Ligaspielbetrieb in Österreich


Recommended Posts

Weinviertler VÖESTler

Erste Runde in den beiden nationalen Ligen ist absolviert.

In der Bundesliga demoliert Altach/Vorderland die Wacker-Frauen mit 8:0 und setzt sich damit an die erste Tabellenspitze. Sturm deklassiert in der Gruabn die Aufsteigerinnen Dornbirn/Lustenau mit 5:0, meine Blau-Weiß/Kleinmünchen setzen im Kampf gegen den Abstieg gegen Bergheim mit ebenfalls 5:0 auch ein Rufzeichen. Neulengbach und Vienna legen im Wienerwald die umkämpfteste Partie hin, die Döblingerinnen gewinnen 2:1.
Das Spiel der Runde war aber am Freitag auf der Horrwiesn Austria gegen SKN und es erscheint zumindest von den (eher mies aufbereiteten) Highlights so, als wäre das Spiel durchaus eng gewesen. Den Serienmeisterinnen reicht aber ein Tor in der 25. Minute für die drei Punkte gegen die Veilchen.
Erwähnenswert auch die Zuschauer*innenzahlen - Sowohl im Donaupark als ich in der Gruabn sahen 600 Leute zu, auf der Horrwiesn 450 und bei den anderen beiden Spielen immerhin 200. Es wird ja langsam. Ganz langsam. Aber es wird.

Auch die 2. Liga ist gestartet und die beiden großen Aufstiegsfavoritinnen LASK und FAC/Landhaus lassen gleich amal Punkte liegen. Die Einen erringen auswärts in Krottendorf ein 1:1, die Anderen mühen sich am kleinen Kunstrasen in Bürmoos gegen Geretsberg/Bürmoos zu einem 0:0. Ein Rufzeichen setzen die nun mit Hartberg kooperierenden Südburgenländerinnen mit einem 5:0 Kantersieg zuhause gegen LUV Graz, auch ned grad das schlechteste Team der Liga. Südburgenland/Hartberg mussma wohl auch als Titelkandidat auf der Rechnung haben.
Wer's mit den Sportclub-Frauen hält, darf auch aufatmen: zum Auftakt auswärts bei Bundesliga-Absteigerinnen Altenmarkt können die Dornbacher Frau'n (🎶 san heit wieder a Traum 🎶) einen 4:0-Sieg einfahren! Die Aufsteigerinnen FC Pinzgau besiegen ex-Bundesligist Horn etwas überraschend 2:0 und die Carinthians können auswärts in Simmering bei den Young Violets Frauen einen 5:2-Sieg einfahren.

Auch die Future League hat ihre erste Runde gespielt - Wacker Innsbruck stellt wieder eine Reserve. Die haben zum Auftakt gegen die AKA Vorarlberg in der Wiesengasse in Innsbruck gleich amal a 13:0 Packung kassiert. Neulengbach Juniors gegen Vienna 1b 2:3, FFA OÖ gegen Bergheim 1b 0:1, Austria U19 gegen SKN II 1:0.

In den Landesligen ist der GAK zu erwähnen, die aus drei Spielen drei Siege mitgenommen haben, u.a. zuhause ein 9:0(!) gegen Absteiger Preding. Bei Jenen dürfte eher die Luft raus sein.
In OÖ wo mit (Antiesenhofen/)Ried, Steyr und Krenglbach/Wallern drei durchaus namhafte Teams mitspielen, ist erst eine Runde gespielt, da würd ich noch nix rauslesen. Die Innviertlerinnen haben Aufsteiger Niederthalheim mit 12:4 weggeballert, Steyr besiegt Nebelberg 3:1, die Hausruckerinnen gewinnen auswärts in Ottensheim 3:1.
Die anderen Landesligen beobachte ich zugegebenermaßen ned ganz so eng. Wien, Tirol und Vorarlberg haben auch noch ned amal mit der Saison gestartet.

Rapid- und Dosen-Watch: die Rapid U12 hat ihr erstes Turnier in Schäffern gespielt, wer das erste Rapid-Tor einer Spielerin sehen will, kann das auf den inoffiziellen grün-weißen Accounts der Social Media Plattform eurer Wahl betrachten ;)
Die Dosen-U16 hat bereits vier Testspiele absolviert, die neue LASK U16 wurde 5:0 besiegt, die Sturm U14 auswärts in Graz 4:0, die Austria-U16 7:0(!) und die Buben-U14 von Anif 1:0. Da kommt was zu auf den Ö-Frauenfußball. They aren't fucking around in Dosenhausen. Das nächste Testspiel der Dosen U16 Mädels ist übrigens am Freitag gegen die FFA OÖ, da bin ich wahrscheinlich sogar vor Ort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
richard trk schrieb vor 3 Stunden:

Erste Runde in den beiden nationalen Ligen ist absolviert.
In OÖ wo mit (Antiesenhofen/)Ried, Steyr und Krenglbach/Wallern drei durchaus namhafte Teams mitspielen, ist erst eine Runde gespielt, da würd ich noch nix rauslesen. Die Innviertlerinnen haben Aufsteiger Niederthalheim mit 12:4 weggeballert, Steyr besiegt Nebelberg 3:1, die Hausruckerinnen gewinnen auswärts in Ottensheim 3:1.
Die anderen Landesligen beobachte ich zugegebenermaßen ned ganz so eng. Wien, Tirol und Vorarlberg haben auch noch ned amal mit der Saison gestartet.

Rapid- und Dosen-Watch: die Rapid U12 hat ihr erstes Turnier in Schäffern gespielt, wer das erste Rapid-Tor einer Spielerin sehen will, kann das auf den inoffiziellen grün-weißen Accounts der Social Media Plattform eurer Wahl betrachten ;)
Die Dosen-U16 hat bereits vier Testspiele absolviert, die neue LASK U16 wurde 5:0 besiegt, die Sturm U14 auswärts in Graz 4:0, die Austria-U16 7:0(!) und die Buben-U14 von Anif 1:0. Da kommt was zu auf den Ö-Frauenfußball. They aren't fucking around in Dosenhausen. Das nächste Testspiel der Dosen U16 Mädels ist übrigens am Freitag gegen die FFA OÖ, da bin ich wahrscheinlich sogar vor Ort.

zum Schützenfest gibts auch einen Video-Spielbericht :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
richard trk schrieb am 28.8.2023 um 10:31 :

Die Aufsteigerinnen FC Pinzgau besiegen ex-Bundesligist Horn etwas überraschend 2:0

Leider gar nicht überraschend. Alles andere als der Abstieg wäre eine große Überraschung. Man hat praktisch alle Leistungsträgerinnen verloren. Die Vorbereitungsspiele gegen Paudorf und Vienna 1b hat man mit 0:4 bzw. 0:7 verloren. Insofern war das 0:2 gegen Pinzgau eh noch überraschend passabel. Diese Woche kommen zwei Legionärinnen dazu, mal schauen ob die Schwung rein bringen. Wird schwierig werden zu punkten...

Trainer Stiedl ist da auch nicht sehr optimistisch. :davinci:

Zitat

Wir haben derzeit nur noch wenige gestandene Spielerinnen, der Rest hat Gebietsliga-Niveau. Das muss man leider so deutlich sagen.

...machen wir wohl keinen Punkt in der Liga.

https://www.noen.at/meinfussball/2-frauen-bundesliga/frauenfussball-testspiel-pleiten-fuer-horner-teams-381218076#381218076-02864,381218076-qvqbvsevsfu02864-0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Bei den Bundesliga Aufsteigerinnen aus Lustenau und Dornbirn geht es turbulent zu. Wenn ich richtig mitgezählt habe wurden in den letzten zwei Wochen bisher acht neue Legionärinnen verpflichtet. Ein paar davon haben vorher schon ein paar Tage oder sogar Wochen mittrainiert, einige Spielerinnen wurden aber auch verpflichtet bevor sie überhaupt in Vorarlberg waren.

Jetzt sind aber zwei davon bereits wieder weg. Der Vertrag mit der Spanierin Nadia Dopico wurde wie vol.at meldet wegen ihrer schwachen Leistung beim ersten Saisonspiel gegen Sturm Graz aufgelöst, woraufhin sich die Venezolanerin Maikerlin Astudillo mit ihr solidarisiert hat und ihren Vertrag ebenfalls löste.

Aufgrund der WM, und der großen Hitze, habe ich mir keines der Testspiele die in Vorarlberg absolviert wurden angesehen. Dopico konnte mich im Spiel gegen Sturm Graz auch nicht überzeugen, Astudillo hingegen war meiner Meinung nach die beste Dornbirnerin am Platz. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber aufgrund von Posts in sozialen Medien glaube ich dass Dopico schon einige Zeit in Vorarlberg war bevor sie verpflichtet wurde. Eine Spielerin zu testen, sie dann fest zu verpflichten um sie daraufhin gleich nach dem ersten Spiel wieder rauszuschmeissen ist eine absolute Sauerei, und ich rechne es Astudillo, die sicher eine Verstärkung gewesen wäre, hoch an dass sie sich mit Dopico solidarisiert hat.

Leider ist es nicht das erste Mal dass in Dornbin Legionärinnen verpflichtet werden die nicht wirklich stärker sind als die einheimischen Spielerinnen. Ich frage mich echt wie da gescoutet wird. Selbst ich als absoluter Laie, der aber das Team schon oft hat spielen sehen, traue mir schon nach dem einen Spiel in Graz zu zu beurteilen wer von den Neuen eine Verstärkung sein wird und wer nicht. Warum die Verantwortlichen bei der SPG Lustenau/Dornbirn bei der Verpflichtung von Legionärinnen so oft daneben liegen ist mir ein Rätsel.

Am Donnerstag ist Transferschluss, bis dahin sollen noch 2-3 weitere Legionärinnen verpflichtet werden. Bin schon gespannt wer am Sonntag gegen FC Blau Weiß Linz/ Union Kleinmünchen auf welcher Position auflaufen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Mein Nachtrag zum Spiel in Altenmarkt: Der WSC hätte da durchaus höher gewinnen können, aber in der 2. HZ war mein beim Abschluss nicht so genau und tw. hatte man auch mit den Schirileistungen bzgl. Abseitsentscheidungen gehadert. Der 1 oder andere Pfiff in diese Richtung wird schon gepasst haben aber ich glaube kaum dass er da immer richtig gelegen ist.

Als es noch 0:0 stand hätte das Spiel zumindest phasenweise auch in die andere Richtung gehen können. Altenmarkt hatte zu Beginn schon 1-2 gute Chancen. Aber praktisch mit dem Pausenpfiff fiel dann auch schon das 3:0 und da war dann wohl auch den Gastgeberinnen endgültig klar dass das heute wohl eher nix mehr werden wird.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
richard trk schrieb vor 5 Stunden:

@misfit Stellt Dornbirn/Lustenau eigentlich ein Future League Team? Im ÖFB-Datenservice is nix terminisiert und die ersten zwei Spiele stehen bereits als abgesagt drin.

Nein. Da sie in der letzten Runde erst aufgestiegen sind und danach, lt. Verantwortliche nur mehr 3 Wochen Zeit gewesen wäre, konnte keine Mannschaft gestellt werden, welche in dieser Liga und überhaupt spielen hätte können. Aufgrund der Sinnlosigkeit, hat man darauf verzichtet und wird in der kommenden Saison, sofern man dann noch in der Bundesliga ist, eine stellen. Da kommt dann auch ein größerer Schwall aus dem eigenen Nachwuchs nach des FC Lustenau. Lt. meinen Informationen wurde dies noch in der selben Woche nach dem Titel der Bundesliga auch mitgeteilt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Wenn es aber stimmen sollte, dass sie mit einem Team sehr wohl im NW antreten,  das auch FL spielen hätte können, man (Spielerinnen) aber die weiten Auswärtsfahrten nicht in Kauf nehmen wollte, dann ist es schon auch etwas dings...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Erich H. schrieb vor 1 Minute:

Wenn es aber stimmen sollte, dass sie mit einem Team sehr wohl im NW antreten,  das auch FL spielen hätte können, man (Spielerinnen) aber die weiten Auswärtsfahrten nicht in Kauf nehmen wollte, dann ist es schon auch etwas dings...

Nene, die sind noch zu Jung. Mit 9 Spielerinnen kann man leider keine Mannschaft stellen. Deshalb spielen die noch in der Vorarlbergliga in einer SPG. Ab nächsten Jahr wird es sich jedoch ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
LuschnouarBW schrieb vor 4 Minuten:

Nene, die sind noch zu Jung. Mit 9 Spielerinnen kann man leider keine Mannschaft stellen. Deshalb spielen die noch in der Vorarlbergliga in einer SPG. Ab nächsten Jahr wird es sich jedoch ausgehen.

Naja, zumindest hat man für den Herbst heuer ein Team im U16 Bewerb genannt...

Screenshot_20230830_153420.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Zweite Runde in den nationalen Ligen. Gemma.

Die beiden Spitzenspiele waren das "Verfolgerduell" Altach/Vorderland-Sturm und die Döblinger Standortbestimmung SKN-Vienna.
Die Vorarlbergerinnen konnten da vor bissl weniger als 900 Leuten ihren Anspruch auf den zweiten Platz deutlich machen und tatsächlich zum ersten Mal gegen die Sturm-Frauen gewinnen. Dazu reichten ihnen zwei Tore innert der ersten zehn Minuten. Aus den Highlights heraus wirkt es dann aber auch im Folgenden so, als wären die Altacherinnen genauso nahe am 3:0 gewesen wie Sturm am 2:1. Ein Statementsieg. Altach wird heuer sicherlich auch den Anspruch auf den Titel stellen, so weit weg waren sie ja letzte Saison schon ned. Sturm wird spätestens beim Rückspiel einen Sprung nach vorne machen müssen.
Dass beim Duell der blau-gelben Teams am Schluss ein 5:1-Sieg der St. Pöltnerinnen steht wirkt ned sonderlich überraschend, erzählt aber ned die ganze Geschichte. Eine Andeutung gibt da bereits der Halbzeitstand von 2:1. In die zweite Halbzeit kommen die Döblingerinnen dann nicht wirklich und das 3:1 in Minute 54 ist dann der Knackpunkt. Schade, wasma so liest und sieht war das in HZ1 eine sehr ansehnliche Leistung der Vienna, aber für die Spitze fehlt's dann anscheinend doch noch.

Die Wiener Austria besiegt Wacker Innsbruck 6:0, auch wenn die Wacker-Keeperin ihr Team speziell in der ersten Halbzeit noch lange im Spiel gehalten hat. Das wird für die Tirolerinnen erneut eine harte Saison werden. Neulengbach besiegt Bergheim auswärts mit 4:1, auch die Salzburgerinnen werden sich strecken müssen (wobei ich mir ned vorstellen kann, dass Red Bull tatenlos zusehen würde, wenn sie wirklich in Abstiegsgefahr kämen). Und Lustenau/Dornbirn erringt gegen Blau-Weiß/Kleinmünchen zuhause ein 1:1, das Spiel hätte vermutlich in beide Richtungen schwingen können, auch wenn meine Kleinmünchnerinnen speziell in HZ2 dem Siegestor sicher näher waren. Aber im Vergleich zur Vorwoche sah das von den Vorarlbergerinnen schon deutlich besser aus.

In der 2. Liga brettert Südburgenland/Hartberg weiter durch. Auswärts im Waldviertel besiegen sie Horn mit 4:0 und bleiben Tabellenführerinnen. Gut, sie hatten mit Horn und LUV erst zwei Gegnerinnen, die sich gerade im freien Fall befinden, aber 9 Tore sind trotzdem 9 Tore. Die LASK-Frauen erledigen auf der Verbandsanlage gegen die Young Violets ihre Pflichtaufgabe und siegen 3:1 (leider parallel zum Männerspiel, deshalb "nur" vor 100 Leuten). FAC/Landhaus schüttet zuhause gegen den FC Pinzgau aus und verliert 0:1 - damit haben die Aufstiegs-Mitfavoritinnen bereits fünf Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze, yikes. An dieser befindeen sich neben den Südburgenländerinnen auch der FC Pinzgau und die Carinthians (2:1-Sieg auswärts beim WSC, in der ersten Runde 5:2 bei den Young Violets gewonnen). Die Kärntnerinnen nivellieren sich aber normalerweise im Laufe der Saison etwas nach unten. Ich würde weiterhin das Spitzenfeld bei Südburgenland, LASK, Krottendorf (5:0-Sieg bei LUV Graz) und vermutlich auch dem FC Pinzgau sehen. Ah ja, und Bundesliga-Absteiger Altenmarkt verliert gegen Geretsberg/Bürmoos deutlich mit 1:10 - die sind neben Horn wohl Abstiegsfavorit Nummer eins heuer... Bitter, war lange Jahre ein wichtiger Standort des österreichischen Frauenfußball.

Unterhauuuuus.
Die GAK-Frauen besiegen Fürstenfeld klar mit 3:0, durchaus beeindruckend, Fürstenfeld is koa Jausengegner. Strassgang gewinnt aber auch (2:1 gegen Oberes Feistritztal) und bleibt mit den Roten (Rotinnen?) auf Gleichstand. Das könnt a lustiges direktes Duell werden am 14.10.
In Oberösterreich gewinnt Antiesenhofen/Ried bereits zum zweiten Mal klar gegen einen Aufsteiger (9:1 gegen ASKÖ Perg/Windhaag) und bleibt an der Tabellenspitze, aber die Duelle gegen die SPG Steyr (2:2 auswärts bei Dorf an der Pram) und die souverän gestartete neue SPG Krenglbach/Wallern (2:1 gegen Windischgarsten) werden wohl eher zeigen, wohin die Reise für die Innviertlerinnen geht.
Mittlerweile spielen auch die anderen Landesligen alle. Vorarlberg wird hier spannend zu beobachten, Traditionsverein Rankweil will nämlich wieder rauf. Unendlich viele Stolpersteine dürften sie dabei eigentlich ned haben. Das erste Spiel gegen die SPG Bregenz/Lu-Do 1c konnten sie auswärts in Neu Amerika 4:0 gewinnen.

In Rapid- und Dosenwatch kann ich tatsächlich aus erster Hand von der neuen Dosen U16w berichten, jene haben am Wochenende zuhause in der Lieferinger Akademie gegen die Frauenfußballakademie OÖ (also de facto die Blau-Weiß/Kleinmünchen 1b) getestet. Und jessasmaria, auf was für einem athletischen und körperlichen Stand die Mädln bereits für eine U16 sind... da werden sich die U15-Burschen auf die die Dosenfrauen im Ligabetrieb treffen werden jetzt schon warm anziehen. Sie konnten auch gegen unsere 1b, die leider wirklich ned ihren besten Tag hatte, auch klar mit 5:1 gewinnen. Von den Rapid-Mädels wäre mir die Woche nix untergekommen. Owa guad, U12 und U10, ngl, da hab ich selbst eher limitierte Motivation nachzurecherchieren :D 

bearbeitet von richard trk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.