Budgets der Bundesligaklubs


Dannyo

Recommended Posts

V.I.P.

Is natürlich relativ sinnvoll Zuschauerzahlen aus der höchsten Spielklasse mit jenen aus der Zweithöchsten zu vergleichen..

Ob es Sinn macht, das war ja nicht die Grundfrage, sondern die Grundannahme war, dass sich Grödig, Wiener Neustadt und Innsbruck in den Zuschauerzahlen kaum unterscheiden. Dass sich die drei genannten Klubs unterscheiden (und zwar in einem dreistelligen Bereich) habe ich dargestellt.

Jetzt könnte man noch den Begriff "kaum" diskutieren und mit einer Zahl quantifizieren, aber das erspare ich den Leuten hier. ;)

[Die Admira habe ich auch dargestellt, weil es mich persönlich interessiert habe, wie wir im Vergleich stehen]

Die Hälfte ist nicht sonderlich "intelligent", weil im Herbst (bis November) die Zahlen sehr gut waren und sich erst im Frühjahr eine "Abwärtskurve" entwickelt hat.

@tintifax: scheinbar sehen es die politiker anders und sehen den profi-sport als sehr wichtig an. schaut man sich die zahlungsströme richtung verein und die zahlungsströme richtung öffentliche hand an, so nicht unklug von der politik.

aber, ich kann auch mit deiner ansicht leben, obwohl ich sie nicht teile.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Dass Tintifax und ich die Finanzierung von Profifußball durch die öffentliche Hand so skeptisch sehen, hat vielleicht damit zu tun, dass wir mitbekommen, wie RaNdsportarten um jeden Hunderter kämpfen müssen, während es beim Fußball heißt: die pao Millionen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass Tintifax und ich die Finanzierung von Profifußball durch die öffentliche Hand so skeptisch sehen, hat vielleicht damit zu tun, dass wir mitbekommen, wie RaNdsportarten um jeden Hunderter kämpfen müssen, während es beim Fußball heißt: die pao Millionen ...

So schaut es aus. Ich habe bald immerhin auch 100 Sportler (auch Frauen) und bekam durch die oeffentliche Hand 2014 exakt 3.700 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass Tintifax und ich die Finanzierung von Profifußball durch die öffentliche Hand so skeptisch sehen, hat vielleicht damit zu tun, dass wir mitbekommen, wie RaNdsportarten um jeden Hunderter kämpfen müssen, während es beim Fußball heißt: die pao Millionen ...

Weil Randsportarten numal die Gesellschaft nur mässig interessiert...

bearbeitet von Moldi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil Randsportarten numal die Gesellschaft nur mässig interessiert...

Stimmt so nicht. Umgekehrt wird das Fußballinteresse von Fußballfans maßlos überschätzt.

In Österreich ist alles außer Fußball und ein paar Wintersportdisziplinen eine Randsportart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Weil Randsportarten numal die Gesellschaft nur mässig interessiert...

Wenn das so stimmt (was ich nicht glaube, gerade wenn man "die Gesellschaft" als ganzes betrachtet), dann ist eben gerade das ein Argument für eine größere öffentliche Förderung. Denn der Profifußball hat so viel Öffentlichkeit und Chancen, sich Sponsoren zu suchen, da hat Steuergeld nichts verloren. Wie Tintifax schreibt: Profifußball ist Kapitalismus pur. Was dort ein mittelmäßiger Bundesligaspieler verdient ist mitunter das Jahresbudget eines ganzen Sportverbandes. Und damit diese Spieler noch reicher werden, soll die öffentliche Hand Geld reinstecken? Nein, sehe ich nicht ein.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie interessant oder uninteressant eine Sportart ist, hängt nach wie vor in erster Linie von der hergestellten Öffentlichkeit und erst in zweiter Linie von tatsächlichen oder gemutmaßten Attraktivitätsmerkmalen ab. Die Öffentlichkeit stellen in erster Linie immer noch professionelle Medien her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Wie interessant oder uninteressant eine Sportart ist, hängt nach wie vor in erster Linie von der hergestellten Öffentlichkeit und erst in zweiter Linie von tatsächlichen oder gemutmaßten Attraktivitätsmerkmalen ab. Die Öffentlichkeit stellen in erster Linie immer noch professionelle Medien her.

Die Medien haben aber andere Interessen als mancher Sportfan. Warum wollen die US-Medien kein Fußball zeigen? Weil sich keine Werbepausen aus dem Spiel heraus ergeben, anders als bei Football oder Baseball. Warum mögen Programmplaner kein Eishockey? Weil man dort nie weiß, wie lange ein Spiel dauern wird ...

Es ist nicht allein die Nachfrage, die entscheidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

andererseits kann ich jeden verstehen, der sich NICHT hallen-hockey anschaut. wenn man bedenkt, dass ich da gestern die ersten minuten eines wm-finalspiels gesehen habe, dann will ich nicht wissen, wie langweilig andere spiele sein müssen.


ansonsten finde ich eine pluralität im (österreichischen) sport schön und kann die kritik am profifußball und dessen gier nach millionenschweren förderungen (auch durch staatsnahe oder staatsabhängige unternehmen) gut verstehen. da gibt's ja schon ein paar besonders grausliche geschichten.


um den bogen zur kultur zurückzuspannen: da wäre es aber ebenso hinterfragenswert, warum instanzen in der kulturlandschaft wie die staatsoper und das burgtheater auch förderungen bekommen. hier ist ja auch eindeutig genug interesse in der öffentlichkeit, um die forderung aufzustellen, einen betrieb nur durch sponsoren durchzuführen. denn ich will auch nicht wissen, wieviel ein darsteller dort verdient - wenngleich das halt durchaus auch weltstars sein können, was im österreichischen fußball ja ohnehin nicht der fall sein wird. doch fördert solche auch die öffentliche hand durch tv-verträge (champions league ja demnächst wieder am orf, um nur ein besonders brisantes beispiel zu nennen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so stimmt (was ich nicht glaube, gerade wenn man "die Gesellschaft" als ganzes betrachtet), dann ist eben gerade das ein Argument für eine größere öffentliche Förderung.

na eben nicht.

Mehr öffentliches Interesse--->Mehr Geld bzw kann man da Förderungen leichter argumentieren.

Warum sollt man Millionen irgendwo reinstecken wenns ja doch "keinen" interessiert?

Was dort ein mittelmäßiger Bundesligaspieler verdient ist mitunter das Jahresbudget eines ganzen Sportverbandes.

Das ist wohl übertrieben. Gerade in Österreich verdient man einen "Scheiss" als Kicker vor allem im int. Vergleich

http://www.news.at/a/fussball-oesterreich-kicker-verdienst

Und damit diese Spieler noch reicher werden, soll die öffentliche Hand Geld reinstecken? Nein, sehe ich nicht ein.

Davon spricht niemand. Es soll in die Infrastruktur investiert werden.

Stimmt so nicht. Umgekehrt wird das Fußballinteresse von Fußballfans maßlos überschätzt.

In Österreich ist alles außer Fußball und ein paar Wintersportdisziplinen eine Randsportart.

Du widersprichst dir selbst :davinci:

Fussball ist neben einigen Wintersportarten nunmal Sport Nr.1 in Österreich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber gar nicht. Du hast einfach keine Idee wie arm manche Sportverbände in der Tat sind. Was manch ein Fußballer verdient ist sogar das Vielfache des Jahresbudgets mancher Sportverbände.

Von was für Vereinen reden wir hier? Der Curling Hobbyclub Potschenkirchen?

Natürlich haben manche Vereine nicht viel Geld zur Verfügung , aber die müssen ja auch nicht davon leben...

Der Vergleich hinkt ja gewaltig..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von was für Vereinen reden wir hier? Der Curling Hobbyclub Potschenkirchen?

Natürlich haben manche Vereine nicht viel Geld zur Verfügung , aber die müssen ja auch nicht davon leben...

Der Vergleich hinkt ja gewaltig..

Nein von zig Verbänden in dieser Liste hier:

http://www.bso.or.at/de/ueber-uns/mitglieder/ordentliche-mitglieder/sportfachverbaende/

Nicht BSO- Mitglieder wie Lacrosse oder Darts sind da gar nicht drin.

Ich sehe schon, dein sportlicher Horizont geht über Fußball nicht hinaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Von was für Vereinen reden wir hier? Der Curling Hobbyclub Potschenkirchen?

Natürlich haben manche Vereine nicht viel Geld zur Verfügung , aber die müssen ja auch nicht davon leben...

Der Vergleich hinkt ja gewaltig..

Als Profi bei den Danube Dragons (1. Liga) und Nationalteamspieler ist, bekommt man nichts sondern muss noch Mitgliedsbeitrag zahlen und Material selbst kaufen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.