brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 2. September 2024 Altes Landgut schrieb vor 8 Minuten: Würden die Printmedien zumindest die Ergebnisse irgendwo abdrucken und ab und zu einen Spielbericht bringen, könnte das das Interesse der sportinteressierten Öffentlichkeit ankurbeln, weil dadurch der Frauenfußball mehr in den Fokus gerückt werden würde, was in weiterer Folge dazu führen könnte, dass zusätzlich der ein oder andere beschließt, sich ein Frauenspiel anzusehen. Dadurch könnte der Zuseherschnitt ansteigen. Was wieder das Medieninteresse steigern könnte. Dieses spezielle Verständnis der Medienlandschaft könnte man auf fast alles anwenden, was kaum jemanden interessiert. Nachrichten zu bringen, kostet allerdings Geld. Wenn du hunderte Seiten mit Ergebnissen von Randsportarten aller Altersklassen abdruckst, kostet das sogar sehr viel Geld. Auch zB Briefmarkensammeln könnte wieder in Mode kommen, wenn bloß alle darüber berichten würden, was dazu führt, dass eigentlich über alle Hobbies wenigstens irgendwas abgedruckt werden sollte, um letztlich das Medieninteresse zu heben. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altes Landgut Bunter Hund im ASB Geschrieben 2. September 2024 brillantinbrutal schrieb vor 6 Minuten: Dieses spezielle Verständnis der Medienlandschaft könnte man auf fast alles anwenden, was kaum jemanden interessiert. Nachrichten zu bringen, kostet allerdings Geld. Wenn du hunderte Seiten mit Ergebnissen von Randsportarten aller Altersklassen abdruckst, kostet das sogar sehr viel Geld. Auch zB Briefmarkensammeln könnte wieder in Mode kommen, wenn bloß alle darüber berichten würden, was dazu führt, dass eigentlich über alle Hobbies wenigstens irgendwas abgedruckt werden sollte, um letztlich das Medieninteresse zu heben. Da hast du natürlich recht. Somit ist klargestellt, dass den Medien der Frauenfußblall nicht am Herzen liegt und das ganze Blabla während der EM wieder einmal nur ein Lippenbekenntnis war. Was - wenn man nicht naiv ist - sowieso nicht anders zu erwarten war. Was aber rechtfertigt dann den Jubelbericht über das Spiel der Rapid Frauen in der untersten Leistungsstufe? Bestand da wirklich so ein enormes Interesse? Klar, Berichte über den SKR müssten demnach automatisch 3 Mal so viele Klicks haben, wie Berichte über uns, wenn man davon ausgeht, dass die 3 Mal so viele Fans haben. Aber kann man in diesem speziellen Fall bei dieser Art der Berichterstattung wirklich davon ausgehen, dass sie dem enormen Interesse geschuldet ist, oder besteht hier nicht doch die Möglichkeit, dass, wenn einem Medium etwas besonders am Herzen liegt - so wie dem Kurier der SKR - es dennoch möglich ist, Artikel zu verbreiten, die die Dinge pushen, denen man besonders verbunden ist? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 2. September 2024 Altes Landgut schrieb vor 10 Minuten: Da hast du natürlich recht. Somit ist klargestellt, dass den Medien der Frauenfußblall nicht am Herzen liegt und das ganze Blabla während der EM wieder einmal nur ein Lippenbekenntnis war. Was - wenn man nicht naiv ist - sowieso nicht anders zu erwarten war. Was aber rechtfertigt dann den Jubelbericht über das Spiel der Rapid Frauen in der untersten Leistungsstufe? Bestand da wirklich so ein enormes Interesse? Klar, Berichte über den SKR müssten demnach automatisch 3 Mal so viele Klicks haben, wie Berichte über uns, wenn man davon ausgeht, dass die 3 Mal so viele Fans haben. Aber kann man in diesem speziellen Fall bei dieser Art der Berichterstattung wirklich davon ausgehen, dass sie dem enormen Interesse geschuldet ist, oder besteht hier nicht doch die Möglichkeit, dass, wenn einem Medium etwas besonders am Herzen liegt - so wie dem Kurier der SKR - es dennoch möglich ist, Artikel zu verbreiten, die die Dinge pushen, denen man besonders verbunden ist? Einem Unternehmen liegt immer eins nahe: Gewinne. Wenn sie die erreichen, indem sie permanent über die grüne Brut berichten, oder im Sinne irgendeiner Partei (da gibt es übrigens eine, die dem ORF seit vielen Jahren im Ohr liegt, mehr Frauenfußball zu zeigen), werden sie das tun. Geben und nehmen und so. Die Austria dürfte beim Geben, das nicht immer unmittelbar Geld sein muss, lange Zeit etwas geizig gewesen sein. Womöglich haben die Medien bemerkt, dass mit Frauenspitzenfußballberichterstattung wenig zu verdienen ist, weil das Interesse nicht nachhaltig ist, sobald nicht weit überproportional berichtet wird. Vergleiche es etwa mit Schispringen in Deutschland. Da hat sich dereinst RTL draufgesetzt und den Sport enorm gepusht. Aber sobald das nicht der Fall ist, interessiert sich wieder kaum jemand. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altes Landgut Bunter Hund im ASB Geschrieben 2. September 2024 brillantinbrutal schrieb vor 10 Minuten: Einem Unternehmen liegt immer eins nahe: Gewinne. Wenn sie die erreichen, indem sie permanent über die grüne Brut berichten, oder im Sinne irgendeiner Partei (da gibt es übrigens eine, die dem ORF seit vielen Jahren im Ohr liegt, mehr Frauenfußball zu zeigen), werden sie das tun. Geben und nehmen und so. Die Austria dürfte beim Geben, das nicht immer unmittelbar Geld sein muss, lange Zeit etwas geizig gewesen sein. Naja, hauptsächlich dürften die Vorstädter dem Kurier dann Klicks geben bzw bringen. Nebenbei erwähnt: Was man so hört, dürfte der Kurier finanziell eh nicht so gut dastehen. (Aber das ist bei anderen Printmedien sicher ähnlich.) Im Prinzip bin ich eh in jedem Punkt bei dir. Aber trotzdem, irgendwas kommt mir bei der ganzen Sache komisch vor, zumindest was die Rapid-Liebe des Kurier betrifft. Bei denen ist sie weit mehr ausgeprägt, als mMn zB bei der Krone. Das nimmt mittlerweile wirklich lächerliche Ausmaße an. Natürlich hast du Recht, wenn du sagst, dass einem Unternehmen in erster Linie der Gewinn naheliegt. Aber ich frage mich, ob beim Thema Fußball nicht trotzdem noch die emotionale Komponente mit reinspielt. Ich kann mich von dieser Vorstellung nicht abwenden, da habe ich schon zu viel medialen Bullshit mitbekommen, was die Vorstädter betrifft. Aber eigentlich ging es bei der Diskussion um den Frauenfußball generell. Als Austrianer hege ich natürlich für jedes Team des Vereins Sympathien. Das gilt für die Nachwuchsteams, für die Special Violets und natürlich auch für das Frauenteam. Wenn schon keine mediale Berichterstattung darüber erfolgt, mit Ausnahme des ORF, kann man es wenigstens positiv bewerten, dass der Verein immer mehr Engagement betreibt, indem es zB ab jetzt regelmäßige Zusammenfassungen von den Spielen auf Viola TV gibt. Hoffentlich wird das beibehalten. Die Plakatkampagne fand ich von der Intention her auch gelungen (Spielerin am Plakat), wenn man davon absieht, dass einige Größen des beworbenen Trikots nicht verfügbar waren. MMn hat der Verein ausnahmsweise etwas richtig erkannt. Nämlich dass der Frauenfußball momentan die am stärksten wachsende Sparte im Sport ist. Und momentan ist es in Österreich noch leicht, hier vorne dabei zu sein, ohne finanziell wahnsinnig große Investitionen tätigen zu müssen, was Spielergehälter betrifft. Dass über den Frauenfußball medial nicht berichtet wird, ist schade und muss man momentan leider hinnehmen, aber spätestens wenn Rapid in der ersten Frauenbundesliga vertreten ist, werden wir wöchentlich die Ergebnisse der Frauenbundesliga zu lesen bekommen und wahrscheinlich auch die Spielberichte, bei denen die Rapid Frauen involviert sind. Ob das dann für die berichterstattenden Medien bedeutet, dass dadurch zusätzliche Gewinne lukriert werden können, kann wahrscheinlich nur jemand sagen, der auch wirklich die Zahlen kennt. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 3. September 2024 Altes Landgut schrieb vor 9 Stunden: Naja, hauptsächlich dürften die Vorstädter dem Kurier dann Klicks geben bzw bringen. Nebenbei erwähnt: Was man so hört, dürfte der Kurier finanziell eh nicht so gut dastehen. (Aber das ist bei anderen Printmedien sicher ähnlich.) Im Prinzip bin ich eh in jedem Punkt bei dir. Aber trotzdem, irgendwas kommt mir bei der ganzen Sache komisch vor, zumindest was die Rapid-Liebe des Kurier betrifft. Bei denen ist sie weit mehr ausgeprägt, als mMn zB bei der Krone. Das nimmt mittlerweile wirklich lächerliche Ausmaße an. Natürlich hast du Recht, wenn du sagst, dass einem Unternehmen in erster Linie der Gewinn naheliegt. Aber ich frage mich, ob beim Thema Fußball nicht trotzdem noch die emotionale Komponente mit reinspielt. Ich kann mich von dieser Vorstellung nicht abwenden, da habe ich schon zu viel medialen Bullshit mitbekommen, was die Vorstädter betrifft. Aber eigentlich ging es bei der Diskussion um den Frauenfußball generell. Als Austrianer hege ich natürlich für jedes Team des Vereins Sympathien. Das gilt für die Nachwuchsteams, für die Special Violets und natürlich auch für das Frauenteam. Wenn schon keine mediale Berichterstattung darüber erfolgt, mit Ausnahme des ORF, kann man es wenigstens positiv bewerten, dass der Verein immer mehr Engagement betreibt, indem es zB ab jetzt regelmäßige Zusammenfassungen von den Spielen auf Viola TV gibt. Hoffentlich wird das beibehalten. Die Plakatkampagne fand ich von der Intention her auch gelungen (Spielerin am Plakat), wenn man davon absieht, dass einige Größen des beworbenen Trikots nicht verfügbar waren. MMn hat der Verein ausnahmsweise etwas richtig erkannt. Nämlich dass der Frauenfußball momentan die am stärksten wachsende Sparte im Sport ist. Und momentan ist es in Österreich noch leicht, hier vorne dabei zu sein, ohne finanziell wahnsinnig große Investitionen tätigen zu müssen, was Spielergehälter betrifft. Dass über den Frauenfußball medial nicht berichtet wird, ist schade und muss man momentan leider hinnehmen, aber spätestens wenn Rapid in der ersten Frauenbundesliga vertreten ist, werden wir wöchentlich die Ergebnisse der Frauenbundesliga zu lesen bekommen und wahrscheinlich auch die Spielberichte, bei denen die Rapid Frauen involviert sind. Ob das dann für die berichterstattenden Medien bedeutet, dass dadurch zusätzliche Gewinne lukriert werden können, kann wahrscheinlich nur jemand sagen, der auch wirklich die Zahlen kennt. Dass in der Redaktion eine erhöhte Affinität zu den Grünen herrscht, mag schon stimmen. Bei der Blattlinie glaube ich dann aber eher an eine vertragliche Beziehung zwischen Kurier und Vorstadt, nebst der tatsächlichen Reichweite von grünen News. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altes Landgut Bunter Hund im ASB Geschrieben 3. September 2024 brillantinbrutal schrieb vor 3 Stunden: Dass in der Redaktion eine erhöhte Affinität zu den Grünen herrscht, mag schon stimmen. Bei der Blattlinie glaube ich dann aber eher an eine vertragliche Beziehung zwischen Kurier und Vorstadt, nebst der tatsächlichen Reichweite von grünen News. Sollte das tatsächlich so ablaufen, wäre es kein Fehler, wenn unserem Verein auch so eine vertragliche Beziehung mit einem bedeutenden Printmedium gelingen würde. Klar, in unserem Fall wesentlich schwerer zu erreichen, weil weniger Klicks. Was jetzt aber nicht bedeutet, dass ich es wünschenswert finde, dass dann solch groteske Berichte erscheinen würden, wie vor einiger Zeit im Kurier über den Stuhlgang Dibons während eines Trainings. Als der Kurier noch als Sponsor bei uns auftrat, war das ja leider nicht mit einer intensiveren Berichterstattung über uns kombiniert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kingpacco V.I.P. Geschrieben 6. September 2024 Der ORF kommentator bei der U20 Wm in kolumbien erzählt ,bei welchen Klubs die Spielerinnen des Nationalteams tätig sind,und vergisst jedesmal ,dass 2 Spielerinnen von der Austria dabei sind. Gegen Ghana und jetzt gegen Neuseeland 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
violaforever1911 Bester Mann im Team Geschrieben 6. September 2024 kingpacco schrieb vor 1 Stunde: Der ORF kommentator bei der U20 Wm in kolumbien erzählt ,bei welchen Klubs die Spielerinnen des Nationalteams tätig sind,und vergisst jedesmal ,dass 2 Spielerinnen von der Austria dabei sind. Gegen Ghana und jetzt gegen Neuseeland Er redet auch von Abseits bei einem gehaltenen Elfmeter, keine Sorge es liegt an ihm... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christ Stammspieler Geschrieben 7. September 2024 Souveräner 4:0 Erfolg der Austria Wien Damen in der ersten Cuprunde gegen FAC/Landhaus 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Geri4 Ergänzungsspieler Geschrieben 9. September 2024 GAK Away steht nach der heutigen Auslosung im Achtelfinale an 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ardbeg Wahnsinniger Poster Geschrieben 9. September 2024 brillantinbrutal schrieb am 2.9.2024 um 21:28 : Auch zB Briefmarkensammeln könnte wieder in Mode kommen, würd mir durchaus konvenieren - der eine oder andere neue bzw vorgeliebte Roadster ginge sich schon aus dann, nach Markteintritt mit meiner Familiensammlung 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HMF Im ASB-Olymp Geschrieben 9. September 2024 Geri4 schrieb vor 7 Stunden: GAK Away steht nach der heutigen Auslosung im Achtelfinale an Spieltermin Samstag, 14.09. um 16:00h. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m8x99 Amateur Geschrieben 13. September 2024 Das morgige Cupspiel wird leider nicht gestreamt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aegis Im ASB-Olymp Geschrieben 13. September 2024 m8x99 schrieb vor 51 Minuten: Das morgige Cupspiel wird leider nicht gestreamt Würd mich wundern wenn es überhaupt stattfindet 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christ Stammspieler Geschrieben 14. September 2024 Austrias Damen stehen (laut öfb.at) nach einem 3:0 Sieg gegen den GAK bereits im Cup-Viertelfinale. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts