Nordische Kombination


nero08

Recommended Posts

max90 schrieb am 30.11.2020 um 08:49 :

Herola ist gestern eine 2:25 Pace gelaufen, du glaubst doch nicht wirklich das man das einfach so schnell Mal lernt und nebenbei auch noch seine Sprung Performance hält und auch noch die richtige Mischung aus Magersucht und Muskeln schafft.

Ich hab ja nicht gesagt dass man lernt so gut wie Herola zu laufen. Aber prinzipiell lernen kann man es passabel zu laufen. Haben ja sogar viele gute Springer im Spätherbst ihrer Karriere dann eher sogar zu den Läufern im Feld gehört (Stecher, Berni Gruber, Lamy-Cha.,) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 3 Stunden:

Ich hab ja nicht gesagt dass man lernt so gut wie Herola zu laufen. Aber prinzipiell lernen kann man es passabel zu laufen. Haben ja sogar viele gute Springer im Spätherbst ihrer Karriere dann eher sogar zu den Läufern im Feld gehört (Stecher, Berni Gruber, Lamy-Cha.,) 

Zwischen passabel und absoluter WK ist aber halt ein enormer Unterschied. Selbst der gute Läufer Stecher konnte niemals die Pace eines Manninen mitgehen, wenn der mal wirklich losgelegt hat (da hatte sogar der überragende Läufer Gottwald in 9 von 10 Fällen Probleme). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 18 Stunden:

Zwischen passabel und absoluter WK ist aber halt ein enormer Unterschied. Selbst der gute Läufer Stecher konnte niemals die Pace eines Manninen mitgehen, wenn der mal wirklich losgelegt hat (da hatte sogar der überragende Läufer Gottwald in 9 von 10 Fällen Probleme). 

Richtig. Und genau diese Läufer fehlen der Sportart aktuell. Läufer wo auch Riiber auch mal Probleme hätte mitzukommen. Der läuft regelmäßig Top 5 Bestzeiten. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Riiber so ein toller Läufer ist. Klar, der beste Kombinierer ist er, zweifellos. Und einen Schritt nach vorne hat er ebenfalls gemacht. Aber ist er gesamt gesehen wirklich so ein gutet Läufer oder sind die Kombinierer mittlerweile alle einfach keine mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor einer Stunde:

Richtig. Und genau diese Läufer fehlen der Sportart aktuell. Läufer wo auch Riiber auch mal Probleme hätte mitzukommen. Der läuft regelmäßig Top 5 Bestzeiten. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Riiber so ein toller Läufer ist. Klar, der beste Kombinierer ist er, zweifellos. Und einen Schritt nach vorne hat er ebenfalls gemacht. Aber ist er gesamt gesehen wirklich so ein gutet Läufer oder sind die Kombinierer mittlerweile alle einfach keine mehr. 

Ich denke von der läuferischen Qualität ist Riiber mit Stecher, Ackermann, Lajunen vergleichbar - die haben zwar auch ordentliche Aufhojagden machen können bzw. von vorne das Feld absolut kontrolliert - aber wenn daneben ein Gottwald, Manninnen oder Haseney am letzten Anstieg attackiert haben, wurden sie auch zumeist abgehängt. 

Es gäbe wohl schon den ein oder anderen Läufer in der Kategorie excellent (Pittin, die Finnen) - aber die sind halt nach der Schanze dermaßen weit hinten, dass sie einfach nicht nach vorne kommen können. Du darfst einfach nicht vergessen, die laufen heute NUR mehr 10 km. Das ist ein enormer Unterschied zu den 15 früher. Klar macht das ein ganz anderes Bild. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ich tu mir ziemlich schwer die Sprung-/Lauflastigkeit der NOK einzuschätzen.

Hab jetzt einmal exemplarisch Pittin (einer der besten Läufer im Feld, aber schwacher Springer) und Kupczak (einer der besten Springer im Feld, aber schwacher Läufer) rausgefischt und die Ergebnisse der letzten Jahre verglichen. Da fällt schon auf, dass Pittin tendenziell besser abgeschnitten hat und mehr Top 10 Ergebnisse einfahren konnte. Ist aber natürlich nur eine kleine Stichprobe, aber mMn schon ein kleines Argument gegen die These der absoluten Sprunglastigkeit in der NOK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GAKole schrieb vor 2 Stunden:

Ich tu mir ziemlich schwer die Sprung-/Lauflastigkeit der NOK einzuschätzen.

Hab jetzt einmal exemplarisch Pittin (einer der besten Läufer im Feld, aber schwacher Springer) und Kupczak (einer der besten Springer im Feld, aber schwacher Läufer) rausgefischt und die Ergebnisse der letzten Jahre verglichen. Da fällt schon auf, dass Pittin tendenziell besser abgeschnitten hat und mehr Top 10 Ergebnisse einfahren konnte. Ist aber natürlich nur eine kleine Stichprobe, aber mMn schon ein kleines Argument gegen die These der absoluten Sprunglastigkeit in der NOK.

Kupczak ist halt irgendwas. Hat der je einen Sprungbewerb gewonnen? Ein Zauner würde in der aktuellen NoKo regelmäßig Punkte holen und sogar um Siege mitkämpfen.Damals war er selbst mit 30 Sek Vorsprung auf den zweiten oftmals nicht in der Lage in die Top30 zu laufen. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Xaverl Nick schrieb vor 9 Minuten:

Kupczak ist halt irgendwas. Hat der je einen Sprungbewerb gewonnen? 

ja hat er. sogar mit großem vorsprung, und für ein top 10 resultat hat's trotzdem nicht gereicht.

ist aber wie gesagt nur ein exemplarisches beispiel. mir ist er halt auf die schnelle eingefallen, weil er öfters früh in die loipe gestartet ist und dann stets weit zurückgefallen ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GAKole schrieb vor 1 Stunde:

ja hat er. sogar mit großem vorsprung, und für ein top 10 resultat hat's trotzdem nicht gereicht.

ist aber wie gesagt nur ein exemplarisches beispiel. mir ist er halt auf die schnelle eingefallen, weil er öfters früh in die loipe gestartet ist und dann stets weit zurückgefallen ist.

 

Gut, ich hatte kaum Sprungsiege in Erinnerung. Das schlimme ist ja, dass beim aktuellen Regulativ ein Klapfer, Rydzek (von Pittin rede ich gar nicht erst) nicht mal die Quali packen würden, wenn die Nationen 30 Kupczaks starten lassen würden. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 2 Stunden:

Ein Zauner würde in der aktuellen NoKo sogar um Siege mitkämpfen.

Das bezweifle ich, auch wenn wir das jetzt nicht klären können. Der war läuferisch so weit weg, dass ich mir aber schon relativ sicher bin, dass ein Riiber (und Andere) wesentlich stärkere Langläufer sind, Zauner denen aber nicht Minuten davon springen kann.

Xaverl Nick schrieb vor 1 Stunde:

Gut, ich hatte kaum Sprungsiege in Erinnerung. Das schlimme ist ja, dass beim aktuellen Regulativ ein Klapfer, Rydzek (von Pittin rede ich gar nicht erst) nicht mal die Quali packen würden, wenn die Nationen 30 Kupczaks starten lassen würden. 

Das wär aber früher auch so gewesen. Oder gab's die 50er Regel nicht? Von mir aus könnten sie eh öfter einen Massenstart laufen, die gewinnt aber sowieso auch Riiber (https://www.fis-ski.com/DB/general/results.html?sectorcode=NK&competitorid=157270&raceid=2263).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

issoisso schrieb vor 1 Stunde:

Das bezweifle ich, auch wenn wir das jetzt nicht klären können. Der war läuferisch so weit weg, dass ich mir aber schon relativ sicher bin, dass ein Riiber (und Andere) wesentlich stärkere Langläufer sind, Zauner denen aber nicht Minuten davon springen kann.

Riiber definitiv. Aber wäre Zauner so viel schlechter gewesen als Seidl? Da gibt es einen gewissen Dominik Terzer, den man auch schon mehrmals mitgeschleppt hat (hat er schon gepunktet?) also dieses läuferische Niveau hatte Zauner auch zu jeder Zeit. Und der war dazu aber (im Gegensatz zu Terzer) wirklich ein Topspringer der selbst den anderen guten Springer ewig weit davon gesprungen ist. 

issoisso schrieb vor 1 Stunde:

Das wär aber früher auch so gewesen. Oder gab's die 50er Regel nicht? Von mir aus könnten sie eh öfter einen Massenstart laufen, die gewinnt aber sowieso auch Riiber (https://www.fis-ski.com/DB/general/results.html?sectorcode=NK&competitorid=157270&raceid=2263).

Richtig. Und das ist ja das Problem. Nicht mal wenn man es umdreht, gewinnt ein anderer den Laufbewerb. Weil die Läufer ausgestorben sind. Weil sie die Karriere wie Paul G. beenden. Oder wie Kokkslien. Oder weil sie so viel in das Springen investieren müssen, dass sie ihre Laufstärke einbüßen. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Xaverl Nick schrieb vor 26 Minuten:

Da gibt es einen gewissen Dominik Terzer, den man auch schon mehrmals mitgeschleppt hat (hat er schon gepunktet?)

Terzer hatte noch nie einen Platz im sechser WC Aufgebot, er war entweder über seinen eigenen JWM Startplatz bzw bei zwei Heimweltcups über die Nationale Gruppe dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Hugo_Maradona schrieb vor 7 Minuten:

Das ist ja mal ein richtig super Tag für uns

beim Damenspringen sollts später einen Sieg geben :davinci: 

für Rehrl unglaublich bitter, weil hier war er schon wieder deutlich stärker auf der Schanze. fast der alte, und dann das :( 

Pittin ist für seine Verhältnisse auch gut gesprungen, darf er morgen gerne wiederholen. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.