Bitcoin & andere Kryptowährungen


oberkampf

Recommended Posts

Gast
themanwhowasntthere schrieb vor 24 Minuten:

so. 24h dabei und trotz idiotischer fomo-moves mit käufen bzw. swaps am peak von bat insgesamt doch im plus. hätte ich schlimmer befürchtet

Off topic: ad Profilbild, Black-Metal-Hörer oder einfach Fan der griechischen Mythologie? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

themanwhowasntthere schrieb vor 26 Minuten:

so. 24h dabei und trotz idiotischer fomo-moves mit käufen bzw. swaps am peak von bat insgesamt doch im plus. hätte ich schlimmer befürchtet

Hin und her macht Taschen leer! ;)

Gestern wieder gute News für BTC:

Zitat

Morgan Stanley becomes the first big U.S. bank to offer its wealthy clients access to bitcoin funds

 

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
themanwhowasntthere schrieb vor 26 Minuten:

so. 24h dabei und trotz idiotischer fomo-moves mit käufen bzw. swaps am peak von bat insgesamt doch im plus. hätte ich schlimmer befürchtet

ja so ergeht es einem oft, bis es dann mal einbricht. aber ordentlich := also mein persönlicher pro tipp: wenn man ordentlich im plus ist mal seinen einsatz auscashen, dann ist alles gleich viel leichter :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

themanwhowasntthere schrieb am 17.3.2021 um 10:26 :

klar, aber eh nix grosses. werd eher auf sparplan bei bitpanda-crypto10 schauen und hoffen, dass die besser performen als meine etfs. THE TIME IS NOW

Wie sieht das jetzt eigentlich steuerlich aus? Wenn sich der Index anpasst, werden ja eigentlich Anteile umgeschichtet. Ist das dann nicht monatlich ein Thema für die Steuererklärung? Und wenn ja, dann ohne Blockpit überhaupt auf einfachem Weg nachweisbar? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Sirus schrieb vor 37 Minuten:

Wie sieht das jetzt eigentlich steuerlich aus? Wenn sich der Index anpasst, werden ja eigentlich Anteile umgeschichtet. Ist das dann nicht monatlich ein Thema für die Steuererklärung? Und wenn ja, dann ohne Blockpit überhaupt auf einfachem Weg nachweisbar? 

So gut die Idee der Crypto Indizes ist, so schlecht ist die steuerliche Behandlung. So wie du schreibst, es erfolgt jedes Monat ein rebalancing, was zu steuerpflichtigen Gewinnen führen kann bzw führt. Manuell ist das kaum zu tracken, da braucht´s dann eine (kostenpflichtige) Steuersoftware. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
jojoba schrieb vor 5 Minuten:

So gut die Idee der Crypto Indizes ist, so schlecht ist die steuerliche Behandlung. So wie du schreibst, es erfolgt jedes Monat ein rebalancing, was zu steuerpflichtigen Gewinnen führen kann bzw führt. Manuell ist das kaum zu tracken, da braucht´s dann eine (kostenpflichtige) Steuersoftware. 

Bei einem Sparplan, also 12 Ausführungen, würde sich das ja mit der Gratis-Version von Blockpit ausgehen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin wahrscheinlich zu naiv, aber inwieweit ist ein gewinn welchen ich mir nicht auszahlen lasse bitte steuerpflichtig und wie wollens mir das, abgesehen davon, dass bitpanda das evtl. der finanz meldet, nachweisen?

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Strafraumkobra schrieb vor 26 Minuten:

Bei einem Sparplan, also 12 Ausführungen, würde sich das ja mit der Gratis-Version von Blockpit ausgehen oder?

Nein, weil die Trades des Index (mit)zählen. Er kauft und verkauft Kryptowährungen innerhalb des Portfolios automatisch, um zu wieder richtig gewichtet zu sein. Also du kannst bei einem Rebalancing zig Trades haben, obwohl du selber nichts getan hast. Und du kannst das leider auch nicht steuern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

themanwhowasntthere schrieb vor einer Stunde:

wie wollens mir das, abgesehen davon, dass bitpanda das evtl. der finanz meldet, nachweisen?

Ich denke, dass wir über kurz oder lang dorthin kommen werden, dass Unternehmen wie Bitpanda diese Informationen an die Finanz weitergeben werden müssen, sobald die das Gefühl haben es geht ihnen zu viel an Steuern durch die Lappen. 

Außerdem wird wohl auch das auscashen in FIAT immer schwerer werden, sobald es um Summen > 10k€ geht. Hier sind ja die Banken zum Teil verpflichtet sich wegen AML5 nachweisen zu lassen wie du zu diesem Geld gekommen bist. Und auch hier kann ich mir vorstellen, dass bei Bedarf auch die Finanz informiert wird. 

Da wäre es dann teilweise einfacher, dass der Broker einen fixen Anteil, wie bei Aktien, direkt an die Finanz abgibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Sirus schrieb vor 1 Stunde:

 

Da wäre es dann teilweise einfacher, dass der Broker einen fixen Anteil, wie bei Aktien, direkt an die Finanz abgibt

Das ist im Falle von Krypto unmöglich, da die Grundidee von Kryptowährungen ja ist, selber Herr über sein Vermögen zu sein und es nicht einfach auf irgendeiner Börse liegen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
#17 schrieb vor 9 Minuten:

Das ist im Falle von Krypto unmöglich, da die Grundidee von Kryptowährungen ja ist, selber Herr über sein Vermögen zu sein und es nicht einfach auf irgendeiner Börse liegen zu lassen.

Eigentlich geht´s mehr um die grundsätzliche Besteuerung von Kryptowährungen. Solange diese als Spekulationsgeschäft gesehen werden, kann der Broker nichts versteuern, da er dazu deinen persönlichen Einkommenssteuersatz kennen müsste. 

Aktuell soll´s mir recht sein mit der Ein-Jahresfrist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#17 schrieb vor 3 Stunden:

Das ist im Falle von Krypto unmöglich, da die Grundidee von Kryptowährungen ja ist, selber Herr über sein Vermögen zu sein und es nicht einfach auf irgendeiner Börse liegen zu lassen.

Stimmt, aber wo hast du ein FIAT-Gateway? Dass dann nochdazu mit dem jeweiligen Einkommenssteuersatz zu versteuern ist, macht es im Vergleich zu Aktien mit fixem Steuersatz, noch komplizierter 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online