30. Runde: SC Wiener Neustadt - SK Sturm Graz


Sohnemann

Recommended Posts

Anfänger

Sehr gute Interviewsammlung zum Spiel auf laola

Foda spricht erwartungsgemäß von einer katastrophalen Leistung in der ersten Halbzeit, nimmt aber auch die IV in Schutz. Die Truppe selbst schlägt durchwegs den gleichen Ton an; jeder ist mit sich selbst unzufrieden und selbst Avdijaj (der offensitchlich zumindest abseits des TV kein Interviewverbot hat) hadert mit seiner Leistung. Spendlhofer entschuldigt sich sogar für das Spiel und überhaupt scheint die Mannschaft zu wissen, dass dieser Fußball nicht gegen Rapid reichen wird.

Die wenigen positiven Dinge aus dem heutigen Abend sind die Tatsache, dass wir uns einen Punkt mit nach Hause genommen haben, die unveränderte Punktedifferenz zu Rapid und hoffentlich eine Mannschaft, die nächste Woche einiges gut machen will.

Übrigens, gibts schon irgendwo TV-Interviews von nach dem Spiel zum anschauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyjournalist

Nachdem ich so derart aufgewühlt bin, dass ich absolut nicht schlafen kann, möchte ich an dieser Stelle meine persönlichen Eindrücke schildern - und das obwohl bereits sehr viele Worte in Bezug auf die gestrige Partie gefallen sind, die ich absolut nachvollziehen kann.

Im Vorhinein war es mir aufgrund der oft tristen Leistungen gegen die Neustädter klar, dass sehr wahrscheinlich eine Zitterpartie auf Sturm wartet. Zu oft ließen die Grazer gegen diesen Club in der Vergangenheit wichtige Punkte liegen.

Wie zu erwarten war das Spiel auch tatsächlich sehr spannend, wenngleich der Ausgang aus Sicht eines Sturm-Fans doch sehr glücklich anmutet.

Es sei erwähnt, dass ich das Stadion Wiener Neustadt überhaupt das erste mal in meinem Leben von innen gesehen habe. Bundesliga-Atmosphäre kommt darin kaum auf wie ich meine. Dieser Punkt mag freilich Ansichtssache sein, doch meiner Meinung nach ist es durchaus amüsant, dass ein Verein ein neues Stadion erhalten soll, dessen Fans sich zahlenmäßig auf alle Fälle in Grenzen halten. Gesänge auf Seiten der Fanclubs des Heimteams konnte ich - selbstverständlich im Auswärtssektor stehend - nicht vernehmen, was natürlich auch ein Zeichen dafür sein kann, dass die Sturm-Anhang mächtig Stimmung gemacht haben. ;)

Um nicht vollkommen vom eigentlichen Thema abzuschweifen, meine Meinung zum Match:

Die ersten 45 Minuten waren aus schwarz-weißer Sicht ein Kick zum Abgewöhnen. Hinten ließen die Grazer jegliche Stabilität vermissen und im Mittelfeld wurde versucht, Kienast durch gute Pässe in Szene zu setzen, was nicht recht gelingen wollte.

Dieser zog aufgrund mangelnder Anspielstationen sehr oft auf die linke Seite und spielte Rückpässe. Gefährliche Vorstöße und gute Konter? Mangelware. Das 2:0 für Neustadt der durchaus verdiente Pausenstand.

In Bezug auf Halbzeit zwei sei einigen Protagonisten gedankt, dass ein glückliches Unentschieden nach Graz mitgenommen werden kann. Piesingers Assist auf Avdijaj war sehr schön vorgetragen und der Weitschuss war ein Treffer der Marke "Tor des Monats" wie ich finde. Man merkt dem großgewachsenen Sechser einfach an, dass er derzeit vor Selbstvertrauen nur so strotzt. Er mag spielerisch ohne Wenn und Aber limitiert sein, doch seine - ich nenne sie "Glanzmomente" - bescheren Sturm immer wieder Punkte.

Avdijaj bewies durch seine zwei Treffer wieder einmal, wie wichtig er für Sturm sein kann. Der Junge hält mittlerweile bereits bei acht Scorerpunkten (korrigiert mich, wenn ich mich täusche) und bleibt Sturm hoffentlich auch in der nächsten Saison noch erhalten. Es wird der Tag kommen, an dem er den Verein verlässt und ich wage bereits jetzt zu behaupten, dass es kein leichtes Unterfangen wird, ihn adäquat zu ersetzen.

Kienast muss ebenfalls lobenswert erwähnt werden. In manchen Momenten muss ich mich ob seiner mangelnden Schnelligkeit schrecklichst ärgern, doch wie er heute erneut unter Beweis stellen konnte, ist er stets für ein Tor gut. In Sachen Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor ist er seinem Vorgänger auf der Position des Mittelstürmers überlegen, so ehrlich muss man sein, wenngleich Djuricin ein Fußballer war, der durchaus dazu im Stande wäre, tollen Kombinationsfußball im Zusammenspiel mit Avdijaj zu zelebrieren, doch solche Gedankenspielereien sind schlicht sinnlos.

Eine Beobachtungen meinerseits:

ad Spendlhofer: Er hat seinen Part als rechter Außenverteider sehr trocken heruntergespielt und sich im Defensivspiel nur wenige Fehler geleistet. Dass man sich von ihm keine rasanten Flankenläufe erwarten darf, sollte jedem klar sein. Genau darunter - so hatte ich den Eindruck - litt ein gewisser Thorsten Schick.

Martin Ehrenreich mag des Öfteren mangelnde Bundesliga-Qualität attestiert werden, was vor allem an seinen Fehlern im Abwehrverhalten liegt, doch das Zusammenspiel mit Schick funktioniert doch sehr gut. Ich würde meinen, dass sein Fehlen mit ein Grund dafür war, dass Schick sein Offensivpotential nicht vollständig entfalten könnte. Manche mögen mich für diese Worte evtl. für verrückt erklären, doch dies sind lediglich meine Gedanken. ;)

Negativ müssen heute Klem, Pfingstner und Gratzei hervorgehoben werden.

Ersterer mit einem schwachen Stellungsspiel und dem folgenschweren falschen Verhalten bei einem Pressball. Viel schlechter kann auch ein Oshchypko nicht agieren, soweit lehne ich mich aus dem Fenster.

Pfingstner im Defensivverhalten ebenfalls mit furchtbaren Fehlern, die ihm in Zukunft hoffentlich einen Platz im Kader kosten. (Kamavuaka zwar sicher auch nicht überragend, aber im Vergleich zu seinem Partner in der Innenverteidigung der Einäugige unter den Blinden.)

So, und die Kritik am "Lieblingsfußballer" seitens der Sturm-Fans dieses Forums habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben.

Die Partie von Christian Gratzei lässt sich heute in die Kategorie "desaströs" einstufen.

An dieser Stelle noch zu zwei Anekdoten, über die ich durchaus schmunzeln musste.

Ein Mädchen hinter mir zu ihrem Freund: "Da Gratzei ist so stoark, da kommt a Pliquett net mit, a Focher net und wahrscheinli a net a Esser."

Ihr Freund: "Vor allem auf da Linie is er irrsinnig stoark."

Tja, und wie "stoark" dieser Gratzei ist, das konnte er heute nach einem schweren Bock gegen Grödig in der Vorwoche erneut unter Beweis stellen: Katastrophale Fehler nach zwei Freistößen, die mit ziemlicher Sicherheit jeder andere Bundesliga-Goalie entschärft hätte.

Ein "Negativ-Highlight" erlebte ich nach dem Spiel.

Die Sturm-Kicker verlassen das Spielfeld Richtung Tribüne und es kommen tatsächlich Leute auf die Idee, "Christian Gratzei-Rufe" anzustimmen.

Sarkasmus? Ich zweifle schwerstens daran.

Warum genießt dieser Typ immer noch derartige Sympathien auf Seiten mancher Sturm-Fans.

Sein "wir sind den Fans nichts schuldig" Sager deutet schlicht und ergreifend auf einen verdammt unsympathischen Charakter hin und sportlich scheint er nach einigen zugegebenermaßen durchschnittlichen Partien in der derzeitigen Ära Fodas wieder sehr schwach zu agieren.

Ist ein Michael Esser auch nur ansatzweise so gut wie sein Ruf, dann muss es ihm einfach gelingen, die Position des Stammtorhüters einzunehmen.

Summa Summarum entschuldige ich für die zahlreichen Worte meinerseits.

Auf Seiten der Sturm-Spieler heißt es nun Mund abwischen und vollste Konzentration im Training und nächste Woche gegen Rapid.

Mit einer Leistung wie der heutigen sollte sich ein Punktegewinn nämlich als schier utopisches Unterfangen darüber, darüber sollte sich jeder Einzelne bewusst sein, der das schwarz-weiße Trikot überstreifen darf.

Ciao und gute Nacht allerseits. :winke:

bearbeitet von Footballhead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Die obligatorische 3 die er immer bekommt.

Gratzei Tatsächlich natürlich mit der obligatorischen 3 und das trotz 2er GratzEIER . :laugh:

Für was sich Kamavuaka eine 1 verdient hat verstehe ich auch nicht, der war gestern solide finde ich.

Aber so ist sie halt die Kleine.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Das sind die Spiele bei denen man um Jahre altert. Grundsätzlich war es der zu erwartende und aufgelegt Reinfall gegen Angstgegner Neustadt. Hier spielt anscheinend die Psychologie eine große Rolle, die Neustädter spielen gegen uns um mindestens eine Klasse besser als gegen jeden anderen, liegt vielleich an den ganzen Ex Sturm Spielern dort. Und unsesern Burschen kann man die Verunsicherung seit gefühlten Jahren anschauen.

Aber diesmal wurde es auch mit der Startaufstellung vercoacht. Der Totalumbau unserer vierer Kette verstehe wer will. Nach dem Ausfall vom Madl, den verbleibenden Stamm IV nach rechts zu schieben und auf Pfingstner / Kamavuaka zu sitzen, beide ohne Spielpraxis, war ein aufgelegter Schuß in den Ofen, so ehrlich muß man sein. Wenn schon Sharifi keine Option zu sein scheint, was ist eingendlich mit Rosenberger? Hab auf Sturm12 in den Kommentaren öfters gelesen, der wäre ein Top Talent, aber anscheinened selbst bei einem Ausfall der beiden Stamm RV keine Chance auf einen Startplatz? Anstelle vom Klem hoffe ich das mal der Urkrainer ran darf, bei dem aktuellen Negativlauf unseres "soliden" LV.

Kommen wir zum Mittelfeld... Beim Hadzic hab ich das Gefühl der ist beleigt weil Sturm die Option gezogen hat, Sauleistung in den letzten Spielen, hoffe Foda richt ihm die Wadl viere, hier muß viel mehr kommen. Offenbacher deto, unsichtbar auf der 10, solide auf der 6, zumindest besser als Anel. (Niederknie) Fussballgott Pierlo mit dem Tor des Monats und 2. tollen Assists, einziges Manko viele Fehlpässe. Schick und Gruber bemüht, aber ohne zu glänzen. Avdijej mit 2 wichtigen Toren, ansonsten für seine Verhältnisse nur durchschnitt. Und Kienast hat sein obligatorisches Tor gemacht, mehr auch nicht.

Komma nun zum Aufreger des Abends: dem Hendel zwischen den Torpfosten, Tormann kann man zum Gratzei nicht sagen. Ich leg dem Esser bei seiner Ankunft schon mal den Roten Teppich aus. Bis dahin werden wir noch einige Eiertore fressen, es sei den Foda hat die Eier, Bene oder Schützenauer eine Chance zu geben. Ich verstehe wirklich nicht warum der Gratzei bei manchen unserer Fans immer noch soviel Kredit hat?????

Noch was zum Thema Kaderplanung, auf Milancs wunsch wurde doch der Ranftl nicht verlängert, um seinen Wunschspieler Sharifi, ich hab das damals schon nicht verstanden, und halte das nicht nur wegen der 2. Tore gestern weiterhin für einen Fehler...

bearbeitet von Ulysses S. Grant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Auszug aus der Kurierbenotung:

(in Schulnoten):

Gratzei 5

Kamavuaka 5

Klem 5

Hadzic 5

Pfingstner 4

Avdijaj 1

Kienast 2

Piesinger 2

beim vergleich mit der Kleinen wird deutlich, wer der "medienpartner" ist :lol: Gratzei wird dabei mit seinem dreier mannschaftsintern sogar noch mitunter am besten benotet - komplett irre.

wobei ich den einser für Avdijaj und den vierer für Pfingstner vom Kurier auch zumindest diskutabel finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiheit für Sturm

Wäre ja auch die Kienast-Bewertung stark diskussionswürdig. Wie mario1909 (glaub ich jetzt jedenfalls?) richtig schrieb, war schon recht fragwürdig was Kienast vorne an Laufwegen verrichtete, sehr sehr zurückhaltend und bequemlich, auch wenn er natürlich ein armer Hund vorne drinnen ist mit den Hinterleuten.

Aber eben dann doch wieder Kienast und seine späten Tore: "don't stop believin'" als Sturmfan!

@Vöslauer

Schatz oder Wallner wollten mit Hadzic den handshake machen nach der Auswechslung, der verweigerte aber. Wenn ich mich nicht täusche habe ich ihn in der 2. Halbzeit auch nicht mehr auf der Bank gesehen.

bearbeitet von kloppradl-fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

Sehr gute Interviewsammlung zum Spiel auf laola

Foda spricht erwartungsgemäß von einer katastrophalen Leistung in der ersten Halbzeit, nimmt aber auch die IV in Schutz. Die Truppe selbst schlägt durchwegs den gleichen Ton an; jeder ist mit sich selbst unzufrieden und selbst Avdijaj (der offensitchlich zumindest abseits des TV kein Interviewverbot hat) hadert mit seiner Leistung. Spendlhofer entschuldigt sich sogar für das Spiel und überhaupt scheint die Mannschaft zu wissen, dass dieser Fußball nicht gegen Rapid reichen wird.

Sorry, aber ähnliches hat man schon nach dem Grödig-Spiel gehört(gab auch eine öffentliche Rüge von Goldbrich), wo die Leistung bereits mangelhaft war. Spendi findet die richtigen Worte, er hat sich auch wenig zu schulden kommen lassen. Aber einige Spieler sollten sich hinterfragen. Die Moral passt ja und der Teamgeist ist top, nur schaffen es manche nicht - 90 Minuten(und mehr) über/an ihre Grenzen zu gehen und von Beginn(!) an voll da zu sein. Eine Frage der Mentalität und letztlich Qualitätsnachweis. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen und man sieht die wahren Typen. Ein zb. Hadzic fällt hier schon länger negativ auf.

In Neustadt muss man als Anwärter auf den CL-Quali-Platz(und dieser historischen Chance) einfach mit einem anderen Selbstverständnis auftreten, dann hätte es die erwartenden 3 Punkte gegeben. Das ist nicht passiert und infolgedessen wird es schwierig Großes zu erreichen.

Zur AV/IV-Lösung: Foda wird wohl hoffentlich seine Lehren gezogen haben. Wenn er schon nichts von Sharifi hält, muss er andere Varianten(Schick, Hadzic, Oschypko) finden. Spendlhofer war für die IV unersetzbar, die komplette Auswechslung der Stamm-IV ein Schuss ins eigene Knie. Pingstner ohne Kommentar und Kamawuaka war auch (vielleicht verständlich) unsicher, übrigens glaub ich nicht, dass er wegen einer Verletzung rausgenommen wurde... Hoffentlich löst sich gegen Rapid das Problem von selbst, indem wieder alle fit sind - ansonsten: :facepalm:

Klem hätte sich wirklich eine Pause verdient, der Ukrainer ist aber halt wohl doch nur ein klassischer Transferflop...

bearbeitet von Styria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
@Vöslauer

Schatz oder Wallner wollten mit Hadzic den handshake machen nach der Auswechslung, der verweigerte aber. Wenn ich mich nicht täusche habe ich ihn in der 2. Halbzeit auch nicht mehr auf der Bank gesehen.

Ja das meine ich ja - hab extra darauf geblickt. Vielleicht sollte man das nicht überbewerten. Sorgen mach ich mir schon wie es da weitergeht - Franco ist in solchen Sachen angeblich nicht sehr diplomatisch. (langfristig!)

Kienast sehe übrigens nicht so kritisch - mMn vom Einsatz her in der ersten Halbzeit dennoch vorne dabei. Viel ausgewichen und Anweisungen gegeben. War eher ein armer Hund. Wobei er komischerweise heute nicht so oft gepresst hat wie sonst. Generell war unser "Pressing" zahm....

Die Sache mit der Kamavuaka-Auswechslung statt Pfingstner zipft noch mehr an.... was hat sich der Franco dabei gedacht....

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Zum Thema Analyse

Vgl. Reaktionen der Trainer bei ähnlichen Problemen.

Foda: das war nix, ich hab sie eh gewarnt, ich musste laut werden....(Schuldfrage der Mannschaft gegeben mit Höchststrafe für Anel)

Streich: das war nix, ich muss da etwas falsch gemacht haben in der Spielvorbereitung. Inklusive Schuldfrage nur beim Coach und Selbstreflexion.

Laut werden funktioniert ein paar Mal , zerstört eine Mannschaft aber auf Dauer. Bei allen "Erfolgen" muss man nun endgültig sagen. FF is back. Mal sehen wie es weitergeht.....

Btw: Stanko fehlt sehr, dadurch hängen viele in der Offensive in der Luft. Meiner Meinung nach....

bearbeitet von Fleurquin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Zum Thema Analyse

Vgl. Reaktionen der Trainer bei ähnlichen Problemen.

Foda: das war nix, ich hab sie eh gewarnt, ich musste laut werden....(Schuldfrage der Mannschaft gegeben mit Höchststrafe für Anel)

Streich: das war nix, ich muss da etwas falsch gemacht haben in der Spielvorbereitung. Inklusive Schuldfrage nur beim Coach und Selbstreflexion.

Laut werden funktioniert ein paar Mal , zerstört eine Mannschaft aber auf Dauer. Bei allen "Erfolgen" muss man nun endgültig sagen. FF is back. Mal sehen wie es weitergeht.....

Btw: Stanko fehlt sehr, dadurch hängen viele in der Offensive in der Luft. Meiner Meinung nach....

Dabei war das gestern zu einen großen teil wohl Foda selbst schuld an der Leistung der Spieler.

Ich meine wie kann man bitte vor so einen Spiel die komplette IV austauschen, obwohl er mit Oshchypko,Sharifi,Rosenberger 3 AV parat gehabt hätte, und Spendlhofer neben Kamavuaka in der IV hätte spielen können.

Das war doch ein Fehler mit ansage so richtig schön vercoacht, ich hoffe der Franco hat das auch insgeheim selbst begriffen.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

Sehr gute Interviewsammlung zum Spiel auf laola

Foda spricht erwartungsgemäß von einer katastrophalen Leistung in der ersten Halbzeit, nimmt aber auch die IV in Schutz. Die Truppe selbst schlägt durchwegs den gleichen Ton an; jeder ist mit sich selbst unzufrieden und selbst Avdijaj (der offensitchlich zumindest abseits des TV kein Interviewverbot hat) hadert mit seiner Leistung. Spendlhofer entschuldigt sich sogar für das Spiel und überhaupt scheint die Mannschaft zu wissen, dass dieser Fußball nicht gegen Rapid reichen wird.

Die wenigen positiven Dinge aus dem heutigen Abend sind die Tatsache, dass wir uns einen Punkt mit nach Hause genommen haben, die unveränderte Punktedifferenz zu Rapid und hoffentlich eine Mannschaft, die nächste Woche einiges gut machen will.

Übrigens, gibts schon irgendwo TV-Interviews von nach dem Spiel zum anschauen?

Finde ich auch gut. Wobei mir bei Gratzei etwas die Selbstkritik fehlt. Foda könnte, wie schon mal angesprochen, auch seine Taktik für dieses Spiel hinterfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Auszug aus der Kurierbenotung:

(in Schulnoten):

Gratzei 5

Kamavuaka 5

Klem 5

Hadzic 5

Pfingstner 4

Avdijaj 1

Kienast 2

Piesinger 2

Tut mir leid aber das ist völlig lächerliich und nicht viel besser wie die Benotung der "Kleinen"

- Pfingstner war lt. der Benotung besser als Kamavuaka, auch völlig daneben, denn Pfingstner war der schwächste Spieler am Feld von beiden Teams gestern und hätte eine 5- bekommen müssen.

- Kienast eine 2 ?? unfassbar, selbst eine 4 wäre fast noch zu human benotet für diese Leistung. Und nur weil er ein Tor macht, kann man doch trotzdem die 91 Minuten davor nicht vergessen. Wobei, eigentlich waren die 90 Minuten davor zum Vergessen :laugh:

- Piesinger hat 350.000 Fehlpässe gemacht, er hatte sehr gute Momente aber eine 2 war das für mich nie und nimmer, niemand hätte sich gestern eine 2 verdient gehabt weil "gut" fand ich war gestern kein einziger.

- Avdijaj eine 1 ? Ja er war mal wieder der beste Spieler bei uns, aber er war gestern auch nicht "sehr gut". Vor allem in der ersten Halbzeit hatte er gefühlte 3x den Ball und hat ihn genau 3x mit einer völlig sinnlosen Aktion wieder verloren.

Ich habe es so gesehen:

Gratzei: 5

Klem: 5

Pfingstner: 5-

Kamavuaka: 4

Spendhofer: 3-4

Offenbacher: 4

Hadzic: 5

Gruber: 3-4

Piesinger: 3

Avdijaj: 2-

Kienast: 4-5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Ich bin ja auch der Meinung, dass die Variante der 4er Kette ein Risiko war, aber simma uns ehrlich, wann wenn nicht gestern soll Foda Pfingstner noch eine zweite Chance geben? Und dass sich jeder eine solche verdient, vor allem die eher jungenm fordern wir ja alle normal.

Bezüglich der Halbzeitauswechslung hoffe ich aber auch immer noch auf Aufklärung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.