120. ordentl.Generalversammlung des First Vienna FC 1894


Recommended Posts

ASB-Legende

Gute Frage :ratlos:

edit:Die Tennissektion wurde doch ausgegliedert,oder irre ich mich da?

edit2:Antwort auf meine Frage:

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/99464-119-generalversammlung-des-first-vienna-fc-1894/page-9#entry6375083

seit der entkopplung von abo und mitgliedschaft gab es sicher einen mitgliederschwund. ich vermute nicht zu knapp. tennismitglieder waren vereinzelt bei der gv anwesend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtler par excellence

Danke, ich bin im Bilde bzgl GV

Fazit: Egal ob Dvoracek oder Kristek das Zepter führen, der Vollmachtsirrsinn geht weiter

Ich werde mir voraussichtlich auch in der kommenden Saison wieder die Jahreskarte OHNE Mitgliedschaft zulegen, denn - ehrlich gesagt - es ist sinnlos jährlich solche GV abzuhalten (schade um Zeit/Geld)

⚽ COME ON VIENNA ⚽

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

das ding heißt stimmenübertrag und ist in dieser form (leider!) statutarisch gedeckt.

Ist zwar so nach den Buchstaben des Gesetzes, aber es ist moralisch höchst fragwürdig und was mich betrifft anwidernd, wenn Präsidiumsmitglieder dies so ausnützen. So gesehen wird wohl diese Bestimmung nicht so schnell zu kippen sein, denn eine Vereinsführung weiß sie auch für sich zu nützen und hat wohl eher Zugang zu Mitgliedsdaten und kann sich Vollmachten sichern. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass vor der Dvoracek Ära (bei dessen letzter GV gab es ja rund um eine Entlastung von irgendjemandem auch etliche Vollmachten, oder ? )jemals vom Präsidium mit Vollmachten heruntergewachelt wurde. Aber o.k. wir haben das Präsidium, das wir wählten (wie war da eigentlich das Abstimmungsergebnis?)

Wenn ich mir so anhöre, in welchem Stil das Ganze ablief, auch rund um die Kooptierung von Fr. Kristek, kommt mir die Galle hoch. Die streiten da vor der GV, sagenhaft. :eek:

Sponsor hab ich gehört, soll eine deutsche Firma aus derLebensmittelbranche werden. Rewe, Aldi ? Ein Greissler ums Eck in Hamburg ?

Zu allem Übel, der Garger bleibt auch, Gute Nacht Vienna, ich bin eigentlich angefressen und gut, dass Sommerpause ist. :facepalm:

Eine korrekte Bezeichnung ist sicherlich Charaktermangel. Denn dieses süffisante Lächeln mit welchem der mehrheitliche Wunsch der anwesenden Mitglieder, welche auch wöchentlich auf zumindest einem Match sind (wenn nicht mit der 1b auf 2 Spielen), mit Stimmen von Personen weggewischt wird, von welchen wahrscheinlich die Hälfte nicht einmal weiß, wo die Hohe Warte ist, ist im gesellschaftlichen Umgang ein Skandal. Eine Person hat sich damit eindeutig außerhalb der Viennafamilie gestellt und würde dieses Verhalten in jedem anderen Fall sofort Rücktrittaufforderungen nach sich ziehen.

Ich war jedenfalls knapp daran, meine Mitgliedschaft zurückzulegen und die GV zu verlassen.

Wenn unser Präsident auf solche Leute baut, dann gute Nacht.

So ist es, NULL Format diese Vereinsführung und wenn wir 1.000mal entschuldet sind. :(

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Leider scheint tatsächlich folgendes Kuriosum zuzutreffen. Um den uneingeschränkten Vollmachtenwahnsinn zu beenden braucht es eine 2/3 Mehrheit aller anwesenden Stimmen (selbst oder mittels Vollmacht). Solange Herr Poppe mit seinen 84 Stimmen die Mehrheit aller Anwesenden hat wird so ein Antrag nicht durchzubringen sein. Man müßte daher (so wie Herr Poppe) ebenfalls mit ca. 100 Stimmen (gekauft oder nicht) antanzen um dies auch durchzusetzen.

Ich unterstelle jetzt einfach einmal, daß die 83 Mitgliederstimmen des Herrn Poppe gekaufte Stimmen sind. Entweder direkt oder durch Abhängigkeit seiner Mitarbeiter. Man müßte also ebenfalls "Stimmen kaufen" um das "Stimmen kaufen" ein für alle Mal zu beenden. ... sehr kurios.

Der jetzige Zustand ist jedenfalls untragbar und jeder Einzelne der anwesenden Mitgliedern (außer Hr.Poppe) kam sich ziemlich verarscht vor und hat sich gefragt was er dort eigentlich soll, wenn durch das Heben eines Taferls mit 84 Stimmen jede Abstimmung entschieden wird.

Hatten wir nicht mal ein Vereinsschiedsgericht ? Zu meiner Verwunderung hab ich diesbezüglich in den Statuten nichts mehr gefunden. :ratlos:

Habe mein Stimmrecht zeitbedingt einen Freund übertragen.Der heute am Telefon meinte "Eine ziemliche Farce,ich frag mich warum ich da überhaupt hingehe".

Und genau dass ist das fatale,dem man unbedingt entgegen wirken muß!!

Und wie ? Mitglieder bringen den Antrag auf Änderung der Statuten ein und oben sitzt ein Präsidiumsmitglied und sagt Njet! Das ist gelebte Demokratie. :fluchen:

Klassische Pattstellung, hab´s oben geschrieben, Schiedsgericht haben wir anscheinend keines mehr und der Aufsichsrat, tja, was macht der gerade ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Vienna Supporter

Das Problem das ich sehe:

Angenommen wir/die Supporters/wurscht wer schaffen es, z.B: 100 Mitgleiderstimmen zu bündeln - auch via Vollmachten - und für den Antrag zu stimmen.

Dann hat der Poppe oder sonstwer das nächste mal halt zufällig 110 Stimmen, oder wieviele eben nötig sind, dabei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

Das Problem das ich sehe:

Angenommen wir/die Supporters/wurscht wer schaffen es, z.B: 100 Mitgleiderstimmen zu bündeln - auch via Vollmachten - und für den Antrag zu stimmen.

Dann hat der Poppe oder sonstwer das nächste mal halt zufällig 110 Stimmen, oder wieviele eben nötig sind, dabei...

Erkläre mir bitte wo seine Stimmen herkommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Erkläre mir bitte wo seine Stimmen herkommen

Als Manager einer großen Firma (Vasko und Partner) ist es für ihn leicht, für seine Mitarbeiter Stimmrechte zu erwerben. Wobei hier natürlich die nächste schlechte Optik entsteht, da diese Mitarbeiter, welche ihm zum Schein ihr Stimmrecht übertragen, zudem ja auch noch in einem Abhängigkeitsverhältnis zum Vorgesetzten stehen und somit ja auch schwer nein sagen können.

Die entscheidende Frage für mich ist: Was führt ein solcher Mensch im Schilde, dass es ihm Wert ist, sich derart über die Dinge zu stellen und auf eine ganze GV zu sch.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ganz einfach: Das Zivilingenieurbüro VASKO+PARTNER kauft über Poppe 84 Mietglieder-Abos (bringt Geld in die Vereinskasse), diese Mitglieder übertragen dann dem Vizepräsi ihre Vollmachten (in den Statuten gedeckt).

Dass Poppe diese Konstellation so missbraucht, ist einer Vienna-Familie unwürdig und schreit nach Rücktritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das problem für die mitarbeiterinnen und mitarbeiter liegt eher darin, dass sie - falls sie die mitgliedschaft nicht selbst, sondern der arbeitgeber erworben hat - für diesen "vorteil aus dem dienstverhältnis" steuerpflichtig sind, somit je nach einstufung bis zu € 104,-- einkommensteuer fällig werden.

im kontext hält uns die plüschponybande humorvoll-pointiert den spiegel vor. das grundmotiv für dieses bild ist die sponsorenpräsentation der vienna:

post-28395-0-20532500-1432889673_thumb.j

(screenshot eines facebook-postings des vienna-fanclubs plüschponybande)

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Dass Poppe diese Konstellation so missbraucht, ist einer Vienna-Familie unwürdig und schreit nach Rücktritt.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Vielleicht als kleinen Zusatz noch: Zitat Poppe bei der GV zu dieser unerträglichen Vorgangsweise: "Es erhöht die Effizienz".

Es ist nur die Frage, welche Effizienz hier erhöht wird, keinesfalls die der Generalversammlung, sondern ausschließlich die seiner eigenen Interessen. Und wenn ich eigene Interessen mit derartigen für eine Viennafamilie unsauberen Mittel durchsetzen muss und möchte, stellt sich mir schon die bange Frage, worin die Interessen liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Das Problem das ich sehe:

Angenommen wir/die Supporters/wurscht wer schaffen es, z.B: 100 Mitgleiderstimmen zu bündeln - auch via Vollmachten - und für den Antrag zu stimmen.

Dann hat der Poppe oder sonstwer das nächste mal halt zufällig 110 Stimmen, oder wieviele eben nötig sind, dabei...

Nun das vielleicht nicht, denn er weiß im Vorfeld ja nicht, wie viele Mitglieder bei der GV anwesend sein werden bzw. ihr Stimmrecht übertragen werden. Aber auch schon durch die 84 Stimmen werden Statutenänderungen sehr schwierig, da dann zumindest 168 Stimmen benötigt würden, um die erforderliche 2/3 Mehrheit zu erreichen.

Ich werde jedenfalls auch nächste Saison wieder Mitglied werden - weil mir das unabhängig vom jeweiligen Präsidium einfachein Anliegen ist und weil ich als unverbesserlicher Optimist für den Moment gewappnet sein möchte, an dem meine Stimme bei der GV tatsächlich irgendein Gewicht hat. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Ist zwar so nach den Buchstaben des Gesetzes, aber es ist moralisch höchst fragwürdig und was mich betrifft anwidernd, wenn Präsidiumsmitglieder dies so ausnützen. So gesehen wird wohl diese Bestimmung nicht so schnell zu kippen sein, denn eine Vereinsführung weiß sie auch für sich zu nützen und hat wohl eher Zugang zu Mitgliedsdaten und kann sich Vollmachten sichern. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass vor der Dvoracek Ära (bei dessen letzter GV gab es ja rund um eine Entlastung von irgendjemandem auch etliche Vollmachten, oder ? )jemals vom Präsidium mit Vollmachten heruntergewachelt wurde. Aber o.k. wir haben das Präsidium, das wir wählten (wie war da eigentlich das Abstimmungsergebnis?)

Ach, da kann ich dich beruhigen. Dieser schlechte Stil ist schon zu Havelkas Zeiten gepflegt worden. Ich kann mich noch gut an eine GV erinnern, bei der er bei einer Abstimmung gleich vorweg verkündet hat, dass er sowieso Hundertirgendwas Vollmachten hätte und eine übermäßig positive Erwartungshaltung der anderen Seite daher eigentlich fehl am Platz sei. Dann ist dieser komische Brauch ewtas eingeschlafen bis er vor zwei Jahren durch die Tennissektion wieder erweckt worden ist.

Dass sich aber ein Unternehmen, das offensichtlich nicht nur die Interessen der Vienna im Auge hat, ein Vetorecht gegen unliebsame Entscheidungen der Mitglieder erkauft, stellt eine neue Dimension dar.

Apropos Interessen, bei der GV wurde behauptet, dass die HOWA Sportstätten Errichtung und Verwertung GmbH mit dem ehrenwerten Herrn B. als Geschäftsführer seit 2 oder 3 Jahren keine Bilanz eingericht hätte und zumindest am Weg zu Insolvenz sei.

bearbeitet von sigur rocks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Ich werde jedenfalls auch nächste Saison wieder Mitglied werden - weil mir das unabhängig vom jeweiligen Präsidium einfachein Anliegen ist und weil ich als unverbesserlicher Optimist für den Moment gewappnet sein möchte, an dem meine Stimme bei der GV tatsächlich irgendein Gewicht hat. ;)

So sollten alle denken - auch ich werde wieder Mitglied werden und weiter hoffen, dass wir irgendwann so viele sind, dass es was nützt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Als Manager einer großen Firma (Vasko und Partner) ist es für ihn leicht, für seine Mitarbeiter Stimmrechte zu erwerben. Wobei hier natürlich die nächste schlechte Optik entsteht, da diese Mitarbeiter, welche ihm zum Schein ihr Stimmrecht übertragen, zudem ja auch noch in einem Abhängigkeitsverhältnis zum Vorgesetzten stehen und somit ja auch schwer nein sagen können.

Die entscheidende Frage für mich ist: Was führt ein solcher Mensch im Schilde, dass es ihm Wert ist, sich derart über die Dinge zu stellen und auf eine ganze GV zu sch.?

Halbseiden das Ganze, ein anderer Ausdruck fällt mir grad nicht ein. Herr Kristek, wenn Sie noch einen Funken an Kraft haben, schmeissen sie den Poppe samt Garger hinaus.

Sie und Ihre Familie brachten das Geld zur Vienna, da hau ich doch auf den Tisch, wenn ich Sie bin, ehrlich. Haben Herr Poppe oder die anderen Präsidiumsmitglieder schon Sponsoren gebracht, äähm ausser der 83 oder 84 Mitgliedschaften ?

Die Generalversammlungen verkommen nun schon seit ein paar Jahren zur Lachnummer, wenns nicht so traurig wär.

Wer holt uns hier raus ?

Nun das vielleicht nicht, denn er weiß im Vorfeld ja nicht, wie viele Mitglieder bei der GV anwesend sein werden bzw. ihr Stimmrecht übertragen werden. Aber auch schon durch die 84 Stimmen werden Statutenänderungen sehr schwierig, da dann zumindest 168 Stimmen benötigt würden, um die erforderliche 2/3 Mehrheit zu erreichen.

Ich werde jedenfalls auch nächste Saison wieder Mitglied werden - weil mir das unabhängig vom jeweiligen Präsidium einfachein Anliegen ist und weil ich als unverbesserlicher Optimist für den Moment gewappnet sein möchte, an dem meine Stimme bei der GV tatsächlich irgendein Gewicht hat. ;)

So denk ich einstweilen auch noch, aber das Fass ist, so fürchte ich, bald voll..... :(

Ach, da kann ich dich beruhigen. Dieser schlechte Stil ist schon zu Havelkas Zeiten gepflegt worden. Ich kann mich noch gut an eine GV erinnern, bei der er bei einer Abstimmung gleich vorweg verkündet hat, dass er sowieso Hundertirgendwas Vollmachten hätte und eine übermäßig positive Erwartungshaltung der anderen Seite daher eigentlich fehl am Platz sei. Dann ist dieser komische Brauch ewtas eingeschlafen bis er vor zwei Jahren durch die Tennissektion wieder erweckt worden ist.

O.k. das von Havelka weiß ich nicht mehr, ich hab dann nur mehr diese Vollmachtflut der Tennissektion zuweilen mitbekommen.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.