issoisso ASB-Gott Geschrieben 26. Februar 2016 warum eigentlich? Dachte bei ner unternehmensanleihe borgst du zu einem fixen zinssatz der firma geld, solange die nicht konkurs geht, kriegt man die kohlen doch auch oder!? So einfach ist es nicht, ich zitiere: "Im einfachsten Fall einer sogenannten festverzinslichen Anleihe erhalten die Käufer nach einem Jahr und dann jährlich an einem festgelegten Tag (Zinstermin) Zinsen, und zwar bis zu dem Tag, an dem der geliehene Betrag zurückgezahlt wird (Fälligkeitstermin). Der Zinssatz steht fest und bezieht sich auf die Summe, die gekauft wurde, die sogenannte Nominale. Auch wenn ein Anleger eine Anleihe an der Börse mit einem Ab- oder Aufschlag auf den Nominalwert kauft, berechnet sich der Zins nach dem Nominalwert. Der Zins einer Anleihe kann sehr unterschiedlich gestaltet sein: Veränderliche Zinsen (Floater), Zinszahlung am Ende der Laufzeit (Nullkuponanleihen), Zinszahlungen durch neue Anleihen (Pay-in-kind-Anleihen), Abhängigkeit der Zinsen von Bruttoinlandsprodukt oder Inflation (Linker) und vieles mehr. Anleihen können auch gar nicht zurückbezahlt werden (Hybridanleihen). Der Anleger erhält dann bis in alle Ewigkeit Zinsen." 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Source Nagymarton Geschrieben 26. Februar 2016 ETFs sind von den Gebühren und dem erwarteten Return im Moment sicher nicht ungeschickt, vor allem wenn du langfristig anlegen wofür Aktien gut geeignet sind. Zusätzlich spart man sich das diversifizieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
issoisso ASB-Gott Geschrieben 26. Februar 2016 ETFs sind von den Gebühren und dem erwarteten Return im Moment sicher nicht ungeschickt, vor allem wenn du langfristig anlegen wofür Aktien gut geeignet sind. Zusätzlich spart man sich das diversifizieren. Ja, dazu vielleicht ganz interessant: http://www.finanzen.at/special/ETF/Altersvorsorge/altersvorsorge-mit-etfs-39 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vozabal In guten wie in schlechten Zeiten Geschrieben 27. Februar 2016 warum eigentlich? Dachte bei ner unternehmensanleihe borgst du zu einem fixen zinssatz der firma geld, solange die nicht konkurs geht, kriegt man die kohlen doch auch oder!? Ich meinte, dass dein Vater einen guten Deal abgeschlossen hat, wenn er bei der Anleihe schon länger dabei ist. Gerade in diesen Niedrigzinszeiten. Der zweite Teil trifft für die meisten Unternehmensanleihen zu, stimmt. ETFs sind von den Gebühren und dem erwarteten Return im Moment sicher nicht ungeschickt, vor allem wenn du langfristig anlegen wofür Aktien gut geeignet sind. Zusätzlich spart man sich das diversifizieren. Sicher ETFs sind schon keine schlechte Variante. Vor allem in Punkto Sicherheit. Aber ich glaube mit den zB paar Aktien vorhin hat man gute Chancen bessere Renditen zu erzielen. Die einzelnen Titel zu kaufen ist natürlich ein bisschen mehr Aufwand, aber die eine Stunde wird man sich schon freinehmen können. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rata Im ASB-Olymp Geschrieben 29. Februar 2016 an deiner stelle würde ich mir überlegen - wozu dient die anlage überhaupt (notgroschen, sparen für ein neues auto, vermögensbildung...) - brauche ich das geld vielleicht mal auf die schnelle oder kann ich darauf 15 jahre verzichten? - wieviel geld möchte ich wie oft anlegen (1x betrag x, regelmäßiges sparen, etc.) - welches risiko möchte ich eingehen ("wenn aus 5.000 euro mal 3.000 würden, hätte ich panik - ich brauche stabilität" oder "ich kann das marktgeschehen komplett ausblenden, zwischenzeitlich -40 % sind mir egal") wenn mal die drei punkte klar sind, kann man sich dann alles weitere überlegen. Also im Grunde möchte ich weder einen Notgroschen oder für ein neues Auto sparen. Würde gerne einen kleinen Teil meines ersparten (1k - 1,5k) irgendwie investieren um mehr Profit zu erreichen als auf meinem Sparbuch. Ein zu hohes Risiko möchte ich aber dabei nicht eingehen. Auf dieses Geld könnte ich auch schon einige Jahre verzichten. Denke wenn ich mir um dieses Geld 2-3 Golddukaten kaufe hab ich wohl nicht so viel Risiko. Die Frage für mich ist nur ob der Goldkurs zur Zeit gut ist für den Einkauf. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 29. Februar 2016 Die frage ist halt was man mit 1.000eur "erreichen" kann, selbst bei 10%, sind das keine unsummen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rata Im ASB-Olymp Geschrieben 29. Februar 2016 Die frage ist halt was man mit 1.000eur "erreichen" kann, selbst bei 10%, sind das keine unsummen Aber vielleicht mehr als wenn ich sie die nächsten 5 Jahre bei 0,4% liegen lasse. Fürs erste sinds mal 1000 was nicht heißen soll dass es bei 1000 bleiben wird. Möchte nicht zu viel von meinem ersparten anders anlegen da wir in den nächsten Jahren schon andere Sachen geplant haben wo mir aber die 1000 nicht weh tun. Aber bissi damit zu spekulieren würd mich nicht stören. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 1. März 2016 gut, wenn du wirklich lange auf das geld verzichten kannst/willst und dir 1.000 euro im moment "egal" sind, könntest natürlich schon in aktien gehen. wobei der admira fan schon recht hat: mit 1.000 euro hupft man halt nicht sehr weit... musst bedenken dass dann noch transaktionsgebühren, evtl. depotgebühren usw. dazukommen. wenn du monatlich vielleicht 200 euro noch auf die seite legen kannst, wäre es besser. da kann man auch mal schauen, ob wo vernünftige sparpläne angeboten werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wux シ Geschrieben 1. März 2016 ETFs sind von den Gebühren und dem erwarteten Return im Moment sicher nicht ungeschickt, vor allem wenn du langfristig anlegen wofür Aktien gut geeignet sind. Zusätzlich spart man sich das diversifizieren. ich setze auch auf etfs.für mich die "stressfreieste" variante. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 28. Oktober 2016 Konnte mich wegen den verschiedenen Threads nicht entscheiden - hab jetzt leider aufgrund eines Todesfalls ein bisserl Geld welches nicht auf den Schädel gehaut werden soll, sondern mehr Zinsen als am Konto bzw. als die Inflation bringen soll. Hier stand was von Anleihen z.B., also könnte mir schon vorstellen, die Kohle 2-3-4 Jahre fix zu parken, is diese Novomatic Anleihe noch aktuell bzw. was is z.B von den 3,75 von WienWert zu halten? Andere Anleihen die passend sein könnten? Aktien könnt ich mir auch vorstellen, kenn ich mich aber zu wenig aus, da bräuchte es einen Crashkurs, also eher nicht so meins vielleicht ohne Grundkenntnisse. Für später hab ich schon was laufen, eine Pensionsversicherung, wohl nicht so das Knüllerding, aber ok. also eine 2te brauchts wohl nicht. Was sind nochmal diese ETFs und ginge sowas auch kurz oder eh sowas wie die Pensionsversicherung? Andere Optionen/Vorschläge die überlegenswert wären? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 28. Oktober 2016 (bearbeitet) also wennst mit "kurz" wirklich nur so 2-5 jahre meinst, würd ich nicht unbedingt in aktien gehen. guad, mit einem etf kannst wahrscheinlich selbst über 5 jahre nicht allzu viel falsch machen, aber man weiß ja nie... [ich persönlich würds zwar machen, aber "empfehlen" würd ichs jetzt nicht :D] glaub die voest wird (oder hat schon?) auch demnächst wieder eine 6% hybridanleihe ausgeben, könnte evtl. auch was sein. edit: hm, ich bin mir zwar 100%ig sicher, dass ich erst diese woche was von der voest anleihe gelesen hab, aber find jetzt nix mehr dazu. also entweder hab ich diese woche einen artikel von 2013/14 gelesen oder ich bin schon komplett waach in der birn. bearbeitet 28. Oktober 2016 von Relii 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
patriot18 Postinho Geschrieben 28. Oktober 2016 Relii schrieb vor 20 Minuten: also wennst mit "kurz" wirklich nur so 2-5 jahre meinst, würd ich nicht unbedingt in aktien gehen. guad, mit einem etf kannst wahrscheinlich selbst über 5 jahre nicht allzu viel falsch machen, aber man weiß ja nie... [ich persönlich würds zwar machen, aber "empfehlen" würd ichs jetzt nicht :D] glaub die voest wird (oder hat schon?) auch demnächst wieder eine 6% hybridanleihe ausgeben, könnte evtl. auch was sein. edit: hm, ich bin mir zwar 100%ig sicher, dass ich erst diese woche was von der voest anleihe gelesen hab, aber find jetzt nix mehr dazu. also entweder hab ich diese woche einen artikel von 2013/14 gelesen oder ich bin schon komplett waach in der birn. Eventuell hast du das gelesen http://www.boerse-live.at/wertpapiere/1134386407800878589_1149203083778756007-1154010485779534781-NA-1-NA-NA-NA.html 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 28. Oktober 2016 Relii schrieb vor 40 Minuten: also wennst mit "kurz" wirklich nur so 2-5 jahre meinst, würd ich nicht unbedingt in aktien gehen. guad, mit einem etf kannst wahrscheinlich selbst über 5 jahre nicht allzu viel falsch machen, aber man weiß ja nie... [ich persönlich würds zwar machen, aber "empfehlen" würd ichs jetzt nicht :D] glaub die voest wird (oder hat schon?) auch demnächst wieder eine 6% hybridanleihe ausgeben, könnte evtl. auch was sein. edit: hm, ich bin mir zwar 100%ig sicher, dass ich erst diese woche was von der voest anleihe gelesen hab, aber find jetzt nix mehr dazu. also entweder hab ich diese woche einen artikel von 2013/14 gelesen oder ich bin schon komplett waach in der birn. du bist ja der Profi hier - wo liegt eigentlich genau das risko bei einer anleihe? Sagen wir VOEST bietet jetzt tatsächlich 5% für 3 Jahre -> was soll da großartiges passieren? Geld gibt's ja nur nicht wenn die Firma liquidiert wird oder? "normale" Anleihen werde ja nicht solche "Klausel" wie z.B. das Rapid Investment haben oder?? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuxxl jung, dynamisch, erfolglos Geschrieben 28. Oktober 2016 Admira Fan schrieb vor 9 Minuten: du bist ja der Profi hier - wo liegt eigentlich genau das risko bei einer anleihe? Sagen wir VOEST bietet jetzt tatsächlich 5% für 3 Jahre -> was soll da großartiges passieren? Geld gibt's ja nur nicht wenn die Firma liquidiert wird oder? "normale" Anleihen werde ja nicht solche "Klausel" wie z.B. das Rapid Investment haben oder?? Ein weiteres Risiko ist die Inflation. Wenn die zb. massiv steigt in der Zeit wo du die Anleihe hältst, dann verlierst du real, weil dein Geld am Ende weniger wert ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chelsea91 1 8 9 9 Geschrieben 28. Oktober 2016 Fuxxl schrieb vor 2 Minuten: Ein weiteres Risiko ist die Inflation. Wenn die zb. massiv steigt in der Zeit wo du die Anleihe hältst, dann verlierst du real, weil dein Geld am Ende weniger wert ist. die Inflation würde ich nicht unbedingt als Risiko sehen, da diese unabhängig vom Investment vorhanden ist. bei Anleihen hat man das Bonitätsrisiko des Emittenten und das allgemeine Marktzinsrisiko (das wird man wohl für die nächsten Jahre vernachlässigen können ...) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts