Mit welchem Paketdienst bist Du am meisten zufrieden?  

255 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

I'll be back!
zahi schrieb vor 6 Stunden:

Ist es bei euch auch so, dass garantierte Liedertermine von Amazon immer seltener eingehalten werden, insbesondere wenn per Post und nicht per Amazon Lieferservice zugestellt wird? Während der Termin bei Amazon noch richtig drinnen steht, bekommt man dann in der Post App unter irgendwelchen fadenscheinigen Ausreden schon angezeigt, dass es sich um ein paar Tage verzögert. Das ist schon ein ziemliches Ärgernis finde ich...

Die Post ist ganz schön liederlich geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
zahi schrieb vor 8 Stunden:

Ist es bei euch auch so, dass garantierte Liedertermine von Amazon immer seltener eingehalten werden, insbesondere wenn per Post und nicht per Amazon Lieferservice zugestellt wird? Während der Termin bei Amazon noch richtig drinnen steht, bekommt man dann in der Post App unter irgendwelchen fadenscheinigen Ausreden schon angezeigt, dass es sich um ein paar Tage verzögert. Das ist schon ein ziemliches Ärgernis finde ich...

Ja, das stimmt zu 100 Prozent, überhaupt wenn die Amazonlieferung Samstags zugestellt werden soll!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
zahi schrieb am 17.1.2026 um 11:21 :

Muss ein Wiener Problem sein, da hatte ich wirklich noch nie Probleme. Zumeist kommen sie sogar 1-2 Tage früher. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 19 Minuten:

Muss ein Wiener Problem sein, da hatte ich wirklich noch nie Probleme. Zumeist kommen sie sogar 1-2 Tage früher. 

Nein, ist in Niederösterreich genauso, da gibt's nicht zu beschönigen, wenn es die Post bringt, ist die Chance auch deutlich größer, dass der Inhalt beschädigt ankommt!

_Wurzelsepp_ schrieb vor 7 Stunden:

Die Post ist natürlich top!

Die Post lebt im falschen Jahrtausend!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

DHL Kundenservice, sind nur im stande in englisch zu antworten, also soll ich bitte meine Anfrage erneut in englisch senden :lol: anstatt dass den schas übersetzen lassen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das jetzt ein neuer Schmäh der Post samt Zusteller?
Diese Statusmeldung hatte ich noch nicht. Paket hätte gestern zugestellt werden sollen;

Spoiler

Zustellung nach Terminvereinbarung bedeutet, dass die Österreichische Post einen zweiten Zustellversuch unternimmt, nachdem der erste Versuch erfolglos war.  In deinem Fall, wo das Paket ursprünglich in eine Pickup Station geliefert werden sollte, deutet dieser Status darauf hin, dass der Zusteller das Paket nicht in die Station gebracht hat, sondern stattdessen einen neuen Liefertermin vereinbart hat – möglicherweise mit dir oder automatisch durch das System. 

Wenn du keine Terminvereinbarung getroffen hast, kann das auf einen Fehler oder ein Systemproblem hindeuten. In solchen Fällen:

• Prüfe, ob das Paket tatsächlich in der Pickup Station liegt – manchmal wird der Status nicht korrekt aktualisiert. 

• Falls das Paket nicht dort ist, warte bis zum nächsten Werktag – oft erfolgt dann automatisch ein neuer Zustellversuch. 

• Falls kein weiterer Versuch erfolgt, ruf die Österreichische Post Hotline an, um den Status zu klären.  Die Hotline kann dir prüfen, ob ein Fehler vorliegt oder ob das Paket tatsächlich in der Station liegt, aber der Status falsch angezeigt wird. 

Max-2026-01-30 08-12-23.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
mazunte schrieb vor 13 Minuten:

Ist das jetzt ein neuer Schmäh der Post samt Zusteller?
Diese Statusmeldung hatte ich noch nicht. Paket hätte gestern zugestellt werden sollen;

Inhalt unsichtbar machen

Zustellung nach Terminvereinbarung bedeutet, dass die Österreichische Post einen zweiten Zustellversuch unternimmt, nachdem der erste Versuch erfolglos war.  In deinem Fall, wo das Paket ursprünglich in eine Pickup Station geliefert werden sollte, deutet dieser Status darauf hin, dass der Zusteller das Paket nicht in die Station gebracht hat, sondern stattdessen einen neuen Liefertermin vereinbart hat – möglicherweise mit dir oder automatisch durch das System. 

Wenn du keine Terminvereinbarung getroffen hast, kann das auf einen Fehler oder ein Systemproblem hindeuten. In solchen Fällen:

• Prüfe, ob das Paket tatsächlich in der Pickup Station liegt – manchmal wird der Status nicht korrekt aktualisiert. 

• Falls das Paket nicht dort ist, warte bis zum nächsten Werktag – oft erfolgt dann automatisch ein neuer Zustellversuch. 

• Falls kein weiterer Versuch erfolgt, ruf die Österreichische Post Hotline an, um den Status zu klären.  Die Hotline kann dir prüfen, ob ein Fehler vorliegt oder ob das Paket tatsächlich in der Station liegt, aber der Status falsch angezeigt wird. 

Max-2026-01-30 08-12-23.png

Seit wann gibt es bei der Post Terminvereinbarungen oder einen 2. Zustellversuch? Offenbar wird in Weiz anders gearbeitet als in Wien. Wenn ich nicht angetroffen wurde, kann ich mein Pakerl bei der Post abholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
zahi schrieb am 17.1.2026 um 11:21 :

Ich hab in letzter Zeit laufend ein anderes Thema. Zustellung wird am Freitag oder Samstag angezeigt. Da ist immer wer da bei mir. Dann steht auch in der Früh "in Zustellung" und dann bekommst die Meldung "Firma geschlossen => neuer Zustellversuch". Auf Nachfrage bei der Post, bekommst jedes mal eine andere Aussage, was das bedeutet. Einer sagte "dann warens nicht daheim => was Blödsinn war" der andere meinte "Paket beschädigt, muss geprüft werden" und der Dritte "Der Zusteller hat es zeitlich nicht geschafft", was er um 09:04 schon wusste. 

Also die Post ist der größte Sauhaufen den es gibt. Hatte mir ein IKEA Paket in eine IKEA Abholstation (Geschäft im Ort) bestellt, da die bis 18:00 offen haben und die Post um 17:00 schließt. Das Geschäft hat normal genau einen Tag nachmittags geschlossen (Donnerstag). Lieferung war für Dienstag angekündigt und den ganzen Tag in Zustellung. Am Abend kein Paket dort und nächster Tag in der Früh wars in der Postfiliale zur Abholung. Hab dann angerufen und die meinen "ist halt so". Ich musste zwar wegen was anderem zur Post, hab die Annahme aber verweigert, weil nicht korrekt zugestellt (War mit IKEA so vereinbart, weil für Sie so auch nicht ok). Darauf meinte der Zusteller, der zufällig in der Filiale anwesend war, dass ich dann halt kein Paket bekommen werde, weil er das sicher nicht nochmal zustellen wird. Conclusio. Nach Rücksprache mit IKEA meinten die, Sie klären das. Das Geschäft war dann am Donnerstag zu, Freitag und Samstag wegen Krankheit geschlossen und wurde am Dienstag (1 Woche zu spät) zugestellt. Der Typ hat sich dann, als er mich mal sah, beschwert, dass er einen riesen Zamschiss bekommen hat und das Paket 1 Woche spazieren gefahren hat wegen mir. Ich hab ihm dann freundlich erklärt, dass ich das jetzt jedes mal mache, bis er kapiert, was sein Job ist. Ich habs da in der Regel nicht eilig, weil ich wichtige Dinge nicht mehr bestelle, wenn die Post im Spiel ist. Und die Absender sind da sehr auf Kundenzufriedenheit aus und treiben die Post schon vor sich her. Und wer glaubt es sich einfach machen zu können (und das mittlerweile seit Jahren), der wird halt jetzt von der Zahlerseite gescholten. Denn als Empfänger bist bei der Post sowieso ein Nichts. Die scheißen da komplett drauf. Könnte hier ganze Seiten füllen mit Sinnlosigkeiten. Hatte wegen einer Falschangabe der Post (Paket nicht da => Behauptung einer Abstellgenehmigung die es nicht gab => hab natürlich auch nicht gezahlt) eine Androhung auf Inkasso. Erst, als mein Anwalt Ihnen mit Klage wegen Kreditschädigung gedroht hat, habens dann doch schriftlich erklärt. dass es keine Abstellgenehmigung gibt (ging immerhin um 800 €). 

Der ganze Verein ist einfach irre. Wie so etwas überhaupt wirtschaftlich laufen kann, ist für mich ein Rätsel!

aurinko schrieb am 18.1.2026 um 19:10 :

Absolut nicht. Selbes Thema hier in Salzburg am Land. Beschweren führt nur dazu, dass die Typen alles machen, damit du den größtmöglichen Aufwand mit deinen Paketen hast, weil Sie eine Rüge bekommen. Beschwerst dich darüber, bekommst Standardantworten. Schickst den Anwalt vor, kommt dann doch mal einer vorbei, wenn daheim bist, und fragt persönlich ob man deppat ist. Das ist Paketservice der Post im 21 Jahrhundert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fox Mulder schrieb vor 1 Stunde:

Seit wann gibt es bei der Post Terminvereinbarungen oder einen 2. Zustellversuch? Offenbar wird in Weiz anders gearbeitet als in Wien. Wenn ich nicht angetroffen wurde, kann ich mein Pakerl bei der Post abholen.

Eben das wundert mich ja!? Außerdem habe ich für jede Paketzustellung, (außer zu Groß) eine Pickup Zustellung seit einem Diebstahl vorigen Herbst; Deren System (Sendungsdetails) sollte überarbeitet werden, da hat es immer wieder etwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag