Recommended Posts

Fuck Heraldry!
Der Athletiker schrieb vor 1 Stunde:

Das ist aber auch eine Besonderheit oder? Von sowas hat man bei den Neubauten weder in Linz oder Wien gelesen

Ich nehme schon an, dass das bei allen Stadien gemacht wird. Aber liegen halt nicht alle mitten im Wohngebiet mit mehreren  Nachbarn. 

SCA 1914 schrieb vor 46 Minuten:

Nicht mal einen  Tag hälst Du durch.

Ich habe kein weiteres Wort zu deinen immerzu gleichen Geschichten verloren. :ratlos:

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.
DerFremde schrieb vor 2 Minuten:

Ich nehme schon an, dass das bei allen Stadien gemacht wird. Aber liegen halt nicht alle mitten im Wohngebiet mit mehreren  Nachbarn. 

Ich habe kein weiteres Wort zu deinen immerzu gleichen Geschichten verloren. :ratlos:

Gerade die Gugl und Wien Hütteldorf liegen ebenso in einem Wohngebiet. Darum die Verwunderung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wenn das Stadion in Altach in ein paar Jahren so stehen sollte, steht das dem Grazer Stadion kaum was nach. Hinsichtlich möglicher UEFA-Bewerbe ist es wohl sogar besser geeignet, da es ohne Zweifel genug Parkplätze für Busse usw. gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
Der Athletiker schrieb vor 17 Minuten:

Gerade die Gugl und Wien Hütteldorf liegen ebenso in einem Wohngebiet. Darum die Verwunderung.

Ja keine Ahnung. Dort war vermutlich mehr Kompetenz am Werk als in Lustenau. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Der Athletiker schrieb am 21.9.2024 um 12:31 :

Da gab es wahrscheinlich auch keine Nachbarin die versuchte diese Projekte zu verhindern und es gab auch keine Not Klagen gegen das Bauverfahren abzuwarten. Der Beschluss wäre heute vielleicht auch durch aber mit dem Profifussball wäre es in Lustenau definitiv zu Ende gegangen. Ohne den Aufstieg vor zwei Jahren der dann doch etwas unerwartet kam hätte man dieses Stadion nie gebaut und das es überhaupt kommt hat eh kaum mehr einer geglaubt. 

bearbeitet von SCA 1914

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
SCA 1914 schrieb vor 19 Minuten:

Da gab es wahrscheinlich auch keine Nachbarin die versuchte diese Projekte zu verhindern 

Bei Rapid gab es sogar Bürgerlisten die sich gegen den Bau stellten wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Beim Lask weiß ich es nicht, aber würde mich stark wundern, wenn da niemand dagegen gewesen wäre. Das hast eigentlich bei jedem Bauvorhaben dieser Größenordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
SCA 1914 schrieb vor 23 Minuten:

Da gab es wahrscheinlich auch keine Nachbarin die versuchte diese Projekte zu verhindern und es gab auch keine Not Klagen gegen das Bauverfahren abzuwarten. Der Beschluss wäre heute vielleicht auch durch aber mit dem Profifussball wäre es in Lustenau definitiv zu Ende gegangen. Ohne den Aufstieg vor zwei Jahren der dann doch etwas unerwartet kam hätte man dieses Stadion nie gebaut und das es überhaupt kommt hat eh kaum mehr einer geglaubt. 

_UndertakeR_ schrieb vor 2 Minuten:

Bei Rapid gab es sogar Bürgerlisten die sich gegen den Bau stellten wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Beim Lask weiß ich es nicht, aber würde mich stark wundern, wenn da niemand dagegen gewesen wäre. Das hast eigentlich bei jedem Bauvorhaben dieser Größenordnung.

Im Gegenteil die direkten Nachbarn haben nun etwas mehr Abstand zum Stadion, und es wurde auch damit geworben, daß der Lärm für Sie besser wird aufgrund der Bauweise. Auch war es bei uns eine Sanierung und kein Neubau. Man hat den alten Eingang stehen lassen und ist nun Eingang zum Fandorf, somit Teil des Stadions.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
_UndertakeR_ schrieb vor 37 Minuten:

Wahrscheinlich wäre sie nicht durchgekommen aber sie hätten den Bau wegen der Lärmemisionen erheblich verzögern können. Das verzögern hätte für uns den Lizenzentzug und Nichtaufstieg bedeutet. Was dann passiert wäre kann sich jeder denken. 

111ASK schrieb vor 31 Minuten:

Im Gegenteil die direkten Nachbarn haben nun etwas mehr Abstand zum Stadion, und es wurde auch damit geworben, daß der Lärm für Sie besser wird aufgrund der Bauweise. Auch war es bei uns eine Sanierung und kein Neubau. Man hat den alten Eingang stehen lassen und ist nun Eingang zum Fandorf, somit Teil des Stadions.

Bei uns geht man auch davon aus das sich der Lärm durch das geschlossene Stadion erheblich verbessert und dadurch bei den Emmisoionen auch noch etwas Spielraum besteht sollte man diese benötigen. Sollte die Haupttribüne runter gezogen oder neu gebaut werden gibt es natürlich auch eine neue Einreichplanung mit einer möglichen Kapazitätsanpassung. 

Wenn man es pessimistisch sehen will dann ist es so wie der Fremde schreibt wenn man es optimistsich sieht dann so wie ich schreibe. Schlussendlich bin aber ich der Meinung das es so sein wird wie üblich in Vlbg. Wenn man wirklich eine Adaptierung benötigt wird man wie immer eine Lösung fnden ansonsten werden wir mit dem Status Quo auch leben können und das besser wie viele glauben. 

bearbeitet von SCA 1914

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Es wäre, und das deckt sich mit Aussagen von Architekt und Gemeindevertretern, ein absolutes Novum und das aller erste Mal, dass Auflagen diesbezüglich gelockert werden. Eher werden sie verschärft. Es soll sogar die Aussage gefallen sein, dass an dem Standort "niemals wieder mehr als die jetzt bewilligte Zahl an Zuschauern" realistisch sei. Hinzu kommt noch, dass nächstes Jahr Bürgermeisterwahlen stattfinden und es nicht unrealistisch ist, dass die FPÖ - die immer gegen den Stadionbau gestimmt hat - das Amt wieder zurückholt. Der Pessimismus ist also durchaus begründet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
DerFremde schrieb vor 24 Minuten:

Es wäre, und das deckt sich mit Aussagen von Architekt und Gemeindevertretern, ein absolutes Novum und das aller erste Mal, dass Auflagen diesbezüglich gelockert werden. Eher werden sie verschärft. Es soll sogar die Aussage gefallen sein, dass an dem Standort "niemals wieder mehr als die jetzt bewilligte Zahl an Zuschauern" realistisch sei. Hinzu kommt noch, dass nächstes Jahr Bürgermeisterwahlen stattfinden und es nicht unrealistisch ist, dass die FPÖ - die immer gegen den Stadionbau gestimmt hat - das Amt wieder zurückholt. Der Pessimismus ist also durchaus begründet. 

Ich habe hier aber schon gegenteilige Aussagen von Personen die auf dem Bauamt arbeiten gehört. Das die Lärmschutzemisonen die dort gelten gar sind nicht mehr der Ralität entprechen. zb. wegen dem Verkehr der Reichstrasse. Das gute ist das der Gemeinde die wichtigsten anliegenden Grundstücke gehören und eigentlich nur mehr gutgesinnte Nachbarn an dem Standort wohnen. Wenn man da die Zustimmung bekommt ist vieles möglich.

Es gibt übrigens auch noch die Möglichkeit von Ausnahmegenehmigungen für Veranstaltugen. Da kannst für einzele Veranstaltungen auch Sonderbewilligungen (je nach Lautstärke bis zu 10 Verantstaltungen im Jahr) beantragen. Ansonsten machen die Hybridsitze für mich absolut keinen Sinn. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

USER OF THE YEAR 2020
Tribal schrieb am 20.9.2024 um 17:49 :

Wenn man schon ein Stadion baut, dann lieber etwas zu groß als zu klein (nein, sowas wie in Klagenfurt ist nicht gemeint). Wenn man sich den Trend der letzten Jahrzehnte anschaut, steigen überall die Zuschauerzahlen langsam an. 2-3000 Kapazität mehr hätte wohl nur ein Bruchteil des aktuellen Stadions zusätzlich gekostet. Das im Nachhinein zu erweitern wird Unsummen kosten, von allfälligen Genehmigungen und der Beibehaltung einer ansprechenden Optik abgesehen.

der meinung bin ich auch, man setzt sich sonst selbst ein gewisses wachstumslimit. aktuell müssen wir halt aufgrund der eintrittspreise und der schlechten sporltichen leistungen spott ertragen, weil das stadion oft so leer ist. auf lange sicht wird sich das aber wieder ändern. braucht man ja nur aufs letzte OPO schauen, wo wir einen schnitt von ca. 14k hatten. wär im nachhinein schon bitter, wenn wir nur ein 12k stadion gebaut hätten, das wohl aktuell für die meisten spiele ausreichen würde.

der zweite linzer verein hingegen freut sich zwar ob seiner hohen auslastung, würde aber international schon wieder vor einem großen fragezeichen stehen. spielt man beim verhassten stadtrivalen, der sicher ordentlich die hand aufhalten würde, oder scheißt man auf die eigene vereinssatzung und verlässt die stadtgrenzen? mir ist klar, dass bei BW aufgrund der baulichen gegebenheiten nicht mehr gegangen wäre, allerdings wird man die geringe kapazität & fehlenden ausbaumöglichkeiten sicher irgendwann verteufeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
Much1 schrieb vor 13 Minuten:

der meinung bin ich auch, man setzt sich sonst selbst ein gewisses wachstumslimit. aktuell müssen wir halt aufgrund der eintrittspreise und der schlechten sporltichen leistungen spott ertragen, weil das stadion oft so leer ist. auf lange sicht wird sich das aber wieder ändern. braucht man ja nur aufs letzte OPO schauen, wo wir einen schnitt von ca. 14k hatten. wär im nachhinein schon bitter, wenn wir nur ein 12k stadion gebaut hätten, das wohl aktuell für die meisten spiele ausreichen würde.

Ja, Gott sei Dank hat man das neue Linzer Stadion demensprechend groß gebaut. Gab ja auch bei euch genug Stimmen, die meinten, 12K würden reichen. Dabei gibt es mehrmals pro Saison 15 - 18K, also ist die Kapazität völlig gerechtfertigt. Kleiner zu bauen wäre wirklich dumm gewesen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
OoK_PS schrieb vor 49 Minuten:

Ja, Gott sei Dank hat man das neue Linzer Stadion demensprechend groß gebaut. Gab ja auch bei euch genug Stimmen, die meinten, 12K würden reichen. Dabei gibt es mehrmals pro Saison 15 - 18K, also ist die Kapazität völlig gerechtfertigt. Kleiner zu bauen wäre wirklich dumm gewesen. 

Eben und BW passt auch.

Die habe ihr Stadion als biederer Zweitligist geplant, als ihr Schnitt gerade einmal vierstellig (wenn überhaupt) war.

Und: Falls Hartberg bauen sollte, dann gilbt für die auch dasselbe wie für den LASK: Natürlich auch mit 8.000, damit sie das Stadion im EC nützen könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag