Astronomie/Astrophysik


Recommended Posts

I Think I Lost My Headache
Dannyo schrieb vor 2 Stunden:

Vielleicht eine blöde Frage, aber wieso hat man sich hierfür ein Schwazes Loch in 55 Millionen LJ Entfernung ausgesucht und nicht dasselbe mit Sagittarius A* gemacht?

Bzw. gibt es Objekte in unserer Galaxie, die man mit derselben technischen Herangehensweise (die zusammengeschalteten Teleskope) abbilden könnte, was wissenschaftlich Sinn machen würde?

Und zu guter letzt: Welchen wissenschaftlichen Wert hat das Bild? Oder ist das eher eine Prestigesache?

Ich bilde mir ein gelesen zu haben dass das abgebildete schwarze Loch eine Größe von über 6 Milliarden Sonnenmassen hat, und somit trotz der Entfernung einfacher abzubilden ist.

Ok wurde schon beantwortet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Patrax Slater schrieb vor 1 Stunde:

das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen! bereits ein schwarzes loch mit der größe von 1mm würde unser ganzes sonnensystem in chaos versetzen.

die erde hätte laut ntv einen durchmesser von 1,8cm wenn man sie auf die dichte eines schwarzen lochs verdichten würde.:ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Patrax Slater schrieb Gerade eben:

was willst du mir damit sagen? :ratlos: 

dass ein schwarzes loch, welches die masse von 1/18 der erde besitzt wohl kaum das sonnensystem in chaos stürzen würde :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
Patrax Slater schrieb vor 3 Minuten:

wollt ihr mir sagen die universe sandbox lügt? :davinci:

 

Naja, kollidieren solls halt nicht. Aber durch seine bloße anwesenheit wirds das Sol System nicht zermanzen. Vergleiche dein 1mm BH mit einem etwas größeren Asteroiden. Der macht auch nix Asteroid belt. Einschlag wär natürlich uncool.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
Dannyo schrieb vor 9 Stunden:

Sehr cool, danke!

Ergänzend dazu: Konnte das Schwarze Loch in M78 bereits auf irgendeine Art und Weise mit Teleskopen beobachtet werden, oder weiß man nur wegen der Prozesse und Bewegungen rundherum, dass es so groß ist, wie unser Sonnensystem?

Muss meine Vorhereige Antwort etwas korrigieren. Man hat ebenso unser Zetrales BH, Sagittarius A* aufgenommen. Ein paar coole Fakten noch dazu, wen es interessiert :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
Dannyo schrieb am 11.4.2019 um 08:16 :

Ok, hab ich mir eh gedacht. Und noch was, sorry falls ich es überlesen habe, wie lange hat's gedauert das Foto zu schießen?

Achtung, es ist keine Foto, es ist ein Bild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
mazunte schrieb am 18.4.2019 um 09:39 :

Da fällt mir doch gleich dieser Film ein.
Mann habe ich mich als Kind damals darauf gefreut >>

Bildergebnis für Das schwarze Loch - Film - Bilder

Ein Klassiker der seine genialen und seine schrecklichen Momente hat. B.O.B. ist noch immer mein Hero.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
#RestoreTheSnyderverse
Patrax Slater schrieb vor 4 Stunden:

https://www.nasa.gov/feature/jpl/table-salt-compound-spotted-on-europa

ein weiterer ozean in unserem sonnensystem :super: 

Europa ist ja schon lange der Nummer 1-Kandidat für flüssiges Wasser unter der Kruste.

Sehr dynamisch und aktiv ist der Methan-Kreislauf auf Titan.

https://www.astrobio.net/titan/titans-methane-cycle/

Leben auf Methan-Basis wäre doch wirklich spektakulär.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
Pirius schrieb vor 7 Stunden:

Leben auf Methan-Basis wäre doch wirklich spektakulär.

Das wär tatsächlich ein Wahnsinn, obwohl ich mir - mal wieder :D - so gar nicht vorstellen kann, wie das funktionieren würde...

Die galileischen Monde sollten ja alle irgendwie Kandidaten für Wasser sein, oder? Aber wenn ich's richtig verstanden habe, ist unterm Strich sogar Enceladus der vielversprechendste Kandidat. Verstehe ich es richtig, dass die Wissenschaft wegen dem "Gesamtpaket", also dem Vulkanismus usw., eher an Europa interessiert ist? Weil auf Enceladus gibt's ja auch nachgewiesenen Cryovulkanismus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.