Formel 1 Saison 2016


pironi

Recommended Posts

Prickelnd

http://sport.orf.at/#/stories/2251223/

Rosberg zu Ferarri 2017?

Halte ich für einen Schwachsinn/Taktik, wird garantiert nicht eintreten.

Renault hat heute übrigens bei Renault und RBR zum ersten Mal den neuen "Wundermotor" im Einsatz gehabt. In einer etwas gedrosselter Variante war es ein problemloses und ausgiebiges Programm. Die Fahrer waren sehr glücklich damit bzw. hat man auch von der Konkurrenz vernommen, dass es ein spürbarer Unterschied sein wird obwohl die Performance noch überhaupt nicht getestet wurde.

In Monaco, wo es ohnehin nicht so sehr auf die Leistung ankommt kann/müsste RBR eigentlich jetzt nochmals zuschlagen und ab Montreal werden die Karten dann auch offiziell (hoffentlich) etwas neu gemischt. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass es heuer noch (bisschen) spannend werden könnte.... so geil Barcelona auch war, schießen sich HAM und ROS nicht in der ersten Kurve ab, wären die 2 wohl am Ende mit 20-30 Sekunden vor dem Rest des Feldes ins Ziel eingetrudelt.

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Glaubst du? Ich denke, dass da der Zeitunterschied nicht so groß gewesen wär.

Ich befürchte es zumindest, das Reifenmanagement der Red Bull-Autos auf dem (zumindest) weißen Reifen war allerdings nicht so schlecht. Ferraris größtes Problem in Barcelona war übrigens der letzte Sektor, im Qualifying war der Reifen im dritten Sektor bereits hinüber - deswegen konnte man auch gegen RBR nicht wirklich was entgegensetzen im Kampf um die 2. Startreihe. Im Rennen gab es dann ein ähnliches Problem, Red Bull war im letzten Sektor einfach zu schnell und deswegen auch mit DRS bis zum Ende der Geraden nicht zu überholen. (die Rennpace selbst war ja nicht schlecht von Ferrari, eigentlich besser als die von RBR überhaupt wenn man betrachtet, dass Sainz lange einen Puffer spielte.) Das war das Ferrari-Dilemma und davor fürchtet man sich übrigens auch schon etwas in Monaco. Der dritte Barcelona-Sektor dient als gute Messlatte für den Monaco-Kurs. Und da hat RBR eine Duftmarke im direkten Duell gesetzt.

Wie auch immer - gehen wir mal davon aus, dass meine 30 Sekunden stimmen. Man rechnet mit einem effektiven Zeitgewinn (also die Weiterentwicklung der Konkurrenz miteinberechnet, die wird ja auch nicht schlafen) von ca. 0,5 Sekunden pro Runde in Montreal. (und die Strecke ist ja sehr kurz, was es ja noch beachtlicher machen würde).

Ich halte das für viel zu optimistisch obwohl wir alle wissen, dass Helmut Marko bezüglich der Renault-Motoren der größte Pessimist im Fahrerlager ist.

Sagen wir es sind "nur" 0,3 Sekunden. Montreal hat ca. 70 Runden. Red Bull würde also ca. 20 Sekunden auf die Renndistanz finden. (einen Boxenstopp quasi einsparen). Bei 0,5 Sekunden dann schon ca. 35 Sekunden.... nur um mal die Dimensionen zu begreifen.

Zusätzlich könnte man vielleicht auch wieder eine moderatere Flügeleinstellung wählen. Das ist schon eine kleine Welt.

Die entscheidende Frage wird aber natürlich auch sein, wie viele Sekunden findet Mercedes wenn sie es einmal wirklich müssen. ;)

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Der letzte Sektor in Barcelona geht halt massiv auf die Hinterreifen. Dazu kommt die Temperatur und der Wind, der von Richtung Meer kommt. Dadurch bekommt man oft schon in Kurve 3 Probleme mit den Hinterreifen, da einem der Wind da ins Heck reinbläst. Der heurige Ferrari scheint mit hohen Temperaturen weniger gut klarzukommen. Schauen wir einmal, wie es in Monaco wird. Ich denke, Red Bull wird da wieder ohne Probleme mitfahren, bei Ferrari dürften halt wieder ein paar Zehntel auf die Spitze fehlen.

Ein relativ unbekannter Faktor wird allerdings der neue Ultrasoft sein, der in Monaco eingesetzt wird.

Kanada ist eine typische Motorenstrecke. Wird interessant, wenn Renault wirklich den Übermotor bringt. Ein paar PS mehr sind ja nicht schlecht, aber gerade heutzutage muss der Motor dann doch auch zuverlässig sein.

Allerdings schläft die Konkurrenz ja auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Ursprünglich war vereinbart, dass Rosberg in Barcelona und Hamilton in seiner Heimat Silverstone testen darf - Rosberg hat gestern sein Programm absolviert. Da man aber heute überraschend Wehrlein eingesetzt hat, darf laut Regeln (Wehrlein gilt nicht mehr als young driver) Hamilton heuer also keinen einzigen Testtag absolvieren.

http://www.skysports.com/f1/news/24181/10286759/lewis-hamilton-ruled-out-of-silverstone-in-season-test

Mercedes gestern noch:

Lewis will have the chance to drive during the second in-season test of 2016 at Silverstone later this year. The rules state that teams must run a rookie driver during at least one of the two days of each in-season test, so Esteban joins Nico this week. We thought it worked best this way around, with Lewis taking his allocated test day in front of his home crowd at Silverstone.

Die neue News kam natürlich sehr gut in England an. :D

(wobei HAM wohl sowieso keine Lust aufs Testen hätte.... :davinci: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.