Oscar Garcia (Ex-Trainer) - Trainer von Olympiakos Piräus


aXXit

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
syndicate schrieb vor 10 Minuten:

Wenn man in den Medien liest, dass Trainer X und Verein Y den Vertrag einvernehmlich aufgelöst haben, dann wird man nicht davon ausgehen, dass eine Ablöse geflossen ist. Diese Formulierung wählt man absichtlich.

Ich weiss nicht, wie das die Medien meinen, aber wie gesagt, bei befristeten Verträgen ohne AK kommst du nur einvernehmlich zu einer Ablösesumme. Wenn nämlich der AN entlassen wird (hiefür braucht es aber schon schwerwiegende juristische Gründe) gibts gar nix, dann ist der Trainer weg, ohne irgendwas.

Wenn hingegen der AN vorzeitig austritt, bekommt er einfach sein vereinbartes Entgelt, als wär der Vertrag noch da. Das gilt aber nur wenn der AG einen verschuldeten Austrittsgrund gesetzt hat, das muss schon sehr heftig sein.

In beiden Fällen kommt es jedoch zu keiner Ablöse. Juristisch läuft das so ab: der Trainer  (oder Verein) schlägt die einvernehmliche Vertragsauflösung vor, dann wird verhandelt, unter welchen Bedingungen beide Seiten zustimmen. Zu diesen Bedingungen gehört im Fussball eine Ablöse.

Sry für die Einführungsvorlesung, aber damit nicht weiter sinnlos diskutiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim "Transfer", wie jenen von OG gab es zwei Vereinbarungen (also zwei Dokumente). Eine zwischen RBS und ihm (die Vertragsauflösung, damit er zu St. Etienne wechseln konnte, denn er kann nicht zwei Arbeitsverträge gleichzeitig haben) und eine andere zwischen RBS und St. Etienne (die Transfervereinbarung, wo geregelt ist wieviel gezahlt wird als Ablöse für den Trainer). 

Bei Spielertransfers ist es genauso (zumindest bei ablösepflichtigen). Da braucht man auch den Auflösungsvertrag zwischen aktuellem Verein und Spieler und eine Transfervereinbarung mit seinem neuen Arbeitgeber, wo Ablöse, Boni etc. geregelt sind. Bei ablösefreien Wechseln fällt das natürlich weg, da braucht man dann entweder nur einen Auflösungsvertrag (falls der Spieler vom aktuellen Verein trotz laufenden Vertrages ablösefrei abgegeben wird) oder der Spieler unterschreibt einfach nur seinen Vertrag beim neuen Verein (falls sein Vertrag beim alten Verein bereits ausgelaufen ist).

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser

Ähm, man kann theoretisch zwei Verträge zugleich haben *hust* - es ist ja ganz einfach: ASSE zahlte damit RBS den Vertrag auflöst und OG von den darin verankerten Verpflichtungen/Regelungen befreit ist. 

RBS konnte frei wählen ob man es tut oder nicht. 

bearbeitet von wuschal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Dennoch ist syndicates beitrag durchaus akkurat, denn wieso formuliert man das so seltsam? Ich mein chrischinger zb kennt ja das pressbiz etwas besser, vielleicht erinnert er sich da eher an welche artikel, aber mir ist die formulierung in zusammenhang mit geflossener ablöse echt noch nie untergekommen

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
wuschal schrieb vor 28 Minuten:

Ähm, man kann theoretisch zwei Verträge zugleich haben *hust* - es ist ja ganz einfach: ASSE zahlte damit RBS den Vertrag auflöst und OG von den darin verankerten Verpflichtungen/Regelungen befreit ist. 

RBS konnte frei wählen ob man es tut oder nicht. 

Klar, vorausgesetzt es gibt keine Konkurrenzklausel, hätte Oscar auch einfach bei ASSE unterschreiben können. Wie er da seine beiden Verträge erfüllen kann ist dann halt die Frage :D

Training per Skype oder so :davinci:

bearbeitet von Moonsson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zizou98 schrieb vor 28 Minuten:

Dennoch ist syndicates beitrag durchaus akkurat, denn wieso formuliert man das so seltsam? Ich mein chrischinger zb kennt ja das pressbiz etwas besser, vielleicht erinnert er sich da eher an welche artikel, aber mir ist die formulierung in zusammenhang mit geflossener ablöse echt noch nie untergekommen

wir hatten ja einen solchen Fall bislang noch nicht. Der einzige Trainer der gegen Ablöse ging hatte eine AK und damals lautete dass so: http://www.redbullsalzburg.at/de/fc-red-bull-salzburg/news/saison_2013_14/roger-schmidt-verlaesst-red-bull-salzburg.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moonsson schrieb vor 25 Minuten:

Klar, vorausgesetzt es gibt keine Konkurrenzklausel, hätte Oscar auch einfach bei ASSE unterschreiben können. Wie er da seine beiden Verträge erfüllen kann ist dann halt die Frage :D

Training per Skype oder so :davinci:

Wenn Spieler bei zwei Vereinen gleichzeitig unterschreiben, werden sie gesperrt. Bei Trainer wird das nicht viel anders sein, obwohl mir dazu kein Fall bekannt ist, bei Spielern hingegen schon.

Das Wichtigste ist aber, dass dieses "einvernehmlich aufgelöst" keinen Aufschluss darüber gibt, ob Ablöse geflossen ist oder nicht. Es bedeutet lediglich, dass das Arbeitsverhältnis in beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst wurde - sprich: Keine Entlassung/Beurlaubung (von Arbeitgeberseite) und keine Kündigung (von Arbeitnehmerseite).

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
chrischinger86 schrieb vor 1 Minute:

Wenn Spieler bei zwei Vereinen gleichzeitig unterschreiben, werden sie gesperrt. Bei Trainer wird das nicht viel anders sein, obwohl mir dazu kein Fall bekannt ist, bei Spielern hingegen schon.

Mir sind die UEFA Regularien diesbezüglich nicht bekannt. But who cares? Fakt ist, eine Ablösesumme muss geflossen sein. Wird auch so kommuniziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser
chrischinger86 schrieb vor 7 Minuten:

Wenn Spieler bei zwei Vereinen gleichzeitig unterschreiben, werden sie gesperrt. Bei Trainer wird das nicht viel anders sein, obwohl mir dazu kein Fall bekannt ist, bei Spielern hingegen schon.

Das Wichtigste ist aber, dass dieses "einvernehmlich aufgelöst" keinen Aufschluss darüber gibt, ob Ablöse geflossen ist oder nicht. Es bedeutet lediglich, dass das Arbeitsverhältnis in beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst wurde - sprich: Keine Entlassung/Beurlaubung (von Arbeitgeberseite) und keine Kündigung (von Arbeitnehmerseite).

Bei Trainern geht das schon, wenn der erste Verein zustimmt. Die Machbarkeit ist ein anderes Thema.

der Satz "mit ASSE wurde eine Einigung erzielt" sagt alles aus. Asse zählte, damit RBS auflöst. Da gibt es nicht wirklich spekulationsspielraum. 

bearbeitet von wuschal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wuschal schrieb vor 1 Minute:

Bei Trainern geht das schon, wenn der erste Verein zustimmt. Die Machbarkeit ist ein anderes Thema.

Bei einem Verein und dem Verband - das geht und gab es auch schon. 

Aber bei zwei Vereinen parallel als Trainer im Profi-Bereich zu arbeiten, das habe ich so noch nie gehört. Hast du ein Beispiel?

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser
chrischinger86 schrieb Gerade eben:

Bei einem Verein und dem Verband - das geht und gab es auch schon. 

Aber bei zwei Vereinen parallel als Trainer im Profi-Bereich zu arbeiten, das habe ich so noch nie gehört. Hast du ein Beispiel?

Ich habe doch nur gesagt das es geht (in der Theorie). Das Problem ist die Praxis. Bei Spielern geht es auch in der Theorie nicht (spielberechtigung etc) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wuschal schrieb Gerade eben:

Ich habe doch nur gesagt das es geht (in der Theorie). Das Problem ist die Praxis. Bei Spielern geht es auch in der Theorie nicht (spielberechtigung etc) 

Ich bezweifle, dass es überhaupt in der Theorie geht. In manchen Ligen darf man ja noch nicht mal nach einer Entlassung einen anderen Verein der gleichen Liga in derselben Saison übernehmen, dann wird man parallel zwei Verein trainieren dürfen - sorry, aber das ist nicht logisch. Aber wenn du mir das im Regelbuch zeigst, glaube ich dir, sonst nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser
chrischinger86 schrieb vor 2 Minuten:

Ich bezweifle, dass es überhaupt in der Theorie geht. In manchen Ligen darf man ja noch nicht mal nach einer Entlassung einen anderen Verein der gleichen Liga in derselben Saison übernehmen, dann wird man parallel zwei Verein trainieren dürfen - sorry, aber das ist nicht logisch. Aber wenn du mir das im Regelbuch zeigst, glaube ich dir, sonst nicht.

Weil der Verein nicht zustimmen wird. Diese Thematik bringt den Verein in eine gute Verhandlungsposition zur günstigen Vertragsauflösung. Schrieb ja, der erste Verein muss zustimmen (ob im Vertrag, nachträglich etc ....)

das Hauptthema ist, nochmal, das es Ablöse hab (siehe vorpost) 

bearbeitet von wuschal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wuschal schrieb vor 2 Minuten:

Weil der Verein nicht zustimmen wird. Diese Thematik bringt den Verein in eine gute Verhandlungdposition zur günstigen Vertragsauflösung. Schrieb ja, der erste Verein muss zustimmen (ob im Vertrag, nachträglich etc ....)

Also was jetzt? Einmal schreibst du von Theorie, dann wieder von der Praxis. Ich spreche davon, dass es nicht mal in der Theorie möglich ist (im Profi-Bereich!), zwei VEREINE parallel zu trainieren.

Damit bin ich auch schon wieder raus aus der Diskussion, hat eh keine Sinn.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.