Tribal ASB-Legende Geschrieben 7. Januar 2016 Es ist schon auffällig, dass Schlierenzauer für seine 53 Weltcupsiege eigentlich sehr wenig erreicht hat. Mit so einer hohen Anzahl an Siegen nur 2 mal den GWC zu gewinnen ist schon ein wahres Kunststück. Die 53 WC-Siege in Ehren, aber wirklich gemessen wird ein Skispringer an GWC-Siegen, Olympia-Titeln, WM-Titeln und der Vierschanzentournee (Skiflug-Titel ist mMn nicht so wichtig, aber Ansichtssache). Die Anzahl an Siegen in WC-Springen geht da eigentlich ziemlich unter. Natürlich war da auch manchmal Pech dabei, z. B. als ihm der kaputte Anzug am Kulm den GWC gegen Bardal gekostet hat. Aber wenn man sich das so ansieht, steht Morgenstern Schlierenzauer um nichts nach, eigentlich hat er sogar aufgrund des Olympia-Einzeltitels mMn sogar die Nase vorne gegenüber Schlierenzauer, obwohl er 30 WC-Springen weniger gewonnen hat. Das gleiche gibt's ja auch bei den Alpinen bei Hirscher und Raich. Beide haben gleich viele WC-Siege, dafür hat Hirscher 4 große Kugeln und Raich nur eine. Ich will damit sagen, dass manche Sportler bei so Titeleintscheidungen über ihre ganze Karriere gesehen halt doch mehr "Glück" haben als andere und sich nicht alles ausgleicht. Mit ein bisschen mehr Glück hätte Raich auch 3-4 mal den GWC gewonnen, während Hirscher ohne weiteres auch erst 2 große Kugeln haben können.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skv.freund V.I.P. Geschrieben 8. Januar 2016 Er redet ja schon seit 2 Jahren dass er mal etwas Abstand braucht - von dem her passt das schon ganz gut jetzt.. Sollte diesmal wirklich länger weg bleiben, nicht nur 3-4 Wochen wie jetzt vor der Tournee. Schlierenzauer beendet Saison, war weit hinter den Erwartungen Will auch die WM auslassen! http://mobil.nachrichten.at/sport/wintersport/Schlierenzauer-beendet-Saison-War-weit-hinter-den-Erwartungen;art104,2078496 Ich möchte raus aus dem Rampenlicht, eine Rückkehr ist ungewiss. http://mobil.nachrichten.at/sport/wintersport/Ich-moechte-raus-aus-dem-Rampenlicht-Eine-Rueckkehr-ist-aber-ungewiss;art104,2078777 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joke SkiWM2017 Tippspiel Champion Geschrieben 8. Januar 2016 (bearbeitet) Mein Gott, immer diese Schwanzvergleiche Demnach war also Stenmark auch ein lulu, weil er aus seinen 86 Siegen nicht 9mal den GWC holte, sondern nur 3mal :D bearbeitet 8. Januar 2016 von Joke 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 8. Januar 2016 (bearbeitet) is er es wirklich schon? im Skispringen gibts 5 wichtige Kategorien: GWC-Sieger, Olympia-Sieger, 4Hill-Sieger, Weltmeister & Einzelsiege. (Reihenfolge natürlich subjektiv) Schlierenzauer hält den Rekord bei den Einzelsiegen, der is überragend. aber sonst? Malysz is 4facher Weltmeister (Schlierenzauer 1x), Malysz hat 2x öfter den GWC gewonnen. beide sind nicht Olympiasieger, Malysz aber immerhin 3x Silber, 1x Bronze. Schlierenzauer 2x Bronze. bei Ahonen sieht der Vergleich ähnlich aus. (Einzel ≠ Team) ist Schlierenzauer trotzdem schon der erfolgreichste aller Zeiten? mMn nicht. Das Nordic Tournament gibt es auch noch Bei der Tournee frag ich mich ja sowieso, ob die nur in Ö und D so einen großen Stellenwert hat und einem Norweger verhältnismäßig egal, oder ob das im Springerzirkus unisono eine begehrte Auszeichnung ist. bearbeitet 8. Januar 2016 von Xaverl Nick 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Feanor1990 ASB-Gott Geschrieben 8. Januar 2016 Tribal...deine argumentation erschließt mir nicht ganz einerseits haben weltcupsiege für dich kaum gewicht, andererseits gibst du aber zu dass man für große titeln auch glück braucht und dass du morgi vor schlieri reihst, setzt dem ganzen die krone auf 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben 8. Januar 2016 (bearbeitet) geht heut überraschend gut Quali läuft, esp2. die Japaner lassen komplett aus, keiner am Start. Aschenwald die #5 bei den Österreichern. für die tschechischen Oldies is morgen ein Top 5 Platz absolut drin. das wär ein toller Erfolg. bearbeitet 8. Januar 2016 von lp-x 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben 8. Januar 2016 (bearbeitet) Ich verstehe auch nicht warum man bei Schlierenzauer immer den Olympiasieg ausklammert. Natürlich ist man abhängig von 3 Teamkollegen (sowohl negativ als auch positiv) aber mit der Mannschaft bei olympischen Spielen Gold zu holen ist doch emotional ein wunderschöner Augenblick. Was gibt es geileres als für sein Land (wenn man den olympischen Gedanken bedenkt) Gold zu holen? Olympiasieger ist man ein Leben lang heißts immer und das ist er. Das gibts kein aber, er ist für immer Olympiasieger. Ich stell mich ja nicht dumm (das ist jetzt keine Auflage ), natürlich ist Einzelgold etwas auf das alle scharf sind und sportlich auch höher einzuschätzen (sportlich in dem Sinne für mich, und bitte keine Endlosdiskussion, aber auch nicht mehr als Weltcupsieg in Willinger oder Co. aber sicher mehr als im Team) aber wieso man sich deswegen so einen Druck hat wenn man es denn schon ist verstehe ich nicht ganz. Die Goldene im Vitrinenschrank nimmt Schlierenzauer niemand mehr weg. (außer Einbrecher ). Ich glaub an dem ist er wirklich zerbrochen... weil er unbedingt dieses Puzzlestück "Einzel" haben wollte. Man hat es an seinen Tränen gemerkt. Aber Schispringen, Skifahren, Snowboarden etc. ist eben kein Eisschnellauf oder Langlauf, wo man solche Sachen sicherlich einfacher "planen" kann. Tribals Argumentation klingt merkwürdig aber bisschen teile ich da seine Meinung - Schlierenzauers größter sportlicher Makel ist mMn auch, dass er "nur" 2x den Gesamtweltcupsieg geholt hat. Aber wie schon mal erwähnt, wir wissen alle in welchen Löchern auch Leute wie Ammann oder Malysz einst waren und dann nochmals Seriensieger wurden. Vielleicht erhöht er es ja auch noch. bearbeitet 8. Januar 2016 von Vöslauer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tribal ASB-Legende Geschrieben 8. Januar 2016 Tribal...deine argumentation erschließt mir nicht ganz einerseits haben weltcupsiege für dich kaum gewicht, andererseits gibst du aber zu dass man für große titeln auch glück braucht und dass du morgi vor schlieri reihst, setzt dem ganzen die krone auf Ich will damit nur sagen, dass Morgenstern gegenüber Schlierenzauer mehr aus seiner Karriere herausgeholt hat als Schlierenzauer, wenn man das Können/Potenzial (wie auch immer) der beiden betrachtet, das bei Schlierenzauer sicher höher ist/war. Morgenstern war öfter Olympiasieger und Weltmeister und hat im Gegensatz zu Schlieri auch eine Einzel-Goldene bei Olympia geholt. Dazu haben beide 2 mal den GWC geholt, obwohl Schlierenzauer 30 (!!!) WC-Springen mehr gewonnen hat als Morgi. Das einzige was Schlierenzauer Morgenstern vorraus hat sind ein 4-Schanzentourneesieg mehr und halt das Skifliegen, wobei Schlieri da auch "nur" eine Einzel-Goldene hat (nicht böse sein, aber ein Einzel-Titel ist für einen Springer sicher mehr wert und bedeutender als ein Team-Titel). MMn hat Schlierenzauer einfach zu wenig aus seiner Karriere herausgeholt (hört sich blöd an), wenn man den Vergleich zu Morgenstern zieht. Schlierenzauer war im Großen und Ganzen so erfolgreich wie Morgenstern, der als absoluter Tospringer in die Geschichte eingeht, aber wohl noch eine Stufe unter Nykänen, Malysz und co. steht, zu denen eigentlich auch Schlierenzauer gehören müsste. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 9. Januar 2016 (bearbeitet) Schlierenzauer war im Großen und Ganzen so erfolgreich wie Morgenstern, der als absoluter Tospringer in die Geschichte eingeht, aber wohl noch eine Stufe unter Nykänen, Malysz und co. steht, zu denen eigentlich auch Schlierenzauer gehören müsste.Das kann man doch sowieso alles nicht vergleichen. Auf dem Papier hat Morgenstern alles gewonnnen was man gewinnen kann, trotzdem war er für mich subjektiv betrachtet nicht der stärkste Springer seiner Generation. Außer in der einen Saison in der er die ersten 6 Springen gewonnen hat, gab es immer zumindest einen Springer der auf Augenhöhe oder besser war.Malysz und Ahonen waren mussten sich diese Dominanz auch teilen, wenngleich Adam in meiner Erinnerung doch eher ein Seriensieger war als Janne (der halt dafür zur Tournee meist gut in Form war) Nykänen war vor meiner Zeit, deshalb kann ich das nicht so gut beurteilen. bearbeitet 9. Januar 2016 von Xaverl Nick 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Feanor1990 ASB-Gott Geschrieben 9. Januar 2016 finde auch dass morgenstern "mehr" aus seinem potential gemacht hat, als schlieri morgenstern hatte aber auch eine jahrhundertfettn bei seinem olympiasieg schlieri hatte bei titelkämpfen meist größeres pech dennoch war schlieri die meiste zeit deutlich besser als morgi es ging bis vor 2-3 jahren immer nur "schlieri vs. jacobsen/morgenstern/ammann/kofler etc." 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 9. Januar 2016 (bearbeitet) Fragt sich halt was schlierenzauer besser machen hätte können, er hat immerhin 53 tagessiege, warum das nur für 2 gesamtsiege reicht, keine ahnung!? Aber ich vermute mal, aufgrund div. pausen die er immer wal wieder einlegte, somit nehm ich an das ihm weitere gesamtsiege nicht wirklich wichtig waren!? bearbeitet 9. Januar 2016 von Admira Fan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben 9. Januar 2016 Thomas Hofer (19) zeigt heute beim COC in Garmisch auf. Platz 2 hinter Siegel. 3ter Platz für Hilde. Velta immerhin in den Top 10. und auf Platz 4 Pavlovcic, ein 17jähriger Slowene. die haben ein unglaubliches Repertoire. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sandy Violett is back :))) Geschrieben 9. Januar 2016 Hofer ist auch beim Deutschlandpokal am 6.1 gestartet, und hat dort gewonnen. Huber wurde 2ter. Springer wie Greiderer, Wohlgenannt, Hayböck waren auch dabei. Und Clemens Aigner hat einen Startplatz gesichert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben 9. Januar 2016 heut wird man eine Portion Glück brauchn. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
churchill Im ASB-Olymp Geschrieben 9. Januar 2016 Man kann eig schon wieder ausschalten. Sinnlos. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts