesetzt. Die verbliebenen Kandidaten sind Stand heute (Nominierungsfrist ist der 26.07.) die deutsche Geschäftsleute Jan Henric Buettner und Wadim Rosenstein.

Es gibt Anpassungen bei der Qualifikation für das nächste Kandidatenturnier 2028:

• der Platz für den Elostärksten wird gestrichen
  • die Anzahl der Qualifikationsplätze für den World Cup 2027 werden von 3 auf 2 gekürzt
  • der FIDE Circuit wird über zwei Jahre (also 2026 u. 2027) gewertet, die besten zwei qualifizieren sich
  • es gibt zwei Qualifikationsplätze durch die neu gegründete "World Championship Tour"

Der World Cup wird reformiert. Das Turnier beginnt mit vier neunrundigen Turnieren mit je 56 Spielern nach Schweizer System, die Top 4 pro Gruppe qualifizieren sich für das 1/8 Finale. Als Bedenkzeit gilt die neu geschaffene "Fast Classical" (45 min + 30 s / Zug). Die "World Championship Tour" wird in "Fast Classical", Schnellschach und Blitz ausgetragen. 50% der Plätze werden also durch verkürzte Bedenkzeit vergeben, wirklich toll finde ich das nicht.

Turlov vergessen?

Der Kreml gibt einfach nicht auf, entsendet Milliardäre die nichts mit Schach am Hut haben um Sportswashing betreiben zu können.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Geschrieben (bearbeitet)

Turlov hatte ich schon im Hinterkopf, war aber bei einem Artikel, den ich gelesen habe, nicht aufgelistet, darum ging ich davon aus, dass sich seine Kandidatur erledigt hat. Scheinbar versucht es auch Ilyumzhinov.

bearbeitet von Robert S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Your hate makes us stronger

Nachdem ich seit knapp 30 Jahren aktiv Schach spiele, würde es mich interessieren wie organisiert die Szene in Österreich ist.

Habe mit 4 angefangen, mein Vater trainierte mich, ich bin kein Genie. 
Hab’ schnell die Lust verloren und seit 18 Jahren kaum aktiv gespielt. 
Kürzlich auf chess.com angemeldet, Spiele gespielt und nach einiger Zeit 1680 ELO erreicht. Blitz ist eine andere Sache.

Ich bin Schach wieder verfallen und was Firouzja, Carlsen, Hikaru im blind chess aufführen, das schau ich mir an.

Nicht annähernd werde ich blind chess verstehen. Das ist eine komplett andere Welt bei den Profis. 
Mich würde interessieren ohne bisher hier mitgelesen zu haben wie aktiv die Szene hier ist. 

bearbeitet von farQuhared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag