Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 24. Dezember 2025 Muffi schrieb vor 21 Stunden: gerade der SV Mattersburg zeigte aber dass das nicht langfristig war und nur ein Hype von 5 Jahren, Eigentlich das beste Beispiel dass eine zu hohe Kapazität nicht zwangsweise mehr Zuseher dauerhaft bringt, obwohl man anfänglich einen Hype hat. Nach 9/10 hatten sie nie wieder einen Schnitt über 5k. 6k wäre auch für Mattersburg ideal gewesen wie der 2 Aufstieg in die Bundesliga klar zeigt. Der Hype in Mattersburg endete mit dem Europacup. Bis dahin gab es billige Stehplatzkarten auf der Haupttribüne. Diese würde danach in eine reine Sitzplatztribüne umgewandelt, wodurch der Stadionbesuch massiv verteuert wurde und das Flair des gemütlichen Beisammenstehens verloren ging. Das kam beim Publikum nicht gut an. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 24. Dezember 2025 111ASK schrieb am 22.12.2025 um 21:59 : Das Stadion von BlauWeiss, dürfte 45 Mio Mehrkosten beim Bau des Lutzlagers verursacht haben. Somit mit fast 9k/Platz das wohl teuerste jemals gebaute. Auch unser Stadion dürfte rund 5,5k/Platz gekostet haben. Da einfach sehr viele andere Sachen mitgebaut worden sind, bzw. 2 Stockwerke für die oberen 10.000. Wie hat erst ein Wiener Geschäftspartner letzten Mittwoch zu mir gesagt. Dort oben ist bei uns das Geld abgeschafft worden, wer dort aller in den Logen sitzt, auch nur als Gast ist unglaublich. Nebenbei spielen rund 350 Side Events pro Jahr schon einen netten Mio Betrag ein. Ich würde mich da nicht soweit aus dem Fenster lehnen, denn der Lutz hätte sein Lager ohne Stadion dort nicht bauen dürfen. UUUUUND: Zitat 2010 - Renovierung: Vor der EM 2008 hatte man die Chance verpasst, eine neue Arena mit Unterstützung des Bundes zu bauen. 33 Millionen Euro wurden in die Sanierung investiert. 2012 war Linz zum letzten Mal Länderspiel-Gastgeber. 2016 zog der LASK aus. Quelle: https://www.transfermarkt.at/die-gugl-raiffeisen-arena/thread/forum/106/thread_id/115/nurquellen/1 Da hat man 2010 (inflationsbereinigt) einfach ein Blau-Weiß-Stadion für nix und wieder nix verpulvert. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FootballLab Spitzenspieler Geschrieben 25. Dezember 2025 (bearbeitet) On 12/22/2025 at 10:15 AM, PAT87 said: Meine These, Wacker Innsbruck wird, wenn sie mal über längere Zeit vernünftig arbeiten und finanziell nicht krachen gehen, gegenüber Vereinen wie Austria Lustenau, BW Linz und Austria Salzburg im Vorteil sein, die stadionmäßig limitiert sind. In den letzten 25 Jahren hatte Wacker Innsbruck EINE Saison mit mehr als 6500 Zuschauer im Schnitt. Ich bin mir sicher in den nächsten 25 Jahren wird alles ganz anders (IRONIE). Zur Erinnerung das Stadion hat eine Kapazitåt von 16k Plätzen. Aber gut wenn man von einer "perfekten Welt" ausgeht... was soll man hier noch diskutieren? bearbeitet 25. Dezember 2025 von FootballLab 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fcw_1913 FC Wacker Innsbruck 1913 Geschrieben 25. Dezember 2025 FootballLab schrieb vor 6 Stunden: In den letzten 25 Jahren hatte Wacker Innsbruck EINE Saison mit mehr als 6500 Zuschauer im Schnitt. Ich bin mir sicher in den nächsten 25 Jahren wird alles ganz anders (IRONIE). Zur Erinnerung das Stadion hat eine Kapazitåt von 16k Plätzen. Aber gut wenn man von einer "perfekten Welt" ausgeht... was soll man hier noch diskutieren? es waren schon 4, 2000/2001, 2001/2002, 2007/2008, 2010/2011. In 3 Spielzeiten war der Schnitt auch noch über 6000. Man darf halt nicht vergessen, der geneigte Tiroler geht ins Stadion wenn der Wacker oben mitspielt. Wir hatten in der Zeit mehr Abstiege als ausverkaufte Spiele Aber ich seh den Vorteil bei uns auch nicht unbedingt gegenüber anderen Vereinen. Lustenau, Blau Weiß können ihr Stadion selber vermarkten, Wacker und die WSG sind nur Mieter. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAT87 Im ASB-Olymp Geschrieben 27. Dezember 2025 FootballLab schrieb am 25.12.2025 um 12:51 : In den letzten 25 Jahren hatte Wacker Innsbruck EINE Saison mit mehr als 6500 Zuschauer im Schnitt. Ich bin mir sicher in den nächsten 25 Jahren wird alles ganz anders (IRONIE). Zur Erinnerung das Stadion hat eine Kapazitåt von 16k Plätzen. Aber gut wenn man von einer "perfekten Welt" ausgeht... was soll man hier noch diskutieren? Wie der Vorposter richtig angemerkt hat, waren es einige Saisonen zumindest über 6.000 und Wacker war zudem sehr gebeutelt. Bei großen Spielen können so gut wie alle dabei sein, was wie erwähnt, für die Fans eine gute Sache ist. Der Zuschauerschnitt in der österreichischen Bundesliga steigt zudem kontinuierlich, wenn man sich die letzten 15 Jahre ansieht. Darüber hinaus wachsen die Stadtagglomerationen in Österreich. Bei uns, Austria Salzburg, ist definitiv das kleine Stadion der limitierende Faktor. So lange wir im Ministadion spielen, wird das Wachstum des Vereins gehemmt sein. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapok Posting-Pate Geschrieben 27. Dezember 2025 FootballLab schrieb am 25.12.2025 um 12:51 : In den letzten 25 Jahren hatte Wacker Innsbruck EINE Saison mit mehr als 6500 Zuschauer im Schnitt. Ich bin mir sicher in den nächsten 25 Jahren wird alles ganz anders (IRONIE). Zur Erinnerung das Stadion hat eine Kapazitåt von 16k Plätzen. Aber gut wenn man von einer "perfekten Welt" ausgeht... was soll man hier noch diskutieren? war aber fast immer Zweitligist und sonst im Abstiegskampf. Dafür sind diese Zahlen gut. Bei der Liste der Absteiger mit dem höchsten Zuachauerschnitt ever belegt Wacker die ersten 4 Plätze. Und anfangs im neuen Stadion 00-02 war das Stadion gut ausgelastet 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jigoro Bunter Hund im ASB Geschrieben 1. Januar Der Sportclub-Platz ist wohl so gut wie fertig. Quelle: Facebook, Dornbach Networks 18 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben Samstag um 04:17 PAT87 schrieb am 22.12.2025 um 10:08 : warum so pessimistisch? der Verein hat durchaus Wachstumspotential mittel- und langfristig. Es kann ja wieder nach oben gehen. So viele starke Zweitligateams haben wir auch wieder nicht, dass es nicht wieder in die Bundesliga gehen könnte. Am aktuellen Standort sind keine 2k zusätzlich möglich? Ich mag den Standort, aber das ist schon suboptimal dann. So lässt man was die Entwicklung des Vereins betrifft, einiges liegen. das ist eher realismus - wennst absteigst hast ganz andere sorgen als die paar zuschauer die kommen - quasi jeder verein der ambitionen hat bundesliga zu spielen läuft an der kante zum supergau 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dafLo Postinho Geschrieben Gestern um 07:38 jigoro schrieb am 1.1.2026 um 18:25 : Der Sportclub-Platz ist wohl so gut wie fertig. Quelle: Facebook, Dornbach Networks Hoffentlich kriegen die eine schlagkräftige Truppe zusammen im Sommer! Ein Schmuckkästchen! 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben vor 11 Stunden dafLo schrieb am 6.1.2026 um 08:38 : Hoffentlich kriegen die eine schlagkräftige Truppe zusammen im Sommer! Ein Schmuckkästchen! Die arbeiten schon daran... Nur Schade, dass die das noch nicht schon letzten Sommer in Angriff genommen haben, um in diesem Sommer raufgehen zu können. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts