Frühjahr 2015


vvvskv

Recommended Posts

Bei Blau Weiß Linz unterstützendes Mitglied zu sein ist ja möglich und einfach. Eine Anmeldung herunterzuladen und eine Onlineüberweisung zu tätigen ist schnell getan.

Ich denke dir dürfte das Statut nicht zur Gänze bekannt sein.

Unser Verein teilt seine Mitglieder folgendermaßen auf:

§ 6 Rechte und Arten der Mitgliedschaft

1. Die Mitglieder des Vereins gliedern sich in

a. ordentliche Mitglieder

b. fördernde Mitglieder

c. ausübende Mitglieder

d. jugendliche Mitglieder

e. Ehrenmitglieder

2. Ordentliche Mitglieder sind jene, die an der Gestaltung des Vereinslebens mitwirken und sich an der Vereinsarbeit beteiligen. Die ordentlichen Mitglieder haben das aktive und passive Wahlrecht, sofern sie den [von der Generalversammlung der ordentlichen Mitglieder gem § 10 Abs 3e festgelegten] Mitgliedsbeitrag leisten und können an allen Veranstaltungen und Einrichtungen des Vereins teilnehmen.

3. Fördernde Mitglieder sind jene, die Interessen und Belange des Vereins aktiv unterstützen und sich an der Vereinsarbeit beteiligen.

Die fördernden Mitglieder haben kein aktives Wahlrecht und sind auch bei der Generalversammlung nicht stimmberechtigt. Sie können jedoch an allen Veranstaltungen und Einrichtungen des Vereines teilnehmen, sofern sie den festgesetzten Mitgliedsbeitrag leisten.

4. Ausübende Mitglieder... kein aktives und passives Wahlrecht

5. Jugendliche Mitglieder... kein aktives und passives Wahlrecht

6. Ehrenmitglieder... Status aktives und passives Wahlrecht unbekannt

Daher ist es dir möglich zwischen ordentlichem und förderndem Mitglied zu wählen.

Der Haken an der ganzen Geschichte:

Als Antragsteller zum ordentlichen Mitglied kann die Generalversammlung der bisherigen ordentlichen Mitglieder (nämlich derer die die geforderte Summe bisher aufbringen konnten) dir deinen Mitgliedsbeitrag individuell festlegen.

§ 10 Generalversammlung

1...

2...

3. Für folgende Entscheidungen ist die Generalversammlung [also die Vereinigung aller bisherigen ordentlichen Mitglieder] zuständig:

a...

b...

c...

d...

e. Festsetzung des Mitgliedsbeitrages

Dir steht es also frei, die von der Generalversammlung der bisherigen ordentlichen Mitglieder individuell bestimmbare geforderte Summe aufzubringen um so im Verein aktiv gestalten und verändern zu können oder dich mit der fördernden Mitgliedschaft zu begnügen.

Wo ist der Mehrwert meiner fördernden Mitgliedschaft? Ich bezahle um dabei zu sein, darf aber nichts wirklich mitgestalten und mitverändern? Dafür soll meine persönliche Identifikation, mein Mehrwert am Verein sein? Dafür soll ich meine Freizeit opfern und mein Geld ausgeben? Für die Rolle einer zahlenden Hilfskraft, der eines Statisten?

http://www.blauweiss-linz.at/verein/mitgliedschaft/

Eine weitere - meiner Meinung nach berechtigte - Frage wäre wie viele ordentliche und fördernde Mitglieder der Verein aktuell hat und wie die Entwicklung dahingehend seit 1997 aussieht.

Wenn du euer Anliegen aber wirklich hier im Forum diskutieren möchtest, dann musst du mir euer eigenes, spezielles - Hermann Schellmann vorgelegtes - Konzept eines Mitgliedervereins schon vorstellen. Vielleicht sogar in einem eigenen Thread.

Bisher wurde unserem Präsidenten kein konkret ausgearbeitetes Statut vorgelegt, es wurden sozusagen "Inputs" gegeben, versucht darzustellen in welche Richtung es aus Sicht der Fanszene gehen sollte.

Alle die versucht haben dahingehend etwas zu bewirken haben resigniert da der Verein diese causa sprichwörtlich "ausgesessen" hat.

Und ja, es gibt durchaus etwas konkreteres in Sachen Statuten, fraglich ist ob dies der passende Rahmen für solch Diskussionen ist...

Hättet ihr den Sportclub als Beispiel gebracht, wäre ich offen und neugierig gewesen. Aber Metzger, Immanuel Kant und du musstet ja unbedingt Rapid als Vorbild bringen.
Und von Rapid gehen derzeit hier in Wien für eine normale Fußballliebhaberin wie mich sehr negative Energien aus. Da tanzt eine vorlaute Minderheit dem Verein auf der Nase herum, dass einem übel wird.
Deshalb verbinde ich mit einem Mitgliederverein à la Rapid Anarchie, Chaos und Respektlosigkeit. Da verpuffen wertvolle Energien des Vorstands, die er in den Verein investieren könnte, in sinnlosen Auseinandersetzungen mit Mitgliedervertretern über die Aufhebung von Stadionverboten und legale oder doch illegale Zündeleien.

Die Fanszene des SK Rapid Wien ist ein heikles Thema, eine Art Stellvertreterkrieg zwischen der österreichischen Fußballszene durch den Block West auf der einen und der Polizei sowie des Innenministeriums auf der anderen Seite, leidtragende sind alle Fans und der Verein im Allgemeinen.

Es würde den Rahmen sprengen, hier eine Pyrotechnikdebatte anzuzetteln. Unser Verein hat dahingehend schon genügend Statement abgegeben. Die mediale Darstellung des Ganzen ist wohl etwas unvorteilhaft - kein Wunder, der gemeine Fußballfan besitzt wenig Mittel um sich im Sinne des Rechtsstaates gegen die Übermacht der Exekutive zur Wehr zu setzen, auch die Lobbyisten der Fußballfans sind dünn gesät.

Allerdings finde ich die Entwicklung als Verein richtig spannend - dort haben sich verschiedenste Menschen versammelt um etwas einzigartiges zu kreieren, einen gemeinsamen Konsens zu finden und zu gestalten.

Hochofen hat meine Gefühle und Gedanken perfekt fomuliert. Ich wär' dafür eh zu aufgebracht - weil besorgt um den Verein - gewesen. Eine negative Atmosphäre ist das Letzte, was wir im Verein jetzt brauchen. Da würde sich der Christian Wascher schön bedanken.

Ich denke wir teilen die Aufgebrachtheit und Besorgnis um unseren Verein - jeder auf seine Art.

Christian Waschers positive Arbeit wird von meinen kritischen Worten wohl kaum aus dem Konzept zu bringen sein, ich denke er wird es verkraften und weiterhin zum Wohle unseres FC's arbeiten.

Von respektlosen Parolen gegen die Familie Schellmann auf Facebook (gestartet von "Blau-Weißer Neustart" im April 2014) halte ich gar nichts. Und damit erobert man sich auch nicht gerade das Vertrauen des "nicht richtig tickenden" Präsidenten und der loyalen Blau Weiß Fans aka "Lemminge".

Ich gebe dir vollkommen Recht. Ich schätze eigentlich Hermann Schellmann sehr.

Wir werden wohl nie "beste Freunde" werden aber er ist derjenige der vielen Menschen eine neue Wahlheimat geboten hat, er ist der Garant für das Bestehen unserer wegfusionierten Werte und Traditionen, er ist der Grund, dass mir an den meisten Freitagen meist ned fad is.

Ich konnte mich in keinster Weise mit jeglichen Aktionen von "Blau Weißer Neustart" oder "Zukunft Blau Weiß" anfreunden, da die gewählte Sprache nicht mit meiner Vorstellung von einem ehrenvollen Umgang mit einem Menschen wie unserem Comandante kompatibel war.

Allerdings platzt auch mir irgendwann der Knoten und ja, ich fühle mich belogen da Herr Schellmann nicht nur im Matchball vor genau einem Jahr einen Mitgliederverein mit Stimmrecht verkündet hat sondern mir auch im persönlichen Gespräch versichert hat, dahingehenend unter Einbeziehung aller Wünsche etwas zu unternehmen. Wie viel Zeit wird noch benötigt?

Wenn ihr aber mir und allen Interessierten darstellen wollt, wie ihr eure Talente und Energien im positiven Sinn für den Verein bündeln und einbringen wollt, gerne.
Mein Beitrag kann allerdings weiterhin nur ein finanzieller sein.

Ich denke die Fans des FC Blau Weiss Linz haben hinlänglich in allen Angelegenheiten der Fanszene und der Vereinsarbeit ihre nötigen Qualitäten, ihre Kreativität, ihre Willensstärke und ihren Mut bewiesen.

Und falls sich jemand von euch näher mit der Materie und der Struktur unseres Vereines beschäftigen möchte, findet ihr die aktuellen Statuten des FC Blau Weiss Linz als Anhang.

Statuten FC BW Linz.pdf

bearbeitet von MetzgerSKV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Wow! Mit so viel sachlicher Information hab' ich jetzt nicht gerechnet. Herzlichsten Dank - besonders auch für deine persönlichen Worte den Verein und den Comandante betreffend! :)


Ich hab' jetzt gleich einen Termin, deshalb vorerst nur so viel:

Das Statut des Vereins war mir bisher gänzlich unbekannt. Und eine spontane Idee: Wir Fans zahlen heuer einer integren, sachlich kompetenten Vertrauensperson eine ordentliche Mitgliedschaft, die dann - natürlich unter voller Wahrung des Geschäftsgeheimnisses - Werte, die uns wichtig sind, "bewacht". Ein Informationsfluß kaufmännischer Daten und sportlicher Strategien (Scouting) in die Fanszene darf nicht erfolgen, umgekehrt Tipps und Ideen IN den Verein aber sehr wohl. Wenn das Vertrauen des Vorstands in unsere Vertrauensperson gefestigt werden konnte, kann man sich im Winter zusammensetzen, um für die Saison 2016/17 eine maßgeschneiderte blau weiße Vereinsstruktur auf Basis deiner/eurer bisherigen Konzepte zu entwickeln.

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Vielen Dank, Metzger !

Ich glaube es wurden jetzt ein paar Missverständnisse beseitigt.

Ich möchte an dieser Stelle auch bemerken, dass es mir auch wichtig ist, dass wir uns von anderen Vereinen vielleicht Ideen holen, aber am Ende ein neues Vereinsstatut anstreben, welches auf individuellen Bedürfnisse des FC BW Linz zugeschnitten ist. Dabei ist es auch von Bedeutung, dass über niemandes Kopfes hinweg entschieden wird, was mich zur Idee von Lady in Blue White Satin bringt... Ich halte das für einen sehr guten Ansatz und ein erster Schritt wäre damit getan. Allerdings müsste ein solcher Bewahrer unserer Interessen immer den Konsens kennen auf dem sich die Fanszene bewegt. Momentan kocht ja jeder sein eigenes Süppchen. Dafür hielte ich einen Orientierungsabend im Rahmen des Stahlstadt Kollektives für angebracht, bei dem alle Fanclubs und Einzelpersonen die sich berufen fühlen ihren Standpunkt kundtun. Daraus lässt sich dann vielleicht eine gemeinsame Linie herausdestilieren.

Außerdem möchte ich auch noch auf das Dilemma hinweisen in dem wir uns befinden. Das Interesse und das Verlangen nach Veränderung steigt und sinkt bei uns mit dem sportlichen Erfolg. Dabei hätte der Verein eine Professionalisierung sowohl bei einem Aufstieg, als auch bei einem Verbleib in der 3. Liga bitter nötig. Schon zu Erste-Liga-Zeiten hätten wir tätig werden müssen.

Helfen wird uns dabei niemand. Wir müssen uns wie Münchhausen selbst aus dem Sumpf ziehen um Richtung Bundesliga reiten zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Das können wir uns glaub ich nicht leisten ;)

Die besondere Chance liegt ja gerade darin, dass der ordentliche Mitgliedsbeitrag individuell festgelegt werden kann.
Daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Generalversammlung als Geste des guten Willens einen symbolischen Mitgliedsbeitrag beschließt.
1997,- Euro zum Beispiel. :)
bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' jetzt gleich einen Termin, deshalb vorerst nur so viel:

Das Statut des Vereins war mir bisher gänzlich unbekannt. Und eine spontane Idee: Wir Fans zahlen heuer einer integren, sachlich kompetenten Vertrauensperson eine ordentliche Mitgliedschaft, die dann - natürlich unter voller Wahrung des Geschäftsgeheimnisses - Werte, die uns wichtig sind, "bewacht". Ein Informationsfluß kaufmännischer Daten und sportlicher Strategien (Scouting) in die Fanszene darf nicht erfolgen, umgekehrt Tipps und Ideen IN den Verein aber sehr wohl. Wenn das Vertrauen des Vorstands in unsere Vertrauensperson gefestigt werden konnte, kann man sich im Winter zusammensetzen, um für die Saison 2016/17 eine maßgeschneiderte blau weiße Vereinsstruktur auf Basis deiner/eurer bisherigen Konzepte zu entwickeln.

Das war auch der Vorschlag der Fanszene, Entsendung eines Fanvertreters zumindest als ordentliches Mitglied für einen (symbolischen) Beitrag. Eingereicht beim Verein vor ca. 1,5 Jahre. Symbolisch geht laut Herrn Schellmann gar nix.

Es scheitert an der Kommunikation, mich beschleicht das Gefühl, dass vorerst gar nichts geändert werden will. Schade eigentlich.

Fraglich auch für mich, warum immer die Fanszene den ersten Schritt wagen muss...

Ich finde deinen Vorschlag sehr interessant, allerdings nicht "ausgereift" genug.

Wie soll ein ordentliches Mitglied als einzelner Fanvertreter unsere Werte "bewachen" bei der schieren Übermacht der anderen ordentlichen Mitglieder und des Vorstandes? Diese Stimme würde mMn untergehen.

Mein Vorschlag - als Übergangslösung - würde dahingehend lauten:

§ 10 Generalversammlung

1. Die ordentliche Generalversammlung findet jährlich innerhalb von 5 Monaten nach Beginn eines Geschäftsjahres statt. Das Geschäftsjahr beginnt jeweils am 1. Juli eines Jahres und endet am 30. Juni eines Jahres.

Sie muß einen Monat vor dem Termin unter Bekanntgabe der Tagesordnung durch Veröffenlichung auf der Startseite der Homepage des FC Blau Weiss Linz (http://www.blauweiss-linz.at) oder durch Aushang im gut lesbaren Format A3 mit zumindest 15 Plakaten zwei Heimspiele vor der Generalversammlung im stattfindenden Stadion in allen Sektoren ausgehängt werden.

Sie muß einen Monat vor dem Termin unter Bekanntgabe der Tagesordnung durch Anschlag auf der Ankündigungstafel der Sportanlage, durch Kundmachung in einer OÖ Tageszeitung oder durch besondere Einladung verlautbart werden.

2...

3. Für folgende Entscheidungen ist die Generalversammlung [also die Vereinigung aller bisherigen ordentlichen Mitglieder] zuständig:

a...

b...

c...

d...

e. Festsetzung des Mitgliedsbeitrages

f...

g...

h. Verpflichtende Aufnahme eines gewählten Fanvertreters für einen symbolischen Mitgliedsbeitrag von € 19,97 in den Status eines ordentlichen Mitgliedes und der damit einhergehenden Rechte und Pflichten iSd § 6 Z 2 iVm § 12a.

Das Abstimmungsverhältnis der Generalversammlung bei der Aufnahme des Fanvertreters hat einen rein repräsentativen Charakter.

Bezüglich der symbolischen Summe kann man ja noch reden - mMn wäre in Anbetracht der bisherigen ehrenamtlichen Leistungen der Fans hier wohl eher ein Komma angebracht. ;)

§ 12 Vorstand

1. Die laufenden Geschäfte des Vereins führt der Vorstand. Der Vorstand besteht aus mindestens 4 Mitgliedern und den durch die Generalversammlung gem § 10 Abs 3h als ordentliches Vereinsmitglied aufgenommenen Fanvertreter. Die Vertretung des Vereines nach außen obliegt dem Obmann, in dessen Abwesenheit dem Obmann-Stellvertreter.

2...

§ 12a Der Fanvertreter

1. Der Fanvertreter ist das direkte Bindeglied der Fans zum Verein.

2. Der Fanvertreter wird aus dem Kreis der organisierten Fans des FC Blau Weiss Linz in demokratischer Mehrheitsfindung für die Dauer eines Jahres gewählt. Wahlberechigt sind jeweils ein entsandtes Mitglied der Linzer Blauhelme, des Salon Blau-Weiss, der ARGE ToR, der Linzer Pyromanen und der Linzer Stahlfront. Bei einstimmiger Beschlussfindung steht es den Entsendern frei, dem Fanvertreter ihr Vertrauen zu entziehen. Der Vorstand hat über diesen Vertrauensverlust der Fanszene zu beraten.

3. Der Vorstand des FC Blau Weiss Linz hat das Recht einen entsandten Fanvertreter vor der Aufnahme als ordentliches Mitglied abzulehnen, spätestens der ihm dritte vorgeschlagene Kandidat ist jedoch unbedingt bindend anzunehmen.

4. Der Fanvertreter verpflichtet sich zu absoluter Diskredition gegenüber all der ihm anvertrauten Informationen und kann bei grober Pflichtverletzung mit vorübergehender Wirkung vom Vorstand suspendiert werden. Das Schiedsgericht entscheidet vereinsintern letztinstanzlich innerhalb von zwei Wochen über die vom Vorstand getätigte Maßnahme und bestätigt diese oder hebt sie auf. Der weitere Rechtsweg gem § 228 ZPO auf Klage zur Feststellung der Unwirksamkeit des Ausschlusses steht dem ausgeschlossenen Fanvertreter zu.

Wird die Suspendierung durch das Schiedsgericht vereinsintern rechtskräftig, ist innerhalb von zwei Wochen von der Fanszene ein Ersatz zu nominieren und innerhalb von drei Wochen der Verein verpflichtet den entsandten Ersatz oder einen nachnominierten Ersatz als ordentliches Mitglied und in den Vorstand aufzunehmen.

Wird die Klage zur Feststellung der Unwirksamkeit des Ausschlusses vom ordentlichen Gericht positiv für den Klagenden bewertet, ist er unverzüglich wieder in den Vorstand aufzunehmen. Das Mandat des Ersatzfanvertreters erlischt automatisch.

Gibt es keinen Fanvertreter im Vorstand, ist eine Änderung der §§ 1 Z 1, 1 Z 2, 1 Z 3, 6 Z 2,10 Z 1, 10 Z 3h 12 Z 1, 12a, und 19 durch Vorstand und Generalversammlung unwirksam.

5. Dem Fanvertreter obliegt in keinerlei Vertretungsmacht des Vereins im Innen- und Außenverhältnis oder in Geldangelegenheiten, seine Anwesenheit bei Vorstandssitzungen ist rein beisitzender Natur, er besitzt jedoch ein Frage- und Anhörungsrecht.

6. Der Fanvertreter ist vor Vorstandssitzungen rechtzeitig, zumindest jedoch einen Tag davor, auf allen möglichen und zumutbaren Wegen zu informieren.

7. Der Fanvertreter kann, auch im Nachhinein innerhalb einer Frist von vierzehn Tagen, bei vom Vorstand und der Generalversammlung angestrebten Änderungen der §§ 1 Z 1, 1 Z 2, 1 Z 3, 6 Z 2, 10 Z 1, 10 Z 3h 12 Z 1, 12a, und 19 ein absolutes Veto geltend machen.

Er muss dieses Veto schriftlich begründen.

8. Der Fanvertreter muss in regelmäßigen Abständen, mindestens jedoch im Quartal, einen Informationsabend öffentlich ausschreiben und soweit es seine Verschwiegenheitspflicht erlaubt, allen Fans des FC Blau Weiss Linz Rede und Antwort stehen.

Über die Entsendung kann man meiner Meinung nach gerne diskutieren, vorallem ob eine Entsendung durch das Kollektiv vorgesehen werden könnte!

Bezüglich der Fünf der verschiedenen Fanklubs sind wir gerne bereit dem Verein einen Vorschlag von Namen vorzulegen, ich denke da finden wir eine Übereinstimmung.

Man könnte den Fanvertreter zB. auch ein- oder zweimal im Jahr bei BlauCrowdFM einladen, damit er dort seine Sicht der Dinge kundtut.

Und bezüglich Änderung der §§ 1 Z 1, 1 Z 2, 1 Z 3, 6 Z 2, 10 Z 1, 10 Z 3h 12 Z 1, 12a, und 19 kann man auch dem Präsidenten gern noch extra ein absolutes Vetorecht einräumen - wäre auch ein gutes Zeichen für eine gemeinsame Zukunft!

§ 19 Die Zukunft des FC Blau Weiss Linz

1. Der FC Blau Weiss Linz verpflichtet sich zum Wohle der Vereinszukunft mit frühestmöglichem Datum, spätestens jedoch bis 1.1.2017, gemeinsam mit allen Kräften des Vereines ein Statut zu erarbeiten mit dem eine weitere positive Entwicklung des Vereines, getragen durch die Stärke seiner Mitglieder, Sponsoren und Fans, als Vision des gemeinsamen Schaffens verwirklicht ist..

2. Der FC Blau Weiss Linz verpflichtet sich aus diesem Grund ehestmöglich eine Kommission, bestehend aus zumindest drei, maximal fünf mit der Angelegenheit betrauten Anhängern des FC Blau-Weiss Linz von denen zumindest eine Person direkt aus der Fanszene entsandt wurde, einzusetzen um einen oder mehrere Reformvorschläge für das Statut Neu und weitere Strukturänderungen zu erarbeiten.

3. Der FC Blau Weiss Linz verpflichtet sich im Sinne seiner Mitglieder, der Sponsoren und der gemeinsamen Zukunft eine Erklärung bezüglich der demokratischen Ausrichtung des Vereines in der Präambel des neuen Statutes zu determinieren.

Über die Formulierung des Punkt 3 können wir gerne diskutieren, ich finde der § 19 wäre in dieser Form ein wirklich großartiges Zeichen der Vereinsführung!

Das ist soweit mein vorläufiger Vorschlag um das bestmögliche gemeinsam aus unserem Verein zu machen und um unsere Werte zu "bewachen", man kann jedoch über alles reden!

Auch die Nominierung des Fanvertreters stelle ich mir eher unproblematisch vor, da es mMn nur einen gibt, der von Seiten der Fans in Frage kommen würde und auch dem Verein und dem Vorstand genehm sein könnte.

Und nein Hochofen du darfst beruhigt sein, ich bin es definitiv nicht.

bearbeitet von MetzgerSKV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Nicht schlecht Herr Specht! Ist schon sehr konkret das ganze.

Ich finde aber, dass dies rein als Gesprächsbasis dienen sollte, als Anregung sozusagen.

Über die Formulierung des Punkt 3 können wir gerne diskutieren, ..

Ich meine, man kann über alles diskutieren. Ich halte es nicht für klug gewisse Formulierungen und Abschnitte in so einem frühen Stadium bereits zu determinieren. Wenn sich alle konstruktiv an diesem Prozess beteiligen würden, wäre das Ergebnis am authentischsten.

Irgendwann müsste man sich halt außerhalb des ASB treffen, um gemeinsam daran zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Stahlstadtkind

Das Spiel gegen Union Vöcklamarkt am 1. Mai findet nun nicht wie geplant um 19.00 Uhr, sondern bereits um 16.00 Uhr im Donauparkstadion statt. Ebenso wurde die Partie gegen die WAC Amateure neu terminisiert: Das Spiel wurde von Sonntag (10. Mai) auf Freitag (8. Mai, 19.00 Uhr) vorverlegt.

FC Blau Weiß Linz - Union Vöcklamarkt

25. Runde Regionalliga Mitte

Fr. 1. Mai. 2015, 16.00 Uhr

Donauparkstadion Linz

WAC Amateure - FC Blau Weiß Linz

26. Runde Regionalliga Mitte

Fr. 8. Mai 2015, 19.00 Uhr

Lavanttal-Arena Wolfsberg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.