Recommended Posts

Oasch

Die U20-WM hat aber auch keine 32 Starter...

Also noch schwieriger sich für die Außenseiter durchzusetzen in Asien. Und Indien und China sind selbst bei den U-19-Turnieren meilenweit entfernt. China war zumindest beim letzten Turnier dabei, Indien selbst dort wieder einmal nicht vertreten. Indien war seit 1980 bei 18 möglichen U-19-Meisterschaften 8 Mal dabei, die Gruppenphase haben sie dabei 1 Mal überstanden und sind ins Viertelfinale gekommen, das war 2002. Seit 2008 für kein Turnier mehr qualifiziert, das letzte Mal war 2006, da war man Gastgeber: 1:1 gegen Kirgisien, 2:3 gegen Jordanien, 0:3 gegen Südkorea -> Gruppenletzter.

Mag sein, dass die FIFA bzw. die Verbände da auch andere Überlegungen im Hinterkopf haben, aber aufgehen tun sie wohl weder in Asien, noch in Afrika und in der Karibik, Nord- und Mittelamerika auch nur bedingt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eh. Geht eh nur bedingt auf. Im Hinterkopf haben sie aber sicher die großen Länder - und Kohle. Übrigens gab es mal eine U20 WM im Katar, das schau ich mir an, wie und wann die das damals machten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Die U20-WM 1995 in Katar find übrigens im April statt.

Da sind die Durchschnittstemperaturen ca. um 10 Grad niedriger als von Juni bis August.

Da waren die Bedingungen wohl angenehmer als diese im Jahr 2022 sein werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

Also auf der Seite vom LASK hab ich zumindest nix über die 2 Spieler aus Katar gefunden.

Wie eben Eldoret erwähnt hat gibt es eine Kooperation mit der Akademie von dort. Zwei Spieler sind seit Ende Oktober in Linz und sollen wenn möglich in der RLM im Frühjahr Spielpraxis sammeln. Sollen nicht so schlecht sein die beiden im Vergleich zu hiesigen U19-Kickern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Konteradmiral a.D.

bei der CONCACAF U20-meisterschaft läuft derzeit die gruppenphase:

http://en.wikipedia.org/wiki/2015_CONCACAF_U-20_Championship#Group_stage

selbiges gilt für das CONMEBOL-turnier:

http://en.wikipedia.org/wiki/2015_South_American_Youth_Football_Championship#First_stage

die jeweils vier besten teams qualifizieren sich für die WM. interessant ist, dass es in Südamerika gar keine KO-spiele gibt, sondern es nach der ersten gruppenphase eine zweite gibt und nach derem abschluss der tabellenführer das turnier gewinnt.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Knows how to post...

Ich glaube nicht an eine missionarische Mission sondern dass mit dieser Politik auf Dauer Länder wie die USA, Mexiko, China, später vielleicht einmal Indien gestärkt werden sollen. Fidschi und Co. interessiert die FIFA nicht.

Inwiefern gestärkt werden sollen? Sportlich?

Ich bin da eher auf Revos Seite.

Immer schön mal eine WM spielen zu können eh klar und wenn man da was erreicht kann man zurecht stolz auf sich sein, aber der sportliche Wert ist da ehrlich gesagt nicht besonders hoch. Länder die mit ihren A-Mannschaften zur Weltklasse gehören, verfolgen mit ihren U-Mannschaften eher andere Ziele als unbedingt U-Titel zu gewinnen. Spanien z.B. könnte da sicher dabei sein, wenn sie es unbedingt wollen würden, nur ist solchen Verbänden halt auch klar, die besten Spieler dieser Jahrgänge lernen in einer einzigen Trainingswoche bei ihren Primera Divison, Bundesliga oder Premier League Clubs mehr, als bei einer WM mit diesem Teilnehmerfeld.

Dass ist dann auch mit der Grund warum kleinere Fussballänder bei den Junioren noch vermeintlich gut mithalten können und sich dann fragen, warum die Kluft dann gar so gross ist, wenns zum Seniorenbereich kommt.

Also ich denke nicht, dass man da irgendwen sportlich wirklich stärken kann und finde da Revos Idee von einer eher missionarischen Mission recht passend. Es geht eben um potentiell grosse, noch nicht so sehr erschlossene, Märkte für den Fussball, mehr oder weniger.

Trotz alledem ist es natürlich ein schöner Erfolg fürs junge österreichische Team da dabei zu sein und auch wenn der sportliche Wert nicht der Höchste ist, lässt es sich da natürlich trefflich mitfiebern. Werd ich dann eventuell auch machen mit dem deutschen Team. Mal sehen wie die Kader so aussehen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

interessant ist, dass es in Südamerika gar keine KO-spiele gibt, sondern es nach der ersten gruppenphase eine zweite gibt und nach derem abschluss der tabellenführer das turnier gewinnt.

Meinst du das speziell in diesem Turnier oder generell?

Die CONMEBOL hat nur zehn Mitglieder, alle anderen Kontinentalverbände (OFC übersehe ich da mal) über vierzig. Da kommen in KO-Runden einfach zu wenige Spiele zusammen, wobei man natürlich schon einen Modus mit zumindest einem Finale spielen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

am dienstag in der früh erfolgt übrigens die auslosung. allerdings ohne afrikanische mannschaften, weil das dortige qualifikationsturnier erst im März stattfindet. auch eher ungewöhnlich, dieses prozdere...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Gefühlt recht schwere Gruppe.

Panama ist recht unangenehm und Argentinien sowieso.

mMn ist die schwerste Gruppe die Gruppe D mit Mexiko, den Urus und Serbien (und einem CAF Team)

bearbeitet von IceChris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

Argentinien ist auf jeden Fall der Topfavorit, da sind einige schon im Erwachsenenfußball angekommen bzw. spielen in den B-Mannschaften in Spanien. Panama hat derzeit einen einzigen Legionär, die kann ich gar nicht einschätzen. Egal wer aus Afrika kommt, müsste eigentlich in unserer Reichweite sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag