12 Beiträge in diesem Thema

wollte fragen ob es hier auch noch andere Leute gibt die ihr Bier selber brauen.

wir haben selber oft ein bisschen mitgebraut bei einem Vater eines Bekannten und nun legen wir uns um ca. 400 Euro ein Starterset inkl. Abfüllmaschine zu.

:yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wollte fragen ob es hier auch noch andere Leute gibt die ihr Bier selber brauen.

wir haben selber oft ein bisschen mitgebraut bei einem Vater eines Bekannten und nun legen wir uns um ca. 400 Euro ein Starterset inkl. Abfüllmaschine zu.

:yes:

Sehr cooles Thema, interessiert mich schon seit Ewigkeiten.

Was ist in eurem Starterset alles dabei?

Wie desinfiziert ihr vorher? Worin füllt ihr ab? In Flaschen aus dem Handel? Oder kauft ihr euch neue?

Und die wichtigste Frage: Was für ein Bier braut ihr? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cooles Thema, interessiert mich schon seit Ewigkeiten.

Was ist in eurem Starterset alles dabei?

Wie desinfiziert ihr vorher? Worin füllt ihr ab? In Flaschen aus dem Handel? Oder kauft ihr euch neue?

Und die wichtigste Frage: Was für ein Bier braut ihr? :D

ist alles noch in Planung.

damals haben wir in Flaschen abgefüllt und haben pro Charge ca. 90 Flaschen rausbekommen.

wie wir jetzt machen, mal sehen, aber warscheinlich auch wieder Flaschen.

und was gebraut wird ist natürlich auch erst in Planung.

Starten soll der ganze Spaß in ein paar Monaten im Keller eines Freundes. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn daraus geworden?

Haben uns auch ein Starterset gekauft, und das am Freitag mal ausprobiert.

Werden soll es Indian Pale Ale (wohl nicht die leichteste Sorte zum anfangen :=)

Jedenfalls eine ziemliche Sauerei, das nächste mal machen wir das wohl besser in einem Garten, da ist es dann auch egal wenn mal was daneben geht.

Momentan sind wir gerade im Gärprozess, am Freitag kommt dann noch die "Speise" und das 3. Säckchen Hopfen dazu für die Nachgärung, die dann noch mal eine Woche geht.

Dann wird in Flaschen abgefüllt, und noch mal 4 Wochen im Keller gelagert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nAUTilus schrieb vor einer Stunde:

Werden soll es Indian Pale Ale (wohl nicht die leichteste Sorte zum anfangen :=)

Würde es für den Anfang mal mit einem India Pale Ale probieren. Was die Indianer so selbst brauen, weiß man ja nicht. ;)

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.