Recommended Posts

Ginger Elvis

Der wird teuer, ihr habts ja jetzt die Kohle :=.

Wir nehmen Lovric und Gruber um 800k, dem Goldbrich wird das schon reichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU

Wir nehmen Lovric und Gruber um 800k, dem Goldbrich wird das schon reichen.

Tja, wer potentiell 8000k einnimmt, darf davon an die 5000k in Graz abgeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ginger Elvis

Tja, wer potentiell 8000k einnimmt, darf davon an die 5000k in Graz abgeben.

Ob der als beinharter Verhandler geltende Goldbrich das auch so sieht? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

was der spieler will ist uns dann wohl auch scheiss egal.

ja natürlich ... willkommen im echten leben.

Das ist doppelt viel zu kurz gedacht...

Erstens ist es der Sinn eines Vertrages den Willen aller Vertragsparteien niederzuschreiben. Und zweitens will Schobesberger wohl lieber nach der EM mit noch mehr Gehalt zu einem Topklub.

Wovon du sprichst ist das was ein Spielerberater will. Ich schrieb es schon, Schobesberger wäre ein schöner Pfosten würde er bei einem nein des Vereins im Schmollwinkerl stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Goldie lässt sich sicher nicht noch einmal übern Tisch ziehen, hoffe, ich halt zumindest, die Hoffnung auf Besserung stirbt bekanntlich zuletzt!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Ja ist schön,nutzen tuts halt nix,wir werden trotzdem einige verlieren.

Mehr geld gibts,

Lustig, wie du dir innerhalb von zwei Zeilen so widersprechen kannst.

Mehr geld gibts,aber sportlich werden wir nicht besser,das freut nur die im 1und 7stock.

Mittel- bis langfristig bringt das unseren Verein finanziell und damit in weiterer Folge auch sportlich weiter. Leider haben manche nicht diesen Weitblick und sehen nur zwei Spielerabgänge die uns für nächste Saison schwächen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

weil's es auch dafür umsatzgrenzen gibt. wir zahlen meines wissens KÖSt. falls dir gegenteiliges gekannt ist, bitte um info.

Na, sicher nid. Nid einmal ust auf den eintritt, und den sportgroschen ah nid ( letztes angeblich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Na, sicher nid. Nid einmal ust auf den eintritt, und den sportgroschen ah nid ( letztes angeblich)

bis jetzt...aufgrund EU-Vorgaben müssen alle Vereine der 1./2.Liga ihre Profibetriebe in einem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb ausgliedern, damit der Rest gemeinnützig bleibt (keine Steuern). Entweder du machst eine AG/GmbH oder einen eigenen Buchungskreis - dann zahlst du aber Köst und Umsatzsteuer (13 %) auf alles im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb (Transfers, ticketing, etc)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...creating history...

Der sale und lease back Vorschlag war nur ein lautes Denken meinerseits um einen möglichen Wertverlust (geringere Vertragslaufzeit in einem Jahr, Risiko einer Verletzung etc.) im kommenden Jahr vorzubeugen und gleichzeitig die "wir werden Schobesberger nicht gleichwertig ersetzen können und sportliche Ziele nicht erreichen"-Argumentation auszuhebeln. Und so dämlich finde ich das gar nicht. Der Ausbildungsauftrag ist quasi per Juli 2015 am Tag des Verkaufs erfolgreich abgeschlossen. Der Spieler bleibt aber für eine weitere Saison erhalten und federt alle deine aufgezählten Risiken kurzfristig ab. Eine anfällige Leihgebühr (die ja übrigens einen Aufwand darstellen würde := ) könnte man sich schenken wenn man den Betrag gleich mit der Ablöse gegenrechnet.

also zuerst mal: das "dämlich" war jetzt nicht persönlich gemeint, sondern eher auf den prozess selbst - dennoch unnötig, hätte ich mir sparen können - sorry ;).

zum inhaltlichen:

ich bin generell kein freund der variante spieler zu verkaufen & zurück zu leihen. deine argumente stimmen zweifelsohne, dass man das risiko abfedern kann, aber (geht man davon aus, dass es ein stammspieler ist) wird dadurch ein stammplatz verstellt und das problem des ersatzes nur verschoben. wenn ich müller richtig einschätze, vermeidet er solche deal auch lieber. zudem ist ja ohnehin das ziel, dass man auf abgänge durch besseres scouting besser vorbereitet ist - klar wird das aber nicht immer wie geplant gelingen und es wird auch mal wieder flops geben.

ad ausbildungsverein:

vllt. ist das vorher missverständlich rüber gekommen, aber ich sehe rapid nicht als reinen ausbildungsverein. ich habe das thema aus deinem post nur aufgegriffen, da ich meine meinung dazu darstellen wollte. meiner ansicht nach werden transfers für uns immer wichtig sein und wir werden immer das ziel haben billig einzukaufen und mit wertsteigerung zu verkaufen. dennoch bin ich weder der meinung, dass man millionentransfers budgetieren sollte (vgl. edlinger sager bzgl. fc porto) noch, dass dies immer das vorrangige ziel sein sollte. ich denke vor allem der letzte punkte sollte durch mein post klar hervor gegangen sein. für mich zählt der sportliche erfolg primär, wenn wir von geld erschlagen werden oder finanzielle probleme haben, kann/muss man mal verkaufen, aber das sollte nicht das primäre ziel sein. zudem würde ich auch - fast als dogma - verankern, dass sich der verein daran orientieren muss, dass max. 2-3 stammspieler pro jahr den verein verlassen dürfen (vllt. noch gestaffelt nach offensive & defensive). wenn bei einem (wie z.b. schaub) ein vertragliches risiko besteht, dürfen andere nicht wechseln bis man sicherheit hat. das klingt zwar jetzt extrem, aber es wäre für mich eine tragbare maßnahme, dass trotz traumangeboten der sportliche erfolg nicht auf der strecke bleibt.

Zwischen Spieler "verscherbeln" und einem mattersburgschen Transferverständnis wie du es in deinem Beitrag andeutest ist doch noch eine Menge Spielraum. Es lässt sich nach meinem Verständis einfach nicht mit dem Bild des Top-Ausbildungsvereins in Österreich vereinbaren, mit Steuernsparen, wir brauchen das Geld grad eh nicht u.ä. zu argumentieren und einen Transfer in der Größenordnung kategorisch abzuschmettern.

ich weiß nicht, wo du was von "verscherbeln" raus liest. für meinen begriff sind die 3 mio ein haufen geld, aber eben nicht genug um schobi anzugeben. warum ich das so sehe habe ich glaub ich ausführlich erklärt. dennoch würde ich selbst nicht mehr als 3 mio für schobi bezahlen. das klingt zwar nach einem widerspruch, ist aber keiner, wenn du mein post durchliest.

ebenso habe ich nichts von mattersburger verhältnissen geschrieben. ganz im gegenteil - man muss einen mittelweg finden (da sind wir uns offenbar eh einig). das was pucher macht ist in dieser ausprägung für mich vereinsschädigend - offenbar gibt es aber immer noch spieler die da mitmachen.

ich schmettere auch keinen transfer in der größenordnung ab - ganz im gegenteil. der transfer von momo ildiz war z.b. super (obwohl viel geringer). bei schobi liegt einfach meine schmerzgrenze deutlich höher.

ad steuern: was die KÖSt plicht betrifft, war ich offenbar falsch informiert. das war klar mein fehler, aber natürlich keine absicht. ich war mir eigentlich sicher, dass wir aufgrund unserer größe (umsatz) KÖSt pflichtig sind und es gäbe auch zahlreiche argumente dafür, dennoch liege ich falsch. sollte aber trotzdem nicht passieren, dass ich hier etwas zu finanzen schreibe und mir da ein grober fehler unterläuft. ich werde das jedenfalls auch im post selbst später noch korrigieren.

zu steuern allgemein: natürlich ist es notwendig, sinnvoll & absolut wichtig als unternehmen steuern zu sparen. ich rede hier nicht von steueroasen, aber im rahmen der gesetzlichen möglichkeiten muss das jedes unternehmen - auch rapid - machen. alles andere wäre für eine wirtschaftliche führung untragbar. steuern zu sparen ist also eine notwendigkeit und nichts verwerfliches. wenn man sich dann noch sozial engagieren will (so wie es auch rapid teilweise macht) ist das natürlich begrüßenswert, aber das sollte sicher nicht über die bezahlung von steuern passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

"Salzburg war eh genauso an Schobesberger dran und lässt gemäß meinen letzten Informationen auch derzeit nicht locker."

Schrieb "SE_Rapidler" beim Gerücht Schobesberger zu Brentford auf Transfermarkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...creating history...

Danke maindrop, du hast mir erspart den Laptop zu holen. Ich würde manchen Stuss hier (bei 3 mille muss man) nicht nur der Hitze zuschreiben, sondern auch jahrzehntelanger Gehirnwäsche wo Rapid für 3 Millionen sogar Zeugwart und Großmütter verkauft hätte. Gott sei dank haben sich die Zeiten geändert und wir steuern auf normalen Wettbewerb eines gesunden Vereins (Betriebes) zu. Und da ist es sekundär was jemand bietet, es geht primär darum was man selbst erreichen will. Mit der Steuer für Transfererlöse verrennst du dich aber, der Verein selbst bezahlt keine Körperschaftsteuer und auch nach unserer Transformation zur AG werden Ertragssteuern kein relevantes Thema sein.

danke neben lichtgestalt auch an dich für die korrektur!

da habe ich mich klar geirrt - siehe oben. ich kannte die regelungen punkto gemeinnützigem verein zwar, war mir aber sicher gehört zu haben, dass ein profiverein bestimmte umsatzgrenzen überschreitet und demnach KÖSt pflichtig ist. auch wenn es für mich nach wie vor sinn machen würde und auch gesellschaftlich gesehen fair wäre, war es dennoch klar ein fehler von mir!

was der spieler will ist uns dann wohl auch scheiss egal.

ja natürlich ... willkommen im echten leben.

weiß jetzt nicht, ob du damit mein post meinst. falls ja: nein, was der spieler will ist nicht egal - habe ich nirgends geschrieben. es gibt aber durchaus auch einen mittelweg. wir sind ja auch nicht (mehr) auf dem extremen pfad unterwegs, dass wir jedes angebot notgedrungen annehmen, dennoch wäre es mir lieber, wenn sich die verhandlungstaktik noch ein stück weiter richtung nein verschiebt. das soll aber nicht weißen, dass müller/das präsidium einen schlechten job machen. ganz im gegenteil - ich bin hoch zufrieden mit deren arbeit. dennoch würde ich mir wünschen, dass man bei beric weiter richtung 6 mio (und/oder verkaufsbeteiligung kommt) und bei schobi richtung 4,5 mio oder behalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten