Windows 10


Recommended Posts

Diese Linux-Jünger sind schlimmer als die Zeugen Jehovas. Kaum irgendwo eine Instabilität ausgemacht, fliegen sie wie Aasgeier darauf :davinci:

Ich bin kein Linux-Nutzer (zumindest nicht hauptsächlich) und für meine Bedürfnisse: Windows > Linux.

Mit Windows muss man halt umgehen können.

Für Leute, welche Grundsatz-Aufgaben wahrnehmen (E-Mail, Internet, Fotos anschauen, Brief schreiben und drucken) wäre aber tatsächlich Linux besser, vor allem weil man da nicht so einfach irgendwas installieren kann, was einem das System vernichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

Ich bin kein Linux-Nutzer (zumindest nicht hauptsächlich) und für meine Bedürfnisse: Windows > Linux.

Mit Windows muss man halt umgehen können.

Für Leute, welche Grundsatz-Aufgaben wahrnehmen (E-Mail, Internet, Fotos anschauen, Brief schreiben und drucken) wäre aber tatsächlich Linux besser, vor allem weil man da nicht so einfach irgendwas installieren kann, was einem das System vernichtet.

Wenn man den Computer wirklich nur für derartige Standardaufgaben nutzt, kann man auch unter Windows nicht versehentlich systemkritische Software installieren, sofern ein brauchbarer Virenschutz installiert ist.

Ist zwar schon wieder 1, 2 Jahre her, dass ich ein Consumer-Linux unter den Fingern hatte, aber für den 0815 Hausgebraucht machts mMn immernoch ein Windows System mit entsprechenden Maßnahmen (Sicherung, die man auch bei Hardwareausfällen braucht & Virenschutz). Linux ist dafür im Bereich der Webserver unantastbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Dr. google fragen! Keine Antwort?

1.) Von Reparatur-Datenträger starten, Reparatur durchführen

Geht nicht?

2.) Systemwiederherstellung durchführen

Geht nicht?

3.) Systemabbild wiederherstellen

Keines gemacht vor dem Update? Wieder was gelernt!

4.) Persönliche Daten sichern, format c:

5.) Empfehlung: http://www.linuxmint.com/

Danke für die konstruktive(n) Antwort(en)!

Natürlich versuche ich nebenbei auch Lösungen abseits des ASB`s zu finden, habe es lediglich als weitere Möglichkeit in Betracht genommen auch hier mein Problem kundzutun. Auch Dr. google braucht halt auch die richtige Fragestellung um Antworten zu liefern. Hat halt etwas gedauert aber ich kann frohlockend vermelden das ich anscheinend das Problem gefunden(gelöst?) habe. Für zukünftige Suchende bei (zumindest) diesen mir beschriebenen Problem, sei gesagt: Hier dürfte es sich um ein Problem handeln das wohl speziell Lenovogeräte betrifft; Ich habe nun fast alles über den Taskmanager(Autorun) deaktiviert(allen voran Lenovosachen und Cyberlinks) und siehe da, es geht nun scheinbar alles. Eine Fehlermeldung bekomme ich noch, aber ich bin guter Dinge das ich das auch noch hinbekomme. Und zu Punkt 3! Ja dies habe ich tatsächlich nicht gemacht, eigentlich habe ich so etwas das letzte mal gemacht als man noch Disketten dafür verwenden konnte und muss gestehen das ich es noch nie gebraucht habe, denn ich bin schon hartnäckig beim suchen und finden bei PC-Problemen, denn sowas läßt ma halt keine Ruhe ;)

bearbeitet von tirnweth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich bin kein Linux-Nutzer (zumindest nicht hauptsächlich) und für meine Bedürfnisse: Windows > Linux.

Mit Windows muss man halt umgehen können.

Für Leute, welche Grundsatz-Aufgaben wahrnehmen (E-Mail, Internet, Fotos anschauen, Brief schreiben und drucken) wäre aber tatsächlich Linux besser, vor allem weil man da nicht so einfach irgendwas installieren kann, was einem das System vernichtet.

Wtf? Es ist genau umgekehrt, mit Windows kann jeder umgehen, in Linux muss man sich einarbeiten. In grundsätzlichen Dingen ist Windows sicher gut geeignet, wenn man über das übliche Word/Photoshop hinausgehen will kommt man um ein Linux oder von mir aus einen Mac nicht herum. Die meisten Profianwendungen sind aber für beide Systeme vorhanden. Bzgl. irgendwas installieren ist wahrscheinlich versehentlich installieren gemeint, denn die meisten Distributionen bringen eine derartige Vielzahl von Programmen mit, dass man nicht wirklich die Übersicht halten kann. Und natürlich der wichtigste Punkt: Linux > Windows

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(allen voran Lenovosachen und Cyberlinks)

Danke für den Hinweis und finde ich super, dass du die Lösung hier gepostet hast.

Wenn das System läuft jetzt UNBEDINGT ein Systemabbild auf einen anderen Datenträger machen! Das kann viel Sorgen ersparen!

Laptops tun sich ja gerne mit etwas "eigener" Software hervor.

Gerade Lenovo hat sich da einen zweifelhaften Ruf erworben, indem Sie Ihre Laptops mit Spyware ausstatten (Stichwort: Superfish).

Wtf? Es ist genau umgekehrt, mit Windows kann jeder umgehen, in Linux muss man sich einarbeiten.

Dann hast du noch nie mit Linux Mint Cinnamon gearbeitet.

Dass mit Windows jeder umgehen kann, glauben viele, die es in Wahrheit nicht können. Und dass sie es glauben, liegt daran, dass es erstens auf dem Computer vorinstalliert war und sie es zweitens in der Schule/Computer-Kurs gemacht haben.

Dazu kommt: Halb-gebildete Windows-DAU's öffnen gerne E-Mail-Anhänge mit Malware, klicken auf blinkende Ads und installieren irgendwelche "Systemoptimierer" welche ihnen "empfohlen" wurden oder bei irgendeiner anderen Software dabei war. Je nach Häufigkeit der PC-Benutzung ist nach ein paar Monaten das System vermüllt.

Ganz zu schweigen von der ewig dauernden Windows-Installation (erst neulich wieder einen Nachmittag lang gelitten bis sämtliche Treiber und Updates samt zig-fachen Neustarts oben waren).

Kein Wunder dass sich Android und iOS den Mobil-Markt aufteilen, damit kommen schon Kinder klar.

Für die von mir genannten Anwendungen empfehle ich jedenfalls Linux Mint, auch wer Windows gewohnt war, findet sich damit sofort zurecht.

Für erweiterte Office-Funktionen, Adobe-Produkte, Spiele u. ä. ist Windows die beste und einzige Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Dann hast du noch nie mit Linux Mint Cinnamon gearbeitet.

Ich habe hier einen Sony Vaio von 2005, den ich nur sehr selten verwende. Die Win7-Lizenz könnte ich für etwas anderes gebrauchen. Kann ich das einfach runterladen, installieren und er funktioniert trotz fehlendem Treiberangebot seitens Sony? Das Update von Win95 auf Win7 hat problemlos funktioniert, dank Win-Vista-Treiber von Sony und windowseigener Treiber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

Ich habe hier einen Sony Vaio von 2005, den ich nur sehr selten verwende. Die Win7-Lizenz könnte ich für etwas anderes gebrauchen. Kann ich das einfach runterladen, installieren und er funktioniert trotz fehlendem Treiberangebot seitens Sony? Das Update von Win95 auf Win7 hat problemlos funktioniert, dank Win-Vista-Treiber von Sony und windowseigener Treiber.

Bitte was? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wtf? Es ist genau umgekehrt, mit Windows kann jeder umgehen, in Linux muss man sich einarbeiten. In grundsätzlichen Dingen ist Windows sicher gut geeignet, wenn man über das übliche Word/Photoshop hinausgehen will kommt man um ein Linux oder von mir aus einen Mac nicht herum. Die meisten Profianwendungen sind aber für beide Systeme vorhanden. Bzgl. irgendwas installieren ist wahrscheinlich versehentlich installieren gemeint, denn die meisten Distributionen bringen eine derartige Vielzahl von Programmen mit, dass man nicht wirklich die Übersicht halten kann. Und natürlich der wichtigste Punkt: Linux > Windows

;)

Sehe ich auch so. Was für eine Distribution verwendest du ?

---

@ Linux Mint:

ähnlich alles vorinstalliert wie bei Windows ,wenn ned sogar ein bisserl besser für die Layer 7 Anwendungen.

Bei Debian pur, wird's halt dann für einen Laien schon ein wenig schwieriger, sich das System so herzurichten wie man dieses gerne

usen möchte.

Und bevor man über Linux aushaut, sollte man vielleicht doch mal die Zeugen Jehovas aufsuchen :=

d106888fb456d970.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Bitte was? :lol:

Ähm, Win XP natürlich. Mir kam das beim Schreiben schon seltsam vor. :D

Man kommt bei dieser seltsamen Benennungs-Strategie von Microsoft aber auch leicht durcheinander. 3.1, 3.11, NT, CE, 2000, 95, 98, XP, Vista, 7, 8, 10 ... :aufdrogen:

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Ich habe hier einen Sony Vaio von 2005, den ich nur sehr selten verwende. Die Win7-Lizenz könnte ich für etwas anderes gebrauchen. Kann ich das einfach runterladen, installieren und er funktioniert trotz fehlendem Treiberangebot seitens Sony? Das Update von Win95 auf Win7 hat problemlos funktioniert, dank Win-Vista-Treiber von Sony und windowseigener Treiber.

Klar. Einfach laden und installieren. Zu 99% geht alles out of The box.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier einen Sony Vaio von 2005, den ich nur sehr selten verwende. Die Win7-Lizenz könnte ich für etwas anderes gebrauchen. Kann ich das einfach runterladen, installieren und er funktioniert trotz fehlendem Treiberangebot seitens Sony? Das Update von Win95 auf Win7 hat problemlos funktioniert, dank Win-Vista-Treiber von Sony und windowseigener Treiber.

Edit:

Nachdem das hier der Windows 10-Thread ist, habe ich meine Antwort in den Linux-Thread gepostet:

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/39582-der-linux-thread/page-403#entry7351572

bearbeitet von go4glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Dann hast du noch nie mit Linux Mint Cinnamon gearbeitet.

Stimmt, was ist an dem System so besonders? Hab leider generell wenig Erfahrung mit Linux Mint, soll ja ein sehr gutes System sein.

Dass mit Windows jeder umgehen kann, glauben viele, die es in Wahrheit nicht können. Und dass sie es glauben, liegt daran, dass es erstens auf dem Computer vorinstalliert war und sie es zweitens in der Schule/Computer-Kurs gemacht haben.

Nja ok das stimmt schon, manche können mit nichts umgehen, völlig egal welches System man vorsetzt. Als Konsequenz braucht man sich nur moderne Versionen von Office anschauen und diese mit den XP-Versionen vergleichen, die Vereinfachung ist schon ein Wahnsinn. Wobei viele Leute auch einfach nur nicht lesen, was am Bildschirm steht.

Dazu kommt: Halb-gebildete Windows-DAU's öffnen gerne E-Mail-Anhänge mit Malware, klicken auf blinkende Ads und installieren irgendwelche "Systemoptimierer" welche ihnen "empfohlen" wurden oder bei irgendeiner anderen Software dabei war. Je nach Häufigkeit der PC-Benutzung ist nach ein paar Monaten das System vermüllt.

Das ist wirklich ein Riesenproblem. Zum einen wieviel Müllsoftware nicht nur auf irgendwelchen Homepages angeboten werden, viel schlimmer ist die Sache mit dem Mitinstallieren von anderer Software, leider integrieren gerade Open-Source-Projekte diese gerne in ihre Installer. Sicher sind es nicht gerade die schlimmsten Programme, aber wer z.B. will eine Ask-Toolbar haben? Der Dreck ist auch noch so aggressiv, dass es nicht einmal ausreicht, die Standardeinstellungen im Browser wiederherzustellen, der stellt das einfach wieder um, wenn man die Software nicht komplett löscht. Die ganzen Optimizer/Cleaner sind mir sowieso ein Rätsel: Ich lasse mir noch einreden, dass diese bestimmte Malware-Produkte gezielt suchen und löschen können, wobei auch an diesem Punkt wäre mir eine Software lieber, die einfach die installierte Software scannt und Empfehlungen ausgibt, was als Malware einzustufen ist und evtl. bei besonderer Nervsoftware Empfehlungen, wie man sie loswird. Bei wirklicher Schadsoftware ist mir doch lieber der Virenscanner erledigt dies. Wenn aber Registry-Cleaner einfach Schlüsselsuchen betreiben und aufgrund dieser zum löschen beginnen, dann wundert mich, dass nach dem Einsatz eines solchen Tools überhaupt noch irgendwas funktioniert.

Ganz zu schweigen von der ewig dauernden Windows-Installation (erst neulich wieder einen Nachmittag lang gelitten bis sämtliche Treiber und Updates samt zig-fachen Neustarts oben waren).

Das habe ich früher immer toll gefunden, wenn man die verstaubte Win98-CD installiert hat und sich überhaupt mal durch Service Packs kämpfen musste um nur einmal das aktuellste OS zu haben, noch ohne irgendeinen Patch oder Treiber-Updates.

Kein Wunder dass sich Android und iOS den Mobil-Markt aufteilen, damit kommen schon Kinder klar.

Das stimmt, wobei MS ja auch schon reagiert, die neuen Produkte gehen klar in diese Richtung. Bei Linux hängts ja ohnehin vom Window Manager ab, wobei ich hier nicht unbedingt immer den neuesten Trend haben muss, ich bin mit meiner Leiste und ein paar Knöpfen glücklich ;).

Für die von mir genannten Anwendungen empfehle ich jedenfalls Linux Mint, auch wer Windows gewohnt war, findet sich damit sofort zurecht.

Für erweiterte Office-Funktionen, Adobe-Produkte, Spiele u. ä. ist Windows die beste und einzige Lösung.

Das möchte ich mir mal anschauen. Ich habe in der Firma immer Ubuntu installiert, wenn ein Linux gebraucht wurde, aus derselben Argumentation, aber Mint scheint doch mehr als nur eine Alternative zu sein.

Sehe ich auch so. Was für eine Distribution verwendest du ?

Gentoo. Du bist auf Debian unterwegs, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.