Astronomie/Astrophysik


Recommended Posts

Weltklassekicker
Patrax Slater schrieb vor 1 Stunde:

puuuh da wird man tatsächlich wehmütig wenns soweit ist.

ja, definitiv. bin zwar nicht persönlich involviert, aber kenne doch einige, die gerade in pasadena sind und dem ende entgegenfiebern... schade, dass es keine follow-up mission zum saturn gibt, konzepte hätte es einige gute gegeben (luftballon und schwimmbare sonde auf titan, hach..). aber die beiden jupiter-missionen in den 30ern (und vielleicht eine uranus/neptun-mission) werden sicherlich auch ganz groß.

in anlehnung an die rosetta-comics, stelle ich mir gerade cassini vor, wie sie wehmütig zum letzten mal stellung vor saturn bezieht, ein panoramafoto knipst und sich mit tränen in den augen auf den letzten weg begibt. bye bye :(

--

die edit meint, dass die beiden jupiter-missionen (Juice/ESA und Europa Clipper/NASA) natürlich bereits in den 20ern und nicht 30ern sein werden.

bearbeitet von sherif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
mazunte schrieb am 15.9.2017 um 16:48 :

Da Traurig zu sein, ist als wär man nach dem Champions League Gewinn traurig weil der Bewerb vorbei ist.

100% Win. Gestartet vor 20 Jahren, und alles Aufgegangen was geplant war, und noch ein paar Bonuspunkte abgestaubt.

Sieh das verglühen am Saturn als Ehrenrunde ;)

bearbeitet von Hakuna Matata Arena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hakuna Matata Arena schrieb vor 2 Stunden:

Da Traurig zu sein, ist als wär man nach dem Champions League Gewinn traurig weil der Bewerb vorbei ist.

100% Win. Gestartet vor 20 Jahren, und alles Aufgegangen was geplant war, und noch ein paar Bonuspunkte abgestaubt.

Sieh das verglühen am Saturn als Ehrenrunde ;)

So gesehen ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das spannendste war für mich die Landung am Titan - faszinierende Vorstellung, dass dort Methan-Seen existieren. Dort sollte man unbedingt wieder eine Landesonde hinschicken, vielleicht sogar mit einem Rover - der nach Möglichkeit auch schwimmfähig sein sollte. 

Edit:

sowas war sogar schon in Planung, wurde aber gestrichen, zugunsten der gefühlt 1.237igsten Marsmission... :( 

https://de.wikipedia.org/wiki/Titan_Mare_Explorer

 

Vielleicht wird diese Mission umgesetzt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tandem_(Raumsonde)

 

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Institut für genoppte Gurken
bobby the cat schrieb vor 1 Stunde:

?

Tut mir leid, aber auch wenn ich das Video nur überflogen habe, hat das eher was mit Hirnwixerei zu tun als mit Astrophysik. Hier bitte etwas Praktisches, fällt aber eher unter Raketenwissenschaft als Astronomie (sorry dafür), aber dafür ist der Typ unterhaltsam und einer meiner lieblings Youtuber überhaupt. Sehet zu und lernet:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Institut für genoppte Gurken
Patrax Slater schrieb vor 2 Stunden:

die drei gasplaneten jupiter, uranus und neptun haben ein neues ring-mitglied. noch dazu handelt es sich um einen zwergplaneten im kuipergürtel:

http://derstandard.at/2000065921023/Ein-seltsamer-Zwerg-mit-Ring

Ha! Da schicken wir die ganzen Flacherdler hin! Denen gefällts dort sicher :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
Patrax Slater schrieb vor 3 Stunden:

die drei gasplaneten jupiter, uranus und neptun haben ein neues ring-mitglied. noch dazu handelt es sich um einen zwergplaneten im kuipergürtel:

http://derstandard.at/2000065921023/Ein-seltsamer-Zwerg-mit-Ring

BTW: Hier ein guter Beitrag von Scott Manley über Haumea:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.