Astronomie/Astrophysik


Recommended Posts

...can't escape the moon
Hakuna Matata Arena schrieb am 3.10.2017 um 23:39 :

Tut mir leid, aber auch wenn ich das Video nur überflogen habe, hat das eher was mit Hirnwixerei zu tun als mit Astrophysik. Hier bitte etwas Praktisches, fällt aber eher unter Raketenwissenschaft als Astronomie (sorry dafür), aber dafür ist der Typ unterhaltsam und einer meiner lieblings Youtuber überhaupt. 

 

....es ist nicht der Gaßner :augenbrauen:

...wäre besser gewesen, du hättest es dir angeschaut weil er wissenschaftlich klargelegt  hat dass Beamen ein Hirngespinst ist.

Hier die aktuelle Nachbesprechung/Faktencheck auf Userfragen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bobby the cat schrieb am 17.10.2017 um 22:11 :

....es ist nicht der Gaßner :augenbrauen:

...wäre besser gewesen, du hättest es dir angeschaut weil er wissenschaftlich klargelegt  hat dass Beamen ein Hirngespinst ist.

Hier die aktuelle Nachbesprechung/Faktencheck auf Userfragen:

 

haha das wollte ich auch posten :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postinho

hat jemand tipps für teleskope? ich bin absoluter neuling diesbezüglich, aber hätte schon gerne etwas "gescheiteres" bzw. etwas mehr als mondoberfläche wäre schon nett. also mars, jupiter(monde?) usw., gibt es da etwas für +-200€? 

als erstes mal ins auge gestochen wäre mir dieses hier 

bearbeitet von BigDiggerNick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
Patrax Slater schrieb vor 21 Minuten:

finde es sehr überraschend, dass es erst das erste interstellare objekt ist, was bis dato entdeckt wurde.

Warum findest du das überraschend? Der nächste Stern ist 268137 mal weiter von uns entfernt als die Erde von der Sonne, und den Raum dazwischen als relativ leer zu bezeichnen wäre eine Untertreibung. Da verirrt sich nicht so schnell ein Objekt in ein anderes System.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hakuna Matata Arena schrieb vor 1 Minute:

Warum findest du das überraschend? Der nächste Stern ist 268137 mal weiter von uns entfernt als die Erde von der Sonne, und den Raum dazwischen als relativ leer zu bezeichnen wäre eine Untertreibung. Da verirrt sich nicht so schnell ein Objekt in ein anderes System.

weil ich davon ausgehe, dass es viele - kleine brocken gibt. vmtl. garnicht registrierbar und daher auch nicht prüfbar ob dieses objekt vom interstellaren raum stammt oder nicht. aus theoretischen gesichtspunkten könnte ich mir daher durchaus vorstellen, dass es das größte objekt und einzige objekt ist was registriert wurde, aber ich glaube es ist nicht das erste. aber auf so eine gewagte these wird sich wohl kaum ein wissenschaftler herablassen := 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
Patrax Slater schrieb vor 9 Minuten:

weil ich davon ausgehe, dass es viele - kleine brocken gibt. vmtl. garnicht registrierbar und daher auch nicht prüfbar ob dieses objekt vom interstellaren raum stammt oder nicht. aus theoretischen gesichtspunkten könnte ich mir daher durchaus vorstellen, dass es das größte objekt und einzige objekt ist was registriert wurde, aber ich glaube es ist nicht das erste. aber auf so eine gewagte these wird sich wohl kaum ein wissenschaftler herablassen := 

Es gibt viele kleine Brocken, aber die meisten davon sind in einem Sternsystem gebunden. Ich glaub 1980 (ist eh im Video), hat man schonmal gedacht, ein solches Objekt gefunden zu haben, aber es stellte sich heraus, dass der Komet damals zu unserem System gehörte und dann von Jupiter per Swingby rausgeschossen wurde. Das müsste auch anderen Systemen passieren ist aber wohl eher selten.

Erschwerend kommt hinzu, dass Objekte umso schwieriger zu detektieren sind, je kleiner sie sind. Dieser Glücksfall hat die Sonn in unter 0,25 AE Abstand passiert.  Und das Pan-STARRs Programm mit dem dieser Erfolg erzielt wurde gibts erst seit 2010

880px-Neo-chart.png

Source: https://de.wikipedia.org/wiki/Pan-STARRS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Man kann aufgrund der Bahn des Objekts genau bestimmen von wo es kommt. Im Fall von A2017-U1 ist es so, dass er unser Sonnensystem praktisch quer (grob gesagt von Oben nach Unten) durchquert, wodurch man ausschließen kann, dass er aus der "Scheibe" unserers Systems kommt.

Das wir ihn beobachten konnten ist reines Glück. Ein bisschen weiter ausserhalb und wir können ihn nicht sehen. Auch kleinere Objekte entziehen sich unseren Beobachtungsmöglichkeiten.

Er kommt übringes aus dem Sternbild Leier von einer Position wo sich heute der Stern Wega befindet. Zur Zeit als sich dieser Asteroid auf dem Weg richtung Sonne gemacht hat, war Wega allerdings an einem anderen Ort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Bin grade zurück von einer nächtlichen hochspannenden Tour zum Observatorium hier in Tekapo/Neuseeland inklusive Beobachtungen von diversen tollen Sternen (besonders alt, weit entfernt, usw...) 

was ich nicht kapiert habe: alpha und Beta Centauri erscheinen hier am Südhimmel als recht nah beinander, sind aber um die 400 Lichtjahre voneinander entfernt. Es scheint als würde Alpha Centauri ca doppelt so hell strahlen. Müsste Beta Centauri nicht heller als Alpha Centauri sein um nur halb so hell zu wirken am Himmel wenn man die große Entfernung der beiden zueinander in Betracht zieht? :ratlos: Wikipedia allerdings sagt Alpha Centauri ist heller 

 

hach dieser Sternenhimmel hier ist ein Wahnsinn, ohne Untertreibung sind hier tausende (!) davon mit freiem Auge zu erkennen 

bearbeitet von LarsUlrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
LarsUlrich schrieb vor 1 Stunde:

Bin grade zurück von einer nächtlichen hochspannenden Tour zum Observatorium hier in Tekapo/Neuseeland inklusive Beobachtungen von diversen tollen Sternen (besonders alt, weit entfernt, usw...) 

was ich nicht kapiert habe: alpha und Beta Centauri erscheinen hier am Südhimmel als recht nah beinander, sind aber um die 400 Lichtjahre voneinander entfernt. Es scheint als würde Alpha Centauri ca doppelt so hell strahlen. Müsste Beta Centauri nicht heller als Alpha Centauri sein um nur halb so hell zu wirken am Himmel wenn man die große Entfernung der beiden zueinander in Betracht zieht? :ratlos: Wikipedia allerdings sagt Alpha Centauri ist heller 

 

hach dieser Sternenhimmel hier ist ein Wahnsinn, ohne Untertreibung sind hier tausende (!) davon mit freiem Auge zu erkennen 

Du vermischst hier Scheinbare Helligkeit (von der Erde aus betrachtet) mit Absoluter Helligkeit.

 

Alpha C. ist 4,2 LJ entfernt und hat eine Absolute Helligkeit von 4,13 Mag sowie eine Scheinbare Helligkeit von -0,27 Mag (kleinerer Wert bedeutet Heller).

Beta C. ist 530 LJ entfernt und eine Scheinbare Helligkeit von 0,6 Mag (also weniger hell von der Erde aus gesehen).

Die Absolute Helligkeit konnte ich jetzt auf die schnelle nicht ergooglen, aber die Leuchtkraft (https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtkraft) beträgt bei alpha C. ca 1,5 mal die der Sonne. Beta C. kommt hier auf 10.000 mal die der Sonne.

Viel Heller und viel weiter weg (120mal weiter weg) = schaut a bissl dünkler aus :)

 

Alle Klarheiten beseitigt?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Hakuna Matata Arena schrieb vor 13 Stunden:

Du vermischst hier Scheinbare Helligkeit (von der Erde aus betrachtet) mit Absoluter Helligkeit.

 

Alpha C. ist 4,2 LJ entfernt und hat eine Absolute Helligkeit von 4,13 Mag sowie eine Scheinbare Helligkeit von -0,27 Mag (kleinerer Wert bedeutet Heller).

Beta C. ist 530 LJ entfernt und eine Scheinbare Helligkeit von 0,6 Mag (also weniger hell von der Erde aus gesehen).

Die Absolute Helligkeit konnte ich jetzt auf die schnelle nicht ergooglen, aber die Leuchtkraft (https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtkraft) beträgt bei alpha C. ca 1,5 mal die der Sonne. Beta C. kommt hier auf 10.000 mal die der Sonne.

Viel Heller und viel weiter weg (120mal weiter weg) = schaut a bissl dünkler aus :)

 

Alle Klarheiten beseitigt?

 

 

 

 

Alles klar, konnte mit dem Begriff "scheinbare Helligkeit" noch nichts anfangen , also war meine Überlegung eh richtig , besten Dank :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.