Bitcoin & andere Kryptowährungen


oberkampf

Recommended Posts

ASB-Legende
ufo05 schrieb vor 3 Stunden:

Es ist natürlich kein Problem - vor allem für mich - wenn viel neues Kapital den Markt schwemmt.

Aber oftmals sind die FOMO Leute auch jene mit Paper Hands, die brutal nervös werden, wenn der Kurs mal 20% und mehr fällt. Es freut mich natürlich, wenn du es durchhältst und im HODL Modus bleibst. Viele, vor allem unerfahrene, schaffen das oft nicht, verkaufen wieder und verteufeln das Kryptozeugs.

Ich habe dafür Geld genommen, das ich nicht brauche und wo es mir wurscht ist, wenn es weg ist (ist aber eh die Grundvoraussetzung). Steige bei den Aktien ja auch nicht aus, wenn der Kurs mal einbricht, sondern kaufe eher nach und wieso soll man es bei Kryptowährung nicht ähnlich machen, zumal das eh bereits angesprochene Steuerargument zu längeren Haltephasen "nötigt". FOMO kannte ich nicht und da falle ich wohl nicht drunter, da ich z.B . weder Instagram, Facebook oder sonst ein soziales Netzwerk nutze und auch ohne die Dinge gut leben kann. Bei Krypto bin ich nun einfach mit einem kleinen Betrag rein, um meine Veranlagung auf ein weiteres Standbein zu stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DonFetzo schrieb vor 11 Minuten:

FOMO kannte ich nicht und da falle ich wohl nicht drunter, da ich z.B . weder Instagram, Facebook oder sonst ein soziales Netzwerk nutze und auch ohne die Dinge gut leben kann.

fomo bezieht sich ja in dem fall selbstverständlich auf kryptos und natürlich fallen du, ich und der grossteil der hier postenden da darunter und es ist ja auch nichts verwerfliches

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Feanor schrieb vor einer Stunde:

man könnt auch einfach damit aufhören 2021 mit 2017 zu vergleichen. damals wars wirklich fomo der taxler und frisöre von nebenan ('retail'), die den gesamten markt zum eskalieren gebracht haben. es gab btc und eth, sonst ausschließlich whitepapers. icos die 100mio eingesammelt haben um dann abzutauchen. ein paar CEXs, die sich früher oder später auch noch per exit scam verabschiedet haben etc.

2021? investierte institutionen, etliche milliarden in defi weggesperrt, dank DEXs und vor allem liquidity aggregators keinen grund sich auf third parties zu verlassen. vor allem aber funktionierende produkte mit tatsächlichem usecase. natürlich kann und wird es kurzfristig runtergehen, war ja vor drei wochen auch der fall, natürlich wirds irgendwann mal wieder zu einem monatelangen bear market kommen, aber in völlig anderen dimensionen wie wir es aus 2018 oder 2019 kennen.

Das stimmt teilweise. Würde mich freuen, wenn es so kommt wie von dir beschrieben. Ist aber auch nur Spekulation. Es kann auch sein, dass die ersten ETFs dann zum Platzen der Blase führen, da so dann nochmal eine ganz neue Masse an "dumb money" reinkommt. Oder ein Crash am Aktienmarkt führt zu einem Crash im Kryptomarkt (so wie im März 2020), was auch der Auslöser sein kann. Zudem sind die großen Institutionen hauptsächlich in Bitcoin investiert, der Rest der Coins lebt von den Retail-Spekulationen, genauso wie 2017. Vielleicht erleben wir nur eine Altcoin-Blase während Bitcoin gesund so dahinwächst.

Wenn ich mir ansehe wie aktuell schon wieder spekuliert wird, sehe ich schon Parallelen zu 2017. Es springen schon wieder aus dem Nichts irgendwelche ICOs raus (jetzt nennt man es halt IDOs), neue "Ethereum Killer" performen sehr gut, obwohl sie noch kaum genutzt werden oder noch gar nicht funktionieren und die ganzen Spekulationen mit NFTs kommt auch noch dazu. Also dass es gar keinen jahrelangen Bärenmarkt nach diesem Bullenmarkt geben wird, davon würde ich nicht zwingend ausgehen, da dir diese Annahme womöglich viel Geld kosten könnte. Ich werde zur Sicherheit den Großteil meiner Kryptos in Bitcoin tauschen, wenn ich persönlich denke, dass der Top bald erreicht ist und dann vielleicht einen Teil davon in Euros auszahlen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DonFetzo schrieb vor 5 Stunden:

Das erscheint logisch, wobei ich dem Fiskus einfach ungern Geld gebe und bei mir daher die Hemmschwelle für einen Verkauf halt viel höher als bei Aktien sein wird.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, es ist geil wenn du siehst, wie sich deine coins verdoppeln, verdreifachen oder gar vervielfachen und überlegst, was du mir den Haufen Geld anstellst und gar nicht daran denkst, dem Fiskus auch nur 1cent zu geben.

Dann fällt es und fällt und fällt. Plötzlich hast -80-90%, statt 20k sind's nur noch 500 wert und - abgesehen von ganz wenigen - werden diese coins auch kaum noch Richtung Ath gehen

Insofern mein Rat, entweder ganz verkaufen und dem Staat was vom Gewinn abgeben, oder zumindest Mal das Startkapital auszahlen lassen. 1 Jahr behaltefrist ist zu kurz, oder zu lange, je nachdem

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
#17 schrieb vor 15 Minuten:

Ich werde zur Sicherheit den Großteil meiner Kryptos in Bitcoin tauschen, wenn ich persönlich denke, dass der Top bald erreicht ist und dann vielleicht einen Teil davon in Euros auszahlen lassen.

Warum nicht in Stablecoins wie zB USDC? Dann kannst einen Teil auscashen und mit dem anderen Teil wieder nachkaufen falls der Kurs fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Kysyourself schrieb vor 9 Minuten:

Warum nicht in Stablecoins wie zB USDC? Dann kannst einen Teil auscashen und mit dem anderen Teil wieder nachkaufen falls der Kurs fällt.

Für den von Feanor beschriebenen Fall, dass Bitcoin dieses Mal eben nicht komplett crasht, der Rest des Marktes aber schon. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
#17 schrieb vor 5 Minuten:

Für den von Feanor beschriebenen Fall, dass Bitcoin dieses Mal eben nicht komplett crasht, der Rest des Marktes aber schon. 

Wenn der Rest des Markts komplett crasht, dann war der Auslöser, dass BTC crasht. Dass der Wert von BTC ungefähr gleich bleibt und gleichzeitig der Rest des Markts stark fällt, ist sehr unwahrscheinlich mMn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
#17 schrieb vor 36 Minuten:

Für den von Feanor beschriebenen Fall, dass Bitcoin dieses Mal eben nicht komplett crasht, der Rest des Marktes aber schon. 

hab ich das so beschrieben? :D

btc bestimmt natürlich den markt und das wird immer so bleiben, aber ich sehe institutionen durchaus auch in altcoins (mit usecase) investieren in näherer zukunft. dahingehend ist der vergleich mit 2017 eben wieder ein unzulässiger. da hats diverse coins innerhalb von 24h in die top50 geschossen nachdem ein projekt seine homepage aktualisiert hat oder wie erwähnt ein whitepaper vorgestellt hat. sowas spielts halt heutzutage nicht mehr. ausnahmen bestätigen die regel hehe, aber ich glaub du verstehst was ich meine. der ganze markt hat sich logischerweise weiterentwickelt und dadurch auch das wissen der menschen, die sich täglich mit diversen projekten auseinandersetzen. fomo wird immer ein faktor sein und bleiben, aber im moment ist denk ich die beste strategie auf projekte zu setzen die einen usecase erfüllen (könnten). diese gilts natürlich schon früher zu finden, nicht erst sobald sie in den top100 angekommen sind.

ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass sich die dominance jetzt endlich mal unter 60% bewegt :davinci:

e: so lang hats gar nicht gedauert, grayscale hat soeben u.a.  chainlink aufgenommen :D altszn is coming :aufdrogen:

bearbeitet von Feanor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Kysyourself schrieb vor 22 Minuten:

Wenn der Rest des Markts komplett crasht, dann war der Auslöser, dass BTC crasht. Dass der Wert von BTC ungefähr gleich bleibt und gleichzeitig der Rest des Markts stark fällt, ist sehr unwahrscheinlich mMn.

Ich meine ein Szenario bei dem Bitcoin kurzfristig um 50% korrigiert und der Rest total crasht (weil die Altcoins mehr Bubble sind als Bitcoin) und jahrelang benötigt, um sich zu erholen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
#17 schrieb vor 3 Minuten:

Ich meine ein Szenario bei dem Bitcoin kurzfristig um 50% korrigiert und der Rest total crasht (weil die Altcoins mehr Bubble sind als Bitcoin) und jahrelang benötigt, um sich zu erholen. 

im endeffekt gehts bei invests in altcoins eh nur darum den btc outzuperfomen, ansonsten könnt man sich den ganzen aufwand ohnehin sparen und einfach als "zukunftsvorsorge" in btc investieren. dementsprechend stimmt ich dir zu, dass die beste variante sein wird am "top" (wann der da ist muss ohnehin jeder für sich selbst entscheiden) den großteil in btc zu schieben. werde ich auch so machen. ich persönlich halte seit mai 2020 0.0 btc, bin damit bisher stand jetzt aber gut bzw besser gefahren. zwischenzeitlich, vor allem während der btc eskalation, natürlich auch mal nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#17 schrieb vor 4 Stunden:

Wenn die Bubble platzt, gehen ausnahmslos alle Kryptos runter. Die Frage ist nur, ob 60% oder 90%. In der Vergangenheit ist so gut wie alles außer Bitcoin um ca. 90% gefallen. Da Bitcoin inzwischen eine viel höhere Marktkapitalisierung hat, wird dieses Mal der Crash eventuell nicht so groß und nur 50-60% ausfallen. So Coins wie Cardano oder Chiliz wird es aber auch dieses mal mit 80-90% erwischen. Man muss ja nur mal schauen wo Ethereum vor genau einem Jahr war. Da stand es bei kurzfristig bei $90, das Hoch war $1,400. Also sogar die zweitgrößte Kryptowährung ist um mehr als 90% gefallen.

 

Meine Invests laufen weder mit Bitcoin hoch, noch fallen sie wegen Bitcoin. Das ist teilweise ein Nachteil (BTC->Moon), im Bubble-Szenario allerdings ein Vorteil.  

 

jojoba schrieb vor 6 Stunden:

Klingt nach einem großen Pantos und BEST Investor :davinci:

Mein Portfolio besteht zu 95% aus Pantos (2/3) und Best (1/3) und der Rest sind "Spaß-Positionen". Habe z.B. 0 BTC, was mich allerdings ärgert, da ich immer geplant hatte zumindest 1 BTC zu besitzen und März 2020 leider nicht dafür genutzt habe.... 

 

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, wie unterschiedlich die Portfolios sind.

Bei mir ist ja der absolute Großteil in BTC, dann noch bisschen eth und dot und mittlerweile ein wirklich kleiner Betrag in best und Link.

Nach 2017/18 hab ich nicht mehr die Nerven für die richtige zockerei. Und die Zeit fehlt mir einfach auch um mich intensiver mit den möglichen tenbagger (siehe zb chiliz) zu befassen. Zudem - klingt jetzt vielleicht blöd - wirfts mich nicht weit nach vorne, wenn ich jetzt mit 500€ spekuliere, 5000€ - damit es sich auch auszahlen würde - ist mir als Spielgeld zu viel, dafür hab ich nicht die Eier

Zipft mich auf der einen Seite zwar immer wieder Mal richtig an, auf der anderen Seite schlafe ich ruhiger und bin mit den verhältnismäßig kleineren prozentuellen Steigerungen in meinem Portfolio auch zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Sirus schrieb vor 2 Stunden:

Meine Invests laufen weder mit Bitcoin hoch, noch fallen sie wegen Bitcoin. Das ist teilweise ein Nachteil (BTC->Moon), im Bubble-Szenario allerdings ein Vorteil.  

 

Mein Portfolio besteht zu 95% aus Pantos (2/3) und Best (1/3) und der Rest sind "Spaß-Positionen". Habe z.B. 0 BTC, was mich allerdings ärgert, da ich immer geplant hatte zumindest 1 BTC zu besitzen und März 2020 leider nicht dafür genutzt habe.... 

 

Mein Depot besteht auch zu 80% aus einer Best/Pantos Mischung. Vor allem die Best rewards machen mittlerweile eine schöne Summe aus.

Rest ist Bitcoin.

Klassische Altcoins besitze ich gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jojoba schrieb vor 7 Minuten:

Vor allem die Best rewards machen mittlerweile eine schöne Summe aus.

Dafür hab ich zu wenig, obwohl ich seit IEO dabei bin. Aber ja, auch wenn die monatlichen 0,55% als Level 1 jetzt nicht mein Leben verändern, ist es halt ein wesentlich interessanteres Zubrot als man irgendwo auf einer Bank oder ähnliches bekommen würde 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.