Morpheno Wöeina Geschrieben 14. November 2024 also so wie ich das verstanden hab, muss man sich dann auf bitpanda eh quasi um nix mehr kümmern und man kann lostraden (auch zb auf tagesbasis)...und der gewinn wird bei auszahlung versteuert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BuchiRapid Rapid. Immer. Überall. Geschrieben 14. November 2024 Morpheno schrieb vor 4 Minuten: also so wie ich das verstanden hab, muss man sich dann auf bitpanda eh quasi um nix mehr kümmern und man kann lostraden (auch zb auf tagesbasis)...und der gewinn wird bei auszahlung versteuert ohne Gewähr ist das auch mein Verständnis aber achtung die Gebühren bei BP sind höher als bei anderes Börsen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr Max Fröhliches Mäxchen Geschrieben 14. November 2024 Gewinne einfach in einen Stablecoint wie USDC oder Co. umswappen und halten bist die Kest auf Krypto mal geändert wird Das ist dann ganz legale Steuerumgehung und diese Coins hängen an der Währung, also auch sicher, bringt sich natürlich nur wenn man das geld nicht im Moment in Bar braucht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Morpheno Wöeina Geschrieben 14. November 2024 Herr Max schrieb vor 3 Minuten: Gewinne einfach in einen Stablecoint wie USDC oder Co. umswappen und halten bist die Kest auf Krypto mal geändert wird noch nie gehört daher blöde frage: geht das umswappen auf die besagten stablecoints auch auf bitpanda? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Geschrieben 14. November 2024 Herr Max schrieb vor 19 Minuten: Gewinne einfach in einen Stablecoint wie USDC oder Co. umswappen und halten bist die Kest auf Krypto mal geändert wird Das ist dann ganz legale Steuerumgehung und diese Coins hängen an der Währung, also auch sicher, bringt sich natürlich nur wenn man das geld nicht im Moment in Bar braucht. Der Trend geht eher in die andere Richtung, wo du dann froh gewesen wärst, nur 27,5% Kest bezahlt zu haben. Weniger wird es sicher nicht. Ich swappe auf BP gar nicht. Ich gehe immer den Weg über Fiat, weil ich nur so am einfachsten nachvollziehen kann, ob Bitpanda tatsächlich richtig versteuert hat. Sehe keinen echten Vorteil die steuerpflichte Handlung hinauszuzögern 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
simsala Liga oida ! Geschrieben 14. November 2024 (bearbeitet) Herr Max schrieb vor 31 Minuten: Gewinne einfach in einen Stablecoint wie USDC oder Co. umswappen und halten bist die Kest auf Krypto mal geändert wird Das ist dann ganz legale Steuerumgehung und diese Coins hängen an der Währung, also auch sicher, bringt sich natürlich nur wenn man das geld nicht im Moment in Bar braucht. Wollt ich gerade fragen. Wo parkt ihr eure Coins wenn es mal wieder runter geht und man nicht alle „downs“ mitmachen will? Und noch eine Frage hätt ich: wenn ich vor März 22 investiert habe sind die Gewinne ja Kest befreit. Ändert sich das dann wenn dieses Kapital (+Gewinn daraus) swappe? zB auf so einen Stablecoin? Oder hängt dieses Kapital immer noch zusammen? E: wär nämlich dann ein Grund das Kapital nicht in Fiat/Gold zurück zu tauschen. Ansonsten wärs egal. KEST zu zahlen hat ja was positives bearbeitet 14. November 2024 von simsala 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmo Postet viiiel zu viel Geschrieben 14. November 2024 Sirus schrieb vor 14 Minuten: Der Trend geht eher in die andere Richtung, wo du dann froh gewesen wärst, nur 27,5% Kest bezahlt zu haben. Weniger wird es sicher nicht. Wenn du von Europa sprichst, vermutlich leider ja. Mal schauen ob die angekündigten 42% in Italien so beschlossen werden. simsala schrieb vor 5 Minuten: wenn ich vor März 22 investiert habe sind die Gewinne ja Kest befreit. 2021 ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr Max Fröhliches Mäxchen Geschrieben 14. November 2024 Sirus schrieb vor 55 Minuten: Der Trend geht eher in die andere Richtung, wo du dann froh gewesen wärst, nur 27,5% Kest bezahlt zu haben. Weniger wird es sicher nicht. Ich swappe auf BP gar nicht. Ich gehe immer den Weg über Fiat, weil ich nur so am einfachsten nachvollziehen kann, ob Bitpanda tatsächlich richtig versteuert hat. Sehe keinen echten Vorteil die steuerpflichte Handlung hinauszuzögern Nope, kommt natürlich an wie viel du investiert bist, eine KEST-Senkung bzw. Streichung unter €100.000 steht im BMF schon länger im Raum, mal schauen was die neue Regierung bringt aber so unrealistisch ist es nicht die nächsten Jahre. Wie gesagt, bezieht sich nur auf Kleinanleger, wennst jetzt mit einer Mille drinnen bist wirst nicht herum kommen. Morpheno schrieb vor einer Stunde: noch nie gehört daher blöde frage: geht das umswappen auf die besagten stablecoints auch auf bitpanda? Ja natürlich, ganz leicht mit einem Klick 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
simsala Liga oida ! Geschrieben 14. November 2024 cmo schrieb vor 56 Minuten: 2021 ... Stimmt danke. Zeitraum wurde ja 1 Jahr zurück festgelegt 😔 btw bezüglich meiner Frage ob es Kest frei geblieben wäre fand ich das beim BMF Zitat Werden Kryptowährungen, die vor dem 1. März 2021 angeschafft wurden („Altvermögen“), jedoch nach dem Inkrafttreten der Neuregelung zur Erzielung laufender Einkünfte aus Kryptowährungen gemäß § 27b Abs 2 EStG oder zum Erwerb von Kryptowährungen im Rahmen von Staking, einem Airdrop oder Bounty bzw. einem Hardfork (§ 27b Abs 2 zweiter Satz EStG) verwendet, kommt für die Erwerbsvorgänge bereits die Neuregelung zur Anwendung. Die erworbenen Kryptowährungen gelten jedenfalls als Neuvermögen. https://www.bmf.gv.at/themen/steuern/sparen-veranlagen/steuerliche-behandlung-von-kryptowaehrungen.html 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Geschrieben 14. November 2024 Herr Max schrieb vor 1 Stunde: Nope, kommt natürlich an wie viel du investiert bist, eine KEST-Senkung bzw. Streichung unter €100.000 steht im BMF schon länger im Raum, mal schauen was die neue Regierung bringt aber so unrealistisch ist es nicht die nächsten Jahre. Mich würde es nicht wundern, wenn sie auf EU Ebene nicht überhaupt gleich auch unrealisierte Gewinne versteuern. Alles was besser ist als Kest nehme ich natürlich gerne an, ich wäre aber mit Kest und Steuerfrei nach gewisser Haltefrist schon zufrieden. Es geht wie schon geschrieben auch wesentlich schlimmer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
issoisso ASB-Gott Geschrieben 14. November 2024 BuchiRapid schrieb vor 9 Stunden: ohne Gewähr ist das auch mein Verständnis aber achtung die Gebühren bei BP sind höher als bei anderes Börsen. Nicht unbedingt wahr, wenn man Robinhood glaubt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojoba Postinho Geschrieben 14. November 2024 BuchiRapid schrieb vor 10 Stunden: ohne Gewähr ist das auch mein Verständnis aber achtung die Gebühren bei BP sind höher als bei anderes Börsen. Bitpanda ist auch keine Börse sondern ein Broker Was seine Vor- und Nachteile hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Geschrieben 16. November 2024 Bitpanda macht einen guten Job derzeit. Steuereinfach ist einfach eine große Erleichterung und da zahle ich gerne auch 1-2% mehr an Gebühr, wenn dafür alles reguliert und vertrauensvoll ist. Bei den derzeitigen Gains machen die bissl höheren Gebühren das Kraut nicht fett. Allerdings sollte sie nun endlich ihre beiden eigenen Token positionieren, bevor die Party vorbei ist 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 16. November 2024 Ich habe momentan alle meine Coins auf einem Ledger liegen. Welche Börse würdet ihr für einen etwaigen Verkauf (irgendwann, vermutlich werde ich noch Jahre halten) empfehlen? Bitpanda? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LarsUlrich ASB-Gott Geschrieben 16. November 2024 OoK_PS schrieb vor 20 Minuten: Ich habe momentan alle meine Coins auf einem Ledger liegen. Welche Börse würdet ihr für einen etwaigen Verkauf (irgendwann, vermutlich werde ich noch Jahre halten) empfehlen? Bitpanda? Wenn du es noch Jahre halten willst, solltest du diese Frage dann erst stellen. Niemand weiß wie BP zb in 10 Jahren aufgestellt is 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts