Ligaspielbetrieb in Österreich


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

In der 2. Liga bleibt es bis zum letzten Spieltag spannend. Die SPG FC Lustenau/FC Dornbirn Ladies benötigt gegen Absteiger FC Rot-Weiß Rankweil einen Punkt um den schon seit Gründung des Teams 2018 angepeilten Aufstieg in die Bundesliga zu schaffen.

Neben Rankweil steht auch schon Weikersdorf als Absteiger fest. Der dritte Absteiger wird im direkten Duell zwischen dem Wiener Sport-Club und Kötz-Haus Ladies Preding ermittelt. Die Dornbacherinnen müssen zuhause am Sport-Club Platz gewinnen um dem Abstieg zu entgehen.

Wobei derzeit unklar ist wer aus dem Westen überhaupt aufsteigen kann bzw. will.

bearbeitet von misfit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
misfit schrieb vor 1 Stunde:

In der 2. Liga bleibt es bis zum letzten Spieltag spannend. Die SPG FC Lustenau/FC Dornbirn Ladies benötigt gegen Absteiger FC Rot-Weiß Rankweil einen Punkt um den schon seit Gründung des Teams 2018 angepeilten Aufstieg in die Bundesliga zu schaffen.

Neben Rankweil steht auch schon Weikersdorf als Absteiger fest. Der dritte Absteiger wird im direkten Duell zwischen dem Wiener Sport-Club und Kötz-Haus Ladies Preding ermittelt. Die Dornbacherinnen müssen zuhause am Sport-Club Platz gewinnen um dem Abstieg zu entgehen.

Wobei derzeit unklar ist wer aus dem Westen überhaupt aufsteigen kann bzw. will.

Das Hinspiel endete mit 1 3-0-Sieg vom WSC. Im Frühjahr soll es aber akute personelle Probleme geben, hab ich gehört.

Zu meiner Schande war der Auswärtssieg in der Südsteiermark auch das letzte Spiel der WSC Frauen bei dem ich zugegen war. :( 

Am Ende der Herbstsaison waren wir noch 7., und lagen mit 16 Punkten noch 4 Punkte vor Preding, die damals, so wie wir aktuell, auf dem 10. Platz und damit auf dem ersten Abstiegsplatz lagen. Mittlerweile liegt Preding 2 Punkte vor uns und wir haben seitdem auch nur 3 Punkte geholt. 1 Seuchenfrühjahr war das.

@West-Aufsteiger: würde das dann bedeuten dass es ggf. nur 2 Aufsteiger gäbe? Nicht dass ich darauf hoffe dass die Mannschaft so den Klassenerhalt schaffen muss. :nervoes:

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
misfit schrieb vor 3 Stunden:

Wobei derzeit unklar ist wer aus dem Westen überhaupt aufsteigen kann bzw. will.

Haben die FC Pinzgau Frauen ned verkündet, sie wollen rauf? Könnte sich sogar noch ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
richard trk schrieb vor 5 Stunden:

Haben die FC Pinzgau Frauen ned verkündet, sie wollen rauf? Könnte sich sogar noch ausgehen.

Vermutlich schon, war aber zu faul mir den aktuellen Tabellenstand rauszusuchen. In Vorarlberg wird die SPG Leiblachtal die Liga gewinnen, aber ich habe keine Ahnung ob die aufsteigen wollen bzw. ob sie sich das leisten können. Es ist vom Aufwand her schon ein riesen Sprung von einer Regionalliga in die 2. Liga, selbst wenn man von der Spielstärke her mithalten könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Der WSC ist im direkten Duell gegen Preding gerade mit 1-0 in Führung gegangen. Das würde in der 2. Bundesliga den Klassenerhalt bedeuten und Preding absteigen lassen. 

Das Tor war 1 Weitschuss den die gegnerische Torfrau nur noch mit den Fingerspitzen ins Netz abwehren konnte. Zu spielen sind noch etwa 25 Minuten.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

2-0, the chease is eaten! :feier:

Der Klassenerhalt ist mMn auch verdient. Um Preding is es aber bissl schade. Das war a nette Auswärtsfahrt.

Schätz mal dass sich so 500 Leute das Duell um den Klassenerhalt gegönnt haben. 

€: wfv.at meldet sogar 646 Zuschauer. 

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Damit sind auch die beiden Aufsteiger direkt wieder runter (wenn es einen Aufsteiger aus dem Westen gibt). Und dazu die Rankweiler, deren Frauensektion eine der langlebigsten im Ländle ist, aber zwischen Altach (mit denen sie ja koopeieren) und Lustenau war wohl wirklich kein Platz mehr für sie.

Die Aufsteiger heuer werden definitiv nicht sofort wieder runter gehen, soviel kannma glaub ich festhalten. Zumindest ned alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Weil ich drüben auf diesem Twitter ja jedes Wochenende die Zuschauer*innenzahlen der vergangenen Woche sammle, sei noch nachgereicht, dass dieses Wochenende satte VIER Spiele 500 Zuschauer*innen oder mehr hatten:

Altach/Vorderland gegen die Austria zog 1023.
SKN gegen Neulengbach zog 750.
WSC gegen Preding zog 646.
Und wie vom @misfit schon dar gelegt zog Dornbirn/Lustenau gegen Rankweil 500.

Da is immer noch Luft noch oben, schon klar. Aber vier an einem Wochenende gab's bislang noch ned. Es geht langsam, aber sicher doch aufwärts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Ist möglicherweise ein Bild von Text „SWW ZAUNERGROUP SPIELGEMEINSCHAFT F DAMEN fenastra Fenastra SVK TORE TUREN FENSTER“

Eine weitere neue Spielgemeinschaft im OÖ-Unterhaus die SV Krenglbach Frauen in der OÖ-Liga (letzte Saison waren sie ja 2. Liga) gehen eine SPG mit dem SV Wallern ein. San a guades Programm und waren letztes Jahr sehr freundliche Gastgaber, insofern alles Gute und viel Erfolg damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
richard trk schrieb am 31.5.2023 um 09:22 :

Im Osten lautet das Relegationsduell übrigens Traiskirchen gegen Austria Wien 1c, laut Facebookseite der Traiskirchnerinnen.

Ob das heißt, dass 1c-Teams 2. Bundesliga spielen dürfen, weiß ich ned. Aber das wäre schon bemerkenswert, wenn ja.

Mittwoch 7.6. - 19:00 Wien, AKA FAK Haidestrasse
Sonntag 11.6. - 18:00 Traiskirchen, Sportanlage

Die Austria 1c gewinnt 3:1 zuhause und 3:0 auswärts.
Das zerstört dir in Wahrheit die Future League. Du hast a 1c Team, welches nominell auf derselben Ligastufe spielt. Gratulation, Austria...

In der Mitte-Relegation hat der LASK wenig Probleme mit Austria Klagenfurt und gewinnt 7:0. Nächste Woche in Weinzödl zählt's dann.

Im Westen ist auf jeden Fall der Salzburger Meister geklärt: die FC Pinzgau Frauen holen im letzten Spiel im direkten Duell mit Tabellenführer SG Tennengau (Golling/Bad Vigaun) punktemäßig auf ud nachdem sie zwei der drei direkten Duelle (Salzburg is komisch...) gewonnen haben, beenden sie die Saison als Meisterinnen. Sie wollen auch rauf. Ob's irgendeine Relegation gibt, keine Ahnung.

bearbeitet von richard trk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Falls sich wer gefragt hat, wie's bei den Dosen aussieht, die ja heuer mit einer U16 starten erst amal: die werden 2023/24 in der Salzburger (Buben-)U14 Liga starten.

Krone dazu: https://www.krone.at/3014042

(Artikel is schon a bissl älter, owa najo ich hab erst heute wieder dran dacht 😀)

bearbeitet von richard trk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Ich hab mir die Zuschauer*innendurchschnitte amal angschaut und wenn ich's für die Hawara scho mach, dann natürlich auch für die Ladies.
Ganze Liste: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1_RT6UPckt4UaDSCoLalI_GM5uPIrPa1pz4KXZR30fRc/edit#gid=1234305577

image.png

Schon geil, der LASK hat zwei gut besuchte Spiele und es reicht für Platz 2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.