Astronomie/Astrophysik


Recommended Posts

LarsUlrich schrieb vor 18 Stunden:

Bin grade zurück von einer nächtlichen hochspannenden Tour zum Observatorium hier in Tekapo/Neuseeland inklusive Beobachtungen von diversen tollen Sternen (besonders alt, weit entfernt, usw...) 

was ich nicht kapiert habe: alpha und Beta Centauri erscheinen hier am Südhimmel als recht nah beinander, sind aber um die 400 Lichtjahre voneinander entfernt. Es scheint als würde Alpha Centauri ca doppelt so hell strahlen. Müsste Beta Centauri nicht heller als Alpha Centauri sein um nur halb so hell zu wirken am Himmel wenn man die große Entfernung der beiden zueinander in Betracht zieht? :ratlos: Wikipedia allerdings sagt Alpha Centauri ist heller 

 

hach dieser Sternenhimmel hier ist ein Wahnsinn, ohne Untertreibung sind hier tausende (!) davon mit freiem Auge zu erkennen 

hast du fotos gemacht? :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in nur 11 lichtjahren entfernung, wurde ein interessanter neuer, vl lebensfreundlicher, exoplanet gefunden! das sind sogar 29 lichtjahre weniger als trappist. bin gespannt wann da neue daten ans licht kommen := 

http://derstandard.at/2000067889890/Womoeglich-wohltemperierte-Nachbarwelt-entdeckt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Patrax Slater schrieb vor 16 Stunden:

in nur 11 lichtjahren entfernung, wurde ein interessanter neuer, vl lebensfreundlicher, exoplanet gefunden! das sind sogar 29 lichtjahre weniger als trappist. bin gespannt wann da neue daten ans licht kommen := 

http://derstandard.at/2000067889890/Womoeglich-wohltemperierte-Nachbarwelt-entdeckt

 

auch hier gilt leider zu erwähnen, dass dieser exoplanet der erde kaum ähneln wird, bzw. eher weniger habitabel sein dürfte - zumindest für komplexes leben.

erstens wird er tidally locked sein, also dem stern immer dieselbe seite zuwenden, was natürlich zu extremen temperaturen führt. weiters wird es um eine (dichte) atmosphäre eher schlecht bestellt sein. auch wenn im abstract des papers erwähnt wird, dass der stern langsam rotiert und wohl nur ein schwaches magnetfeld besitzt, weswegen eine atmosphäre womöglich bestehen könnte. dieser stern ist aber beinah 10 milliarden jahre alt, langsame rotation und schwaches magnetfeld sind darum auch nicht ungewöhnlich (rotation und magnetfeld nehmen im laufe eines sternlebens in der regel ab). der stern war dementsprechend wohl wesentlich aktiver in der vergangenheit - und zeigt auch heute noch sehr intensive ausbrüche.

die wahrscheinlichkeit scheint also sehr hoch, dass dieser planet seine atmosphäre schon vor langer zeit verloren hat oder nur eine sehr dünne besitzt (durch geologische aktivität - die bei einem ~10 gyr alten planeten womöglich nur noch sehr gering oder vielleicht gar nicht mehr gegeben ist).

das gilt für alle ~erdgroßen planeten um m-sterne... bei erdgroßen planeten in der habitablen zone um g-sterne (sonnenähnliche) wird es dann aber interessant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Patrax Slater schrieb vor 2 Minuten:

@sherif is back :clap:  

sorry, hatte eher wenig zeit in den letzten wochen und bin den thread immer nur überflogen. hatte eigentlich vor, ein paar interessante dinge von 2 konferenzen hier kurz zu berichten (insbesondere in bezug auf zukünftige weltraummissionen, da das hier vor einiger zeit mal thema war), auf denen ich im herbst war, aber dann keine zeit, bzw. schlicht und ergreifend darauf vergessen.  vielleicht hole ich das ja noch nach ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe heute ca 20 minuten in diese plasmaversum doku auf youtube rein geschmökert:

da wird die theorie der rotverschiebung in frage gestellt, wenn ich es hoffentlich richtig verstanden habe - die quasare befinden sich im regelfall im galaxiekern, aber laut ihrer rotverschiebung sollten sie viel viel weiter entfernt sein als die galaxie. :ratlos: 

wie sehen das die experten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
Patrax Slater schrieb vor 59 Minuten:

habe heute ca 20 minuten in diese plasmaversum doku auf youtube rein geschmökert:

da wird die theorie der rotverschiebung in frage gestellt, wenn ich es hoffentlich richtig verstanden habe - die quasare befinden sich im regelfall im galaxiekern, aber laut ihrer rotverschiebung sollten sie viel viel weiter entfernt sein als die galaxie. :ratlos: 

wie sehen das die experten?

Bitte dort nachfragen:

Allein schon das Vorwort :lol:

 

Jetzt mal ohne Flax: Es gibt bei licht keinen Dopplereffek, zumindest in diese Kontext. Die Rotverschiebung kommt dadurch zustande dass sich der Raum selbst Ausdehnt, und Licht das Millionen und Milliarden von jahren in diesem Raum unterwegs ist eben auch "Länger" wird.

Und Hubble hatte mal unrecht. Na und. wurde wiederlegt. Kommt in den besten Familien vor. Ich weiß garnicht ob ich weiterschauen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hakuna Matata Arena schrieb vor 11 Stunden:

Bitte dort nachfragen:

Allein schon das Vorwort :lol:

 

Jetzt mal ohne Flax: Es gibt bei licht keinen Dopplereffek, zumindest in diese Kontext. Die Rotverschiebung kommt dadurch zustande dass sich der Raum selbst Ausdehnt, und Licht das Millionen und Milliarden von jahren in diesem Raum unterwegs ist eben auch "Länger" wird.

Und Hubble hatte mal unrecht. Na und. wurde wiederlegt. Kommt in den besten Familien vor. Ich weiß garnicht ob ich weiterschauen soll.

genau deshalb frage erkundige ich mich immer erstmal bei leuten, wo ich weiß dass die fachkenntnis besser ist :=

- wer nichts weiß muss alles glauben - :fuckthat: 

was sagst du dazu @sherif ?

bearbeitet von Patrax Slater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
Patrax Slater schrieb vor 15 Minuten:

genau deshalb frage erkundige ich mich immer erstmal bei leuten, wo ich weiß dass die fachkenntnis besser ist :=

- wer nichts weiß muss alles glauben - :fuckthat: 

was sagst du dazu @sherif ?

Der Interstellare Staub ist Staub. Kein Plasma. Die Grundannahme ist komplette Falsch. Wenn es so wäre könnte man diese Magnetfelder messen. Tut man aber nicht. Auch die Spiralame einer Galaxie sind keine zusammenhängenden entitäten, sondern rotieren Differenziell, und die stoßwellen werden auf den Fotos als "Arme" interpretiert. Kompletter Blödsinn von vorne bis hinten. Habs mir gestern eine Stunde gegeben, und ich könnte jetzt schon ein Buch schreiben was da alles nicht stimmt. Verschwörung pur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Patrax Slater schrieb vor 35 Minuten:

genau deshalb frage erkundige ich mich immer erstmal bei leuten, wo ich weiß dass die fachkenntnis besser ist :=

- wer nichts weiß muss alles glauben - :fuckthat: 

was sagst du dazu @sherif ?

falls ich mal etwas mehr zeit habe, werde ich eventuell reinschauen. aber... soweit man das bereits aus der beschreibung herauslesen kann, hat dir @Hakuna Matata Arena wohl schon alles dazu nötige gesagt ;)

nur um auf einen punkt aus der beschreibung ganz kurz einzugehen:

"[...] bis hin zu einer alternativen Geschichte unseres Sonnensystems, in dem Krater und andere große planetare Strukturen durch elektrische Entladungen geformt wurden, [...]"

dieses zitat widerspricht halt zb nicht nur gängigen theorien in der astrophysik, sondern natürlich auch in der geologie und geo-/kosmochemie.

da ist nachfolgendes schon wesentlich interessanter:

http://derstandard.at/2000068310493/Forscher-zweifelt-an-Existenz-von-Dunkler-Materie-und-Dunkler-Energie

- abstract (astrophysical journal): http://iopscience.iop.org/article/10.3847/1538-4357/aa92cc

- und das gesamte paper auf arxiv: https://arxiv.org/pdf/1710.11425.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sherif schrieb vor 2 Stunden:

hehe genau dieser artikel war eig der auslöser, wie ich zum begriff "plasmaversum" gekommen bin :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Und dazu dann gleich wieder eine Entdeckung welche die Dunkle Materie wieder ins Spiel bringt.

https://www.sciencenews.org/article/excess-antielectrons-not-from-nearby-dead-stars

Wobei man sich nicht auf Dunkle Materie festlegt, es aber aufgrund der Beobachtungen als eine Wahrscheinlichkeit betrachtet.

Astrophysik kann so spannend sein :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
ASB-Legende

http://science.orf.at/stories/2884031

Irgendwie hatte ich auch diesen Gedanken - ein als Asteroid getarntes Raumschiff. Gibt auch ernsthafte Überlegungen, dass interstellare Raumfahrt in ferner Zukunft als Generationenprojekt in einem ausgehöhlten Asteroiden funktionieren könnte.

Zu 99,99% wird es hier wohl eine Erklärung ohne Außerirdische geben, aber allein der Gedanke ist reizvoll, dass da vielleicht Vulkanier vorbeigedüst sind, die sich aber für uns mangels verfügbarer Warp-Technologie noch nicht interessieren :D

 

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blackie75 schrieb am 14.12.2017 um 22:00 :

http://science.orf.at/stories/2884031

Irgendwie hatte ich auch diesen Gedanken - ein als Asteroid getarntes Raumschiff. Gibt auch ernsthafte Überlegungen, dass interstellare Raumfahrt in ferner Zukunft als Generationenprojekt in einem ausgehöhlten Asteroiden funktionieren könnte.

Zu 99,99% wird es hier wohl eine Erklärung ohne Außerirdische geben, aber allein der Gedanke ist reizvoll, dass da vielleicht Vulkanier vorbeigedüst sind, die sich aber für uns mangels verfügbarer Warp-Technologie noch nicht interessieren :D

 

genau diese gschichtln sind wichtig, damit optimistische millionäre reinbuttern in die wissenschaft :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.