168 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Postaholic
patriot18 schrieb vor 17 Stunden:

Auch wenn es sicher für den Sport im Allgemeinen ein toller Impuls wäre,  haben wir aktuell in Österreich sicher andere Prioritäten,  die zuerst gelöst werden müssen, anstatt Geld für Olympische Spiele aufzustellen.

Da gibt es eine lange Liste von Dingen die da zuerst angegriffen werden müssen bevor man Geld "übrig" hat für Olympische Spiele.

Die hat wohl nahezu jedes Land das die Spiele austragen kann.

Ist eine ähnliche Antwort wie bei der Multifunktionsarena.

Also diese Minuspunkte mit rascher Medaillenübergabe oder entfernte Wettkampforte sind larifari, wenn man es solide schafft im Dreieck München, Innbsruck, Zürich, wohl vieles für viel weniger Geld unterzubringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All hail groundhog supremacy!
lunatic_gecko schrieb am 17.2.2026 um 07:47 :

mich stört bei den spielen in italien der fehlende flair im vergleich zur vergangenheit - vor allem bei den siegerehrungen. so schnell nach den bewerben, bist noch durchgeschwitzt und bekommst schnell die medaille umgehängt und das wars.. da ist mir so eine medal plaza, wo am abend die ganzen medaillen vom tag vergeben werden schon weitaus lieber.

Wie bereits mehrmals hier gesagt, glaube ich, dass es in Zukunft immer öfters tradeoffs zwischen Zentralität und der Nachhaltigkeit bei Olympia geben wird... das ist mMn aber nicht das eigentliche Problem heuer. Das Problem ist mMn, dass Mailand keine "Sportstadt" ist (abseits von König Fußball). Mailand ist eine schicke Snob-Stadt, in der sich die (Möchtegern)-Elite trifft. Eine Stadt, die nach außen hin glänzen will und in der überteuerte Preise für einfach alles verlangt wird. In der es wichtig ist aufzufallen und gesehen zu werden. Doch man merkt dann recht bald, dass es hauptsächich um Oberflächlichkeiten (wie in der Mode-Welt) geht, und dass sich diese auch bei der Olympiade widerspiegeln.

Ich war gestern in Mailand Eishockey Playoffs schauen und das Einzige was rund um den Hauptbahnhof auf Olympia hinweist ist der blaue TCL Kasten und daneben der "Official Store" von Olympia, sowie eine EA7 Schneekatze. Ende. Selten so etwas lieblos hingerotztes gesehen. Dabei ist alles top organisiert. Raus vom Bahnhof, rein in die M3 nach Rogaredo, dort haben schon die Shuttlebusse gewartet, die uns ohne warten zu müssen zum Stadion gefahren haben. Dort dann keine Schlange beim Security und Ticket-Check und so ist man innerhalb von nicht mal 45 Minuten vom Bahnhof im Stadion. Zurück das Selbe. Top organisiert. 

Aber abseits vom Organisatorischen zieht sich diese Lieblosigkeit durch und durch. Keine Stehplätze/Tische im Open Space oder auf dem Platz vor dem Stadion, alles steril, Fan-Shops in denen es nur überteuertes Milano-Cortina Merchandise gibt, Maskottchen ausverkauft, keine Maskottchen im Stadion (zumindest nie gesehen), das Stadion mit vielen leeren Sitzen, obwohl seit x Tagen und Wochen keine Ticket mehr verfügbar waren, etc etc... Dazu am Domplatz ein hässliches Festzelt in Olympia-Aufmachung als "Megastore", in dem einfach der gleiche Scheiss wie in den zig anderen Offial Stores verkauft wird und wo man quasi wie Vieh durchgetrieben wird :fuckthat: Keine Stände, keine Getraänke, keine Fan-Area, kein Public viewing, Keine Hockey Jerseys oder sonst was zu kaufen... absolut nix.

Und last but not least habe ich eig seit einiger Zeit immer wieder mal reingeschaut, ob es evtl. nicht doch noch Tickets gab, die ich mit meinen gestrigen Playoff-Tickets hätte kombinieren können. Aber nein, Maximal 1 Resale-Ticket Cat A für lumpige 400€. Jetzt schau ich heute Interesse halber rein, weil ich die Email bezüglich last minute Tickets bekam, und nun, 1h vor dem Spiel, kann ich plötzlich wieder das pro Kopf Maximum von 4 Tickets für alle (!) Kategorien kaufen :lol: Selbiges auch fürs Viertelfinale um 18h

image.png

image.png

Und das ist mMn auch ein Mitgrund, warum heuer keine gescheite Stimmung aufkommt. Hätte man diese Tickets früher freigeschalten wären sicher mehr Leute in Mailand geblieben. So haben wir halt einen Day-trip gemacht, 1 Spiel gesehen und sind dann recht bald wieder aus Mailand abgehauen. So wie es viele getan haben, die ich kenne. 

Und vielleicht ist der Rant auch umsonst, weil bloß ich die Tickets nicht gesehen habe, oder zu blöd wear sie zu kaufen, aber wenn man bei Olympia 1h vor dem Viertelfinale noch Tickets für alle Kategorien in größeren Mengen kaufen kann, dann hat man es mMn verbockt. Wer auch immer dafür evrantwortlich ist, das IOC oder die Veranstalter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 12 Minuten:

Und vielleicht ist der Rant auch umsonst, weil bloß ich die Tickets nicht gesehen habe, oder zu blöd wear sie zu kaufen, aber wenn man bei Olympia 1h vor dem Viertelfinale noch Tickets für alle Kategorien in größeren Mengen kaufen kann, dann hat man es mMn verbockt. Wer auch immer dafür evrantwortlich ist, das IOC oder die Veranstalter. 

Beim Eishockey gingen für VF, HF und F nur ca. 50% der Tickets in den Vorverkauf. Der Rest wurde bewusst zurückgehalten, um sie kurzfristig in den Verkauf geben zu können, wenn feststeht wer gegen wen spielt. Wurde so aber nie kundgetan. Ich weiß es auch nur weil finnische Bekannte von mir unten sind und die vorab beim Verband nachgefragt haben, wie man denn an Tickets fürs VF kommt, ob die dann über den Verband verkauft werden.

Aber ja auch bei den anderen Bewerben konnte man für fast alle Bewerbe zumindest zu Beginn der Spiele (da habe ich kontrolliert) noch Tickets kaufen. Ausnahme die Rodelbewerbe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

@Oachkatzlschwoaf Dass man Tickets bei Entscheidungsspielen zurückhält finde ich prinzipiell schon ok. Man will halt den Fans auch eine Chance geben ihr Land zu sehen. Anders müsstest du sämtliche Karten aufkaufen weil man ja nicht weiß wann wer spielt. 

Sonst sehr viel wahres drinnen in deinem Posting. 

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

flanders schrieb vor 44 Minuten:

@Oachkatzlschwoaf Dass man Tickets bei Entscheidungsspielen zurückhält finde ich prinzipiell schon ok. Man will halt den Fans auch eine Chance geben ihr Land zu sehen. Anders müsstest du sämtliche Karten aufkaufen weil man ja nicht weiß wann wer spielt. 

Sonst sehr viel wahres drinnen in deinem Posting. 

aurinko schrieb vor 51 Minuten:

Beim Eishockey gingen für VF, HF und F nur ca. 50% der Tickets in den Vorverkauf. Der Rest wurde bewusst zurückgehalten, um sie kurzfristig in den Verkauf geben zu können, wenn feststeht wer gegen wen spielt. Wurde so aber nie kundgetan. Ich weiß es auch nur weil finnische Bekannte von mir unten sind und die vorab beim Verband nachgefragt haben, wie man denn an Tickets fürs VF kommt, ob die dann über den Verband verkauft werden.

Aber ja auch bei den anderen Bewerben konnte man für fast alle Bewerbe zumindest zu Beginn der Spiele (da habe ich kontrolliert) noch Tickets kaufen. Ausnahme die Rodelbewerbe.

Danke euch beiden, stimmt natürlich. :D

Im Ärger habe ich diese Option ausgeblendet, da ich für mich dachte, dass es dafür ja die Resale-Möglichkeit gibt und die Tickets der Zuseher so untereinander getauscht werden können, weil ja zumindest alle Viertelfinali am selben Tag stattfinden.

Aber ja, war so nicht ganz zu Ende gedacht :D natürlich gibt es auch Menschen, die nicht einfach auf Verdacht hinfahren, genauso wie es Teams gibt, die sich womöglich sehr überraschend qualifizieren. Und gerade durch diese Playoff-Quali wa der Playoff-tree ja noch unberechenbarer. Die würde ich übrigens wieder abschaffen, auch wenn es natürlich für Mannschaften wie Italien und deren Spieler nochmals eine gute Chance ist sich zu beweisen und auf großer Bühne zu zeigen. Aber spielerisch ist das teilweise schon eher mau... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Die Preis überraschen mich positiv in Mailand. Bier zwischen 4,50 bis 5,50, Pizza 10-12 Euro, Espresso 1-1,50.

In Wien brauch ich mehr Geld. Und da ist keine internationale Großveranstaltung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

flanders schrieb vor 15 Minuten:

Die Preis überraschen mich positiv in Mailand. Bier zwischen 4,50 bis 5,50, Pizza 10-12 Euro, Espresso 1-1,50.

In Wien brauch ich mehr Geld. Und da ist keine internationale Großveranstaltung. 

in Wien hast im Schnitt aber auch minimum 30-50% höhere Gehälter (wenn nicht sogar mehr), das darf man nicht vergessen. Und ich schätze die 4,50-5,50€ sind für eine birra media, also 0,4L, oder etwas außerhalb? Aber ja, Essen ist in Italien tendenziell billiger als in Österreich, und man kann auch für wenig Geld sehr gut essen.

Das liegt aber wie gesagt hauptsächlich am deutlich niedrigeren Lohnniveau. Außerdem gehe ich davon aus, dass in Mailand jetzt nicht sooo viel mehr Touristen sind als sonst auch, da zu dieser Zeit in Mailand sonst eher weniger los ist. Februar ist meist ruhiger, quasi Nebensaison zwischen den Peaks um Weihnachten/Neujahr und Ostern.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Also mein Fazit:

Olympiafeeling hast eigentlich nur in Cortina (wo ich halt war, Mailand sicher noch mehr). Im Fleimstal fühlt sichs nach nordischer WM an.

Cool zum Zuschauen auf jeden Fall Skispringen - dort siehst du halt alles und sie können dich nicht weiter wegsperren, weils ja eh das bestehende Stadion gibt.

Man merkt halt ansonsten schon, dass Olympia ist - eine ganze Armee von Stewards und Volunteers, Posten oft überbesetzt sofst - die alle sehr hilbsbereit und freundlich sind aber halt die Agenda des IOC verfolgen müssen rigoros - Risiken absolut mimimieren bzw ausschließen, dass auch nur irgendwas passieren kann. Du darfst eigentlich NIX - Langlauf, Ski alpin merkst das extrem - wo du sonst im Weltcup eigentlich fast überall nahe an der Strecke stehen darfst, wird halt hier der Zuschauer bis zum Erbrechen vor sich selbst geschützt - nicht auszudenken wenn einer stürzt neben der Strecke wenn er raufkraxelt - nicht dass sowas dann publik wird und ein schlechtes Licht auf das heilige IOC und Olympia wirft!!!111elff

Beim Eingang zum Skistadion habens heute den Leuten sogar selbstgeschriebene Anfeuerungsschilder abgenommen (beim Skispringen, Langlauf ging das mit rein) - weil es dürfen ja NUR Flaggen kleiner 1x2m rein (aber gefälligst ohne Stange) :facepalm: 

Was mich auch erschrocken hat - am Montag im Teamspringen waren auf der A-Tribüne etwa 4-5 Gruppen nur aus Österreich, wir sind uns bei der Siegerehrung vorgekommen als wärn die Spiele irgendwo in Asien weil keine Sau da ist.

Bei der Nordischen Kombi gestern hab ich die meisten Österreicher gesehen.

Heute in Cortina halt viele Amis zum Shiffrin Hype, fast null Österreicher - nur Familienmitglieder oder andere Sportler halt die sowieso da sind. 

Die Deutschen sind halt überall, aber das weiß man eh - wennst in der Antarktis Urlaub machst, dann triffst fix auch welche :facepalm: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Bzgl. Sicherheitsvorkehrungen - das hast aber bei Weltmeisterschaften auch. In Seefeld bei der WM damals, durften keine Kinderwägen rein (da haben ein paar blöd dreingeschaut), mir wurde am ersten Tag mein Regenschirm abgenommen (so ein 15cm großer Knirps), Trinkflaschen max. 0,5l, Flaggen ebenfalls nicht.

Zum Zuschauen gab es das große Stadion (da war man aber schon sehr weit von den Läufern entfernt) und je nach Strecken noch 1-3 kleinere Zuschauerbereiche direkt an der Strecke, wehe man stand wo anders, da wurde man sofort verscheucht. Beim Triple ist das überhaupt keine Problem, da kann man sich seinen (kostenlosen) Platz frei aussuchen.

Aber irgendwie verstehe ich es auch, es sind doch deutlich mehr Zuschauer als normal. Und das gelegentlich Zuschauer ihr Hirn komplett ausschalten sieh man doch immer wieder (z.B. beim Radsport, wenn mal wieder jemand meint einem vors Rad zu laufen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Joke schrieb vor 10 Stunden:

Also mein Fazit:

Olympiafeeling hast eigentlich nur in Cortina (wo ich halt war, Mailand sicher noch mehr). Im Fleimstal fühlt sichs nach nordischer WM an.

Danke für die Schilderungen von euch, da bau ich mich gleich mal ein, nachdem ich letzte Woche in Cortina & Antholz war.

In Cortina hat sich's schon besonders angefühlt, ein sympathisches Chaos & Gewurle in der Innenstadt würde ich sagen - die Fans aus allen möglichen Ländern sind gehypt & gehen keuz und quer zwischen Sportstätten und Innenstadt. Gefühlt platzt die Stadt fast aus ihren Nähten, man verläuft sich auch relativ leicht wegen Sperren, vielen Blaulichtern und Eskorten; Schnee, aber keine Gehsteige neben den Straßen. Trotzdem kann die Atmosphäre wirklich was & die verschiedenen Bewerbe Ski, Curling sowie Eiskanalsportarten sorgen auch für eine olympisch passende Mischung.

Antholz zu erreichen war mit Zug & zwei Shuttlebussen zwar etwas zeitintensiv, aber auch sehr stimmungsvoll & empfehlenswert. Man kommt nicht nur im Festzelt danach und bei der Biathlon-Gaudi mit anderen Fans ins Reden, es war auch echt gute Stimmung vor Ort. Da wird Antholz auch seinem guten Ruf gerecht, kann mir vorstellen, dass das der beste Austragungsort der "abgelegeneren" Orte ist. Wobei viele anscheinend doch beides kombinieren - auf die nordischen Sportarten hab ich leider zeitlich verzichten müssen.

Meine Helden sind die Volunteers & Locals, alle freundlich und auch wenn Olympia vor der Haustür ist, keine negative Stimmung... sehr hilfsbereit zudem, vor allem wie die Verkäuferinnen, Busfahrer und die Volunteers bei beliebten Fotomotiven die Ruhe weg haben - und über paar Brocken Italienisch freuen sie sich auch sehr. Dass man bei den Sportstätten eher übergenau ist, stimmt aber auch - andererseits war ich auch verwundert, wie nahe man zB beim Skeleton an der Bahn steht. Und ja, manche Menschen muss man manchmal vlt wirklich vor sich selbst schützen. :D

Was mir in Cortina dann doch gefehlt hat, war iwie ein zentraler Punkt fürs Zusammenkommen und gemeinsam mitfiebern - die Bars & Cafés sind voll, die Länder-Häuser kommen auch gut an, aber zB das Fan Festival habe ich mir etwas anders vorgestellt - gab natürlich große Bildschirme, aber in Cortina war das eher nur auf nette, interaktive Stationen aus. Dafür war beim Olympischen Feuer, den Ringen und dem Store genug los.

Jenes in Bruneck ging schon mehr Richtung Skihütte, aber da haben sich eigentlich nur die hin verlaufen, die dort ihr Quartier hatten. Wobei, unter der Woche würd ich vlt jetzt auch nicht jeden Abend in Fanmontur dort aufkreuzen.

Überhaupt hat man außerhalb der Wettkampfstätten & nahen Bahnhöfen und außerhalb von Cortina eher weniger mitbekommen, zB in Südtirol hat jemand die Woche samt Nachfrage als "ruhiger als sonst" bezeichnet. Trotzdem, für mich wars insgesamt ein tolles und stimmungsvolles Erlebnis.

Oachkatzlschwoaf schrieb vor 20 Stunden:

Wie bereits mehrmals hier gesagt, glaube ich, dass es in Zukunft immer öfters tradeoffs zwischen Zentralität und der Nachhaltigkeit bei Olympia geben wird... das ist mMn aber nicht das eigentliche Problem heuer. Das Problem ist mMn, dass Mailand keine "Sportstadt" ist (abseits von König Fußball). Mailand ist eine schicke Snob-Stadt, in der sich die (Möchtegern)-Elite trifft. Eine Stadt, die nach außen hin glänzen will und in der überteuerte Preise für einfach alles verlangt wird. In der es wichtig ist aufzufallen und gesehen zu werden. Doch man merkt dann recht bald, dass es hauptsächich um Oberflächlichkeiten (wie in der Mode-Welt) geht, und dass sich diese auch bei der Olympiade widerspiegeln.

Oh, das klingt wiederum bissl ernüchternd, ist vielleicht die Kehrseite, wenn man hier in einer dermaßen bekannten Metropole ein paar wenigere Disziplin austrägt, und das Ticketing hätte sicher viel besser gelöst werden können. 

Mich würde da ein Vergleich mit Turin 2006 interessieren - bzw wie das in 4 Jahren und darüber hinaus aussehen wird, wenn die Sportstätten weit verteilt bleiben.

bearbeitet von Moatl_19

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Joke schrieb vor 10 Stunden:

Also mein Fazit:

Ich war 2024 bei den Sommerspielen in Paris und war bei diesen Spielen nur in Mailand. Olympiafeeling hatte ich in Paris deutlich mehr, aber das war völlig klar, weil sich in Paris halt sehr viel abgespielt hat was die Wettkämpfe betrifft. Man hat schon auch gemerkt, dass Mailand keine Sportstadt ist. Diese sehr dezentralen Spiele haben sicher verhindert, dass an den einzelnen Standorten mehr Olympiastimmung aufkam. Da in Mailand eher wenige österreichische Sportler im Einsatz waren, fehlten dort bspw. die österreichischen Fans. Beim Eishockey waren denk ich einige Österreicher vor Ort, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob das vielleicht nicht doch Südtiroler waren.

Ich war beim Olympischen Eishockey-Turnier. Die neue Eventarena in Santa Giulia ist recht gelungen und macht schon was her. Das haben die Italiener gerade noch rechtzeitig hinbekommen. Das Umfeld der Arena ist aber noch eine Baustelle. Man hat deutlich gesehen, dass dieser Stadtteil erst entwickelt werden muss.

Im Großen und Ganzen hat es mir gefallen. Hätte mir gerne auch an anderen Orten Wettkämpfe angesehen, aber die Hotelpreise waren mir deutlich zu hoch.

Bin gespannt, wie es in vier Jahren die Franzosen machen. Es ist dort ein wenig kompakter, aber trotzdem dezentral wie jetzt in Italien. Vor allem der Standort Nizza ist recht weit von den anderen Wettkampforten entfernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag