Erste Liga 2015/16


OoK_PS

Recommended Posts

навсегда

Ich seh das schon so. Andere wie Amstetten bauen in der RL über Jahre daran, dass alle einzelnen Parameter Stück für Stück Bundesligatauglich sind und suchen so lange nicht mal um die Lizenz an. Aber dass ist dann wieder nicht ein Jahr sondern viele Jahre und in eurem Fall eine ganz andere Anlage. Maxglan ist nicht tauglich, andere Lösungen gibt es nicht, dann muss man es eigentlich bleiben lassen oder andere Lösungen über Jahre herbeiführen. Alternative ist nur, dass man einen großen Unterstützer hat der zahlt, wie in Grödig. Ihr habt keine gewachsene Struktur und keinen großen Gönner und damit ist es wirklich extrem schwer. Tradition und Geschichte hin oder her. Dennoch gibt es die Strukturen des Vereines erst zehn Jahre und da kann man die ersten auch noch streichen. Kein Verein kann in der kürze der Zeit die notwendige Infrasturktur schaffen - meiner Meinung nach.

Wie finanziert das Amstetten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie finanziert das Amstetten?

die haben sich über die Zeit personell und mit Sponsoren gut aufgestellt. Auch Stadt und Land sind mit dabei:

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/steyr/SKU-Amstetten-baut-fuer-Bundesliga-schon-einmal-vor;art68,1387767

aktuell läuft es halt sportlich nicht. Aber über die Jahre werden dann mal beide Dinge zusammen passen und solide aufgestiegen - oder auch nicht. Aber wenigstens der Weg ist solide.

bearbeitet von adihuetter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Dann wart ihr von Haus aus zu arm zum aufsteigen.

Sie haben sich sportlich qualifiziert!

Ich will mich ja zurückhalten und nicht großartig AS verteidigen, aber eines muss man schon sagen, wenn ihr meint "zu arm" oder "Kein Verein kann in der kürze der Zeit die notwendige Infrasturktur schaffen - meiner Meinung nach." :

Sportlich war die Sache klar, für den Rest (wirtschaftliche und infrastrukturelle Bedingungen) braucht es keine Einzelmeinungen, sondern dafür ist das Lizenzierungsverfahren der Bundesliga da. Und das hat im Frühjahr "Ja" gesagt. Also stimmt doch da irgendwas nicht. Mit dem "Ja" der Bundesliga hat man dem Verein ja auch Hoffnungen gemacht, die man offenbar nicht hätte machen sollen. Jetzt im Nachhinein sind wir natürlich alle gscheider. Aber zuerst Lizenz "ja" und dann wenige Wochen nach Saisonstart zu sagen "doch nicht" ist das schlechteste, was man machen kann - für alle Beteiligten Ligavereine (+Wattens). Daher muss die Bundesliga da jetzt auch durch und mithelfen und kann sich nicht einfach abputzen. Mit nachträglichen Geld- und Punktestrafen stellt die Liga ihr eigenes Lizenzierungsverfahren in Frage.

Der Schaden ist ohnehin schon groß genug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда

die haben sich über die Zeit personell und mit Sponsoren gut aufgestellt. Auch Stadt und Land sind mit dabei:

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/steyr/SKU-Amstetten-baut-fuer-Bundesliga-schon-einmal-vor;art68,1387767

aktuell läuft es halt sportlich nicht. Aber über die Jahre werden dann mal beide Dinge zusammen passen und solide aufgestiegen - oder auch nicht. Aber wenigstens der Weg ist solide.

Siehst du, die benötigen auch öffentliche Unterstützung und bei uns war diese an den Aufstieg gekoppelt! Ohne öffentliche Subventionen schafft das kein Verein im Vorhinein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du, die benötigen auch öffentliche Unterstützung und bei uns war diese an den Aufstieg gekoppelt! Ohne öffentliche Subventionen schafft das kein Verein im Vorhinein.

300.000 Euro vom Land und 300.000 von der Stadt und den Rest auf die 2,2, Millionen stemmen sie so und es ist ein Plan dahinter. Klar dass bei euch die 1 Million erst knapp zur Verfügung gestellt wird, aber alles andere hätte man Stück für Stück vorher bauen können bzw. auch nicht können, dann hätte man über die nächsten Jahre was erschaffen müssen und dann die finale Finanzierung der Stadt für das Flutlicht und diveres Restarbeiten nehmen können. Klar dass der Förderbeschluss auch ausgelaufen wäre, aber drum sag ich ja auch, dass es für euch einfach sehr, sehr schwer ist die Infrastuktur zu stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben sich sportlich qualifiziert!

Ich will mich ja zurückhalten und nicht großartig AS verteidigen, aber eines muss man schon sagen, wenn ihr meint "zu arm" oder "Kein Verein kann in der kürze der Zeit die notwendige Infrasturktur schaffen - meiner Meinung nach." :

Sportlich war die Sache klar, für den Rest (wirtschaftliche und infrastrukturelle Bedingungen) braucht es keine Einzelmeinungen, sondern dafür ist das Lizenzierungsverfahren der Bundesliga da. Und das hat im Frühjahr "Ja" gesagt. Also stimmt doch da irgendwas nicht. Mit dem "Ja" der Bundesliga hat man dem Verein ja auch Hoffnungen gemacht, die man offenbar nicht hätte machen sollen. Jetzt im Nachhinein sind wir natürlich alle gscheider. Aber zuerst Lizenz "ja" und dann wenige Wochen nach Saisonstart zu sagen "doch nicht" ist das schlechteste, was man machen kann - für alle Beteiligten Ligavereine (+Wattens). Daher muss die Bundesliga da jetzt auch durch und mithelfen und kann sich nicht einfach abputzen. Mit nachträglichen Geld- und Punktestrafen stellt die Liga ihr eigenes Lizenzierungsverfahren in Frage.

Der Schaden ist ohnehin schon groß genug

Wenn die Behörde keine Spielgenehmigung erteilt - auch wenn Sie diese zuvor erteilt hat - muss der Verein eine Alternative haben, hat er die nicht, dann hat er kann Stadion und kann nicht mitspielen. Was soll die Bundesliga da machen, sie muss darauf vertrauen, dass der Verein diese Spielgenehmigung auch aufrecht erhalten kann. Wenn nicht, dann muss sie reagieren. Ich glaube immer noch, dass man bei mangelndem Spielort die Sache mit Runde 18 beendet und die Liga daraus hoffentlich lernen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Behörde kann aber einfach immer ohne Begründung nein sagen.

Dennoch ist es Aufgabe des Vereins, dass es diese Nein nicht gibt oder eben alternativ das Ausweichstadion genutzt werden kann.

btw. heute wohl keine Bundesliga-Strafe mehr - oder es bleibt wirklich bei einer Ermahnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Nur kurz zum Amstetten Vergleich.

Ist ja schön und gut, und sollten sie den Rest selbst zusammenbringen um ein 1. oder 2. Liga taugliches Stadion zu schaffen, Hut ab. Ich bezweifle es aber...

Trotz allem ist der Vergleich komplett für die Würscht weil es andere Gegebenheiten sind.

Amstetten hat bereits den Platz wo sich niemand beschwert wenn dort ausgebaut wird.

Abgesehen vom SKU gibts dort im Umkreis von 10km keine 3 weiteren Profivereine und 2 Bundesligastadien. Somit wird sich der 08/15 Einheimische der sich nicht in Fußballforen über Stadienkriterien informiert auch nicht unbedingt denken "Fia wos brauch ma des, kennan eh a durtn spün"

Zum Rest. Wie es bei uns finanziell ausschaut ist die Schuld vom Verein, keine Frage.

Dass es in diesem Land allerdings nicht möglich ist 4 (Risiko)Spiele durchzuführen ist mehr als bedenklich. Komplett egal ob es am schlechten Rasen, an überzogenen Forderungen von irgendwelchen Behörden oder auch Stadionbetreibern, oder am Stolz von irgendwelchen Dorfkaisern liegt.

Die Liga putzt sich ohnehin ab, weil es scheint eh egal zu sein. Das Image des österreichischen Klubfußballs ist unter aller Sau, Liga 2 ist nichts anderes als eine bessere Dorfliga (vom Zuschauerinteresse her), da kann man noch so oft von der geilsten 2. Liga reden, sie interessiert einfach niemanden ausser wenns wo krachen könnte. Wie bereits gesagt, wenn man es sich nicht so einfach machen würde, hätte uns die Lizenz schon entzogen werden müssen. So wartet man halt ab, verschiebt, schaut, bohrt in der Nase und scheisst drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz zum Amstetten Vergleich.

Ist ja schön und gut, und sollten sie den Rest selbst zusammenbringen um ein 1. oder 2. Liga taugliches Stadion zu schaffen, Hut ab. Ich bezweifle es aber...

Trotz allem ist der Vergleich komplett für die Würscht weil es andere Gegebenheiten sind.

Amstetten hat bereits den Platz wo sich niemand beschwert wenn dort ausgebaut wird.

Abgesehen vom SKU gibts dort im Umkreis von 10km keine 3 weiteren Profivereine und 2 Bundesligastadien. Somit wird sich der 08/15 Einheimische der sich nicht in Fußballforen über Stadienkriterien informiert auch nicht unbedingt denken "Fia wos brauch ma des, kennan eh a durtn spün"

Das mein ich ja auch mit dem Amstetten-Vergleich. Jeder anderen Verein hier schon seit Ewigkeiten seine Infrastruktur hat und die halt mehr oder wenige schnell wächst - je nach Möglichkeit. Ihr habt da einfach keine Basis, weil Maxglan nicht reicht und es keine wirkliche Alternative gibt. Stünde das Staion leer könntet ihr für eine Bagatell-Betrag rein, weil man froh wäre dass es überhaupt bespielt wird. So gibt es da einfach keine Basis, weil ihr zwar die Tradition hoch hält, aber die Infrastruktur weg ist. Da seit ihr ein Verein, der seit 2005 besteht und Maxglan erst ein paar Jahre als Platz hat. Das kann einfach nicht so schnell gehen.

Die Liga putzt sich ohnehin ab, weil es scheint eh egal zu sein. Das Image des österreichischen Klubfußballs ist unter aller Sau, Liga 2 ist nichts anderes als eine bessere Dorfliga (vom Zuschauerinteresse her), da kann man noch so oft von der geilsten 2. Liga reden, sie interessiert einfach niemanden ausser wenns wo krachen könnte. Wie bereits gesagt, wenn man es sich nicht so einfach machen würde, hätte uns die Lizenz schon entzogen werden müssen. So wartet man halt ab, verschiebt, schaut, bohrt in der Nase und scheisst drauf.

Klar putzt sich die Liga ab - das liegt in der Natur solcher Organisationen. Und auch allem anderen stimme ich zu. Man hätte euch die Lizenz eigentlich nicht mal geben dürfen. Hat es getan und sich so selbst in Probleme gebracht. Das Ausstiegszenario wird spannend, meine Vermutung hab ich eh schon kund getan.

bearbeitet von adihuetter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Das mein ich ja auch mit dem Amstetten-Vergleich. Jeder anderen Verein hier schon seit Ewigkeiten seine Infrastruktur hat und die halt mehr oder wenige schnell wächst - je nach Möglichkeit. Ihr habt da einfach keine Basis, weil Maxglan nicht reicht und es keine wirkliche Alternative gibt. Stünde das Staion leer könntet ihr für eine Bagatell-Betrag rein, weil man froh wäre dass es überhaupt bespielt wird. So gibt es da einfach keine Basis, weil ihr zwar die Tradition hoch hält, aber die Infrastruktur weg ist. Da seit ihr ein Verein, der seit 2005 besteht und Maxglan erst ein paar Jahre als Platz hat. Das kann einfach nicht so schnell gehen.

Klar putzt sich die Liga ab - das liegt in der Natur solcher Organisationen. Und auch allem anderen stimme ich zu. Man hätte euch die Lizenz eigentlich nicht mal geben dürfen. Hat es getan und sich so selbst in Probleme gebracht. Das Ausstiegszenario wird spannend, meine Vermutung hab ich eh schon kund getan.

Also was schlägt adihuetter dann vor. Spielbetrieb einstellen weil man ohnehin nie ein Stadion haben wird?

Die Lizenz haben wir bekommen weil wir alle Kriterien erfüllt haben. Zum Teil nur das Minimum aber dennoch erfüllt. Dann muss die Liga eben ihre eigenen Kriterien erhöhen wenn es BHs gibt, die Spiele untersagen wo, man mag es kaum glauben, mehr Zuschauer kommen wollen als es Tickets gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Bis heute steht nunmal der Vorwurf der Behörde (geäußert gegenüber der APA) im Raum, Salzburg hätte den Auswärtssektor entgegen den ursprünglichen Plänen verlegt. Leider gibt es aus unerfindlichen Gründen dazu keine Muh und kein Mäh dazu (angeblich, weil man nicht jeden Blödsinn eines 'Dorfjournalisten' kommentieren müsse) von der Austria, obwohl es doch so einfach wäre zu sagen: hier sind die Pläne, hier ist der Sektor. Solange das nicht aus der Welt geräumt ist, muss man sich nicht über die anderen echauffieren, die einen nicht in ihrem Stadion spielen lassen wollen.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also was schlägt adihuetter dann vor. Spielbetrieb einstellen weil man ohnehin nie ein Stadion haben wird?

Die Lizenz haben wir bekommen weil wir alle Kriterien erfüllt haben. Zum Teil nur das Minimum aber dennoch erfüllt. Dann muss die Liga eben ihre eigenen Kriterien erhöhen wenn es BHs gibt, die Spiele untersagen wo, man mag es kaum glauben, mehr Zuschauer kommen wollen als es Tickets gibt.

Ich sag ja dass es extrem schwierig ist. Ich kann den Weg wie er von euch gegeangen wurde auch nachvollziehen. In der Hoffnung durch sportlichen Erfolg Druck auf die Politik auszuüben kann man das auch versuchen.

Das Problem ist halt, dass ich auch ein Problem bekomme, wenn ich sage ich Gründe jetzt einen Verein und will in zehn Jahren im Profifußball sein. Ich kann sportlich (vor allem wenn ich den Fokus darauf lege) rasch nach oben kommen, aber die Infrastruktur kann ich nicht herzauben und wenn sie nirgends zu haben ist und ich keinen Mega-Sponsor habe, dann kann ich das Unterfangen vergessen. Da hilft die in eurem Fall Tradition und der Name zwar schon bedingt, aber nicht genug.

Ich hab keine Ahnung was ich gemacht hätte. So war es jedenfalls Harakiri. Auch ohne der Probleme mit den Ausweichstadion wäre es finanziell wohl eng geworden.

Ich hab keine Lösung - aber vielleicht geht euer weg ja doch noch auf. Dann habt ihr es eh richtig gemacht, weil auf anderen Wegen hätte ich auch keinen Weg in den Profi-Fußball gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.