grubi87 V.I.P. Geschrieben 7. Juli 2015 Dieses system gab es doch vor etlichen Jahren in der mlb (Baseball) oder?! Gibt dazu sogar einen Hollywood Film, dessen Titel mir entfallen ist!? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
synetic Info Dealer Geschrieben 7. Juli 2015 Dieses system gab es doch vor etlichen Jahren in der mlb (Baseball) oder?! Gibt dazu sogar einen Hollywood Film, dessen Titel mir entfallen ist!? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maindrop ...creating history... Geschrieben 7. Juli 2015 (bearbeitet) an dieser stelle möchte ich mal das options-preis-modell von black/scholes in die runde werfen. vor allem die geschichte der gegründeten firma ist besonders interessant oder besser deren ende.wow - das ASB wird in letzter zeit in ungeahnte höhen katapultiert! interessanter vergleich. das modell kenne ich, die LTCM pleite aber nur zu oberflächlich um wirklich was dazu sagen zu können. bearbeitet 7. Juli 2015 von maindrop 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vegetableman Postaholic Geschrieben 7. Juli 2015 (bearbeitet) Genau lets go bauchgefühl, wer braucht schon objektive Daten Auch wenn das ganze moneyballsystem noch in den KinderSchuhen steckt liegt da ganz klar die Zukunft. Aktuell scheint halt die offenbar recht hohe gewichtung der ö-ligenstärke nicht ganz die tatsächlichen Relationen abzubilden, vielleicht spielen da die transfererlöse von mane alan und kampl rein @maindrop - afaik erheben die nicht alle Daten selbst sondern decken nur die großen ligen ab. Welche variablen genau erhoben werden wäre natürlich interessant, die analyse ist vermutlich doch um einiges umfangreicher als der standard von empire bearbeitet 7. Juli 2015 von vegetableman 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 7. Juli 2015 Dieses system gab es doch vor etlichen Jahren in der mlb (Baseball) oder?! Gibt dazu sogar einen Hollywood Film, dessen Titel mir entfallen ist!? Nice troll! Dieses System erleichtert einfach nur das Scouting. Gescoutet werden die Spieler ja trotzdem. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maindrop ...creating history... Geschrieben 7. Juli 2015 (bearbeitet) Genau lets go bauchgefühl, wer braucht schon objektive Daten Auch wenn das ganze moneyballsystem noch in den KinderSchuhen steckt liegt da ganz klar die Zukunft. Aktuell scheint halt die offenbar recht hohe gewichtung der ö-ligenstärke nicht ganz die tatsächlichen Relationen abzubilden, vielleicht spielen da die transfererlöse von mane alan und kampl rein wie geschrieben glaube ich eher, dass das gegenteil der fall ist. die wollen bewusst für sie billige transfers bis vermutlich max. 3-4 mio. dafür ist halt österreich perfekt, weil es hier durchaus qualität gibt, die um den preis zu haben ist und ordentlich potenzial nach oben hat. trotz aller berechnungen vermute ich, dass da sehr viel manueller aufwand in der datenerhebung notwendig ist. vermutlich sind die daten für das scouting ein abfallprodukt aus der analyse die für die wetten notwendig ist. die DE-BL, natürlich england und vermutlich ohnehin alle top-10 liegen werden, sie sicher analysieren. fraglich ist für mich wie viele mittelständer-ligen - außer AT - dabei sind. bearbeitet 7. Juli 2015 von maindrop 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 7. Juli 2015 wow - das ASB wird in letzter zeit auf ungeahnte höhen katapultiert! interessanter vergleich. das modell kenne ich, die LTCM pleite aber nur zu oberflächlich um wirklich was dazu sagen zu können. hab es auch erst jahre nach meinem studium erfahren, denn es wird ja nur das modell gelehrt, aber nicht, dass es nicht allgemein gültig ist. ltcm hat sich immer nur auf seine zahlen verlassen und gegen seine eigenen kunden "gewettet", wenn ihr modell eben diesen optionspreis vorhergesagt hatte. im endeffekt musste sie gerettet werden, da ein kollaps des amerikanischen finanzsystms zu befürchten war. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psychodad Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 7. Juli 2015 (bearbeitet) Dieses system gab es doch vor etlichen Jahren in der mlb (Baseball) oder?! Gibt dazu sogar einen Hollywood Film, dessen Titel mir entfallen ist!? Du meinst wohl den Film "Moneyball" bearbeitet 7. Juli 2015 von psychodad 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grubi87 V.I.P. Geschrieben 7. Juli 2015 Du meinst wohl den Film "Moneyball" Ähm ich geh mich kurz eingraben!? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 7. Juli 2015 (bearbeitet) Genau lets go bauchgefühl, wer braucht schon objektive Daten Auch wenn das ganze moneyballsystem noch in den KinderSchuhen steckt liegt da ganz klar die Zukunft. Aktuell scheint halt die offenbar recht hohe gewichtung der ö-ligenstärke nicht ganz die tatsächlichen Relationen abzubilden, vielleicht spielen da die transfererlöse von mane alan und kampl rein darum geht es nicht. das problem jedes mathematischen modells ist, dass es eben nur ein modell ist, das versucht möglichst einfach die realität darzustellen. da es hier aber um menschen geht, ist dies eben nur bedingt möglich. keiner sagt, dass man sich nicht solcher modelle bedienen sollte, man sollte sich jedoch nicht mit 100% darauf verlassen (edit: was eben im falle ltcm gemacht wurde, so wie ich es vor ein paar jahren mal gelesen habe). bearbeitet 7. Juli 2015 von dahasi 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maindrop ...creating history... Geschrieben 7. Juli 2015 (bearbeitet) darum geht es nicht. das problem jedes mathematischen modells ist, dass es eben nur ein modell ist, das versucht möglichst einfach die realität darzustellen. da es hier aber um menschen geht, ist dies eben nur bedingt möglich. keiner sagt, dass man sich nicht solcher modelle bedienen sollte, man sollte sich jedoch nicht mit 100% darauf verlassen (edit: was eben im falle ltcm gemacht wurde, so wie ich es vor ein paar jahren mal gelesen habe).vllt. denke ich jetzt zu kurzsichtig, aber die gefahr für die allgemeinheit (wirtschaftskollaps) ist halt in der finanzwirtschaft deutlich größer als im fußball. selbst wenn ein großteil der vereine darauf zurück greift, gehen im fehlerfall (wenn auf einmal 80% der transfers ein flop sind) höchstens ein paar klubs (aber natürlich auch deren angestellt!) baden, aber eine wirtschaftskrise wird das wohl eher nicht auslösen. zudem führt eine 80%-flop-quote bei einem topklub wohl zu sehr vielen glücklichen kleineren klubs, die auf der anderen seite des transfers stehen....vllt. übersehe ich da aber auch was wesentliches. bearbeitet 7. Juli 2015 von maindrop 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben 7. Juli 2015 vllt. denke ich jetzt zu kurzsichtig, aber die gefahr für die allgemeinheit (wirtschaftskollaps) ist halt in der finanzwirtschaft deutlich größer als im fußball. selbst wenn ein großteil der vereine darauf zurück greift, gehen im fehlerfall (wenn auf einmal 80% der transfers ein flop sind) höchstens ein paar klubs (aber natürlich auch deren angestellt!) baden, aber eine wirtschaftskrise wird das wohl eher nicht auslösen. zudem führt eine 80%-flop-quote bei einem topklub wohl zu sehr vielen glücklichen kleineren klubs führen, die auf der anderen seite des transfers stehen. ...vllt. übersehe ich da aber auch was wesentliches. ich glaube, dass es durchaus ein zukunftträchtiges modell ist, aber es halt nur in wirklicher kombination mit vor ort scouting sinnvoll ist. man wird aber sehen, wie sich die dänen (komplizierter namen) auf europäischer ebene schlagen. dann könnte man ja weiterreden, ob es DER durchbruch des jahrhundertes ist. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maindrop ...creating history... Geschrieben 7. Juli 2015 (bearbeitet) ich glaube, dass es durchaus ein zukunftträchtiges modell ist, aber es halt nur in wirklicher kombination mit vor ort scouting sinnvoll ist. man wird aber sehen, wie sich die dänen (komplizierter namen) auf europäischer ebene schlagen. dann könnte man ja weiterreden, ob es DER durchbruch des jahrhundertes ist.ich bin da bei dir - auch aus dem grund, weil gute einzelspieler alleine noch keine schlagkräftige mannschaft ergeben. denke aber, dass das ohnehin die strategie sein wird.edit: FC Midtjylland ist übrigens ein möglicher gegner in CL-Q3-champ für RBS. bearbeitet 7. Juli 2015 von maindrop 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mclausky joy as an act of resistance Geschrieben 7. Juli 2015 war weniger aggressiv gemeint als es sich anhört, kurz zur erklärung: ich hab's heute früh gelesen und mich nach deinem post gewundert, ob ich einer ente aufsitze. hab dann extra danach gesucht obwohl ich auch wichtigeres zu tun hab und mich etwas geärgert, dass gleich im ersten post zu dem thema die quelle steht. also nix für ungut - ich hätte es sicher auch höflicher schreiben können alles klar. ich dürfte das erste post mit der krone als quelle überflogen sein und hab dann irgendwo brentford und pavelic ohne quellenangabe gelesen und gedacht, das könne doch nur ein scherz sein. nach kerschbaumer und schobi hab ich pavelic einfach nicht ernst nehmen können, da ein englischer zweitligist wohl nicht einfach einen nach dem anderen aus ö interessant finden kann. war auch kein so seriöser user der das schrieb aber ich wills jetzt net raussuchen müssen. und beim ganzen namedropping wurde mir das zu unübersichtlich, drum mein "unterlassen". hätt ich auch anders schreiben können. ist auch egal, danke für die klarstellung, alles wieder gut 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MP-Rapid Weltklassecoach Geschrieben 7. Juli 2015 Würde mit Djuricin eig. nicht so unzufrieden sein...Kainz und Djuricin kennen sich ja auch von Sturm und Nutz mit seinen herrlichen Lochpässen, dass könnt schon passen 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts