Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Dannyo

[Spielerinfo] Angelo Vier

21 Beiträge in diesem Thema

Diese Spielerinfo ist ® by austriansoccerboard.com

Wenn sie euch gefällt, verlinkt bitte HIERHER :)

DATEN

Name: Angelo Vier

Nationalität: deutsch

Position: Stürmer

Geburtsdatum: 23.04.1972

Alter: 31

Größe: 191cm

Gewicht: 90kg

Momentaner Verein: VfL Osnabrück

DER UNAUFHALTSAME AUFSTIEG DES ANGELO VIER

Wer erinnert sich nicht an Angelo Vier ? Rapids größter Reinfall der letzten zehn Jahre, ein teurer als Top-Brecherstürmer angepriesener Hüne, welcher für gut 20 Treffer pro Saison gut sein soll.

Da ich zu seiner Zeit auch sehr am deutschen Fussball, vorallem der zweiten Liga, interessiert war, war ich Viers Transfer zu Rapid in keinster Weise abgeneigt. Was ich dann von ihm sah, war jedoch weniger schön...

Diese Info bietet euch einen Rückblick über die Karriere des Angelo Vier und vorallem eine Erklärung seiner Zeit nach dem SK Rapid.

Bevor Angelo nach Hütteldorf wechselte kickte er für den SV Werder Bremen in Deutschlands höchster Spielklasse, wo er sich jedoch nicht durchsetzen konnte. Werder verlieh den damals 23jährigen Stürmer auf die "Alm" zu Arminia Bielefeld, wo er sich ebenso nicht durchsetzen konnte. Erst als er regulärer Stürmer eines deutschen Zweitligisten wurde, explodierte der 191cm-Riese: In der Saison 1996/97 erzielte Vier in 33 Spielen für Rot-Weiß Essen 18 Treffer und wurde damit Schützenkönig der 2.deutschen Bundesliga.

Ebensoviele Treffer gelangen ihm auch in der darauffolgenden Saison für seinen neuen Verein, den FC Gütersloh. Und auch nach Abschluss der Saison 1997/98 blieb Vier grün - allerdings in Wien. Angelo wechselte um etwa acht Millionen ATS zum SK Rapid, wo man sich großes von ihm erwartete.

ANGELO VIER BEIM SK RAPID

Schon nach wenigen Spielen wurde klar, woran es bei Vier haperte. Während man in Essen und Gütersloh das gesamte Spiel auf Viers Stärken zuschnitt, war er beim SK Rapid ein Spieler von vielen, nicht der einzige, der ein Spiel im Alleingang entscheiden konnte.

Das Kurzpassspiel, speziell von Ivan Adzic praktiziert, kam ihm nicht entgegen - Vier floppte.

Es dauerte etwa vier Monate bis er - trotz regelmäßiger Einsätze - zu seinem ersten Meisterschaftstor für den SK Rapid kam. Es war ein gewurschteltes Tor zum 5:1 gegen den späteren Absteiger Vorwärts Steyr.

Im Laufe der Meisterschaft erzielte Vier gerademal drei Tore in 21 Spielen. Im Cup glänzte er nur bedingt, erzielte beispielsweise zwei Tore in einer sehr guten und ebenso unangenehmen Partie im Mattersburger Pappelstadion gegen den SV Mattersburg, einen Regionalligisten...

Damals gewann Rapid mit 5:3 und ich konnte mich kaum auf meinem Platz im Pappelstadion halten. Der Grund dafür war allerdings nicht das tolle Spiel, sondern viel mehr der weltuntergangsartige Regen und die damaligen "Tribünen", welche dem heutigen Auswärtssektor in Pasching gleichen - ein Erdhügel.

Auch in der Saison 1999/2000 kam Vier noch drei Einsätzen für den SK Rapid, aber da er auch dabei blass blieb wurde er verhältnismäßig billig zurück nach Deutschland transferiert, wo er bei Rot-Weiß Oberhausen unterkam.

DER UNAUFHALTSAME ABSTIEG DES ANGELO VIER

In der eben angesprochenen Saison 1999/2000 erkundigte ich mich ein wenig weiter über Angelo Vier, bemerkte voller Entsetzen, dass er bei Rot-Weiss Oberhausen wieder wie am Fließband traf.

13 Tore in 32 Spielen waren durchaus akzeptabel und er knüpfte damit wieder an seine alte Verfassung an.

Nach Abschluss dieser Saison hörte ich jedoch wenig von Vier, erkundigte mich auch nicht weiter über seinen Werdegang. Als ich mich jedoch im Rahmen dieser Niederschrift wieder genauer mit seiner Karriere befasste, musste ich feststellen, dass er seit nunmehr 3 1/2 Jahren nicht einmal so viele Meisterschaftstreffer erzielen konnte, wie in seiner stärksten Saison alleine (16).

Binnen zwei weiteren Saisonen bei Oberhausen kam er zu 38 Einsätzen und neun Treffern, was für einen Mittelstürmer seines (erhofften) Kalibers doch sehr mager war. In Oberhausen wurde er also auf Dauer den in ihn gesetzten Erwartungen nicht gerecht und das obwohl er eigentlich vom Verletzungspech verschont wurde und nur gelegentlich aufgrund muskulärer Probleme fehlte.

Mit der Saison 2002/03 war seine Profi-Karriere damit so gut wie beendet, da er in Oberhausen ab nun unerwünscht war und in die Regionalliga Nord zum VfL Osnabrück wechselte.

Für Osnabrück traf er binnen zwei Saisonen nur sieben mal, fiel eher durch zahlreiche undisziplinäre Vorfälle (unter anderem 13 gelbe Karten, nicht wenig für einen Stürmer) auf. Und speziell nachdem sein Verein wieder in die zweite Liga aufstieg, verlor seine Person immer mehr an Bedeutung, wurde durch junge Neuverpflichtungen ersetzt.

Angelo Vier ist also durchaus als extrem gepushtes, ewiges Talent zu sehen, welchem nicht mehr Knoten aufgehen wird. Der 31jährige wird wohl auch den Rest seiner Karriere in Deutschlands zweiter Spielklasse und noch weiter darunterliegenden Ligen verbringen.

Hoffe informiert zu haben :)

® by Dannyo / austriansoccerboard.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für diese Info.

Es ist interessant zu lesen, was aus ehemaligen Spielern geworden ist. Ich habe damals Viers Tranfer zu Rapid auch begrüßt, da ich ihn ein paar Mal in der zweiten Liga spielen sah und er eigentlich fast bei jedem Spiel getroffen hatte. Ich war überzeugt, dass er sich bei uns durchsetzen wird, wurde aber leider eines Besseren belehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
weiss eigentlich jemand was mit oliver freund und martin braun ist?

Soviel ich weiss hat Martin Braun (zuletzt Vfr Aalen - Regionalliga Süd) seine Karriere beendet.

Oliver Freund spielte bis letzte Saison beim VfL Osnabrück. Er verstärkt diese Saison "nur" noch die Amateure des VfL Osnabrücks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.