Astronomie/Astrophysik


Recommended Posts

mazunte schrieb vor 5 Minuten:

Was meinst du damit?
Planeten? Die hat man schon gefunden.

nein!

man hat mit dem hubble teleskop ja bewusst einen fleck gesucht wo man möglichst tief ins universum oder in die vergangenheit blicken kann. dabei hat man auch unfassbar anmutige nebel usw. aufgenommen. wäre interessant ob die nun einen neuen bereich durchleuchten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
mazunte schrieb vor 19 Minuten:

Was meinst du damit?
Planeten? Die hat man schon gefunden.

er meint eine deep field-aufnahme. man richtet dabei das teleskop über einen sehr langen zeitraum auf eine stelle im himmel, in der sich keine lichtstarken objekte befinden (ein scheinbar dunkler, leerer fleck quasi). durch die lange belichtungszeit erfasst man so unzählige lichtschwache und sehr alte, rotverschobene galaxien.

beispiel: das "Hubble Ultra Deep Field" (belichtungszeit mehrere monate, ca. 10.000 galaxien am bild): https://de.wikipedia.org/wiki/Hubble_Ultra_Deep_Field

@Patrax Slater die erforschung des frühen universums bzw der ersten galaxien gehören zu den science goals von jwst, man kann also durchaus damit rechnen, dass es solche beobachtungen wieder geben wird. auch sind die spezifikationen von jwst recht gut für solche beobachtungen geeignet.

gerade gefunden, simulation einen james webb deep fields:  https://imgur.com/a/JuoA4

bearbeitet von sherif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Patrax Slater schrieb vor 13 Minuten:

fyp :davinci: 

GUSCH, hoaß is es :)
...
So Nebenbei, Top Job aufgerissen: Bekam gerade einen Anruf; Nächste Woche
Termin und ich werde die IT machen; Muss jetzt kurz raus, pfhhh die Hitze ...
Man liest sich;
LG. und GwG. !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
sherif schrieb vor einer Stunde:

er meint eine deep field-aufnahme. man richtet dabei das teleskop über einen sehr langen zeitraum auf eine stelle im himmel, in der sich keine lichtstarken objekte befinden (ein scheinbar dunkler, leerer fleck quasi). durch die lange belichtungszeit erfasst man so unzählige lichtschwache und sehr alte, rotverschobene galaxien.

beispiel: das "Hubble Ultra Deep Field" (belichtungszeit mehrere monate, ca. 10.000 galaxien am bild): https://de.wikipedia.org/wiki/Hubble_Ultra_Deep_Field

@Patrax Slater die erforschung des frühen universums bzw der ersten galaxien gehören zu den science goals von jwst, man kann also durchaus damit rechnen, dass es solche beobachtungen wieder geben wird. auch sind die spezifikationen von jwst recht gut für solche beobachtungen geeignet.

gerade gefunden, simulation einen james webb deep fields:  https://imgur.com/a/JuoA4

Du formuliertst das so als hätte man da (bei der ersten Hubble Deep Filed) gewusst was da dann zurückkommt. In Wirklichkeit wars eher so:

Ein Wissenschaftler ist auf die Idee gekommen das Hubble Laaaaaange auf eine Region ohne Sterne auszurichten, um zu sehen ob da was ist. Der hatte offenbar ein gutes Standing, denn Zeit am Hubble ist Fucking teuer und kriegt auch nicht jeder.

Jedenfalls ist dann DAS als Aufnahme herausgekommen:

HubbleDeepField.800px.jpg

Das wurde in KEINSTER WEISE erwartet und hat anno 95 dazu geführt dass die Wissenschaftsgemeinde schlagartig erfahren hat, dass das Universum aus Aberbillionen Galaxien bestehen muss.

Das war ein Augenöffner, und erst der Beginn der Reise in die Vergangenheit liebe Leute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hakuna Matata Arena schrieb vor 2 Stunden:

Du formuliertst das so als hätte man da (bei der ersten Hubble Deep Filed) gewusst was da dann zurückkommt. In Wirklichkeit wars eher so:

Ein Wissenschaftler ist auf die Idee gekommen das Hubble Laaaaaange auf eine Region ohne Sterne auszurichten, um zu sehen ob da was ist. Der hatte offenbar ein gutes Standing, denn Zeit am Hubble ist Fucking teuer und kriegt auch nicht jeder.

Jedenfalls ist dann DAS als Aufnahme herausgekommen:

HubbleDeepField.800px.jpg

Das wurde in KEINSTER WEISE erwartet und hat anno 95 dazu geführt dass die Wissenschaftsgemeinde schlagartig erfahren hat, dass das Universum aus Aberbillionen Galaxien bestehen muss.

Das war ein Augenöffner, und erst der Beginn der Reise in die Vergangenheit liebe Leute.

you made my day! thx.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...can't escape the moon

Passend auch zu diesem Thema:

...wir haben erst einen kleinen Teil unserer Milchstraße vermessen.

Gaia tut sein möglichstes, aber bei 100ten Milliarden Sternen, allein in unserer Galaxie und bei 100+ Milliarden Galaxien im Universum wird das wohl eine unendliche Geschichte... :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Petroleum schrieb vor 2 Minuten:

ja, aber der Bezug zu dem thread erschließt sich mir nicht :D

Was verstehst nicht?

edit:
Muss ich schon wieder ein Buch schreiben? Mach ich erst im Herbst über den Winter.

 

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.