Nordische Kombination


nero08

Recommended Posts

Oasch

Ein Artikel auf orf.at zu Reformen in der Nordischen Kombination, geplant u.a. ein Sprintformat: https://sport.orf.at/stories/3108831/

Wäre es eigentlich keine Möglichkeit einen Bewerb einzuführen an dem vom Springen direkt zum Langlaufen gewechselt wird? Mit einer zeitlich limitierten Pause zum Wechseln von Material (keine Ahnung wie lange es dauert vom Skianzug in Langlaufkleidung zu wechseln). Am Ende wird dann halt kein Verfolgungsrennen abgehalten, sondern ein Intervallstart, dafür hätte man einen direkten Übergang für das Fernsehen vom Langlaufen zum Springen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzfristig wird man da keine positive Änderung herbeizuführen können. Das ist ein langfristiger Prozess. Es muss damit beginnen, dass gute langlaufstarke Junioren wie Vermeulen oder Flaschberger nicht aufhören oder Sportart wechseln dürfen. 

Das spannendste Format ist die Aufholjagd eines schlechten Springers aber guten Läufers auf sein Pendant. Diese Aufholjagd gibt es in keiner anderen Sportart. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Xaverl Nick schrieb vor 29 Minuten:

Das spannendste Format ist die Aufholjagd eines schlechten Springers aber guten Läufers auf sein Pendant. Diese Aufholjagd gibt es in keiner anderen Sportart. 

Ich fände es umgekehrt ja wieder einmal interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Xaverl Nick schrieb vor 38 Minuten:

Diese Aufholjagd gibt es in keiner anderen Sportart. 

ist ja auch logisch, in einen multidisziplinensport wird immer der gewinnen der alles am besten kombiniert, iden, blummenfelt und co  gehen auch nicht als letzte aus dem wasser und holen dann auf, die gehen mit der ersten oder ersten größeren gruppe aus dem wasser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
max90 schrieb vor 5 Minuten:

ist ja auch logisch, in einen multidisziplinensport wird immer der gewinnen der alles am besten kombiniert, iden, blummenfelt und co  gehen auch nicht als letzte aus dem wasser und holen dann auf, die gehen mit der ersten oder ersten größeren gruppe aus dem wasser.

ui, jetzt überforderst den xaverl, aber schon, der hat keine ahnung von wem du sprichst.:D

mann muss auch so ehrlich sein -eine kate allen hätte heute, absolut keine chance mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Also wenn ein Supersprint kommt, schau ich den Sport nimmer.

Und persönlich seh ich auch das konzeptionelle Problem der Sportart nicht. Abgesehen von Riiber erleben wir nach wie vor spannende Rennen. Aber was willst tun gegen ein Jahrhunderttalent? Der gewinnt alle anderen Formate auch überlegen. Das viel größere Problem neben Riiber ist, dass Finnland mittlerweile neben Eishockey in allen Wintersportarten schlecht aufgestellt ist und die in der Kombi halt ein Kernland wären. Frankreich, Italien, Schweden und die USA haben keine Sprungkompetenz, Polen und Slowenien keine Langlaufkompetenz. Da kann man langfristig ansetzen.

Ich bin aber auch nach wie vor nicht der Meinung, dass Langlauf, Rodeln, Eisschnellauf oder Co. eine wesentlich diversere Spitze hätte. Insofern wird das Problem auch in der FIS internen Lobby liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
issoisso schrieb vor 5 Minuten:

Also wenn ein Supersprint kommt, schau ich den Sport nimmer.

Und persönlich seh ich auch das konzeptionelle Problem der Sportart nicht. Abgesehen von Riiber erleben wir nach wie vor spannende Rennen. Aber was willst tun gegen ein Jahrhunderttalent? Der gewinnt alle anderen Formate auch überlegen. Das viel größere Problem neben Riiber ist, dass Finnland mittlerweile neben Eishockey in allen Wintersportarten schlecht aufgestellt ist und die in der Kombi halt ein Kernland wären. Frankreich, Italien, Schweden und die USA haben keine Sprungkompetenz, Polen und Slowenien keine Langlaufkompetenz. Da kann man langfristig ansetzen.

Ich bin aber auch nach wie vor nicht der Meinung, dass Langlauf, Rodeln, Eisschnellauf oder Co. eine wesentlich diversere Spitze hätte. Insofern wird das Problem auch in der FIS internen Lobby liegen.

Das Problem ist nicht Riiber, sondern die fehlende Breite allgemein in der Sportart. Mit der ist einfach kein Geld zu machen, was aber auch verständlich ist, denn Skispringen selbst wird ja nur in wenigen Ländern ernsthaft betrieben. Wenn du da dann noch eine zweite Wintersportart dazufühgst, die auch nicht überall gleich ernsthaft betrieben wird (wenn auch mehr als Skispringen), dann bleiben eben nur ein paar Länder übrig. Für eine olympische Sportart ist das halt schon sehr limitiert und auch nur noch im Programm, weil es bei Winterspielen ohnehin viel weniger Sportarten gibt als bei Sommerspielen. Die nordische Kombination liegt da auf einem Verbreitungsnivea von z.B. Sepak Takraw, da nahmen bei der letzten WM 2022 auch 13 Länder teil und in manchen davon ist es äußert populär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
revo schrieb vor 4 Stunden:

Wäre es eigentlich keine Möglichkeit einen Bewerb einzuführen an dem vom Springen direkt zum Langlaufen gewechselt wird? Mit einer zeitlich limitierten Pause zum Wechseln von Material (keine Ahnung wie lange es dauert vom Skianzug in Langlaufkleidung zu wechseln). Am Ende wird dann halt kein Verfolgungsrennen abgehalten, sondern ein Intervallstart, dafür hätte man einen direkten Übergang für das Fernsehen vom Langlaufen zum Springen.

Statt dem Massenstart wäre mMn ein Intervallstart viel besser, das würde den Langläufern mehr entgegenkommen.

Generell ist mMn die Nordische Kombination im Wintersport eine Randsportart, aber davon gibt es ja viele. Rodeln, Skeleton, Snowboardrennen, etc. Wichtig ist, dass die Sportart olympisch bleibt.

bearbeitet von Frohnatur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
issoisso schrieb vor einer Stunde:

Also wenn ein Supersprint kommt, schau ich den Sport nimmer.

Und persönlich seh ich auch das konzeptionelle Problem der Sportart nicht. Abgesehen von Riiber erleben wir nach wie vor spannende Rennen. Aber was willst tun gegen ein Jahrhunderttalent? Der gewinnt alle anderen Formate auch überlegen. Das viel größere Problem neben Riiber ist, dass Finnland mittlerweile neben Eishockey in allen Wintersportarten schlecht aufgestellt ist und die in der Kombi halt ein Kernland wären. Frankreich, Italien, Schweden und die USA haben keine Sprungkompetenz, Polen und Slowenien keine Langlaufkompetenz. Da kann man langfristig ansetzen.

Ich bin aber auch nach wie vor nicht der Meinung, dass Langlauf, Rodeln, Eisschnellauf oder Co. eine wesentlich diversere Spitze hätte. Insofern wird das Problem auch in der FIS internen Lobby liegen.

Riiber ist halt so gut, der könnt auch bei den Spezialspringern mitmachen. Läuferisch gehört zu den Top 5 im Weltcup und dazu noch ein Sprinttalent. Sowas erleben wir wahrscheinlich nie wieder, ähnlich wie bei Böe bei den Biathleten. 

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
issoisso schrieb vor 15 Stunden:

Also wenn ein Supersprint kommt, schau ich den Sport nimmer.

Und persönlich seh ich auch das konzeptionelle Problem der Sportart nicht. Abgesehen von Riiber erleben wir nach wie vor spannende Rennen. Aber was willst tun gegen ein Jahrhunderttalent? Der gewinnt alle anderen Formate auch überlegen. Das viel größere Problem neben Riiber ist, dass Finnland mittlerweile neben Eishockey in allen Wintersportarten schlecht aufgestellt ist und die in der Kombi halt ein Kernland wären. Frankreich, Italien, Schweden und die USA haben keine Sprungkompetenz, Polen und Slowenien keine Langlaufkompetenz. Da kann man langfristig ansetzen.

Ich bin aber auch nach wie vor nicht der Meinung, dass Langlauf, Rodeln, Eisschnellauf oder Co. eine wesentlich diversere Spitze hätte. Insofern wird das Problem auch in der FIS internen Lobby liegen.

Die Schweiz wäre in dieser Aufzählung auch noch zu erwähnen. Die sind doch Nordisch in keiner Disziplin vorhanden. Weiß nicht wie es da im Biathlon aussieht. 

Finde es ja interessant, dass Japan da immer gut mitmischt. 

bearbeitet von Cäptn Balu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Derni schrieb vor 14 Stunden:

Riiber ist halt so gut, der könnt auch bei den Spezialspringern mitmachen. Läuferisch gehört zu den Top 5 im Weltcup und dazu noch ein Sprinttalent. Sowas erleben wir wahrscheinlich nie wieder, ähnlich wie bei Böe bei den Biathleten. 

Man braucht sich aber auch nicht über die norwegischen LL-leistungen wundern, wenn man sieht, wann die Kinder dort zum ersten Mal auf Ski stehen.

Bin letztens auf seier Inst seite über ein video seiner, damals noch nicht einmal 2 jährigen tochter, gestolpert, die schon phänomenal gut am ski stan und vorwärts kam. bei uns schauen 6 jägrige schlechter aus. dazu gibt es unzählige bilder, wo das Kind im schlitten oder der buglkraxen mitgenommen wurde. das ist dann ein ganz anderer Zugang als hiezulande.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
Cäptn Balu schrieb vor 35 Minuten:

Die Schweiz wäre in dieser Aufzählung auch noch zu erwähnen. Die sind doch Nordisch in keiner Disziplin vorhanden. Weiß nicht wie es da im Biathlon aussieht. 

Finde es ja interessant, dass Japan da immer gut mitmischt. 

Also die Schweizer haben da schon immer in paar dabei.

Ammann im Skispringen oder Cologna im Langlauf oder Gasparin im Biathlon fallen mir da mal ein.

Im Langlauf und Biathlon haben die aktuell auch ein paar Athleten dabei - die sind da nicht viel weiter hinten als wir...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Fezza schrieb vor 42 Minuten:

Also die Schweizer haben da schon immer in paar dabei.

Ammann im Skispringen oder Cologna im Langlauf oder Gasparin im Biathlon fallen mir da mal ein.

Im Langlauf und Biathlon haben die aktuell auch ein paar Athleten dabei - die sind da nicht viel weiter hinten als wir...

 

Wobei gerade im Biathlon mit dem militärischen Hintergrund hätte die Schweiz ja sehr gute Voraussetzungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Cäptn Balu schrieb vor 2 Stunden:

Die Schweiz wäre in dieser Aufzählung auch noch zu erwähnen. Die sind doch Nordisch in keiner Disziplin vorhanden. Weiß nicht wie es da im Biathlon aussieht. 

Finde es ja interessant, dass Japan da immer gut mitmischt. 

Die Schweizer hab ich insofern nicht aufgezählt, weil (abseits von den Ammann/Cologna Jahren) in keiner der beiden Disziplinen gut. Daher für mich kein Kernland. Im Biathlon haben sie gerade so ein bisschen Momentum.

aurinko schrieb vor 1 Stunde:

Man braucht sich aber auch nicht über die norwegischen LL-leistungen wundern, wenn man sieht, wann die Kinder dort zum ersten Mal auf Ski stehen.

Bin letztens auf seier Inst seite über ein video seiner, damals noch nicht einmal 2 jährigen tochter, gestolpert, die schon phänomenal gut am ski stan und vorwärts kam. bei uns schauen 6 jägrige schlechter aus. dazu gibt es unzählige bilder, wo das Kind im schlitten oder der buglkraxen mitgenommen wurde. das ist dann ein ganz anderer Zugang als hiezulande.

Wundern tu ich mich in der Hinsicht nur, ob sich das in den letzten Jahren denn so gewandelt hat. Weil gefühlt haben wir sportübergreifend gerade das Peak der Norwegischen Dominanz.

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
issoisso schrieb vor 6 Stunden:

Wundern tu ich mich in der Hinsicht nur, ob sich das in den letzten Jahren denn so gewandelt hat. Weil gefühlt haben wir sportübergreifend gerade das Peak der Norwegischen Dominanz.

Der Zugang der Kinder zum Sport wird wohl immer schon so gewesen sein. Die aktuelle Dominanz der Norweger in so vielen Sportarten finde ich allerdings auch erstaunlich, wobei ich nicht sagen kann, woher diese kommt. Ganz geheuer kommt sie mir schon lange nicht mehr vor. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich alles hundert Prozent natürlich ist oder die nicht doch ein Wundermittel gefunden haben.

 

 

A propos: ich war vorhin gerade in https://www.stams-film.com/

Kann ich nur empfehlen. Man sieht auch Lamparter, wie er bei der Frage: „Wer von euch hat schon einmal vor einem Training eine Schmerztablette eingenommen?“, aufzeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.