Stadien und Infrastruktur in Österreich, Neu-/Umbau


Proovid

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Gump86 schrieb Gerade eben:

na gut dann Innsbruck auch dazu - aber du weißt schon wovon was ich rede oder?

nein, weiß ich eben nicht.

was genau ist denn aktuell gerade so besonders, was nicht seit 20 jahren in österreich passiert?

ist das neue rapid-stadion mehr wert als das damals neue stadion in salzburg?

ist das neue austria-stadion mehr wert als das damals neue stadion in innsbruck?

warum sollte gerade JETZT eine besondere euphorie herrschen, wo ein einziges stadion (favoriten) aktuell in bau ist?

stadionpläne in neustadt, linz, altach, hernals und lustenau gibt's seit mehreren jahren, auch das ist nichts weltbewegend neues.

seit dem stadion in graz vor 20 jahren sind u.a. komplette neubauten in innsbruck, salzburg, ried, klagenfurt, st.pölten, hütteldorf entstanden, dazu auch ausbauten und renovierungen wie bei der austria, in grödig, in linz, in wolfsberg, in kapfenberg, in horn, in floridsdorf, im alten hütteldorfer stadion und wohl noch anderen standorten, die ich jetzt nicht alle im kopf habe.

was ist also JETZT anders zu dem, was in den letzten 20 jahren passiert ist?

stadionneu- und umbauten sind ziemlich normal und ich wüsste nicht, wo ich jetzt gerade so einen aufschwung beobachten sollte.

oder um es ganz kurz zu sagen:

Theoretisch ist es ja ein Wahnsinn was sich bei uns momentan bezüglich Infrastruktur tut!

praktisch ist es ein wahnsinn, wenn man nicht erkannt, was sich in den letzten 20 jahren bzgl infrastruktur getan hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
raumplaner schrieb vor 11 Minuten:

nein, weiß ich eben nicht.

was genau ist denn aktuell gerade so besonders, was nicht seit 20 jahren in österreich passiert?

ist das neue rapid-stadion mehr wert als das damals neue stadion in salzburg?

ist das neue austria-stadion mehr wert als das damals neue stadion in innsbruck?

warum sollte gerade JETZT eine besondere euphorie herrschen, wo ein einziges stadion (favoriten) aktuell in bau ist?

stadionpläne in neustadt, linz, altach, hernals und lustenau gibt's seit mehreren jahren, auch das ist nichts weltbewegend neues.

seit dem stadion in graz vor 20 jahren sind u.a. komplette neubauten in innsbruck, salzburg, ried, klagenfurt, st.pölten, hütteldorf entstanden, dazu auch ausbauten und renovierungen wie bei der austria, in grödig, in linz, in wolfsberg, in kapfenberg, in horn, in floridsdorf, im alten hütteldorfer stadion und wohl noch anderen standorten, die ich jetzt nicht alle im kopf habe.

was ist also JETZT anders zu dem, was in den letzten 20 jahren passiert ist?

stadionneu- und umbauten sind ziemlich normal und ich wüsste nicht, wo ich jetzt gerade so einen aufschwung beobachten sollte.

oder um es ganz kurz zu sagen:

Theoretisch ist es ja ein Wahnsinn was sich bei uns momentan bezüglich Infrastruktur tut!

praktisch ist es ein wahnsinn, wenn man nicht erkannt, was sich in den letzten 20 jahren bzgl infrastruktur getan hat.

gut lass ich mich halt nochmals kurz darauf ein... Schauen wir uns alleine Bauvorhaben mit der ERNEUERUNG von mindestens 1er Tribüne an ohne

Graz Liebenau 1997

Innsbruck 2000

Salzburg, Ried 2003

Klagenfurt 2007

NV-Arena, Lavanttal 2012

Grödig 2014 / 2015

Allianz Stadion 2016

Generali Arena, Altach 2018

LASK, Lustenau, Sportclub, Wiener Neustadt 2018-2021

Also das hier die Neubauten, Umbauten wie auch immer dichter zusammenrücken als vor 2012 ist wohl offensichtlich oder?! Eine Renovierung bleibt eine Renovierung und ist oftmals sinnlos ala Gugl... und das die Zeit von 1997 - 2003 auch nicht zu unterschätzen war behaupt ich ja nirgends!

Aber momentan ist für mich persönlich einfach sehr viel los! Darf ich diese Meinung weiterhin vertreten? Oder muss ich deine annehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Gump86 schrieb vor 8 Minuten:

gut lass ich mich halt nochmals kurz darauf ein... Schauen wir uns alleine Bauvorhaben mit der ERNEUERUNG von mindestens 1er Tribüne an ohne

Graz Liebenau 1997

Innsbruck 2000

Salzburg, Ried 2003

Klagenfurt 2007

NV-Arena, Lavanttal 2012

Grödig 2014 / 2015

Allianz Stadion 2016

Generali Arena, Altach 2018

LASK, Lustenau, Sportclub, Wiener Neustadt 2018-2021

Also das hier die Neubauten, Umbauten wie auch immer dichter zusammenrücken als vor 2012 ist wohl offensichtlich oder?! Eine Renovierung bleibt eine Renovierung und ist oftmals sinnlos ala Gugl... und das die Zeit von 1997 - 2003 auch nicht zu unterschätzen war behaupt ich ja nirgends!

Aber momentan ist für mich persönlich einfach sehr viel los! Darf ich diese Meinung weiterhin vertreten? Oder muss ich deine annehmen?

 

ja, wenn momentan für dich die zeit von 2012 bis 2021 ist, dann ist "momentan" viel los. genauso wie halt auch von 1997 bis 2007 viel los war, auf 5 fünf komplette neubauten mit einer gesamtkapazität von ca. 100.000 zuschauern musst du "momentan" erst mal kommen. übrigens, ganz viel los ist, wenn man gleich von 1997 bis 2027 schaut. das sind schon ziemliche binsenweisheiten, dass sich viel tut, wenn man einfach über einen längeren zeitraum beobachtet. für mich daher nicht gleich ein grund, in wahnsinn zu verfallen :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
raumplaner schrieb vor 26 Minuten:

 

ja, wenn momentan für dich die zeit von 2012 bis 2021 ist, dann ist "momentan" viel los. genauso wie halt auch von 1997 bis 2007 viel los war, auf 5 fünf komplette neubauten mit einer gesamtkapazität von ca. 100.000 zuschauern musst du "momentan" erst mal kommen. übrigens, ganz viel los ist, wenn man gleich von 1997 bis 2027 schaut. das sind schon ziemliche binsenweisheiten, dass sich viel tut, wenn man einfach über einen längeren zeitraum beobachtet. für mich daher nicht gleich ein grund, in wahnsinn zu verfallen :RiedWachler:

Trotzdem werden momentan oder wurden 4 Neubauten realisiert bzw. ist man bei der Ausschreibung (Rapid, Austria, Altach und Neustadt) und bei 3 geht es in die Standortsuche bzw. Finanzierung...

ich finds toll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
AlexR schrieb vor einer Stunde:

Gefühlsmäßig wird mehr geredet als gebaut....

Bei uns?! Kann ich so nicht bestätigen :davinci:

Man erinnere sich als Lustenau das Stadion bauen wollte, welches bei St. Pölten nicht zum Zug kam... oder das LASK Stadion noch unter Reichel... das Stadion in Neustadt, oder alleine die Süd bei Altache :D:D:D

nein bei den vor mit genannten bin ich guter Dinge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Totaalvoetbal schrieb vor 48 Minuten:

Es hat sich viel getan in den letzten 20 Jahren. Das Lask Stadion wird wohl das letzte größere Stadienprojekt in Österreich sein.

Bezweifle ich stark. Graz ist mittlerweile eh immer ein Thema; daher denke ich, dass das nach Linz das nächste größere Projekt werden wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AlexR schrieb vor 1 Stunde:

Bezweifle ich stark. Graz ist mittlerweile eh immer ein Thema; daher denke ich, dass das nach Linz das nächste größere Projekt werden wird. 

Neubau wird es keinen geben. Eine Renovierung ja (Überbauung des Graben, womöglich kommen Skyboxen usw). Aber mehr erwarte ich mir dort nicht.

Nationalstadium stimmt allerdings.

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Gump86 schrieb vor 14 Stunden:

das ist aber vlt mit ArchiCAD gezeichnet aber sicher nicht gerendert :p was das rendern betrifft ist ArchiCAD ein absoultes Bimperlprogramm....

warum sollte das nicht in AC gerendert sein?

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Atonal schrieb vor 14 Minuten:

warum sollte das nicht in AC gerendert sein?

Kann es e theorwtisch - aber da gibts viel bessere Programme und das sieht für mich halt eher nach einem anderen Programm aus... sag ich mal als ArchiCAD Nutzer der immer umadumschimpft weil es bei Visualisierungen einfach schlecht ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Gump86 schrieb vor 16 Stunden:

Man erinnere sich als Lustenau das Stadion bauen wollte, welches bei St. Pölten nicht zum Zug kam...

Das wollte nicht "Lustenau" sondern die Vorarlberger Baufirma, von der die Entwürfe stammten und die VN. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
DerFremde schrieb vor 42 Minuten:

Das wollte nicht "Lustenau" sondern die Vorarlberger Baufirma, von7 der die Entwürfe stammten und die VN. 

Alles klar ;) aber beim FC Thun waren sie ja oda?

Ist ja egal hauptsach jetzt tut sich was!

 

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Gump86 schrieb vor 21 Stunden:

Kann es e theorwtisch - aber da gibts viel bessere Programme und das sieht für mich halt eher nach einem anderen Programm aus... sag ich mal als ArchiCAD Nutzer der immer umadumschimpft weil es bei Visualisierungen einfach schlecht ist :)

Also deshalb is es nie was mit dem Wiener Neustadt Stadion Rendering geworden :augenbrauen:

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.