Nordische Kombination


nero08

Recommended Posts

ASB-Legende

erster Stockerplatz für uns heute. Denifel holt den 2.Platz, Seidl wird toller 4.

mannschaftlich sind wir wieder stark. Orter auf Platz 8, Pommer auf Platz 9 und Gruber rundert alles mit Platz 12 nochmal schön ab.

Nächstes WE gibts btw. den Teambewerb (4x 5km)....

Xaverl Nick schrieb vor 9 Stunden:

Nordische Kombination hat in den vergangenen Jahren enorm abgebaut an Spannung. Manninnen und Gottwald fehlen dem Sport enorm.

Wenn ein Berni Gruber (!) mit 7 Plätzen die meisten Plätze insgesamt gut macht, dann hat der Sport einfach ein gewaltiges Problem.

Hab gestern zufällig kurz in die Gottwald-Bio reingelesen, da schreibt Felix von der Faust-Regel dass er pro Rennen 10 Plätze bzw. 1 Minute Rückstand gut machen kann, manchmal würden ihm auch mehr gelingen. Bei Olympia-Gold war er 12. nach dem Springen mit knapp einer Minute Rückstand.

Orter war nach dem Springen auf der 21, ist also 13 Plätze nach vorne gelaufen. Pommer war 20. ist also um 11 PLätze nach vorne gelaufen. Das ist net soooo schlecht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nero08 schrieb vor 5 Stunden:

erster Stockerplatz für uns heute. Denifel holt den 2.Platz, Seidl wird toller 4.

mannschaftlich sind wir wieder stark. Orter auf Platz 8, Pommer auf Platz 9 und Gruber rundert alles mit Platz 12 nochmal schön ab.

Nächstes WE gibts btw. den Teambewerb (4x 5km)....

Orter war nach dem Springen auf der 21, ist also 13 Plätze nach vorne gelaufen. Pommer war 20. ist also um 11 PLätze nach vorne gelaufen. Das ist net soooo schlecht...

Stimmt, heut war das schon wieder wesentlich interessanter. Auch weil Frenzel nicht so stark nach dem Springen war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 58 Minuten:

Stimmt, heut war das schon wieder wesentlich interessanter. Auch weil Frenzel nicht so stark nach dem Springen war.

Frenzel hat ja gestern auch nicht gewonnen :D

Ich find ja auch, dass der größte Reiz das Mitfiebern bei den großen Aufholjagden ist. Und es gäbe ja auch ein paar di läuferisch dazu m Stande wären - Pittin, Flaschbereger, mit Abstrichen auch Taylor Fletcher. Aber wennst mit 7:13 in den Langlauf gehst wie Flaschberger heute, oder gar nicht antrittst wie Pittin, dann is das halt auch alles für die Fisch. Weil bei Manninen und Gottwald darf man halt nicht vergessen, dass sie zwei der besten Kombinierer aller Zeiten waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 16 Stunden:

Nordische Kombination hat in den vergangenen Jahren enorm abgebaut an Spannung. Manninnen und Gottwald fehlen dem Sport enorm.

Wenn ein Berni Gruber (!) mit 7 Plätzen die meisten Plätze insgesamt gut macht, dann hat der Sport einfach ein gewaltiges Problem.

Hab gestern zufällig kurz in die Gottwald-Bio reingelesen, da schreibt Felix von der Faust-Regel dass er pro Rennen 10 Plätze bzw. 1 Minute Rückstand gut machen kann, manchmal würden ihm auch mehr gelingen. Bei Olympia-Gold war er 12. nach dem Springen mit knapp einer Minute Rückstand.

Wobei ich hier die Mitursache bei den Regeländerungen sehe.  Ich fand das früher mit den zwei Bewerben (2Sprünge/15km bzw. 1 Sprung/10km) wesentlich interessanter. Gerade der 15er ist doch noch etwas ganz anderes als 10km sieht man auch immer bei dem einen 15er den sie noch pro Saison haben (normalerweise Seefeld). Über 10km können sich auch die schlechten Läufer noch irgendwie drüber retten, nen 15er kann da schon ordentlich knackig werden.

Zudem wurde ja auch der Umrechnungsfaktor mehrmals geändert, inklusive der Windpunkte beim Skispringen die nach dem Skispringen einfach alles viel enger zusammen schiebt.

Und bei den Österreichern haben wir halt das Problem, dass wir keinen überragenden Läufer haben und auch keinen, der wenn es mal eng auf eng kommt auch am Ende noch mithalten kann. Hat man in den letzten Jahren oft genug gesehen, 9,5km laufen sie brav mit und kaum setzt am Ende jemand nen Angriff ist der Ofen aus. Da waren Gottwald und Stecher ganz andere Typen.

Aber nichts desto trotz hat mich die Leistung der Jungen an diesem Wochenende sehr positiv überrascht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 8 Stunden:

Wobei ich hier die Mitursache bei den Regeländerungen sehe.  Ich fand das früher mit den zwei Bewerben (2Sprünge/15km bzw. 1 Sprung/10km) wesentlich interessanter. Gerade der 15er ist doch noch etwas ganz anderes als 10km sieht man auch immer bei dem einen 15er den sie noch pro Saison haben (normalerweise Seefeld). Über 10km können sich auch die schlechten Läufer noch irgendwie drüber retten, nen 15er kann da schon ordentlich knackig werden.

Zudem wurde ja auch der Umrechnungsfaktor mehrmals geändert, inklusive der Windpunkte beim Skispringen die nach dem Skispringen einfach alles viel enger zusammen schiebt.

Und bei den Österreichern haben wir halt das Problem, dass wir keinen überragenden Läufer haben und auch keinen, der wenn es mal eng auf eng kommt auch am Ende noch mithalten kann. Hat man in den letzten Jahren oft genug gesehen, 9,5km laufen sie brav mit und kaum setzt am Ende jemand nen Angriff ist der Ofen aus. Da waren Gottwald und Stecher ganz andere Typen.

Aber nichts desto trotz hat mich die Leistung der Jungen an diesem Wochenende sehr positiv überrascht. 

 

Früher waren es 1 Sprung + 7,5km und 2 Sprünge+ 15km. Mir gefiel dieses Format auch besser als das 1 Sprung+10km obwohl es auf den ersten Blick eigentlich die Läufer bevorzugen sollte.

Das Problem mit den Läufern ist kein österreichisches, sondern ein internationales. Früher hatte fast jede Nation zumindest einen Läufer der von hinten stark aufholen konnte. Manninen für Finnland, Felix Gottwald für Österreich, Sebastian Haseney für Deutschland, M. Moan und K. Hammer für Norwegen und traditionell auch immer den einen oder anderen US-Amerikaner. Wen gibt es da heute noch? Kokslien aber der ist in der Loipe nicht ganz so stark. Und halt Pittin. Und beide sind weit davon entfernt die läuferische Klasse von Gottwald und Manninen zu besitzen, die in ihrere stärksten Phase bei den Profilangläufern mithalten konnten (Manninen hat ja sogar mal Punkte geholt)

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

issoisso schrieb vor 10 Stunden:

Weil bei Manninen und Gottwald darf man halt nicht vergessen, dass sie zwei der besten Kombinierer aller Zeiten waren.

Jain. Sie waren mitunter die besten Läufer aller Zeiten in der Kombination die phasenweise so gut gesprungen sind, dass ihnen der Sieg nicht zu nehmen war. Ich konnte bei Felix aber auch mitfiebern wenn er nach dem Springen nur 28. war und es für ihn "nur" noch um ein Top5 Resultat ging. Ich persönlich glaube es würde dem Sport gut tun, wenn es wieder mehr Riibas auf der einen Seite und Manninens auf der anderen Seite geben würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Oder hat sich vielleicht einfach der Sport/Sportler weiterentwickelt?

Sind die guten Springer nun auch zu guten Läufern geworden ?, und besteht dadurch für die herausragenden Läufer kaum eine Chance von hinten bis ganz nach vorne zu laufen.

Hier müsste man die Laufzeiten von damals mit jenen von heute vergleichen, was aufgrund div Änderungen aber schwer möglich ist.

Ich habe einfach das Gefühl, dass eben die guten Springer nun auch wirklich gut langlaufen können und es einfach "komplettere" Athleten sind als vor 10 Jahren.

Da hoffte man halt das einem Gottwald ein Sprung "auskommt" und er dadurch wenig Rückstand zum aufholen hat. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

patriot18 schrieb vor 49 Minuten:

Oder hat sich vielleicht einfach der Sport/Sportler weiterentwickelt?

Sind die guten Springer nun auch zu guten Läufern geworden ?, und besteht dadurch für die herausragenden Läufer kaum eine Chance von hinten bis ganz nach vorne zu laufen.

Hier müsste man die Laufzeiten von damals mit jenen von heute vergleichen, was aufgrund div Änderungen aber schwer möglich ist.

Ich habe einfach das Gefühl, dass eben die guten Springer nun auch wirklich gut langlaufen können und es einfach "komplettere" Athleten sind als vor 10 Jahren.

Da hoffte man halt das einem Gottwald ein Sprung "auskommt" und er dadurch wenig Rückstand zum aufholen hat. 

 

Natürlich sind die guten Springer auch besser geworden. Aber keiner (da lege ich mich fest) der aktuellen Kombinierer könnte Punkte bei den Spezialisten holen. Also fehlen diese herausragenden Läufer aktuell schon auch. Bei den Springern gibt es mit Riiber jetzt wieder so einen der auch bei den Spezialspringern Punkte holen könnte. Die gab es ja auch immer wieder mal. Zauner, Koivuranta, bestimmt auch Klemetsen und Lamy-Ch. haben oder hätten auch bei den Spezialspringern Weltcuppunkte holen können. Aktuell hat man viele die beides so lala können. Zumindest empfinde ich das so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Typ des "kompletten" Kombinierers gab es auch unter Manninen/Gottwald schon. Ackermann und Lajunen waren solche. Auch Stecher eigentlich im Herbst seiner Karriere. Jetzt gibt es halt mehr davon. Aber die guten Läufer sehe ich trotzdem nicht. Die sind eher beim Biathlon zuhause.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
nero08 schrieb vor 20 Stunden:

Orter war nach dem Springen auf der 21, ist also 13 Plätze nach vorne gelaufen. Pommer war 20. ist also um 11 PLätze nach vorne gelaufen. Das ist net soooo schlecht...

Orter mit 3.-bester Laufleistung, Pommer mit 5.-bester Laufleistung (dazu noch Flaschberger anscheinend mit der besten Laufleistung im Feld, aber der war nach dem Skispringen schon abgeschlagen) ... das klingt schon vielversprechend. Kennt wer die 3 genauer? Wie viel Luft nach oben ist da im Springen noch da?

Auch Seidl hat im Sommer läuferisch einen Schritt nach vorne gemacht - 16.-beste Laufleistung im Feld - sehr erfreulich! 

bearbeitet von robocop_de_hiro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
robocop_de_hiro schrieb vor 10 Stunden:

Orter mit 3.-bester Laufleistung, Pommer mit 5.-bester Laufleistung (dazu noch Flaschberger anscheinend mit der besten Laufleistung im Feld, aber der war nach dem Skispringen schon abgeschlagen) ... das klingt schon vielversprechend. Kennt wer die 3 genauer? Wie viel Luft nach oben ist da im Springen noch da?

Auch Seidl hat im Sommer läuferisch einen Schritt nach vorne gemacht - 16.-beste Laufleistung im Feld - sehr erfreulich! 

Bei Flaschberger ist bzgl. des Springens wohl Hopfe und Malz verloren. Der geht in der Regel am Ende des Feldes ins Rennen. Orter / Pommer sind wohl auf ihrem Niveau gesprungen. Wenn sie mal nen sehr guten Sprung haben sind vielleicht noch ein paar Plätze (Top 10 nach dem Springen) drinnen. Nur war es bei Orter in der letzten Saison dann immer so, dass er einen gebrauchten Tag beim Laufen erwischt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
aurinko schrieb vor 12 Stunden:

Bei Flaschberger ist bzgl. des Springens wohl Hopfe und Malz verloren. Der geht in der Regel am Ende des Feldes ins Rennen. Orter / Pommer sind wohl auf ihrem Niveau gesprungen. Wenn sie mal nen sehr guten Sprung haben sind vielleicht noch ein paar Plätze (Top 10 nach dem Springen) drinnen. Nur war es bei Orter in der letzten Saison dann immer so, dass er einen gebrauchten Tag beim Laufen erwischt hat. 

Du verfolgst die 3 also schon länger?

Kommt dem Flaschberger denn manchmal ein guter Sprung "aus"? Ein guter Läufer, der aber gar nicht springen kann, tut sich gefühlsmäßig in der Jugend natürlich viel leichter, als bei den Profis, da er in der Jugend immer nur gegen 1-2 andere Jahrgänge laufen und springen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
robocop_de_hiro schrieb vor 11 Stunden:

Du verfolgst die 3 also schon länger?

Kommt dem Flaschberger denn manchmal ein guter Sprung "aus"? Ein guter Läufer, der aber gar nicht springen kann, tut sich gefühlsmäßig in der Jugend natürlich viel leichter, als bei den Profis, da er in der Jugend immer nur gegen 1-2 andere Jahrgänge laufen und springen muss.

Ein bisschen. Orter konnte man relativ gut verfolgen, Pommer war in den letzten Jahren leider 2x verletzt. Aber im letzten Jahr hat er sich ordentlich entwickelt. Flaschberger hatte vor 2 Jahren bei seinem WC-Debüt gleich ein super Wochenende in Ruka, danach kam allerdings im WC nicht mehr viel. Im Conticup schaffte er es doch häufiger unter die 10 (2-3 Siege gab es auch schon), aber es sind auch wieder Total Ablader dabei. Hier tue ich mich aber auch schwer wirklich ne Beurteilung abzugeben, da ich hier nur die Ergebnislisten sehe und mangels TV-Bilder nix zu den Bedingungen etc. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

spannend wird der Teambewerb morgen nicht. Deutschland mit Frenzel, Rydzek, Riessle & Kircheisen. und die 4 haben sich in den Trainings bzw. im PCR extrem stark präsentiert. im PCR warens auf den Plätzen 1, 4, 6, 8. 

das könnt für die anderen Nationen bitter werden.

Österreich mit Denifl, Orter, Pommer & Seidl. Platz 2 ist realistisch, va weil Norwegen auch ordentlich abgebaut hat.

das Niveau hat in der Nord. Kombi leider grundsätzlich deutlich nachgelassen, das merkt man besonders bei den Teambewerben.

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.