Recommended Posts

Weltklassekicker
Juli93scr schrieb vor 4 Stunden:

Ich benötige eigentlich nie meine Kreditkarte und habe jetzt überlegt die Karte zu stornieren ( Raiffeisenbank ). Aber für Reisen ist man halt mit der Karte schon gut abgedeckt. 

Sagt ihr es zahlt sich aus die Kreditkarte bei der Hausbank extra nur zu behalten um die Reiseversicherung zu haben ?

Danke euch

Definitiv Ja! Aus diesem Grund hab ich meine. Ansonsten würde ich mit der Bankomatkarte auskommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Wir werden wihl die Premium Visa der Hausbank nehmen, nachdem das alte Zeug ausläuft. Für die Urlaube /Reisen. Hatten überlegt auch stattdessen Amex usw., aber nach Durchsicht reisen/zahlen wir da dann zu wenig damit sichs wirklich rentiert. Preis/Leistung wohl bei der Premiumcard für uns am besten. 

Wer wenig bis nix reist, dem reicht sicher auch die normale Debitcard.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Juli93scr schrieb vor 9 Stunden:

Ich benötige eigentlich nie meine Kreditkarte und habe jetzt überlegt die Karte zu stornieren ( Raiffeisenbank ). Aber für Reisen ist man halt mit der Karte schon gut abgedeckt. 

Sagt ihr es zahlt sich aus die Kreditkarte bei der Hausbank extra nur zu behalten um die Reiseversicherung zu haben ?

Danke euch

Kommt auf mehrere Faktoren an. Wieviel kostet die Kreditkarte im Jahr und wie hoch ist der Selbstbehalt bei einem Stornofall. Weiters, ob überhaupt nur Pauschalreisen oder auch Individualreisen versichert sind und ob ein Versicherungsschutz nur dann besteht, wenn ich die Reise auch mit der Karte zahle. Wer ist im Hintergrund der Versicherer, ist manchmal auch nicht ganz unwichtig, denn manche zahlen ziemlich komplikationslos, manche sind mühsam in der Abwicklung.

99% der Konsumenten, mit denen ich zu tun habe, können die Fragen erst gar nicht beantworten, weil sie ihr Kreditkartenprodukt bzw. die darin ggf. eingeschlossene Versicherung inkl. Bedingungen gar nicht kennen. Es gibt mehr als genug, die für die Karte inkl. Versicherung zwar brav zahlen, aber dann vielleicht um den Versicherungsschutz umfallen, weil aufgrund "falscher Verwendung" der Karte oder anderer Umstände erst gar nicht gezahlt, sondern die Leistung von der Versicherung (berechtigt) abgelehnt wird.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mit der Karte bis zu 7 Leute mit in die Lounge nehmen. Würde heißen, dass man in Wien insgesamt bei 4 Aufenthalten mit 32 Leuten gesamt rein kann oder habe ich da was falsch verstanden?

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
MetaSF schrieb vor 5 Stunden:

ich glaub kannst die Leute mitnehmen, aber musst ab der fünften Person zahlen...

Stimmt bei der Premium (3+1 offensichtlich) und bei der Business musst erst ab der 9. Person zahlen, wenn ich es richtig verstanden habe. 4 Personen mit einer Karte ist aber eh sehr okay.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SF95 | Avant Garde
DonFetzo schrieb vor 36 Minuten:

Stimmt bei der Premium (3+1 offensichtlich) und bei der Business musst erst ab der 9. Person zahlen, wenn ich es richtig verstanden habe. 4 Personen mit einer Karte ist aber eh sehr okay.

einmalig halt, danach musst für jeden Besuch zahlen... Oder täusch ich mich da jetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
MetaSF schrieb vor 57 Minuten:

einmalig halt, danach musst für jeden Besuch zahlen... Oder täusch ich mich da jetzt?

Gute Frage. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich 4 x 4 nutzen kann und erst danach dann zahlen muss. Aber so genau ist das nicht aufgeschlüsselt. Es könnte aber natürlich auch so sein, dass deine Theorie stimmt, wobei man konnte bei der alten Karte auch immer zumindest eine 2. Person mitnehmen und da wäre mir damit verbunden keine Reduzierung der Zugänge aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Servus zusammen,
ich lebe nun schon seit einigen Jahren in den USA und plane mittelfristig wieder nach Österreich zurückzukehren. Wer das US Finanzsystem kennt, weiß, dass Kreditkarten extrem verbreitet sind bzw das Reward Game ein ganz anderes Level.
In den letzten Jahren habe ich durch meine Chase Sapphire Preferred und Amex Gold (fliege fast nur Delta) eigentlich kaum noch für Flüge oder Hotels bezahlt. Die Sign Up Boni von bis 100k Punkten und das massive Rewards System (3x auf Dining, 5x auf Travel etc.) sind unglaublich, vor allem im Vergleich zu Ö.

Jetzt habe ich angefangen, mir den österreichischen Markt anzusehen und bin ehrlich gesagt etwas ernüchtert. Es scheint, als gäbe es hier fast nur Karten ohne echte Benefits, abgesehen von Reiseversicherungen. 

Meine Fragen:

Chase Ersatz: Gibt es irgendetwas, das auch nur annähernd an das Chase Reward Modell rankommt? Gibt es Karten, die echtes Cashback geben? Habe überlegt, meine Chase Karte Sapphire Preferred zu behalten, da geringe Jahresgebühr und keine Auslandsgebühren. Würde dafür in EUR zahlen und mit etwas Liquidität mein Chase Konto aufrechterhalten.

Meilen sammeln: Was nutzen die Reisenden (15-20 Flüge/Jahr) unter euch? Die Austrian/Miles & More Karten scheinen okay zu sein, aber die Sammelrate wirkt im Vergleich zu den USA extrem mickrig.

Amex Österreich: Ich habe gesehen, dass es eine Ö Version der Platinum gibt. Aber lohnt sich die überhaupt? Die Punkte-Transferraten scheinen schlechter zu sein und die Offers wirken sehr dünn im Vergleich zu den USA.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Habe ich vielleicht eine Nische übersehen, oder ist das Thema Rewards in Europa faktisch tot?
Danke euch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Ofenbacher schrieb vor 2 Minuten:

Servus zusammen,
ich lebe nun schon seit einigen Jahren in den USA und plane mittelfristig wieder nach Österreich zurückzukehren. Wer das US Finanzsystem kennt, weiß, dass Kreditkarten extrem verbreitet sind bzw das Reward Game ein ganz anderes Level.
In den letzten Jahren habe ich durch meine Chase Sapphire Preferred und Amex Gold (fliege fast nur Delta) eigentlich kaum noch für Flüge oder Hotels bezahlt. Die Sign Up Boni von bis 100k Punkten und das massive Rewards System (3x auf Dining, 5x auf Travel etc.) sind unglaublich, vor allem im Vergleich zu Ö.

Jetzt habe ich angefangen, mir den österreichischen Markt anzusehen und bin ehrlich gesagt etwas ernüchtert. Es scheint, als gäbe es hier fast nur Karten ohne echte Benefits, abgesehen von Reiseversicherungen. 

Meine Fragen:

Chase Ersatz: Gibt es irgendetwas, das auch nur annähernd an das Chase Reward Modell rankommt? Gibt es Karten, die echtes Cashback geben? Habe überlegt, meine Chase Karte Sapphire Preferred zu behalten, da geringe Jahresgebühr und keine Auslandsgebühren. Würde dafür in EUR zahlen und mit etwas Liquidität mein Chase Konto aufrechterhalten.

Meilen sammeln: Was nutzen die Reisenden (15-20 Flüge/Jahr) unter euch? Die Austrian/Miles & More Karten scheinen okay zu sein, aber die Sammelrate wirkt im Vergleich zu den USA extrem mickrig.

Amex Österreich: Ich habe gesehen, dass es eine Ö Version der Platinum gibt. Aber lohnt sich die überhaupt? Die Punkte-Transferraten scheinen schlechter zu sein und die Offers wirken sehr dünn im Vergleich zu den USA.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Habe ich vielleicht eine Nische übersehen, oder ist das Thema Rewards in Europa faktisch tot?
Danke euch!

https://www.paylife.at/paylife/privat/kreditkarten/paylife-black

da kriegst halt einen gratisflug. da ist wohl für österreichische verhältnisse eh schon ganz gut, fürchte ich.

habe ich aber selbst nicht. ich krieg nur lounge-besuche von der diners (dafür kostet die auch sehr wenig). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Ofenbacher schrieb vor 24 Minuten:

Danke euch!

Ich behaupte mich auszukennen und kann das Obige unterstreichen. Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag